Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Oskar´s

unregistriert

11

Montag, 19. Oktober 2009, 08:29

Hallo Tati,

ich habe fast das gleiche Rezept wie Janne. Teig, Wasser, Hefe, Salz und dann noch ein paar Zutaten nach Geschmack (Kürbiskerne, Nüsse etc.). Ich mache es in eine Kastenform und ab in den Backofen. Ca. 50-60 min bei 180°C.

Grüsse
Brigitte

Kikilein

unregistriert

12

Montag, 19. Oktober 2009, 11:47

Ich backe mein Brot in der Tupperware Ultra-Plus 3l Form

1 Würfel Hefe
1 TL Zucker
1/2 l warmes Wasser
2 TL Salz
2 TL Brotgewürz
ca 700g Mehl
und dann je nach Laune Körner usw.

ca 60 Min bei 200° Ober-/Unterhitze

Und das Apfelbrot gibts kurz vor Weihnachten wieder (**)
1 kg Äpfel schälen und fein reiben
250g Zucker
200g ganze Haselnüsse
500g Mehl
1 EL Kakao
1 EL Rum
1 1/2 Pg Backpulver
1 TL Nelken und Zimt

Äpfel, Zucker, Rum, Zimt, Nelken mischen und 1 Std ziehen lassen.
Danach den Rest dazu.

Menge ergibt 2 Kastenformen
75 Min bei 180-200° backen

2-3 Tage im Kühlschrank ziehen lassen, dann ists noch besser

LG Kirstin

Oskar´s

unregistriert

13

Montag, 19. Oktober 2009, 11:59

@Kikilein,

das Apfelbrot hört sich ja lecker an. Ich glaube, damit warte ich nicht bis Weihnachten..... :D

Grüsse
Brigitte

Kikilein

unregistriert

14

Montag, 19. Oktober 2009, 14:52

@ Brigitte
Bei mir hält es auch keine 2-3 Tage im Kühlschrank - es ist einfach zu lecker!!

Liljakk

unregistriert

15

Montag, 19. Oktober 2009, 15:13

Heinke :-o

Sauerteig selber angesetzt ??? ja bitte das Rezept -:-

LG Kerstin -die bisher Brotbackmischungen ab und an nimmt-

16

Montag, 19. Oktober 2009, 16:50

Sauerteig selber ansetzen

Sauerteigbrot
1.tag:
100 g roggenvollkornmehl mit 100 ml wasser (40°C) in einer schüssel verrühren, zugedeckt mind 24 h bei ~20°C stehen lassen.

2. tag:
100 g roggenvollkornmehl mit 100 ml wasser (40°C) verrühren und zu dem 1. ansatz hinzugeben, zugedeckt mind 24 h bei ~20°C stehen lassen.

3. tag:
200 g roggenvollkornmehl mit 200 ml wasser (40°C) verrühren und zu dem ansatz hinzugeben, zugedeckt mind 24 h bei ~20°C stehen lassen.

4. tag:
den sauerteig mit 300 g weizen-/dinkel- oder roggenvollkornmehl, 300 ml wasser (40°C), 20 g salz, 25 g hefe kneten und zugedeckt 30 min gehen lassen.
teig von hand oder in maschine kneten, bei bedarf etwas mehl noch hinzufügen und dabei z.b.
- 50 g grünen pfeffer oder
- 200 g walnüsse oder
- 200 g sonnenblumenkerne oder
.....
einkneten.

fertigen teig entweder in bratschlauch oder brotbacktopf 60 min gehen lassen, kurz vor dem backen mit kaltem wasser bepinseln und bei 200°C ~ 90 min im backofen backen.

ergibt ein 1000 g brot.

hört sich etwas aufwändig an, ist aber total einfach (hab sogar ich backlegasthenikerin geschafft) und meine ma hat früher das ganze in einem durchlaufen lassen, also brot gebacken und gleich wieder neu angesetzt.
worauf ihr achten müsst, sind die ruhezeiten des fertigen teiges, damit er schön fluffig wird. der sauerteig selber braucht 2 - 4 tage, je nach raumtemperatur.
günstiges, vollkornmehl - sogar biologisch-dynamisch (die anthros lassen grüßen :: ) gibt es bei DM.

viel spaß
heinke

cinderella

unregistriert

17

Montag, 19. Oktober 2009, 17:20

Heinke, ich mach meinen Sauterteig genauso, aber der verhält sich anders. :?:

Wenn ich den "fertigen" Backteig knete, dann muss der je nach Wetterlage/Jahreszeit 2-6 Stunden ruhen, sonst wir das bei mir nix.
EDIT: Da fällt mir noch ein, wenn man seinen Sauerteig immer weiter kultiviert, kann man so ab dem 3-5. mal die Hefe weglassen, dann schafft der das allein. Bei Neuansätzen klappt es nicht ohne.

Übrigens kann man von dem Sauerteig direkt vorm Backen etwa 100g abzwacken und in den Kühlschrank packen, möchte man ein neues Brot, fügt man diesem Sauerteigrest wieder 200g Mehl und etwa 200ml Wasser zu, lässt es über Nacht wachsen und gedeihen, nimmt wieder 100g für den Kühlschrank und verbackt den Rest. So spart man sich die tagelange Vorarbeit. Einige Tage hält er gut im Kühlschrank.
Hat man länger keine Lust zum Backen, mag aber seinen persönlichen "Sauer" sehr, dann kann man ihn für einige Wochen bewahren, wenn man ihn mit Mehl in eine trockene, krümelige Masse verwandelt und kühl lagert, aber auch da braucht er Luft, also bitte kein Marmeladenglas verwenden und fest verschließen. Gefroren überlebt er einige Monate. Soll er ewig (z.B. als Sicherungskopie) leben, dann streicht man ihn dünn auf Backpapier, lässt ihn trockenen und bewahrt die Flocken luftdicht verschlossen auf.

LG
Cinderella


18

Montag, 19. Oktober 2009, 17:27

Das schnelle Brot für den Alltag

Liebe Karin,

das ist aber ein tolles Thema! Ich backe seit ca. 5 Jahren mein Brot selbst. Mittlerweile habe ich sogar zwei Mühlen. Ich habe viele Rezepte, aber ein Rezept mag ich besonders, da das besonders gut im Alltag funktioniert. Zeitaufwand für den Teig ca. 10 Minuten, Rest passiert im Backofen.
Das schnelle Körnerbrot

1 Würfel Hefe und mit einem EL Honig in 500 ml lauwarmes Wasser auflösen.

Dazu kommen:
· 500 g Weizenvollkornmehl oder Dinkelvollkornmehl
· 50 g Sonnenblumenkerne
· 50 g Sesam oder Haferflocken
· 50 g Leinsamen
· 2 TL Jodsalz
· 2 EL Obstessig

Alles gut vermischen (normaler Haushaltsmixer) oder mit einem großen Löffel. Der Teig sieht wie ein dickeres Brei aus.
Die Teigmasse in eine gefettete Form geben, glatt streichen.

Ein scharfes Messer ins kalte Wasser tauchen und damit ein rautenförmiges Muster in den Teig ritzen.

Das Brot in den kalten Backofen geben ( nicht gehen lassen ) und bei 200° auf der mittleren Schiene ca. 60 Minuten backen lassen.

Das Brot aus der Form lösen und evtl. noch 5 – 10 Minuten nachbacken.


Wer es mag kann das Brot auch mit Kümmel, Anis oder Koriander würzen.
Für die obige Menge ca. 1 TL gemahlenes Gewürz.

Guten Appetit!
:)






19

Montag, 19. Oktober 2009, 17:33

@Kikilein,
Apfelbrot habe ich gerade heute bei meiner Kollegin probiert! Es schmeckt umwerfend trotz Rosinen, die ich normalerweise nicht mag. Super, zum WE mache ich das auch. Das Brot ist super saftig und nicht zu süß. Danke für das Rezept ! -:-
@alle
Das finde ich schön, dass viele von uns Brot selbst backen. Danke für neue Idee und Rezepte, werde bestimmt einiges ausprobieren!
-:-

20

Montag, 19. Oktober 2009, 19:16

RE:

Zitat

Original geschrieben von cinderella

Heinke, ich mach meinen Sauterteig genauso, aber der verhält sich anders. :?:

Wenn ich den "fertigen" Backteig knete, dann muss der je nach Wetterlage/Jahreszeit 2-6 Stunden ruhen, sonst wir das bei mir nix.
......



vllt der teig zu fest, also zu weng wasser?
ich back den ja im backtopf, da brauch ich nicht so eine feste konsistenz :?:

Social Bookmarks