Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 518

Aktivitätspunkte: 113 275

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Samstag, 8. Oktober 2011, 23:16

Hallo Jeanette,

ich musste schon einige Hunde gehen lassen und es wird niemals leichter. Bei einigen tat es weh, bei einigen sehr weh und bei zweien ganz besonders weh. Trotzdem lasse ich mich immer wieder auf einen neuen vierbeinigen Gefährten ein, auch mit dem Wissen, dass mir auch mit ihm wieder dieser schreckliche Schmerz bevor steht. All die schönen Jahre mit meinen Hunden wiegen den Schmerz aber allemal auf. Was ich mit ihnen, mit jedem einzelnen von ihnen, erlebt habe, bleibt unwiederbringlich in meinem Herzen. Dort ist ein Platz für Erinnerungen, die bis zu meinem eigenen Ende dort bleiben. Es gab mal einen Schlager "eine neue Liebe ist wie ein neues Leben" und dass das so ist, durfte ich im vergangenen Jahr erfahren, als Julchen vier Wochen vor Enjas Tod zu uns kam. Diese neue Liebe begleitet mich nun und sie ist soooooooo schön :love: Was würde mir fehlen, wenn ich die nicht erleben dürfte. Dafür ist mir der Preis des Abschieds irgendwann nicht zu hoch :)

Grüße von
Rita

RoccaRubia

unregistriert

12

Sonntag, 9. Oktober 2011, 00:48

ach ihr lieben,

ich hab auch immer noch tränen in den augen wenn ich von der franzi schreibe. aber ich bin froh die kleine bella schnell danach ins haus geholt zu haben. ich hab auch schon vorher abschied nehmen müssen...es ist jedesmal so furchtbar. ich durfte so wunderbare wesen um mich haben....aber ohne..nein, auch wenn man sich in dem moment nicht vorstellen kann eine fellnase wieder so zu lieben ...... ist es nicht enorm wie ein herz expandieren kann und immer wieder platz schafft und kräftig für so einen kleinen stöpsel schlägt? wie trauer, schmerz und eine neue liebe platz, seite an seite haben. ich weiß heute dass es dann irgendwann besser wird, deshalb habe ich diesmal nicht gewartet. man vergisst sie ja eh nicht und ersetzen kann man sie auch nicht. ja, sie haben alle ihre eigene persönlichkeit und das ist so schön.

es ist immer als wenn eine ära zu ende geht. die zeit wird man nie vergessen, aber die freude und die unbefangenheit kleiner, neuer fell-freunde, öffnet auch immer wieder neue türen.

mit bella enstehen gerade neue, so wunderbare wege...ich freue mich auf die zeit die kommt :love: freu mich auch euch hier gefunden zu haben -:-

liebe vogti, ich drücke euch so die daumen!!!!! :k:

