Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Freitag, 28. Juli 2006, 11:48

Huhu Heike,

danke für die zahlreichen Tipps - da sind ja ein paar tolle Ideen dabei!!! -:- -:- -:-

Anscheinend sehen es die meisten hier ähnlich wie ich: es wird nicht einfach spazieren "gelatscht", sondern der Hund wird auch beschäftigt dabei!! Schön (**) ist das!

@Heinerle:
Den 2. Teil mit der Nylonleine verstehe ich ja noch - aber warum der Hund erst mal Jagderfolg haben darf, kapier ich auch nicht...... :?: Vielleicht magst du das noch näher erklären??

sternenfee

unregistriert

12

Freitag, 28. Juli 2006, 12:03

@ heinerle

ich gestehe... :: ICH VERSTEH DAS NICHT :D :o :o :o :o

Bitte um Aufklärung!!!! Oder hast Du Dich verschrieben???
Gruß Heike mit Camillo

MausiMaus65

unregistriert

13

Freitag, 28. Juli 2006, 16:19

Heike,

-:- -:- -:- -:-

das werd ich mir doch gleich mal ausdrucken :D .

Heinerle,

bin auch gespannt auf Deine Antwort. Momentan total wertfrei ;) .

LG
Britta

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Freitag, 28. Juli 2006, 16:49

Hallo zusammen,

tja - mit drein Weibern spazieren gehen - da ist nicht viel mit Animation von Frauchen. Omi Angie als Rudelchefin nimmt ALLES für sich in Anspruch und lässt den beiden anderen keine Möglichkeit, sich zu entfalten. Zwergi Korry wird noch dazu zusätzlich von Enja ausgebremst und Schluss ist mit Lustig. Ich kann zwar zwei Hunde ins Platz legen und mit einem "Männekes" machen, aber das ist MIR zu langwierig. Bis ich dann mit allen dreien durch bin, kann ich bald schon wieder nach Hause gehen. Was gut klappt, ist ganz ordinäre Unterordnung. Da "funktionieren" bei EINEM Kommando alle drei zusammen :D Alles andere ist schwierig. Beispiel Futterbeutel. Wenn ich den werfe, ist Enja die Schnellste, traut sich aber nicht wegen Mama Angie, weil die bei Futter keine Verwandten kennt. Zwergi Korry ist zwar auch verflixt schnell, traut sich aber erst gar nicht zu starten, weil sie dann Enja am Hals hat. Also müsste ich zwei wieder ins Platz legen, damit einer ungestört was tun kann. Das klappt wiederum bei Korry nicht, weil die sich erst gar nicht in Anwesenheit von Angie und Enja traut, überhaupt los zu rennen. Wenn wirklich Action sein soll, muss ich mit jedem einzeln gehen :( Da ich dafür aber meistens nicht die Zeit habe und meine Mädels nicht verblöden sollen, ist halt Unterordnung mit viel Lob und Leckerchen angesagt.

@ Heinerle
Da hast du aber Glück gehabt, dass du deinen Schnauzern mit dem In-die-Leine-rennen imponieren konntest. Meine Enja (staatlich geprüfter Irrsinnsjäger) hat mir bei solchen Aktionen die Kralle gezeigt.


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

15

Sonntag, 30. Juli 2006, 09:13

Schönen Sonntagmorgen,

wie schafft ihr es, daß die Hunde sich mal richtig austoben, wenn die immer nur an der Leine geführt werden? Reichen dann die Beschäftigungsspiele mit Leine aus?
Wenn ich meinen RS insbesondere beim Waldspaziergang mit Leine führe ( geht leider noch nicht anders ), scheint sie mir danach körperlich völlig unterfordert.

Grüße, Frank

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Sonntag, 30. Juli 2006, 11:58

Hallo Frank,

Enja läuft bei entsprechendem Wetter am Fahrrad und ich habe eine Stelle für sie ausgemacht, wo ich sie ohne Leine laufen lassen kann. Da kann sie nirgendwo hin, weil auf der einen Seite eingezäunte Schrebergärten sind und auf der anderen Seite der Rhein. Allerdings haben alle unsere Schnauzer ab dem dritten Jahr das Rennen und Toben durch die Botanik eingestellt, es sei denn, ein Kaninchen war in der Nähe. Auch mit anderen Hunden wurde nicht mehr gespielt. Es gab nur ein Begrüßungsritual und das wars. Zwergi Korry interessiert sich nur für ihr eigenes Rudel oder spielt mit Frauchen. Rennen, flitzen, sausen ist nicht interessant, besser ist stuuuuuundenlang Zeitung lesen. Eigentlich wollten meine Schnauzer immer lieber Aufgaben lösen, als wild durch die Gegend rasen. Auch beim Schwimmen muss ein Anreiz da sein. Dummy werfen machen sie stundenlang mit Begeisterung und hinter Möven herschwimmen auch, aber nur einfach so grundlos rumschwimmen - neeee. Von daher muss ich mir keine großen Sorgen machen, ob meine Schnauzer genug körperlich gefordert werden. Ihnen würde das Fordern im Kopp mehr fehlen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

