Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Mariele

unregistriert

11

Freitag, 19. Februar 2010, 16:24

Hallo Diana! :rolleyes:

Da der Thread nun zu einem Dialog zwischen uns beiden geworden ist, schicke ich Dir eine PN,
da es immer mehr ins Detail geht, was die anderen Mitglieder vielleicht nicht so interessiert! :wiewowas:

LG
Mariele

12

Freitag, 19. Februar 2010, 17:47

Hallo Mariele und Didünana ,

MOMENT mal : bitte nicht in PN's gehen ! auch mich -und Andere vielleicht auch - interessiert das Thema durchaus :thumbup: Habe bisher interessiert , aber halt schweigend mit gelesen.

Danke vorab und interessierte Grüße Gisela

Mariele

unregistriert

13

Freitag, 19. Februar 2010, 17:56

Hallo Gisela!

Also, was bitte möchtest Du jetzt gerne wissen? :wiewowas:

Was die Ernährung angeht, gibt es beim TA ein Spezialfutter, das die Bildung von Struvitkristallen verhindert!
Als Trofu sollte es kräftig in Wasser (über Nacht) eingeweicht werden, damit Nieren und Blase gut durchgespült werden! :thumbup:

Ich bin für alle Fragen offen!

LG
Mariele

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Freitag, 19. Februar 2010, 18:04

Hallo Mariele,

wenn ich auch etwas dazu sagen darf - man kann den Hund auch frisch sehr gut bei Blasensteinen ernähren. Bei Struvitsteinen hat man sogar die Chance, dass man sie mit der entsprechenden Ernährung in den Griff bekommt. Bei Oxalat stehen die Chancen nicht so gut.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

15

Freitag, 19. Februar 2010, 18:10

Hallo Mariele,

wegen dem Futter: Da kann ich nur Rita zustimmen!

Ein grosser Vorteil ist eben, daß frisch auch bedeutet, daß der Hund auf jeden Fall genügen Flüssigkeit mitbekommt!
(Und ich red da jetzt nicht nur so daher, sondern habe in meinem näheren Umfeld auch schon die Erfahrung - grade auch mit Struvit - gemacht!)

Grüsse,

Claudia - deren Jungs viel weniger saufen (müssen) seit es frisch gibt!
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

16

Freitag, 19. Februar 2010, 21:45

Hallo!

Unser Fritz hatte vor einigen Jahren auch Probleme mit Struvitsteinen. Er wurde mit TroFu gefüttert und hat ziemlich wenig getrunken. Nach der Diagnose hat unsere TÄ auch so ein Spezialfutter empfohlen, aber ich dachte, das kanns ja wohl nicht sein und hab mich schlau gemacht.

Mit Hilfe von Google und Rita und anderen Betroffenen habe ich damals von TroFu auf Frisch umgestellt, einen Ernährungplan erstellt und hatte innerhalb weniger Wochen Erfolg: die Urinprobe war ok (TÄ staunte nicht schlecht :D ) Der Vorteil war ebent, dass ich unter Fleisch literweise (ja echt!!) Wasser untermischen konnte, damit die Steine rausgespült wurden. Noch heute bekommt Fritz täglich 1 Liter Wasser unter sein Futter gemischt ;)

Ehrlich gesagt, habe ich mir über Oxalatsteine keine Gedanken gemacht ;)

LG
Barbara

ricco

Junior

  • »ricco« ist männlich

Beiträge: 898

Aktivitätspunkte: 4 610

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Urban vom Muldental Ss 29.05.2002 - 08.05.2013, Advokat's Amore Mio ZS/pfs .....Frauchens Hund und Elias v.d.kleinen Au, Ss

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Freitag, 19. Februar 2010, 21:57


Mit Hilfe von Google und Rita und anderen Betroffenen habe ich damals von TroFu auf Frisch umgestellt, einen Ernährungplan erstellt und hatte innerhalb weniger Wochen Erfolg: die Urinprobe war ok (TÄ staunte nicht schlecht :D )

LG
Barbara
hi
ja barbara :thumbup: da hab ich auch dran gedacht aber ich find in der suchfunktion den thread nicht mehr,
ich glaub claudia r war damals auch in der diskusion dabei
ricco hatte auch mal diese struvitsteine und mit frischfütern ging alles wech :thumbsup: :thumbsup:
Signatur von »ricco« Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier fische gehst du nicht übers Wasser

http://www.psk-og-bonn.de/

18

Freitag, 19. Februar 2010, 22:01

Hi ricco :D

Leider finde ich in der Suchfunktion auch nix mehr :(

Aber wir sind ja einer Meinung :)

LG
Barbara

19

Freitag, 19. Februar 2010, 22:06

... et voila:

Kristallbildung in der Blase

... und jetzt geh ich endlich zu Bett ... :D

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

20

Freitag, 19. Februar 2010, 22:41

Hallo Diana,

Du schreibst, daß Dein Zs unter Antibiose steht. Es gibt mehr als ein Antibiotikum, daß Struvitsteinbildung als Nebenwirkung hat!!!!!!!

Wie heißt den das AB und hast Du den entsprechenden Beipackzettel gelesen? TSO ist z.B. ein solches Medikament. Ist für die TÄ doch wunderbar- eine Sache wird behandelt und die andere gleich vorbereitet.
Es kann also durchaus sein, daß es sich um eine vorübergehende Bildung solcher Steine handelt. Bei Rüden ist aber auf jeden Fall Vorsicht geboten.

Mit Futterumstellung, wie schon andere hier schrieben, bekommst Du das schnell in den Griff!

Viel Glück und alles gute für Deinen Zwerg.

LG Uli

Social Bookmarks