Einhorn

unregistriert

13

Sonntag, 9. Oktober 2011, 01:15

Hallo ,

ich musste meinen ersten eigenen Hund Amber gehen lassen . Es ist eigenartig ein halbes Jahr zuvor hatte ich so ein Gefühl , dass unsere Zeit bald zu Ende geht . Es war wie jetzt Herbst, ich ging mit ihr spazieren , die Blätter tanzten im Wind und ich wusste ich werde mit Amber keinen Sommer mehr erleben . Es wurde Dezember die Weihnachtszeit stand vor der Tür und auch da wusste ich , es ist das letzte Mal . Silvester war für mich schrecklich , das neue Jahr kann nicht gut werden . Und so war es. Mein Stern wurde immer weniger , Schilddrüsenunterfunktion , Gelenke , Krallenkrebs , aber komisch je weniger sie wurde um so kostbarer war sie , alles was zuvor Gesetz war vom Verhalten und Gehorsam wurde immer großzügiger gehandelt. Sie wurde für mich wieder zu einem Welpen dem man nur Liebe und Urvertrauen gibt .Der Winter hielt an und ich teilte meinen Tierarzt mit , dass wenn es soweit wäre Amber bei uns daheim einschläft. Es wurde Frühjahr, am Montag den 12 .04 2010 ging ich morgens mir ihr raus und sie brach zusammen habe Amber dann heim getragen. Sie hat so gekämpft, hat es versucht ,aber Spritzen und Medikamente schlugen nicht an . Am Freitag den 16.04 sah ich ihr in die Augen und wusste, ich muss sie gehen lassen und um 14.30 ging mein geliebter Stern . Danach folgte der Drang handeln zu müssen , wo Amber ihren Ruheplatz haben würde wusste ich schon , aber mir war ein Apfelbaum wichtig den mein Mann unbedingt besorgen musste sowie eine Vogeltränke. Dann kam der Schock und alles war Sinn und Planlos . Ich brauchte meine Trauerzeit aber ich wusste ohne Hund kann ich nicht . Mein geheimer Wunsch war, dass wir im Frühjahr 2011 wieder ein neues Familienmitglied haben würden . Und siehe da , Amber scheint immernoch da zu sein und es ist alles so gekomen wie geträumt. Mit Ambers Züchterin hatte ich immer Kontakt und Anfang Dezember kam die Info :Hündin ist läufig, Hündin hatte ihr Date , sagte mir Mitte Januar bescheid. An Silvester wusste ich vom Gefühl sie ist belegt,was sich auch bestätigte . Es kam die Info der Züchterin : Wir bekommen Babys. Es kam die Zeit der Freude und der Unsicherheit , kann ich wieder so lieben ? Ständiger Kontakt zur Züchterin, mitte Februar wurde ich unruhig , als wäre ich selbst schwanger , Freitags morgens am 18.02 2011 schaltete ich meinen Pc an,so früh tat es nie und siehe da, die Babys waren da. Danke Chris für die Bilder von Anfang an und da war ein Welpe der hatte was . Und der Welpe wurde es . Fazit für mich : Es gibt dinge zwischen Himmel und Erde die können wir selbst nicht begreifen . Ich danke meiner Züchterin die im Leben meiner Amber und ihren Vermächtnis da war . Ich danke meiner Amber die mich unheimlich viel gelehrt hat , Liebe , Spass , Vetrauen , Verstehen , Ängste zu aktezptieren und immer an die Grenzen zu gehen . Ich hoffe dass ich Amber genausoviel gegeben habe . Amber dich kann niemand ersetzten, du bist immer da , und Donna wächst ( , sie ist viel sturer und das freut dich sicher ) mit ihrer eigener Art in mein Herz .Das ist der Kreislauf des Lebens den du mich gelehrt hast . Danke für die Zeit mit Dir und Danke dass du immer noch im Geiste da bist.Hunde lehren sehr viel , im Glück und auch im Schmerz .

Zwerg Nase

unregistriert

14

Sonntag, 9. Oktober 2011, 01:38

Das ist ein Thema, bei dem ich auch Tränen in den Augen habe. Ich habe schon einige Hunde, die mich begleiteten, gehen lassen müssen - bei manchen darauf vorbereitet, bei anderen relativ unerwartet. Schwer fällt es immer wieder, aber es gehört für mich dazu. Der Tod gehört zum Leben.
Jeder Hund lehrte mich etwas und jeder der gegangen ist ging schicksalhaft um einem anderen die Möglichkeit zu geben sein Leben mit meinem zu verbinden. Ich sehe es als Schicksal an, dass meine Hunde zu mir finden, dass ich sie begleite, manchmal ein langes Hundeleben lang durch viele Höhen und Tiefen, manchmal nur eine kurze Zeit, weil das Schicksal es so will.
Vor Kurzem erst hatte ich mich auf den krankheitsbedingten Tod eines noch viel zu jungen Hundes vorbereitet. Doch das Schicksal wollte es anders und so geniessen wir jeden Tag, jede Woche und vielleicht werden es sogar noch Jahre.
Bei meinen "Alten" denke ich immer dann an die Endlichkeit wenn mal wieder neue Alterswehwehchen oder Einschränkungen auftreten. Doch dies ist auch wieder ein Grund jeden Tag zu geniessen, damit ich dann wenn ihre Zeit gekommen ist an eine schöne Zeit zurückdenken kann.

