Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Donnerstag, 23. Juni 2005, 21:41

Auswärts

Boah Klasse,

das ist die erste Seite hier, wo ich nicht ein Wort verstanden habe. :m: :m:


Ich wußte gar nicht, dass man in Deutschland so fließend auswärts spricht und es Leute gibt, die es verstehen :-) :-) :-) :-)

Na ja, mal sehen vielleicht finde ich ja auch noch nen Guru für Nachhilfe Stunden in "computerisch" :?:

LG Judy



Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich
  • »Melle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Donnerstag, 23. Juni 2005, 21:45

Hallo Claudia und Ingo.
damit hätte ich gar nicht gerechnet, daß ich hier so gute Hilfestellung bekomme!
Befürchtete eigentlich, daß hier alles nur mit M$ unterwegs ist.

Mir geht's auch darum, nicht immer mit "geliehenen" Programmen zu arbeiten. Darum die Gedanken über Open Source-Programme.

Eigentlich geht's mir ausschließlich um Word- und Excel-Dateien die ich mit anderen Hundeleuten austauschen möchte. Es sind ganz einfache Dateien ohne großes "Innenleben", Text-Dateien mit etwas Formatierung.

Werde mir, wie schon geschrieben, mal diese CD's besorgen und einfach ausprobieren. Ob nun Knoppix oder Kanotix scheint ja wohl nicht zu viel Unterschied zu sein. Wie sieht es denn mit Internetanschluß, E-Mail-Empfang und solchen Sachen aus? Auch ganz einfach zu installieren?

Werde mich per PN an Euch wenden wenn ich nicht mehr weiter komme. Ja?

Elfriede
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

nutellaman

unregistriert

13

Donnerstag, 23. Juni 2005, 21:48

@Wum :-) Siehste so geht mir das mit den meisten anderen Themen hier. Die vielen Abkürzungen machen mich oft ganz kirre.
Nachhilfe kann ich dir wohl geben, nur im PC oder wo klemmt es denn sonst so? :exla:

Gruss Ingo (**) :k:

nutellaman

unregistriert

14

Donnerstag, 23. Juni 2005, 21:55

@ Melle: Für Excel und Word kannst du Openoffice nutzen. Dafür braucht man kein Linux.
Bei meinem ersten Versuch mit Kanotix hab ich mich gewundert das ich das Internet nicht mehr einrichten musste. Ich hab meine Daten im Router eingetragen und Kanotix hat die so übernommen und ich konnte loslegen.
Kostenlose emailprogramme gibt es auch für Windows. Mein Tipp Thunderbird, gehört zu Mozilla. Und Mozilla hat ja den Weltbesten Firefox Browser herausgegeben.
G Ingo

15

Donnerstag, 23. Juni 2005, 22:16

@ nutellamann

Danke, ich werde das Nachilfe Angebot gerne annehmen.

Für Computer natürlich, alles andere flutscht ganz gut :D :D :D

LG Judy:k:

PS Ich werde mich dann in Hundesprache revanchieren ::

16

Freitag, 24. Juni 2005, 08:47

@Melle-
Openoffice benutze ich schon lange-auch neben Word und Exel-
und Mozilla-Firefox läuft auch!
Ich habe die Programme alle zusätzlich auf dem PC.

Allerdings habe ich IT-Profis :D in der Familie und gelegentlich :D :D stehen sie auch mal der Mama bei :D :D (**)
Alle Programm haben sie aus dem Internet herunter geladen-Freeware

17

Freitag, 24. Juni 2005, 10:53

Opensource

Hallo Elfriede,

wenn es Dir darum geht erstmal nicht mehr mit "geliehenen" Programmen zu arbeiten, würde ich Dir raten, erstmal bei M$ als Betriebssystem zu bleiben und OpenOffice dort auszuprobieren. Es ist in der Handhabung ein wenig anders, als Word (manche Dinge finden sich an anderer Stelle in den Menüs etc.). Du kanns OpenOffice so einstellen, daß es die M$-Formate automatisch speichert (also doc und xls) und nicht sein eigenes Format. Dann ist ausstauschen kein Problem. Allerdings meckert OpenOffice dann immer, daß "Datenverlust" eintreten kann, weil nicht sein eigenes Format. Mir ist dabei aber noch nie Datenverlust passiert - nur mache Formatierungen (z. B. Kopf- und Fußzeilen) gehen verloren.

Email und Internet sind mit Linux das kleinste aller Probleme. Schließlich ist Linux mit Unix verwandt und das ist das Betriebssystem des Internets. Mit email hat eher M$ - und vorallem Outlook - ein Problem.

Mit Linux kannst Du auch ersteinmal das leidige Virenproblem vergessen. Sehr entspannend, wenn man keinen SysAdmin hat, der sich immer um die Scanner kümmert.

Wenn Du schon Firefox benutzt, ist auch eine Migration einfach (Deine "Lesezeichen" kannst Du mit der entsprechenden Datei mitnehmen).

Ingo hats ja schon gesagt: Hilfe wird gerne gewährt.
Wir sind ja schließlich anständig sozialisierte Linuxer ;)

Herzliche Grüße,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich
  • »Melle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Freitag, 24. Juni 2005, 14:12

Hallo Claudia,
so werde ich's machen! Das mit der Formatierung habe ich schon festgestellt. OO ist halt - wenn man schon Jahre mit Word arbeitet - gewöhnungsbedürftig.
Aber soooo alt bin ich denn doch noch nicht, kann mich bestimmt noch umgewöhnen.

Danke für das Hilfeangebot. Werde ich bestimmt mal gebrauchen können.

Wir sind ja schließlich anständig sozialisierte Linuxer
Wieso, sind das sonst keine sozialisierten Leute?! Oder soll das nur heißen: Wir lassen auch andere leben?

Gruß und ein schönes Wochenende
Elfriede
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

19

Freitag, 24. Juni 2005, 16:18

Opensource

Hallo Elfriede,

also das mit den "anständig sozialisierten Linuxern" bezieht sich nicht darauf, daß andere (Linuxer oder Freunde anderer Betriebssysteme) nicht sozialisiert sind, sondern, daß meiner Erfahrung nach die meisten Linuxer - ebenso wie die Teilnehmer dieses geschätzten Portales - sehr hilfsbereite Mitmenschen sind. Und man früher oder später selbst zu einem hilfsbereiten Mitglied der Gemeinschaft wird, wenn man bereit ist sich drauf einzulassen. Bei Linux ist es so, wie im SchnauPi-Forum: Es hilft immer gerne jemand, wenn man ein Problem hat. Und wenn man ein Problem gelöst hat, ist es gute Sitte die Lösung allen zugänglich zu machen.

Ich wünsch Dir viel Erfolg mit OSS!

Herzliche Grüße,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

nutellaman

unregistriert

20

Freitag, 24. Juni 2005, 23:25

Richtig Claudia, so sollte es sein. Gleichwohl ich auch genügend andere Dinge erlebt habe. Gerade wenn es um Microsoft und Linux geht.
Persönlich halte ich nichts von Microsoft, das ist aber noch lange kein Grund andren die eigene Meinung aufzudrängen.
Jeder hat mal klein angefangen und hätte mir am Anfang keiner geholfen stünde ich heute auch noch ziemlich dumm da.
Claudia, wenn alle so denken würden wie du, gebe es ne Menge weniger Probleme.
Gruss Ingo, der auch oft denkt , das so mehr er weiss, er weiss, das er eingentich gar nichts weiss. :D

Social Bookmarks