Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Colonia

unregistriert

11

Samstag, 31. Mai 2014, 09:42

ich würde mir da eher die Aqua Coolkeeper Produkte anschauen, da gibts alles Mögliche für Mensch und Hund.


Nach langjährigen Erfahrungen mit dem Vorgängerhund im Leistungsbereich, habe ich die Entscheidung getroffen, auf diese Produkte zu verzichten, die von Mitbewerbern durchaus verwandt wurden.
Begründung: Ausgangslage war, dass Hunde mit Schilddrüsen Unterfunktion, teilweise massiv unter Wärme in die Knie gehen.
Da ich mit dem Burschen aber leistungsorientiert arbeitete und Ausscheidungen - verbandsbedingt - im Spätsommer lagen , hatten wir ein Problem.
Nach vielen Diskussionen und Versuchen mit Sportsfreunden, bin ich bei meiner Methode geblieben:

intensivst für eine überdurchschnittliche Kondition des Hundes sorgen
solange wie möglich Schatten
Kühlung mit Wasser - vor Start - über Nacken/Schulterpartie, Vorderläufe ( große Blutgefäße ) und Pfoten

Bei den erwähnten Kühlprodukten sehe ich folgende Nachteile:
- Kühldecke zum liegen bringt nicht viel und birgt Risiken ( z.B. Genitalien , Nieren einer Seite )
- Halsband, es ( k a n n ) im schlimmsten Fall bis zur Mandelentzündung führen
- Cooljacket, die , die ich im Einsatz gesehen habe, gingen auch alle über den Nierenbereich. Risiken setze ich als bekannt voraus

Mit Wasser an den von mir erwähnten Stellen - und nur dort - erreiche ich einerseits eine Kühlwirkung für den Hund. Andererseits habe ich den natürlichen Verlauf der Verdunstungskälte, so dass der Hund in vertretbarer Zeit auch wieder trocken ist.

Cooler Nebeneffekt: die Sportskameraden mussten den Hund vor Start ausziehen. Meiner wurde unmittelbar vor Start " gewässert " :exla:
Wer hatte wohl die bessere Kühlung auf FH 2 :gr?:

Bleibt aber jedem selbst überlassen, welche Technik er anwendet - Hauptsache Hund gesund :!:

12

Samstag, 31. Mai 2014, 10:19

... so, nun ich auch mal ;) : Wir haben mit unseren Hunden schon oft in Gegenden Urlaub gemacht, die deutlich wärmer sind als die, denen sie entstammen ;) (Südfrankreich / Camargue, Kroatien, Spanien) - und wir und auch die Hunde haben es genossen. Wir haben - wie einige andere hier auch, beste Erfahrungen mit angefeuchtetem Stoff gemacht (Shirt o.ä.) - oder auch nur mit Fell nass machen (was allerdings bei einem Kurzhaar-Hund wie Bullterrier oder Ridgeback nicht viel hilft ;-) - bei rauhaarigen Hunden aber super geht). Vor dem Campingwagen stand dann noch ein aufblasbares Planschbecken, welches gerne in Anspruch genommen wurde.

Viele Grüße und einen schönen Urlaub
Gaby

Humboldt

unregistriert

13

Montag, 2. Juni 2014, 09:38

Hallo Brigitte,

die schon erwähnten Tipps sind super. Wir hatten für Humbi auch mal eine Wärmeschutzdecke/ Jacke. Müll! Humbi hat sich nach spätestens 1 Stunde nicht mehr wohl gefühlt mit dem Ding. Ich kühle ihn auf Wanderungen mit einem nassfeuchten Tuch, mit dem ich ihn durch das Fell massiere, er flitzt danach regelrecht weiter :) Ich mache auch die Ohroberseiten immer feucht.
Auf eines muss man allerdings achten: Es kommt so wirklich schneller zu Erkältungen, grad wenn es windig ist. Den Hals- und Kopfbereich lasse ich dann trocken.

Ein schönes Bild :love: Was für eine Landschaft :thumbup:

Social Bookmarks