LG Heike

toni poldi junior

unregistriert

15

Sonntag, 9. Oktober 2011, 03:10

Gutes nächtle.
Ich bewundere Euch für Eure ergreifenden Worte. Jeder für sich von Euch, beschreibt sein empfinden auf eine wunderbare Art. Und alle kommen auf das gleiche Ergebnis, früher oder später, einmal nen Fellnasenkumpel immer nen Fellnasenkumpel. Und man hat jedesmal das empfinden das der geliebte Freund der von uns gegangen oder manche auch gerissen wurden, zu uns sagt: "bleib nicht allein, ich werde immer dasein und auch beim neuem Kumpel mitmischen, Du wirst mich nie los." Und das ist auch gut so. Nur in der Zeit des Geschehns, kann und will man es vor Trauerwut nicht sehn (so empfinde ich es jedenfalls). Ich hoffe für alle die diesen Schritt im laufe ihres Lebends durchlaufen müßen, das diese vielen Empfindungen, ihm helfen mögen. Auch iche wandere schon wieder diese Nacht wegen Froschi, es ging im bis gestern Abend so gut. Und nu brummt er laut und lange vor Schmerzen und ist unruhig. Heut Vormittag können wir in die TK gehen, unsere TÄ hat dieses We Notdienst und weiß schon bescheid. Ich renne, wie schon zu viele mal mit nem Kloß im Hals hier umenum. Vielleicht können ja jetzt viele (durch Ihre eignen schönen Worte und Gedanken) verstehen, warum ich Froschi sovieles durchgehen lasse, ohne das er seinen Grundgehorsam bisher verloren hat. Auch wenn viele jetzt sagen werden, man kann den Tod des Menschen nicht mit dem Tod eines Hundes vergleichen! Doch man kann. Man liebt jedes Geschöpf auf seine eigene Art und weise. Ich hatte und habe meine geliebte Omimi genauso dolle lieb gehabt, wie jetzt meinen Paule. Ich bin bis heuer (seit Aug. 1997, nach langer sehr schwerer Krankheit), nicht über ihren Tod drüber hinweg gekommen (möge es Dir da wo Du jetzt bis besser ergehen, als hier auf Erden, Du bleibst immer unvergessen). Und deswegen und noch einpaar anderen Themen, bin ich seit 2 Jahren in Tiefenpsychologischer Betreung. Das heißt jetzt nicht das ich einen am Sträußchen habe, mhm oder vielleicgt doch. Jedenfalls soll ich bis zum Dienstag einen Brief an meine Omimi schreiben, was ich ihr noch sagen möchte und nicht mehr dazu gekommen bin. Ich schaffe es einfach nicht, schon bei dem Gedanken daran was zu schreiben, ist bei mir alles vorbei. Ich hoff ich kann doch noch eines Tages damit so umgehen wie Ihr, egal um wen es geht. Und das wünsche ich auch Jeanette, auf das es doch noch einpaar Jahre dauern wird. Soo, Froschi wandert gerade wieder. Schlaft alle gut.
Ganz Lg von Paule und Anja

schnauzdog

unregistriert

16

Sonntag, 9. Oktober 2011, 10:39

Hallo,

ich musste vor einigen Jahren meine Ronja einschläfern lassen. Sie ist 13 Jahre geworden und war am Schluss leider dement. So musste ich diesem Schritt gehen. Noch heute muss ich schlucken, wenn ich an diesen Tag denke, obwohl ich weiss, dass es genau so gut war.

Yvana ist nun da und sie ist toll. Ein anderer Hund und genau so wertvoll, wie meine Kleine vorher. Ich weiss, dass ich diesen Gang wieder machen muss. Trotzdem werde ich immer wieder einen Hund haben, der mir gnau si viel wert ist, wie die Anderen, von mir gegangenen.

Man muss trauern, um wieder neu beginnen zu können.

