Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Dienstag, 13. April 2010, 21:48

hallo jana,
ich würde den kleber aus dem von rita genannten grund auch nicht benutzen.
ausserdem würde mir zu wenig luft ans ohr kommen. die spitze ist fixiert und das ohr verbleibt in der gleichen position. ob sich feuchtigkeit in der ohrfalte bildet, kannst du nicht kontrollieren.

beim"tapen" kann der hund die ohren trotzdem bewegen und wenn man nicht zu fest bindet, dann kommt auch luft unter die ohren.
ausserdem kannst du jederzeit "die ohren freigeben", was beim kleben schon schwieriger wird.

gruss
kirsten

HoneyBee

unregistriert

12

Dienstag, 13. April 2010, 22:00

@Rita

ich habe mir eben mal die Klebeanleitung mit Tape von Dir angeschaut. Ist soweit klra....allerdings kann ich sie schlecht lesen.
Muss das Tape unten um den Kopf komplett rum?

Edit: kanns doch lesen, gibt es ja als .pdf zum download

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Dienstag, 13. April 2010, 22:02

Hallo Jana,

das Klebeband geht unter dem Kinn von einem Ohr zum anderen, nicht um den ganzen Kopf. Einpacken musst du deinen Hund nicht :D

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Zibirian

unregistriert

14

Dienstag, 13. April 2010, 22:07

Also ich habe alle möglichen Klebetechniken hinter mir ;(

Am besten für den kleinen Hund ist das Klebeband, die eingeklebte Münze nimmt man für Mittelschläge oder Riesen, die Zwergelohren sind dafür zu klein :D

Copydex können viele Tiere hauttechnisch nicht ab und die Weißen sind da besonders empfindlich, da kann man sich schnell nen Hotspot einfangen den man dann wirklich wochenlang behandeln darf, für mich ist Copydex no go ! :cursing:

Man fummelt sich schnell ein mit dem Klebeband und den Hund störts echt nicht.


Der Ingrid

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Dienstag, 13. April 2010, 22:15

Hallo Ingrid,

wofür die Münze gut sein soll, habe ich mich immer schon gefragt. Es geht doch darum, entweder einen Muskel zu beeinflussen oder eine Falte nicht entstehen zu lassen und das geht beides nicht mit einer Münze oder Unterlegscheiben. Die bewirken doch nur, dass ein Ohr nicht steht und wenn das ab kommt, geht ein Ohr, dass richtig stehen will, eh wieder hoch.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Dienstag, 13. April 2010, 22:38

..... und meine Antwort aufs Kleben:

Das wird dann natürlich sofort vererbt, die Welpen kommen bereits mit geklebten Ohren auf die Welt und so züchtet man ganz einfach "gute" Ohren .....

Melle





Nicht ernst nehmen - aber Ihr kennt ja meine einstellung dazu!
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

17

Dienstag, 13. April 2010, 23:24

Melle züchtest Du Dackel ?
Die haben auch so große Ohren .
flint

18

Mittwoch, 14. April 2010, 05:40

ich kenne nur die technik mit dem klebeband. allerdings hatte ich einmal einen riesen hier bei mir stehen, wo der züchter die ohren angeklebt hat. das hat sich so entzündet, das dem hund unter vollnarkose die ohren gelöst werden mussten.. die arme maus hat echt gelitten.. ;(

wenn kleben, dann nur mit leuko´s..

Zibirian

unregistriert

19

Mittwoch, 14. April 2010, 08:35

Moin Rita,

die Münze des Gewichtes wegen :D

Das zieht die Ohren nach unten.

Moin Melle,

auf Dich hab ich eigentlich gestern schon den ganzen Tag gewartet :whistling:

Natürlich kommen meine Welpen alle mit der Münze an den Ohren zur Welt und das ist auch gut so :P

Da haben sie ihren "Pinkel - ,oder Parkgroschen" alle gleich immer dabei :exla:

Der Ingrid

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Mittwoch, 14. April 2010, 09:14

Hallo Ingrid,

ich dachte mir, dass das Gewicht der Münze die Ohren unten halten soll. Hat der Hund aber einen sehr starken Muskel oder Knorpel im Ohr, nützt das überhaupt nix. Meine Korry hat solche Lauscher. Da hat selbst der Zug durch das Kleben nix genützt.

@ Elfriede
Du hast ja Recht. Wenn es gelingt, die Ohren mit Kleben zu manipulieren, wird für andere Züchter ein gutes Ohr vorgeteuscht und sie wundern sich dann, wenn sie nach dem Rüden XY Welpen mit unmöglichen Ohren bekommen. Vererbt werden geklebte Ohren natürlich nicht. Aber ich kann auch die Hundehalter verstehen, die sich nicht 10 bis 15 Jahre doofe Ohren anschauen wollen. Du weißt ja, wie schwer und auch gefährlich es ist, auf EIN Zuchtmerkmal zu selektieren und darum kommen doof getragene Ohren leider immer wieder vor. Ich respektiere deine Entscheidung, die Ohren so zu lassen, wie der Hund sie trägt, aber ich habe auch Verständnis für diejenigen, die anders denken.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks