Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Montag, 22. Januar 2007, 11:55

Hallo,

Digitales Röntgen

Zur Optimierung von geringer Strahlenbelastung einerseits und hoher Untersuchungs- bzw. Behandlungsqualität andererseits. Beim Digitalen Röntgen können Belichtungsfehler weitgehend ausgeglichen werden, so dass die mit Wiederholungsaufnahmen verbundene zusätzliche Strahlenbelastung entfällt.


Digitales Röntgen:

Bei dieser Art des Röntgens wird nicht mehr wie bisher das Bild auf einem Röntgenfilm festgehalten. Anstelle des Röntgenfilmes werden Speicherfolien verwendet, welche ähnlich aufgebaut sind wie die Verstärkerfolien der früheren Röntgenkassetten. Bei den Speicherfolien wird die Energie in einem Kristallgitter gespeichert und anschließend in einem Lesegerät ausgelesen.

Die Speicherfolien ermöglichen eine nachträgliche Bildbearbeitung, was zu einer wesentlichen Reduktion von Fehlbelichtungen und damit zu einer Minimierung von Wiederholungsaufnahmen führt - das bedeutet eine erhebliche Reduktion der Strahlenbelastung!

LG Anja

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Montag, 22. Januar 2007, 12:00

Wie würde das dann mit einem OGA laufen?

Nur interessehalber.

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

13

Montag, 22. Januar 2007, 12:08

Du meinst, daß das über eine HP laufen könnte mit Ergebnisse für die Öffentlichkeit?

Wenn das vielleicht vom Verein so gehandhabt und genehmigt würde, könnte ich es mir gut vorstellen.

Oder meinst Du etwas anderes? :?:

LG Ria

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Montag, 22. Januar 2007, 12:29

Hallo Ria,
meinste mich?
OGA = Obergutachten bei schlechtem 1. Ergebnis.

Das läuft ja dann nicht mehr über Frau Dr. Wurster sondern über eine Uni - und die müßten das mit Digitalaufnahme dann können?

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

15

Montag, 22. Januar 2007, 12:41

Hallo Elfriede,

ich kann zum OGA-Obergutachter nicht viel sagen, habe keine Erfahrung damit.

Aber ich denke, wenn ein visierter TA und speziell darauf Kenntnisse hat und auch digital röngt, dann könnte er doch auch diese Aufnahmen per Computer rübersenden.
Mein TA hat alles im Beisein vermessen anhand des PC und mir auch erklärt.
Und so ist auch das Ergebnis ausgefallen.
Es ist übrigends auch ein DOK-Au-TA und ich denke, man sollte schon wissen, wo man bei diesen wichtigen Untersuchungen hingeht.
Nur meine Meinung.

Vielleicht kann uns ja hier noch wer weiterhelfen, wie es beim OGA gehandhabt wird.

LG Ria

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich
  • »Halina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Montag, 22. Januar 2007, 12:50

Hallo,

danke für eure Antworten.

Ich habe letztens einen Bericht gelesen, das die digitalen Bilder von den OGA´s nicht anerkannt werden.

Grund dafür: Die Manipulationsmöglichkeiten!!!!

Stand so in der Zeitschrift DER HUND 12/06

Vielleicht ist es ja auch von Obergutachter zu Obergutachter verschieden.

Dann werde ich doch mal beim CfH nachfragen, wie sie es handhaben, da ich das normale HD Bild als nicht auswertbar zurückbekommen habe.

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich
  • »Halina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Donnerstag, 25. Januar 2007, 13:03

Hallo,

so, ich habe jetzt Antwort vom CfH ;D dort werden digitale Aufnahmen nicht annerkannt, weil man mit den konventionell erstellten Bildern noch mehr Tiefe
erkennen kann, wenn man mit der Hintergrundbeleuchtung spielt.

Stimmt das???? :?:

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Zibirian

unregistriert

18

Donnerstag, 25. Januar 2007, 13:19

Also Anke, ich weiß nicht ob das stimmt oder nicht :?:

Aber ich wünsche Dir viel Glück :-)

Du hast doch nur 2 Möglichkeiten : Du läßt den Hund nach deren Vorschrift röntgen und auswerten, oder Du läßt es bleiben ;)

Glaube mir, alles wird gut (**)

Der Ingrid

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich
  • »Halina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Donnerstag, 25. Januar 2007, 13:34

Hallo Ingrid,

ich lass es lieber bleiben :-)

Es ist scheinbar ziemlich schwer, einen TA zu finden, der auf die herkömmliche Weise röngt und dabei auch noch einen Franzosen richtig eindrehen kann :-) (so sagt man in Franzosenkreisen)

Viele Grüsse von Anke

P.S. Empfohlen vom CfH wird die Uni-Klink Giessen

Klar, ich fahr mal eben knapp 400 km zum Röntgen :spinn:
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Sören

Junior

  • »Sören« ist männlich

Beiträge: 917

Aktivitätspunkte: 4 620

Hunde: Einen Zwergschnauzer und fünf Riesen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Donnerstag, 25. Januar 2007, 14:26

RE:

Zitat

Original geschrieben von Halina
so, ich habe jetzt Antwort vom CfH ;D dort werden digitale Aufnahmen nicht annerkannt, weil man mit den konventionell erstellten Bildern noch mehr Tiefe
erkennen kann, wenn man mit der Hintergrundbeleuchtung spielt.

Stimmt das???? :?:


Generell nein.

Viele Grüße

Sören

Social Bookmarks