Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Montag, 5. Dezember 2011, 10:06

da hast Du natürlich völlig Recht Rita, ist nur meine Erfahrung, daß die Rinderohren (nicht Schwein, die werden nicht gut vertragen hier) ihren Zweck bei meinen erfüllen. Zwergi kaut immer schön klein, mein Rüde läßt sich ab und an das Ohr nochmal durch den Kopf gehen weil er geschlungen hat :whistling: der Mali meines Mannes verträgt das ganze Kauzeug nicht wirklich, der is allerdings insgesamt eher "schwierig" mit Fressen...

Allerdings geb ich Kauzeug ungern wenn ich nicht dabei bin, da bin ich übervorsichtig.

achja, Hufe findet Zwergi auch super, da kaut sie mehrere Tage dran, und meist räum ich sie dann weg, weil sie erbärmlich stinken :S

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Montag, 5. Dezember 2011, 10:11

Hallo Tanja,

wäre ich bei Angie damals nicht zu Hause gewesen, wäre sie erstickt. Kauzeugs gibt es bei uns nur, wenn ich in der Nähe bin.
Wenn ein Hund bei mir son Ohr öfter mal ausk..... weil er es verschlungen hat, gäbe es das bei mir schon nicht mehr. Einmal falsch geschlungen kann einmal zuviel sein. Ich bin mit meinen Hunden nicht zimperlich, aber das ganze Zeugs ist mir einfach zu gefährlich - und es MUSS ja auch nicht sein.

Grüße von
Rita

Caspar33

unregistriert

13

Montag, 5. Dezember 2011, 10:19

Moin,

ich barfe ja nicht, füttere allerdings frisch - sprich koche für meinen Zwerg.

Sämtliche Kauartikel verträgt er nicht - allerdings ist er fressenstechnisch eh super empfindlich.

Rita: Getrockente Lunge und Pansen werde ich jetzt mal ausprobieren. Wobei - ein Zähneputzeffekt ist nicht wirklich vorhanden, oder? Ich überlege ohnehin schon länger, was ich ihm alternativ zum Kauen UND Zähneputzen geben könnte. Rinderhufe lässt er mißachtungsvoll liegen..... verwöhnter Bengel.... :whistling:

LG Janka

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Montag, 5. Dezember 2011, 10:31

Hallo Janka,

das Zähneputzen beim Fressen funktioniert nur, wenn er längere Zeit an etwas hartem nagen kann, und dann auch nur an den Backenzähnen. Mit den vorderen Zähnen kaut der Hund ja nicht. Das ganze Industriekauzeugs hat den Nachteil, dass die Hunde sehr viel Speichel bilden (nicht bei Trockenpansen und Lunge), die Zusammensetzung desselben verantwortlich für Zahnstein ist und dadurch ein Teufelskreis entsteht - Speichel=Zahnnstein - Kaurtikel mehr Speichel - mehr Zahnstein.
Trockenpansen - und lunge sind zu schnell gefressen, um eine mechanische Wirkung auf Zahnstein zu haben. Du könntest deinem Hund einen frischen Markknochen geben - nicht gekocht!!! Denn kann er nicht zerbeißen, wenn er dickwandig genug ist und damit hat er eine ganze Weile zu tun, bis er das Mark rausgefummelt hat. Dabei schaben die Zähne am Markknochen und das hat einen reinigenden Effekt. Du musst aber auch darauf achten, dass der Durchmesser des Knoches so groß ist, dass der ausgelutschte Knochen sich nicht über den Unterkiefer schieben kann.

Grüße von
Rita

Caspar33

unregistriert

15

Montag, 5. Dezember 2011, 10:44

Danke Rita!!

LG Janka und Caspar

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Montag, 5. Dezember 2011, 11:35

markknochen kriegen die hunde bei mir auch ab und an. ist ne schöne beschäftigung und die ausgelutschten teile können sie ja nicht so zerbeißen. außer charly, bei dem war alles anders. er knackte die durch wie nen hühnerhals :D :D
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Montag, 5. Dezember 2011, 12:11

Hallo

Der Riese bekommt von Rinderkopfhaut u. O-Ziemer auch ab und an die Kackeritis, daher bekommt es das fast nie. Ich fütter lieber Rinder - und Schweineohren, Trockenpansen und dem Zwerg Pferdemagen, Hühnerbeine und dann und wann Schweineohr.
Bekommen tun die aber jeden Tag was zum schnasseln.

LG Marlies

Liljakk

unregistriert

18

Montag, 5. Dezember 2011, 12:30

...das ich ein so verfressenes Viech zuhause habe, die nachts eine ganze Dose voll mit Gewürzschnitten klaut und heute nun schon 3x gekotzt hat
:-|

Lancelot

unregistriert

19

Montag, 5. Dezember 2011, 12:34

niedlich :D *duckundwech*

(Im Ernst, gute Besserung für das Schatzi, hat halt geschmeckt).

Liljakk

unregistriert

20

Montag, 5. Dezember 2011, 13:29

uhaaa, sorry mein Beitrag sollte eingentlich in den Threat "über was habt ihr Euch heute wieder geärgert"

@Doris, dankeschön ich richts aus :**: Ansonsten wird sie heute abend nichts bekommen und ich muss alles niet und nagelfest wegräumen, weil sie nagt dauernd am Hungertuch :exla:

Social Bookmarks