Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Philiandela

unregistriert

11

Freitag, 1. Juni 2007, 00:41

Hallo Rita, nachdem ich gerne rohes Fleisch füttere, aber auf Knochen verzichten möchte, gebe ich auch gern mal Eierschalen dazu. Du schreibst immer von pulverisierten - ich frage ich mich, wie klein Eierschalen die sein müssen - hast du schon mal von Verletzungen im Magen-Darm-Trakt gehört oder kann ich dem Hund bedenkenlos auch komplette Eier geben (oder einen Kompromiss von zerkleinerten Eierschalen-"Scherben")?
Grüße Ela

12

Freitag, 1. Juni 2007, 09:19

@hallo flint!
Ja - das mit dem Calzium/Phophor-Verhältnis ist mir schon klar. Da gibbet zum Glück Tabellen, nach denen ich die Mengen berechnen kann ;) Es ist der erste Welpe, den ich barfe und da möchte ich natürlich alles richtig machen ;)
Noch zum Calzium: ich denke, erwachsene Hunde können Überschüsse ausscheiden :?:
Vielen Dank für eure Antworten - habe schon 15 kg Hähnchenhälse "gebunkert" :-)
VG
Barbara

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Freitag, 1. Juni 2007, 09:39

Hühnerhälse - DEEEEEEER Renner für alle Pinscher (auch für alle anderen Rassen?)

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Freitag, 1. Juni 2007, 10:44

@ Ela
Ich habe mit Eierschalen in Stückchen keine guten Erfahrungen gemacht. Korry hat bei einem Spaziergang fürchterlich geschrien und immerzu nach ihrem Poppes geschnappt. Ich fand dann ein kleines Stück Eierschale im After und es war auch ein kleines bisschen Blut dran. Das hat wohl fies weh getan :-o Seither pulverisiere ich Eierschalen in einer alten Kaffeemühle bis es staubt.

@ Barbara
Nur natürliches Calcium wird ausgeschieden und auch nur bei erwachsenen Hunden.

@ Elfriede
Außer Enja sind alle Schnauzis und Welpen von Hühnerhälsen begeistert. Enja frisst rohes Geflügel nur gewolft im Pott mit Obst-Gemüse-Mix :nuho:


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 611

Aktivitätspunkte: 54 855

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

15

Freitag, 1. Juni 2007, 22:35

Wir haben die Schalen in den Mörser geschmissen. Ist zwar ein bisl Handarbeit, geht aber auch mit einer kleinen Menge.



edit: soweit ich weiß ist es mit den Schalen wie mit Obst / Gemüse. Nur gestückelt können die Hundchen die nicht aufschließen. Daher gemörsert / pulverisiert.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Philiandela

unregistriert

16

Freitag, 1. Juni 2007, 23:21

Danke Rita, dann bleibe ich besser bei meinem Selfmade-Mörser: Eierbecher als Mörserschale und Messergriff als Pistill. :D
LG Ela

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Freitag, 1. Juni 2007, 23:50

Ich werfe die Eier komplett in den Mixer und da werden die dann schön klein (aber bei mir sind's halt immer 5 Eier!).

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

chrishol

unregistriert

18

Freitag, 22. Juni 2007, 13:04

Soooo... Bimba, meine MSHündin mit 2,5 Monate-Jung geniesst schon seeeeeehr die Knochenkauerei: Hünerhälse (noch ohne Haut und Kopf), Wachteln (ganz, ohne Federn) und Kaninchen. Mit ihre kleine Milchzähne schafft sie Alles :D
Mit Fleisch muss ich aufpassen, dass ich ihr gaaaanz grosse Stücke gebe um die nicht gleich runterzuschlingen.
Und sie verträgt bis jetzt alles Super Yupieeee

