Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Samstag, 30. Dezember 2006, 14:39

Tach zusammen :D

In der aktuellen PuS ist ein längerer Artikel zu Augenuntersuchungen ( PuS Januar 2007 / S. 14 f.) der HZB K. Keil:

Die Statistik über alle untersuchten Rassen (nicht nur "unsere") ist schon erstaunlich :-o

Katarakt:
9. Stelle Riesenschnauzer 17,9% der untersuchten Riesen positiv

PRA
10. Stelle Riesenschnauzer 5,6% der unters. Riesen positiv

Interessanter Satz: "Daher sollte die Verbreitung der Katarakt innerhalb der Riesenschnauzer Anlass zur Sorge geben. Es sind eben nicht die Zwergschnauzer, die die meisten erblichen Augenerkrankungen haben."

Grüßlis
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Zibirian

unregistriert

12

Samstag, 30. Dezember 2006, 14:40

Hi Chaotina,

warst Du bei einem Arzt der vom PSK/VDH für diese Untersuchungen anerkannt ist ?

Die Untersuchung machen können einige, anerkannt werden nur wenige :?:

Der Ingrid

Katja und Ramses

unregistriert

13

Samstag, 30. Dezember 2006, 15:12

Wir waren in einer großen Tierklinik in Dresden, in welcher einer der drei DOK-Tierärzte in Sachsen behandelt. Der untersuchende Tierarzt, der dem Dortmunder Kreis (DOK) angehört, hat uns gesagt, dass er mit uns den ersten Mittelschnauzer zur Augenuntersuchung auf dem Tisch hat 8-| :o

Hätten wir auch nicht gedacht! Der Tierarzt war auch noch ganz verwundert. Aber als wir ihm erklärten, dass die Augenuntersuchung für Schnauzer freiwillig ist, sagte er dann "ach, alles klar"....

Soviel wie ich verstanden habe, sammelt der "Dortmunder Kreis" die Ergebnisse der Augenuntersuchungen aller Rassen (ich glaube, die bekommen den anonymen Durchschlag, auf dem die Rasse und die Ergebnisse angekreuzt sind, der Rest ist geschwärzt) und bei Häufung einer Krankheit bei einer bestimmten Hunderasse z.B. PRA/ LL usw werden dann Empfehlungen zur Untersuchungspflicht an die jeweiligen Rasseklubs erteilt. Nur: wenn niemand an den freiwilligen Tests teilnimmt, wie will man eine Häufung einer bestimmten Krankheit ermitteln???

Liebe Grüße, Katja -
die gerne mal ein "Praktikum" :D für 1 Tag bei der Statistik-Auswertung des DOK machen würde........

14

Samstag, 30. Dezember 2006, 15:30

Hallo zusammen, ich hätte im Zusammenhang mit den Augenerkrankungen eine Frage: Bei uns in der Schweiz muss die Zuchthündin vor jedem Belegen vom Augenarzt neu untersucht werden. Der mögliche Vater muss ebenfalls (ich glaube jährlich?!) augenärztlich untersucht sein. Ist das in Deutschland nicht Vorschrift??
Ich habe mich vor der Anschaffung meines Zwergschnauzers - des ersten Schnauzers in meiner Hundebesitzerszeit - ausgiebig mit der Zuchtwartin unterhalten weil ich mir ein Bild über die Situation der Augenerkrankungen unserer Schweizer Schnauzer machen wollte. Ich wurde von ihr in aller Ausführlichkeit über diese Problmatik aufgeklärt und bekam sowohl von ihr als auch von unserer Züchterin obige Auskunft.
Unsere Zwergschnauzerhündin wird dann erstmals im Alter von 12 Monaten vom Augenspezialisten ( in der Schweiz angesehener Prof. für Augenheilkunde) untersucht werden, obwohl ich mit ihr nie züchten werde. Es ist für mich selbstverständlich, dass ich meine Hündin danach jährlich kontrollieren lasse.
Und das sollen die Züchter in Deutschland nicht freiwillig tun? :-| Habe ich Euch da richtig verstanden?
Danke für die Infos.

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Samstag, 30. Dezember 2006, 15:36

Zitat

Original geschrieben von Adria
....
Und das sollen die Züchter in Deutschland nicht freiwillig tun? :-| Habe ich Euch da richtig verstanden?
Danke für die Infos.


ja genau richtig verstanden ... wie weiter vorne von Zuchtwartinnen geschrieben ... freiwillig sind sie die Ausnahme
(in der aktuellen PuS stehen ein paar drin)

Grüßlis
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

16

Samstag, 30. Dezember 2006, 15:38

....danke Mona, schön, dass meine Gehirnzellen am vorletzten Tag des alten Jahres doch noch richtig arbeiten! :-)
Aber irgendwie wollte ich es wohl nicht wahrhaben.... :(
Einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

17

Samstag, 30. Dezember 2006, 17:43

OT - mehr über Augenkrankheiten und Untersuchung

Die Statistik von RS ist meiner Meinung nach zu positiv ausgeschildert was der Zustand der Rasse in Wirklichkeit sein wird. Wenn weniger als 10% von RS freiwillig untersucht sind, in 2004 waren es glaube ich 11 (elf!) schwarze, und sonnst auch bis auf einige Jahre sicherlich wesentlich weniger als 10% untersucht, was wäre es, wenn die ca. 50% Untersuchungen gemacht wird, was in realität eine korrektere Statistik zeigen wird.

