Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Montag, 7. Juni 2010, 22:47

Danke für die Vorschläge!

Nur was ich nicht ganz verstehe was das mit der Rasse zu tun hat? Egal ob Labbi, DSH, RS, Boxer was auch immer ich finde KEIN Hund sollte über den Zaun drüber springen oder unten durchgraben! (oder muss ich dann auch den Boden betonieren denn der kleine will halt unten durch graben?!)

Die Rasse ist doch bitte keine Entschuldigung! Sicher gibt es Rassen die einfacher diesbezüglich zu erziehen sind aber ich kenne Hunde die könnten, tun es aber nciht, über 40cm Zäune!

Im Grunded ist das erziehungssache und keine Frage der Rasse!

ist meine Meinung.

lg
Tom

12

Montag, 7. Juni 2010, 22:56

Erziehungstipps

Hallo Tom,

aber meine Vorschreiber haben Dir doch durchaus auch Erziehungstipps gegeben ?(

Grüßle Gisela

13

Montag, 7. Juni 2010, 23:01

Hallo Chica,

ja dafür hab ich mich eh bedankt.

mich hat nur die erste Reaktion geärgert denn oft hört man immer nur "das machen die halt".....

@ALLE wollte natürlich niemanden zu nahe treten.

lg

14

Montag, 7. Juni 2010, 23:24

@Nani

Hallo Christiane,
ich kenn mich mit Riesen (leider! ;( ) NICHT aus - "nur" mit Mittelschnauzen und z.B. DSH und weiß daher nicht, wie resistent diese kleinen "Kälbchen" :**: gegenüber Erziehungsmaßnahmen (wie oben beschrieben) sind ;)
Das würde doch dann im Umkehrschluss bedeuten, dass sie bei bestimmten Dingen (wie Problem oben genannt) unerziehbar sind?? :gr?: Oder seh ich das jetzt zuuu dramatisch?? ?(
Wie haben es denn andere Riesenfrauchen/-herrchen geschafft, dem "Kälbchen" Gehorsam beizubringen und ihn von was abzuhalten, was er nicht machen soll?? Es muss doch auch Möglichkeiten geben, die einen Riesen beeindrucken :gr?: oder??
Nur mit Streicheleinheiten wird es sicher nicht gehen... - glaube ich... ;)
Liebe Riesenleutz, klärt mich/uns auf, büdde -:-
LG
Martina



Hallo Martina
:D ;) ja das siehste , glaub ich , zu dramatisch ^^
Klar sind Riesen zu erziehen ;)
Aber natürlich nicht nur über Leckerchen und Streicheleinheiten - im richtigen Moment mal einen "Knuff " muß so ab und an mal sein.
Abrufen lässt er sich für seine 9 Monate auch verhältnismäßig gut (profitiere da auch von den gut erzogenen älteren Riesen , von denen er sich viel abschaut ) - aber wenn da was "Leckeres " :evil: vor ihm liegt ,vergisst er schon mal seine gute "Kinder"stube .- aber wir arbeiten dran - er ist ja noch sooo jung , wie Toms Hündin auch .
Aber mit Rasseldose und Geschebber kann ich dem nicht kommen - die apportiert der höchstens :exla:

LG Christiane
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

notenbella

unregistriert

15

Montag, 7. Juni 2010, 23:34

Liebe Nani,
ab wann sind denn die "Kälbchen" :**: so in der Pupsität??? Ich mein, in der Zeit hört kein Wauz wirklich gut... - meine Erfahrung. Man denkt doch dann oft, man müsse wieder ganz bei Null anfangen.
Wie ich immer mal mitbekommen habe, werden die Riesen doch erst mit 2-3 Jahren wirklich erwachsen, oder?
Das Problem ist halt nur, dass sie - eben wegen ihrer Größe und Kraft - in ihrer Jugend-/Sturm- und Drangzeit ja "irgendwie" gebändigt werden müssen, damit sie keinen Schaden nehmen und anrichten.
Vielleicht ist meine Vorstellung ja utopisch... :gr?: ICH würde nicht gern mit Stachel und Co. arbeiten wollen/müssen, damit ich den Wauz gebändigt kriege.
Wie macht Ihr Riesenleutz das denn??
LG
Martina

16

Montag, 7. Juni 2010, 23:35

Danke für die Vorschläge!

Nur was ich nicht ganz verstehe was das mit der Rasse zu tun hat? Egal ob Labbi, DSH, RS, Boxer was auch immer ich finde KEIN Hund sollte über den Zaun drüber springen oder unten durchgraben! (oder muss ich dann auch den Boden betonieren denn der kleine will halt unten durch graben?!)

Die Rasse ist doch bitte keine Entschuldigung! Sicher gibt es Rassen die einfacher diesbezüglich zu erziehen sind aber ich kenne Hunde die könnten, tun es aber nciht, über 40cm Zäune!

