Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Nero2010

unregistriert

11

Sonntag, 5. September 2010, 21:13

BAUCHNABEL-BRUCH bei Welpen

Hi nochmal!

NERO ist nicht vom Züchter, deshalb steht hier nicht zur Debatte, über Preis-Nachlässe wegen des Nabelbruchs zu
diskutieren. Wir wollten gern Eure Meinung dazu erfahren oder Erfahrungen, die Ihr selbst vielleicht gemacht habt.

DANKE ::

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Sonntag, 5. September 2010, 22:50

Hallo,

einer unserer Hunde (unser 2.) hatte auch einen Nabelbruch. Als wir das erste mal mit dem Hund beim TA waren teilte er uns mit, dass der Hund hätte günstiger abgegeben werden müssen, da er angeblich bei Ausstellungen durch den Bruch schlechter bewertet würde, stimmt das? Wir wussten das aber nicht und da wir eh nicht ausstellen wollten haben wir uns deswegen auch nicht mehr mit dem Züchter (ein wirklich Netter) in Verbindung gesetzt. Der Hund musste übrigens nie am Nabel operiert werden. Dann habe ich zu diesem Thema noch etwas gelesen. Nabelbrüche wären angeblich auch erblich bedingt. Also manche Hündinnen würden wesendlich mehr Welpen mit Nabelbrüchen bekommen wie andere und diese Hündinnen sollte man dann aus der Zucht nehmen. Wobei ich denke, dass es eher mit dem Abnabeln zu tun hat. Was ist nun richtig?

LG Birgit

13

Sonntag, 5. September 2010, 23:56

Hallo Piburi,



Zitat

hat aus meiner Sicht sicher auch die Funktion seine Mitglieder zu unterstützen, wenn diese an der einen oder anderen Stelle mit ihrem PSK-Rassehund nicht weiterkommen.


sicher ist dies die Meinung oder besser der Wunsch eines betroffenen Hundkäufers. Tatsache ist nunmal aber auch, dass der Züchter auch Mitglied im PSK ist. Der PSK müsste also beide unterstützen. Fakt ist, dass hier beim Kauf eines Welpen ein Fehler verschwiegen wurde. Dies ist dann bedauerlicher Weise eine Sache zwischen Dir und dem Käufer. Die Tatsache, dass ein Nabelbruch im ZW-Bericht nicht eingetragen wurde, ist eine andere Sache und sicher von Seiten des PSK zu "untersuchen" und zu verfolgen.

Denn ich glaube, da wurde sich bisher etwas zweideutig ausgedrückt, der Züchter ist nach PSK Statuten nicht verpflichtet den Kaufpreis zu reduzieren.

Bitte meine nicht, dass ich das gut finde, aber dies ist alleine eine Sache zwischen Dir und dem Züchter. Der PSK kann sich da nicht wirklich einmischen.

Viele Grüße

Willy

14

Montag, 6. September 2010, 07:16

Hallo Willy,

zunächst einmal STOPP! Ich bitte dich genau zu lesen worum es geht. Mit keinem Wort schrieb ich etwas davon, was du hier nun als Tatsache oder "Fakt" darstellst. Nicht ich habe das Thema hier gestartet und nicht ich schrieb ansatzweise von dem, was du hier nun behauptest. Bitte lies genau und wirf die User hier nicht durcheinander. Auch schrieb ich nicht ansatzweise etwas, was du nun so auslegen kannst.

... Die Tatsache, dass ein Nabelbruch im ZW-Bericht nicht eingetragen wurde, ist eine andere Sache und sicher von Seiten des PSK zu "untersuchen" und zu verfolgen.

Denn ich glaube, da wurde sich bisher etwas zweideutig ausgedrückt, der Züchter ist nach PSK Statuten nicht verpflichtet den Kaufpreis zu reduzieren.

Bitte meine nicht, dass ich das gut finde, aber dies ist alleine eine Sache zwischen Dir und dem Züchter. Der PSK kann sich da nicht wirklich einmischen.

Viele Grüße

Willy
@all: ich es so schwer zwei User auseinander zu halten? Ich schrieb nur, dass ich einen PSK Hund habe und dieser einen Nabelbruch hatte. Dann schrieb ich, dass wir den mit der Kastration haben entfernen lassen, was wir sonst nicht getan hätten. In einem weiteren Post schrieb ich etwas darüber, was aus meiner Sicht der PSK auch zu leisten hat und dass wir schon einmal eher schlechte Erfahrungen gemacht haben. Mehr nicht. Alles was hier von "beim Kauf verschwiegen" und "nicht eingetragen" und "auch der Züchter muss unterstützt werden" etc. geschrieben wird erfindet ihr gerade. Auch habe ich mit keinem Wort gesagt, wie es mit dem Züchter lief, ob ich überhaupt Geld wollte oder ... oder ... oder.

Gruß,
Katja

15

Montag, 6. September 2010, 07:22

Hi,

ja - so hatte ich dich auch verstanden. Ich hofffe es finden sich noch weitere Personen, die dir hier weiterhelfen können.

Gruß,
Katja
Hi nochmal!

NERO ist nicht vom Züchter, deshalb steht hier nicht zur Debatte, über Preis-Nachlässe wegen des Nabelbruchs zu
diskutieren. Wir wollten gern Eure Meinung dazu erfahren oder Erfahrungen, die Ihr selbst vielleicht gemacht habt.

DANKE ::

Zibirian

unregistriert

16

Montag, 6. September 2010, 08:52

Nabelbruch hat mit Ausstellung nun mal rein gar nichts zu tun !

Ich habe auch noch keinen Richter erlebt - ich stelle seit ca. 20 Jahren aus - der so etwas kontrollieren würde !

Ein Nabelbruch ist eine rein gesundheitliche Angelegenheit, es kann Dir keiner dazu etwas raten, aus dem einfachen Grund, weil keiner den genauen Grad des Bruches beurteilen kann.

Empfehlungen kann Dir nur Dein TA geben und dieser Empfehlung folgst Du entweder, oder Du läßt es.

Burteilen wie nötig eine OP wäre und ob überhaupt eine nötig wäre, das geht nicht aus der Ferne.

Der Ingrid

Nero2010

unregistriert

17

Montag, 6. September 2010, 09:14

Hi,

ja - so hatte ich dich auch verstanden. Ich hofffe es finden sich noch weitere Personen, die dir hier weiterhelfen können.

Gruß,
Katja
Hi nochmal!

NERO ist nicht vom Züchter, deshalb steht hier nicht zur Debatte, über Preis-Nachlässe wegen des Nabelbruchs zu
diskutieren. Wir wollten gern Eure Meinung dazu erfahren oder Erfahrungen, die Ihr selbst vielleicht gemacht habt.

DANKE ::

Danke Katja :rolleyes:

Social Bookmarks