Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Bronko

Junior

  • »Bronko« ist weiblich

Beiträge: 870

Aktivitätspunkte: 4 545

Hunde: 1 schwarze Zwergschnauzerhündin, 1 Riesenschnauzerrüden

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Montag, 27. Juli 2015, 19:14

Lies dich mal hier https://www.enpevet.de/Lexicon/ShowArtic…Flankenalopezie

und allgemein zur Alopezie ein https://www.thieme.de/de/tiermedizin/50735.htm

Die Spot ons meinte ich nicht zur Therapie sondern als eine eventuelle Ursache, wenn es z.B. zwischen den Schulterblättern gewesen wäre.
Signatur von »Bronko« Liebe Grüsse Meike mit Riesenschnauzer Calysto von Victorishove und Zwergschnauzer Toronto Dyas Poland

Hundefriseurin

unregistriert

12

Montag, 27. Juli 2015, 19:19

Vielleicht habe ich es überlesen? Eine Schilddrüsenunterfunktion ist ausgeschlossen?
Nur so zur Sicherheit?

Ist dein Hund kastriert oder intakt?

LG
Karo

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Montag, 27. Juli 2015, 20:04

In dem Alter taucht eine Saisonale Flankenalopezie gerne zum ersten Mal auf.
Da kann Melatonin helfen. Aber nur nach Absprache mit dem TA.
Mich wundert, daß die Dermatologen, die sich mit dem Fall beschäftigt haben, nicht daran gedacht haben. :gr?:
Habe ich das richtig verstanden, man machte den Vorschlag, dem Hund die Haut zu straffen, damit das "Loch" verschwindet? Wie kraß. :thumbdown:
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Montag, 27. Juli 2015, 21:21

Also ich schere ja selber und mache es seit 1 1/2 Jahren... bin absoluter Laie ...







... habe seit dem viel dazu gelernt, aber Kahlstellen wegen scheren :gr?: :gr?: :gr?: benutze ja auch einige Aufsteckkämme, das geht ja gar nicht. Da muss man ja schon mit dem bloßen Schergerät richtig reingeschnitten haben... und das als Profi ... :thumbdown:

allerdings hatte mein Eljot mit 1 1/2 Jahren total krassen Haarausfall hinter beiden Ohren ca. eigroß und wir waren auch bei einer Dermatologin, die mir mehrmals riet abzuwarten bevor sie größere Untersuchungen macht... und hat geholfen. Nach 1/2 Jahr war nix mehr ... ich denke Hormone oder ev. Stress oder so. Jetzt auf jeden Fall weg ... :) :) :)
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Anke E.

unregistriert

15

Montag, 27. Juli 2015, 21:23

hmmm....da fällt mir eine Begegnung vor fast 15 Jahren mit 2 RS ein....der eine hatte mehrere solcher weissen großen Flecken im Fell, der andere lackschwarz....das lag NICHT am Scheren das war was Anderes aber ey frag mich nicht mehr was das war.....aber vielleicht ein Ansatz neu an die Sache ranzugehen.....hmmm glaube Pigmentverlust ???? :gr?:

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Montag, 27. Juli 2015, 21:27

Ich habe das von Verletzungen oder ähnlichem gehört, aber nicht vom "normalen" scheren
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

sylaf

Puppy

  • »sylaf« ist weiblich

Beiträge: 406

Aktivitätspunkte: 2 095

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer pfeffersalz geboren 8/2014 und zwei Schnauzer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Montag, 27. Juli 2015, 22:03

Ich habe ja auch einige Erfahrungen, was Hundepflege betrifft, aber sowas habe ich auch noch nicht gehört oder gesehen. Die Fälle, wo Haarausfall auftrat, waren entweder nach einem Spot on oder Beginn einer Schilddrüsenunterfunktion oder hormonell nach der Hitze. Durch Scheren ganz sicher nicht.
Bei welchem Dermatologen seid Ihr gewesen, in Schwanebeck bei Dr.Winrich?
Also das mit dem Zusammenziehen würde ich auch nicht machen lassen.
Ist die Haut an der Stelle komplett weiß und ganz feinporig?
Kopfschüttelnde Grüsse ( über den Tierarzt)
von Sylvia

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Montag, 27. Juli 2015, 22:11

an spot on hatte ich damals auch gedacht, aber der muss doch dann sofort "örtlich" wirken und kann doch nicht an anderen Stellen irgendwann ... wie es bei Eljot war... plötzlich hinter beiden Ohren wirken :gr?: :gr?:
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Lancelot

unregistriert

19

Montag, 27. Juli 2015, 22:20

Vielleicht kannst Du mal ein Foto hier einstellen. :)

Philiandela

unregistriert

20

Dienstag, 28. Juli 2015, 01:26

Sowas habe ich auch noch nie gesehen oder gehört und kann es mir auch nicht so wirklich vorstellen. Ich gehe auch davon aus, daß die Haut entweder richtig verletzt ist (und das sieht man) oder aber so oberflächlich, daß der Fellwuchs nicht nachhaltig gestört wäre. Denk mal an tiefe Hautentzündungen oder Verletzungen - wie oft wächst das Fell an den beschädigten Stellen nach, obwohl der Gewebedefekt dabei viel tiefer ist. Ich würde da auch eher mal nach einer anderen Erklärung schauen.
LG Ela

Social Bookmarks