  • »Norsksanne« ist weiblich

Beiträge: 339

Aktivitätspunkte: 1 805

Hunde: im moment hundelos... :-(

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Sonntag, 30. Juli 2006, 13:04

hallöchen ihr lieben,

also, unsere spaziergänge sehen doch sehr unterschiedlich aus:

montags bis freitags morgens ist hunderunde angesagt, da sind normalerweise mindestens 5-6 hunde anwesend, mit denen gemeinsam geschnüffelt und gespielt werden kann. :p

samstags und sonntags ist häufig hundeplatz angesagt, so dass für den morgen eine kleine pingel- und häufel-runde ausreicht. 8-)

wenns so heiß ist wie in den letzten tagen wird mittags nur das allernötigste draußen erledigt, asonsten gibbet viele spiele im garten, wo der pool gleich daneben steht, zwecks abkühlung. :D 8-) :D

fabio ist ein totaler ball-junkie: wenn wir nicht von vorneherein mit anderen hunde verabredet sind und frauchen aufpasst, dass das ding zuhause bleibt, hat fabio zum gassigehen immer einen ball im maul. damit geht alles: schnüffeln, pingeln, häufeln, notfalls auch knurren und bellen, wenn er meint, dass sein ball in gefahr ist.... :-) :-)
wenn frauchen schlau war, hat sie einen zweiten ball eingesteckt und dann wird ball geflitzt. ;)

wenn wir mit dem rad unterwegs sind, bleibt der ball allerdings zu hause.

auch ändern wir häufig unseren gassi-gehweg, damit hundi mal ne andere zeitung lesen kann. wenn frauchen lust hat, machen wir unterwegs ein wenig unterordnung. :)

fabio ist meistens an der leine wenn wir losgehen, allerdings wohnen wir recht dicht am feld und dort kann er laufen, wie er möchte... naja, nicht ganz...
weiter als 20m voraus lasse ich ihn nicht laufen, sondern rufe ihn immer mal wieder zurück, wo er mit viel lob und freude begrüßt wird... (**) (**) (**)

@ heinerle

deinen ausführungen kann ich weder folgen noch zustimmen! :-| :-| :-|

einen hund, egal ob schnauzer, dackel oder sonstwas erst einem wildtier BEWUSST hinterherlaufen zu lassen, finde ich als absolut verantwortungslos!!!!! ;D ;D ;D :nuho: :nuho: :nuho:
Ich bin in einem jagdhaushalt aufgewachsen, in dem die hege und pflege des wildes oben an stand... mein opa war jedesmal entsetzt, wenn er zu tode gehetzte rehe fand und ich empfinde diese wut und trauer ebenso!!!! :(
dein verhalten zeigt, dass du von verantwortung der tierwelt, insbesondere auch deinem hnd gegenüber keine ahnung hast! wenn dein hund erstmal unterwegs ist, hat jeder jäger das RECHT einen hetzenden hund ohne vorwarnung an den halter ABZUSCHIESSEN! :-|

im übrigen sind nicht alle schnauzer so, wie du es beschreibst. ich habe bereits den dritten schnauzer und außer, dass sie alle keine katzen mochten (die weglaufenden!), haben sie wenig bis gar keinen jagdtrieb! erst letzten freitag ist direkt neben uns im landwehrgraben ein rehbock weggelaufen, keine 3m von uns entfernt! fabio hat zwar sehr erstaunt geguckt, hat auch ein wenig die spur abgeschnüffelt, aber keinerlei anstalten gemacht, hinterher zu laufen!


sanne, die gerne mit ihrem sunshineboy unterwegs ist....
Signatur von »Norsksanne« Unvergessen: Gordon (1997), Darcy (2004), Fabio (2016) und DaVinci (2021)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Sonntag, 30. Juli 2006, 13:14

Hallo Sanne,

hast du mit deinen nicht jagenden Schnauzern ein Glück gehabt :-o

Ich habe meinen 5. Schnauzer und ALLE hatten Jagdtrieb, außer Zwergi Korry, der halbe

Schnauzer ;) . Die hat nur Spaß am Flitzen. Ist das Kaninchen hinterm nächsten Busch

verschwunden, ist es uninteressant. Sie hat sogar mal einem jungen Kaninchen am Hintern

geschnüffelt und sich ein Loch in den Bauch gefreut :D

Enja ist der absolute Jagdschnauzer und durch nix davon abzubringen. Auch die anderen

Schnauzer jagten, wenn ich nicht aufgepasst habe, allerdings waren die unter Kontrolle zu

bringen. Ich beneide jeden, dessen Schnauzer keinen Jagdtrieb hat 8-|


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

  • »Norsksanne« ist weiblich

Beiträge: 339

Aktivitätspunkte: 1 805

Hunde: im moment hundelos... :-(

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Sonntag, 30. Juli 2006, 13:38

hallöchen rita,

ja, ich bin auch froh, dass fabio so ist, bzw gordon und darcy so waren.... (**) (**) (**)

vielleicht habe ich einfach glück gehabt und im rechten moment aufgepasst?

wir haben im feld und in der landwehr immer mal wieder wildbegegnungen. meistens merken wir das immer erst, wenn das wild am weglaufen ist. ich lasse fabio gewähren und ihn 3-5m die spur abschnüffeln. meistens ist dann sein interesse schon wieder vorbei. :D :-) :D

ätzend ist es nur, wenn andere hunde vorweg rennen. dann betrachtet fabio das nämlich als wettrennen unter hunden und läuft gerne mit. :-o 8-|
gott sei dank hab ich diese situation erst zweimal erlebt und beidemale ließ sich fabio aus diesem "spiel" gut abrufen. 8-)

sanne mit balljagendem fabio

Signatur von »Norsksanne« Unvergessen: Gordon (1997), Darcy (2004), Fabio (2016) und DaVinci (2021)

20

Sonntag, 30. Juli 2006, 14:01

Hallo,

kurz vor der Formel 1:

das Thema " Spaziergänge " tendiert stark in Richtung " Jagdverhalten ".

Gruß, Frank

Social Bookmarks