Im Grunded ist das erziehungssache und keine Frage der Rasse!

ist meine Meinung.

lg
Tom


Moin Tom,

Da dein Hund nun schon erlebt hat, wie es ist, über den Zaun zu kommen, wird es ihm wahrscheinlich schnurzpiepegal sein, wie DU es FINDEST...
Ich kenne auch viele Hunde, die es könnten, aber nicht tun... nur haben die es auch nie erlebt wie es ist es tun zu können oder es wurde ihn mit sehr unschönen Methoden wieder (dauerhaft ?!??) abgewöhnt.
Mein Hund hat es bei seinen Vorbesitzern erlebt, wie es ist, über den Zaun zu kommen. Ich habe jetzt einen 2m hohen Zaun. Und Gehwegplatten darunter. War einmal etwas Arbeit, aber dafür hinterher sehr entspannt. Warum soll ich mir und meinem Hund das Leben unnötig schwer machen? Was einmal versaut ist, ist eben unheimlich schwer in den Griff zu bekommen. Und wir haben eben einfach wichtigeres zu ändern gehabt.

Ansonsten schließe ich mich der Empfehlung nach einem guten Trainer zu suchen an, besonders was das Wachen angeht. Auch wenn du es offentsichtlich ja nicht hören magst, wie sie so sind... lies doch mal die Rassebeschreibungen und die Ursprünge unserer Rassen. Sie wurden eben nun einmal nicht als Everybody's Darling gezüchtet, sondern hatten ihre speziellen Aufgaben, was man eben auch heute noch merkt. Mit einem Erfahrenen Trainer ist das aber durchaus in positive Bahnen zu lenken, nur muss sich dieser trainer eben auch mit diesen Rassen auskennen. Ein guter Trainer weiß, dass unterschiedliche Rassen unterschiedliche Bedürfnisse und Ansprüche haben.

Viele Grüße Alke

17

Montag, 7. Juni 2010, 23:40

Hallo Tom,


natürlich ist das Erziehungssache, nur dass Riesenschnauzer eben nicht nur von außen quadratische Köpfe haben.
Wenn ich auf dem Hundeplatz sehe, wie einfach sich manche Hunderassen unterordnen, ja geradezu nach Frauchens/Herrchens Gunst buhlen, bin ich manchmal (ganz heimlich ;) ) ein wenig neidisch. Aber eigentlich möchte ich meinen Querkopf wirklich nicht mehr missen und es wird von Tag zu Tag besser. :love:
Sie werden ja auch erst mit 3 Jahren erwachsen, wie ich hier im Portal erfahren habe . . .
. . . und Emmi wird im September 3. :love:

Die Hoffnung stirbt zuletzt. :D

LIebe Grüße von Faith.

18

Montag, 7. Juni 2010, 23:54

@ notenbella


Hallo Martina ,


in der Pubertät stellen Hund soviel Menschenkind gerne die Ohren auf Durchzug - ich hab grad beides - wobei ich beim Hund momentan besser durchkomm ^^
-Mit ca. 3 Jahren sind Riesen im Kopf und Körpermäßig ausgewachsen .
(Unsere RS-Hündin wird jetzt mit 7 etwas ruhiger) .
Ich benutze keinen Stachler -(hatte noch nie einen ) im Alltag ein Nylonband und aufm Hupla eine Gliederkette .
Der Riesenschnauzer ist mit Sicherheit schwerer zu erziehen als z.B. ein DSH oder Labbi - aber (von der Größe und Kraft mal abgesehen ) auch nicht schwerer als ein Mittelschnauzer - ( :D im Gegenteil - wie mir Mittelschnauzer-Leut mir schon berichteten )


LG Christiane
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

19

Dienstag, 8. Juni 2010, 08:35


......
Das Problem ist halt nur, dass sie - eben wegen ihrer Größe und Kraft - in ihrer Jugend-/Sturm- und Drangzeit ja "irgendwie" gebändigt werden müssen, damit sie keinen Schaden nehmen und anrichten.
Vielleicht ist meine Vorstellung ja utopisch... :gr?: ICH würde nicht gern mit Stachel und Co. arbeiten wollen/müssen, damit ich den Wauz gebändigt kriege.
Wie macht Ihr Riesenleutz das denn??
LG
Martina


:gr?:


mit konsequenz!



viele grüße
heinke

20

Dienstag, 8. Juni 2010, 09:25

:gr?:

mal ein kleiner Einwand....habt ihr Euch mal überlegt, daß das Bewerfen des Hundes mit Schlüsseln, Steinen, Topfdeckeln usw. u.U. ziemlich blöd ausgehen kann?
Seltsam nur, daß sich daran keiner stört, im Gegensatz zu anderen Mitteln, mit denen ich auf Entfernung ohne jegliche Verletzungsgefahr ein Fehlverhalten sehr schnell und nachhaltig unterbinden kann....tja die gute alte Doppelmoral....

zum Thema Zaun, vielleicht gestaltet man seinen Zaun erstmal so, daß der Hund einfach nicht drüber kann (hoch, blickdicht)


Grüße

Social Bookmarks