Euch eine gute Zeit

Andrea

17

Sonntag, 9. Oktober 2011, 12:15

komische Gefühle

Hallo ! Mich hat dieses Thema die ganze Nacht nicht losgelassen :-O , es schwirrt mir einfach zu viel im Kopf rum bis einschliesslich Vorwürfe das ich z.B. Willy und Quindra nicht mehr helfen konnte. Wie viele wissen hatte ich ja zu meiner Quindra ne ganz, ganz enge Bindung da wir ja auch im Dienst zusammen unterwegs waren und so manche Einsätze hatten, sie hat so viel für mich gegeben und ich konnte ihr bei ihrer Magendrehung nicht helfen, das bohrt und nagt nach all der Zeit immer noch an mir. Auch wenn jeder sagt mehr als du getan hast um eine Magendrehung zu verhindern ging nicht, geht mir das nicht wirklich in den Kopf rein. ich bekomme schon immer Panik und Schuldgefühle wenn ich Chapman mal alleine lasse, da ja wieder was passieren könnte und ich bin dann nicht da. Wenigstens geht ja wenn ich Arbeiten bin Franki mit den beiden Jungs raus und informiert mich gleich wenn ihm was komisch ist. Irgentwie bin ich froh das ich wenn alles klar geht nächstes Jahr mit Chapi arbeiten gehen kann, dan bin ich diese Sorge schon mal los und Opa Jumpy ist dann auch immer unter Kontrolle falls was ist. Ich muss bloss aufpassen das ich nicht zur überglucke werde nur weil meine Emotionen und Gefühle gerade wieder mal verrückt spielen. Ich bin gestern mit den Jungs auf den Kienberg zur Aussichtsplattform gelaufen, Chapi ist da oben regelrecht rauf und runter gefetzt durch büsche und Bäume, Stufen rauf und wieder runter in so einem Affenzahn das ich nur noch die Augen zu gemacht habe und dachte bleib ruhig der braucht dieses Toben einfach wo ihm mal keiner mit irgent etwas in die Suppe spuckt, also Augen zu und durch. aber der Gedanke das ihm was passieren könnte macht mich irre in welcher Form auch immer, genauso ist es mit Jumpy und ich hoffe das ich irgentwann mal wieder etwas "normaler" mit bestimmten dingen umgehen kann. So jetzt bin ich auch schon wieder ins Schwallen geraten, sorry :rot: :klopf3: ich werde jetzt meine Jungs schnappen die sonne scheint gerade noch so schön und raus fahren, mein I Netguthaben ist ausserdem auch gleich alle. Wünsche allen noch einen schönen sonntag hoffentlich ohne trübe Gedanken. Lg Vogti

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Sonntag, 9. Oktober 2011, 18:53

Hallo

Leben, egal ob Mensch oder Tier ist immer nur eine geliehene Zeit. Meine letzten zwei Hunde die ich gehen lassen mußte habe ich einäschern lassen und die Urnen stehen bei mir zu Hause. So habe ich einfach das Gefühl das sie wieder nach Haus gekommen sind. Ich würde das auch immer wieder machen.
Jeder geht mit Trauer anders um weil sie jeder anders empfindet.
Ich kann mir ein Leben ohne Tiere nicht vorstellen und würde mir immer wieder ein Tier ins Haus holen.
Was ich allerdings am schlimmsten finde ist das die Zeit kommen wird wo ich keinen Hund aus Altersgründen mehr haben kann.

LG marlies

mercedes122

unregistriert

19

Montag, 10. Oktober 2011, 10:43

Was ich allerdings am schlimmsten finde ist das die Zeit kommen wird wo ich keinen Hund aus Altersgründen mehr haben kann.

LG marlies

Hallo
Was ich allerdings am schlimmsten finde ist das die Zeit kommen wird wo ich keinen Hund aus Altersgründen mehr haben kann.

LG marlies
Das ist auch meine größte Angst. Eigentlich ist mein Vater mit seinen 101 Jahren zu beneiden. Er steht jeden Tag mit einem Lachen auf und wird von seinen Lieblingen geweckt. Was in meinem Alter mal sein wird steht in den Sternen, weil meine Jungs da auch schon alt sein werden.
Man sollte jetzt wirklich die Zeit intensiv nutzen so lange es eben geht.
Abschied ist immer schlimm. Der Abschied von meiner Mercedes war extrem, aber sie lebt für mich weiter. Ohne sie, wäre ich niemals zu den vielen Schnauzern gekommen.
LG Evi

BlackAaron

unregistriert

20

Montag, 10. Oktober 2011, 21:13

So ihr habt es geschafft, ich kann vor lauter Tränen nichts mehr lesen, ;( es reicht mir auch. Der Gedanke das es mit Aaron mal so weit ist, ist mir unerträglich. Habe schon Hunde vor ihm aber irgendwie hab ich das Gefühl das es diesmal noch schlimmer werden wird. noch mehr weh tun wird. Denn wenn ich heute schon manchmal daüber nachdenke, muss ich jedesmal heulen. Versuche es zu ignorieren, dann fühl ich hier oder da kein Knübbelchen und mir bleibt schon das Herz stehen.
Liebe Grüße und in Gedanken bei denen die gerade in der Trauer oder wissen das sie greifbar nah ist.
Gaby mit Aaron an der Seite :streicheln:

Ähnliche Themen

Social Bookmarks