Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Marlies

unregistriert

11

Donnerstag, 23. August 2007, 14:20

Stehohren

Hallo, Hertha,

auch bei den eigentlich schlappohrigen DP fallen manchmal Welpen mit Stehohren, obwohl beide Elterntiere die gewünschten Schlappohren haben. Zuchtausschließend sind Stehohren auch hier nicht, aber eben unerwünscht. Da mendelt halt etwas heraus, was zu den noch nicht so lange zurück liegenden Zeiten des Kupierens völlig irrelevant war.

Ich selbst finde die großen Fledermausohren eher lustig, bin aber auch keine Züchterin und liebe meine Tiere einfach so wie sie sind. Zudem bin ich der Auffassung, dass Gesundheit und Charakter wesentlich wichtiger sind als irgendwelche Kleinigkeiten.

Liebe Grüße

Marlies

Zibirian

unregistriert

12

Donnerstag, 23. August 2007, 14:20

Also erstens mal der Standard !

Der sagt natürlich getragenes Klappohr und dann steht da auch noch wie und wo angesetzt und wie und wo getragen :D

Ein Stehohr, bzw. zwei davon, ist ein Fehler und führt dazu, daß der Hund in der Bewertungs einen Grad runter gestuft wird.

Da das ja kaum einer möchte, werden vielfach die Ohren der Welpen/Junghunde geklebt, so daß sie diesem Ideal ganz oder weitestgehend entsprechen.

Nicht bei jedem Hund muss/sollte geklebt werden, es gibt genügend Tiere die wirklich das geforderte Klappohr haben.

Haben sie es nicht und wird nicht geklebt, kann eines hochstehen oder beide, oder es steht hoch und nur die Spitze kippt nach vorne (Terrierohr) oder die Ohren stehen seitlich ab, oder oder oder ......... so wie die Menschen halt auch unterschiedlich schön getragene Ohren haben.

Sicher hat Melle recht, den Genotyp ändere ich damit nicht, nur den Phänotyp :D

Aber wenn ich durch eine verhälnismäßig einfache Einflußnahme die Optik entsprechend verbessern kann, dann tu ich das.

Es käme für mich allerdings nicht infrage operativ etwas zu ändern, leider gibt es auch das :(

Der Ingrid

13

Donnerstag, 23. August 2007, 14:28

RE:

Zitat

Original geschrieben von Yeannie73

:?:

Bei Yeannie wurden die Ohren schon mit 8,5 Wochen geklebt - bei Übergabe...
Und sie hat nun "doofe Ohren"! :exla:
Klappen wie sie wollen, mal als ob ein Stock waagerecht drin verläuft, mal kreuz und quer... :?:
Naja...
Hätte ich damals gewusst, wie das mit dem Kleben ist!!! :?:

Bei Irit fragte ich den Züchter und er meinte, dass das WENN ÜBERHAUPT(!) bei der Zahnung Sinn machen würde!
Aber wir eigentlich erstmal abwarten sollen!
Das taten wir auch - und ich finde, sie hat hübsche Ohren!!!
-:- -:-


links Irit / rechts Yeannie


Ich finde alle Beide hübsch!!! Schönes Foto! Also würdest Du vom Kleben abraten?

14

Donnerstag, 23. August 2007, 14:33

Ach ja, wie sehe ich beim Welpen, dass die Ohren hochgehen werden? Klebt man erst, wenn man es sieht und ein oder beide Ohren schon stehen?

Yeannie73

unregistriert

15

Donnerstag, 23. August 2007, 14:35

Ich denke mal, wenn man es - wie Ingrid - kann, ist es ggf. etwas anderes!!!!
Melles Argumente natürlich im Hinterkopf...!

Aber mir wurde damals ein geklebter Hund in die Hand gedrückt und wenn gewechselt/ neu geklebt werden musste, stand ich da...
Und ich denke, ICH hätte es besser gelassen!!

Ob Yeannie dann so hübsch geworden wäre, wie Irit :?: :?:

Bei Yeannie war es - wie ich jetzt weiß - auch definitiv zu früh und zudem falsch!!! Denke ich!

Natürlich sind in meinen Augen beide hübsch - nur bei Yeannie lästern wir schon oft über ihre Ohren!! :?: :exla: ;)

16

Donnerstag, 23. August 2007, 14:36

Hallo,

ich habe bei Conan die Ohren geklebt - obwohl er zuchtuntauglich ist.
Genaus 10 Tage lang mit 2 Tagen Pause habe ich geklebt,das ist nicht wirklich lange! Ihn hat es nicht gestört und mich auch nicht,aber ich Egoist wollte nicht das Risiko eingehen auf Fliegerohren zu kucken :D
Bei Chili habe ich genau 5 Tage geklebt (**) auch sie hat es kaum gestört.Das sind kleine Schönheitkorrekturen ;) gewesen.
Mir hat ein TA vorgeschlagen bei Conan Hodenimplantate reinsetzten zu lassen, er meinte dann könnte ich ihn später auch austellen und es würde keiner merken :-o Haben wir natürlich nicht gemacht :D
Aber ich muss sagen, dieser TA weiß schon wie er das meiste Geld machen kann. Denn bei Chili hat er mir - da hatte sie noch ihre Milchzähnchen - ne Zahnspange empfohlen ;)
Also da kleb ich lieber ein bißchen die Ohren.

LG
Melanie

Zibirian

unregistriert

17

Donnerstag, 23. August 2007, 15:04

Yeannie ist doch ein hübscher Hund, sie hat eben nur ein etwas "raumgreifend getragenes Ohr" :exla:

Der Ingrid

brummer

unregistriert

18

Donnerstag, 23. August 2007, 16:51

Mein Bommel hat richtig starke Stehaufoehrchen und Figgy ein bisserl. Kleben hat bei mir nicht funktioniert, vielleicht hab ich es aber auch falsch gemacht oder zu spaet. Aber wenn interessierts. Fuer mich sind sie einfach die schoensten Hunde dieser Welt :D . Und kleine Fehler geben Persoenlichkeit :D . Ach und nochwas, ich habe bisher noch nie mit Ohrenentzuendungen etc. bei meinen Krawallbacken zu kaempfen gehabt.

niederhalen

unregistriert

19

Donnerstag, 23. August 2007, 18:51

stehohren

http://www.bilder-hochladen.net/files/3nmd-5.jpg

mein Beitrag, LG Jörg

PS: Zuchtbewertung V, Omi ist heute 14 Jahre alt

niederhalen

unregistriert

20

Donnerstag, 23. August 2007, 18:55

ok, das mit dem bild einstellen übe ich dann nochmal

LG Jörg

Social Bookmarks