19

Freitag, 22. Juni 2007, 15:49

check up

diese hochgeholten threads, die sich mit dem "ewig gleichen thema" befassen, haben ihr gutes: ich ueberlege dann immer mal wieder, ob nicht in meinem verhalten/fuetterungsgewohnheiten 'der wurm" reingekrochen und somit drin ist. so auch hier - daher danke! -:-

ich hab mich ziemlich an ritas korry-fuetterungsplan gehalten mit abby und denk eigentlich nimmer nach ueber die details. seit einigen tagen kam mir der gedanke - also doch! - dass ich evtl. abbys calcium-citrat-beigabe mal veraendern sollte. TA hatte zwar im februar gemeint, ein mokkaloeffelchen voll davon pro futterration koenne nicht schaden, aber was weiss schon so a TA... :D

folgendes habe ich beschlossen:
  1. nun werden huehnerfluegel ausprobiert - statt der anfangs oefters vorgesetzten haelschen, die abby liebte, die aber doch besser in einer 1/3 kg menge zu kaufen waren, was mir dann sorgen machte, ob die - zwar tk - nicht trotzdem binnen zweier wochen vergammeln und zur salmonellen-petrischale werden (und wieviel haelschen frisst schon so ein zwergschnauzerlein pro mahlzeit?)
  2. zum fruehstueck gibt's fuer mich nun keine weichen eier mehr, sondern eierspeis', damit die rohen schalen fuer abbylein bleiben (soviel opfer muss sein!) ich bin davon abgegangen, weil abby gelegentlich mal durchfall hatte und ich den bio-eiern da nicht so ganz traute
  3. ich frag heute den fleischhauer wieder mal nach kalbs(brust)knochen - hat der fast nie, rinderknochen aber zerbeisst abbylein nicht so leicht und nagt eigentlich nur die fuzzerln fleisch und knochenhaut ab, bis der knochen ganz schlabberigglibberig ist und mir boeden und sofas in der wohnung total versaut ;D
  4. ich mach mich auf die suche nach baumrindenpulver in den biomarkt, das reformhaus? - weil abby seit ein paar tagen stoeckchen kaut und auch frisst und die ang'spitzten dinger dann hinten wieder raus kommen, mit, wie mir scheint, auch a bisserl gestocktem blut dran.. :-o
    [/list=1]

    und damit ich auch gleich eine tat setze, war ich im sm und hab huehnerfluegel gekauft. und jetzt frag ich's: die dinger sollten wohl besser abgehaeutet werden, nicht wahr, melle + rita, und dann die spitzen abgeknipst - bis wohin? so, dass der fluegel nur mehr ein V ist? und die 3 etwas festeren knoechlein kann die abby dann so zerbeissen, dass sie keine loecher im darm hat? dieses schlingemonster? :o

    bitte, bitte ratschlag und schnell: ich verfuettere die dinger nicht an sie, bevor ihr nicht mein veratwortungsgefuehl entlastet!!! :: :: ::

    lernwillige gruesse aus wien :wi:

20

Freitag, 22. Juni 2007, 17:41

hallo eva,
bin zwar nicht so ein experte wie rita und melle, aber ich versuchs mal.

zu den hühnerflügeln: ich geb sie immer ungehäutet und ganz und hab damit seid junghundzeit keine probleme. allerdings habe ich einen riesenschnauzer.

hühnerhälse: wenn du sie frisch kaufst, teile sie gleich in die entsprechenden portionen und frier sie dann portionsweise ein.

und eierschalen: du brauchst nicht auf dein weichgekochtes ei zu verzichten. wenn du es gegessen hast, kannst du die schale dann im mörser zerkleinern. du must nur daran denken, dem futter dann zitrone beizumengen damit abby es aufnehmen kann. und wenn du abby am wochenende auch ein weichgekochtesb ei gönnst, hast du gleich wieder mehr eierschalen ;)

baumrindenpulver: da kann ich nix zu sagen, außer gib ihr schweineohren (getrocknete), straußensehnen ect. zum kauen für die zähne und nimm ihr den stock weg. falls du gerne in einer etwas unordentlicheren behausung lebst, versteck die o.g. sachen wie auch pansen, lunge usw. in kartons und geb sie abby. vllt. ist es ja interessanter als stöcke. bei meiner funktionierts. :D

viele grüße
heinke

Social Bookmarks