Wenn jetzt von weniger als 10% der Hunde untersucht sind, davon ca. 17% Katarakt und 5% PRA haben, ist die Situation alarmierend!

Statistik für schwarze RS in Finnland, eintragungen, untersuchte Hunde, usw.
http://jalostus.kennelliitto.fi/frmTerveysTilastot.aspx?R=181.1&Tilasto=4&Vuosi=0&VuosiA=1986&VuosiY=2006&Erittely=True&Toiminto=1

Mit unter 50% untersuchungen darf ein Zuchtverein nicht zufrieden sein, dafür aber sieht es eingentlich nicht soooooo schlecht aus, wie es manche denken würden. Die meisten PHTVL-Fälle sind Grad 1, das z.b. bei Dobermanns noch für die Zucht zugelassen ist, verpaart mit einen gesunden Partner. Und Grad 1 hat für den Hund selber keine Bedeutung. Aber in dieser Statistik sind alle Befunde jetzt eingetragen.

@ Inka, leider kannst du erst mit so 7-8 Jahren ziemlich sicher sein, dass dein Hund keine Augenkrankheit hat. PRA kann erst in diesem Alter auftauchen... und dann ist es durchaus möglich, dass der Hund schon mehrere Würfe hat. HC in Zwergschnauzer kann auch erst mit 3-5 Jahren auftauchen, gibt aber auch in Form Juvenal Katarakta, d.h. Jugendkatarakta, den man schon in einen jugendlichen Hund sehen kann. PHTVL wie auch RD sind schon in den jungen Hund zu finden. Wenn du also züchten möchtest, dann mach eine jährliche Untersuchung, wie es auch in der Schweiz gemacht wird, und auch in Finnland ab 1.4.2007 in ZS empfohlen wird. Kannst aber sicher mit unter 3 Jährigen Hund schon züchten...

-Maimu-

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Samstag, 30. Dezember 2006, 17:52

Hallo Maimu,
Du weißt, daß ich in Bezug auf die Augenuntersuchungen voll auf Deiner Linie bin!

Was mir aber doch etwas aufstößt:

Was ist mit HD in Finnland?
Ist das denn nicht mindestens genau so schlimm?

Wenn ich mir die Auswertungen so ansehe - das ist doch genau so alarmierend - oder siehst Du das anders? Gibt's da auch spezielle Auswertungen?

Edit: Die gesundheitlichen Aspekte sind bei beiden Krankheiten für den Hund schlimm!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

19

Samstag, 30. Dezember 2006, 19:27

@ Melle:

hast recht, unsere HD-Statistiken sehen wesentlich schlechter aus als in Dt. Ich möchte auch keine Ausreden machen, nur mal erklären wie wir das als Züchter sehen.

1) wir haben nur einen Auswärter für HD-Bilder. Eine TÄ, die für den Fin Kennelklub arbeitet, vollzeitig. Ist kein Praktikanttierarzt, züchtet nicht (ist auch allergisch habe ich gehört).
2) seit dem sie die Bewertungen macht, also seit 1998, sind die meisten Rassen um 10 bis 40% schlechter geworden, HD mässig das ist. Auch die Riesen! Pinscher habe ich nicht angeschaut.
3) es ist gar nicht aussergewöhnlich, dass die Röntgenbilder vom TA als A oder B bewertet werden, und dann vom KennelklubTA C oder D. Ich habe mehrere solche Fälle selber erlebt.
4) leider können wir als Rassezuchtverein oder einzelne Züchter nichts dazu sagen, wer die HD-Bewertungen macht, das ist total 100% Sache vom Fin Kennelklub.
5) wegen diesen Gründen, sind in vielen Rassen die Züchter grosszügiger mit ihren Zuchtwahl, was also HD-Bewertungen betrifft. Wieso sollten wir den Hund 7x röntgen lassen (à 140 eur + 40 eur Kennelklubgebühren), damit wir vielleicht die Bewertung auf das bekommen, was der RöntgenTA bewertet hat.
6) HD-C ist kein Thema für einen Riesen, oder Mittelschnauzer oder Pinscher. Der Hund lebt ganz und sicher ein ganz normales Leben, kann auch in Hochleistung geführt gewerden, ohne dass er irgendwelche Probleme bekommt.
7) Wie vererbt sich HD? Keiner kann das ganz genau sagen, dazu kommen auch noch die Umwelteinflüsse und Aufzucht. HD ist wesentlich schwieriger züchterisch zu bekämpfen als z.b. Augenkrankheiten.

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Samstag, 30. Dezember 2006, 21:34

Hallo Maimu,

die Prozentzahlen untersuchter Hunde stehen nicht dabei, lediglich aber die Gesamtzahl untersuchter Hunde.
Diese liefere ich mal nach:

Katarakt: 162 Riesen untersucht
PRA: 162 Riesen untersucht

Grüßlis
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Social Bookmarks