Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Samstag, 28. Mai 2005, 18:03

Hallo Silke,

das "Austicken" ist das sogenannte "Welpenspinnen" - die dollen 5 Minuten. Das wird weniger, je älter sie wird. Allerdings bekommen auch unsere Omas und Opas ab und an mal so einen Rappel, nur etwas gemäßigter. Ich würde ihr das auch nicht verbieten und schon gar nicht in Verbindung mit der Platz-Übung. Sie kann sich vom Alter her und auch situationsbedingt in dieser Phase nicht konzentrieren und du verdirbst dir dadurch die spätere korrekte Ausführung dieser Übung. Wenn sie ihren Rappel bekommt, mache einfach mit. Ich habe dann mit unseren Junghunden immer fangen gespielt - hinterherlaufen, wegrennen, sich kriegen lassen oder den Hund kriegen. Nach einigen Minuten brichst du das Spiel dann ab. Nach dem Gesause wird sie sich auch viel leichter ruhigstellen lassen. Aber, wie gesagt, nicht mit der Platz-Übung. Nimm ein Leckerchen und verstecke es an deinem Körper, setzt dich drauf, stecke es unter den Arm und binde so die Maus an dich. Sie wird dann langsam ruhiger werden und du kannst sie durch beruhigendes Streicheln zusätzlich runterfahren; und immer dran denken - DEIN MÄDCHEN IST NOCH EIN BABY!!!!! Verlange nicht schon zuviel von ihr.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

12

Samstag, 28. Mai 2005, 22:08

Hallo Silke,

es ist wie Riho es sagt ,das" Welpenspinnen "gehört zum erwachsenwerden unsrer Hunde .Man sollte es ihnen einfach gönnen .
Vielleicht gelingt es dir es so zu steuern ,das sie dort "ausrastet " wo nicht s zu Bruch gehen kann .,und befolge Rihos Rat ,beteilige dich dran ,es macht doch auch Spaß mit einem Welpen so richtig auszurasten .

Gruß Erika

CalamityJane

unregistriert

13

Sonntag, 29. Mai 2005, 00:43

Hallo Silke,

Rita ist mir zuvorgekommen -:- ich kann mich ihr da nur anschließen - das Welpenspinnen bitte nicht durch so "absolute" Befehle unterbinden, mach's z.B. so wie sie es vorschlägt.

Auch was die Erziehung durch zwei Menschen betrifft, kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Bei uns war es, bis ich allein für die Hunde verantwortlich war, immer umgekehrt, mein Mann hat die Ausbildung übernommen, die Erziehung regelten wir gemeinsam, hat immer gut geklappt, später hatte ich dann "meinen" Hund übernommen und weiter ausgebildet. Es war für den Hund kein Problem. Nur ständige Wechsel oder, wie auch schon geschrieben, gar "gemischte" Übungen hätten nicht geklappt, so etwas verwirrt einen jungen Hund total, da denkst du schon richtig. Also weiter deinen "gesunden Menschenverstand" einsetzen und nicht zuviel verlangen, dann klappt das schon.

Grüßchen,
Helen

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Sonntag, 29. Mai 2005, 01:09

5 min

Im Moment spinnt meine Alte. Sie überfällt mich regelrecht und kratzt wie eine Katze. Ich möchte zu gerne wissen was sie sich dabei denkt.

15

Sonntag, 29. Mai 2005, 09:13

Hallo,

also Tyson pflegt sein "Welpenspinnen" immer am Ende eines großen Spazierganges. Dann rast er wie verückt durch Wiesen und Felder. Und ganz zum Schluß muß Ninja dran glauben, dann wird sie ohne Rücksicht am besten umgerannt.

Zu dem Problem wer ist Rudelchef, habe ich eine ähnlich Konstellation. Mein Mann ist sehr klar und sehr domiant , wenn es um die Erziehung der Hunde geht. Deshalb hat er bisher auch immer unserer Hunde ausgebildet. Bei Tyson habe nun ich dies übernommen, gehe zum Hupa und habe mache die Ausbildung.

Aber wenn ich die Rangfolge in unserer Familie beschreiben müßte, wäre ganz klar mein Mann der Chef :-) :-) (bei den Hunden). Ich habe damit auch kein Problem, er hat einfach den Heimvorteil durch seine körperliche und stimmliche Austrahlung! Wie Rita schon erklärt hat, derjenige der zu Hause als erster mitbekommt das ein Hund "Blödsinn" macht übernimmt die Korrektur. Der andere mischt sich dann auch nicht ein.

Die Ausbildung aber macht nur eine Person, Tyson ich und Ninja mein Mann - und damit kommen die Hunde sehr gut klar! :D

Wenn wir mit den Hunden unterwegs sind, führe ich Tyson und mein Mann Ninja. Wenn wir auch manchmal unterschiedlicher Ansicht sind über das Korregieren von Verhalten, sprechen wir darüber, aber nur der Hundeführer arbeitet mit dem Hund.

Das klappt bei uns sehr gut .


Gruß Martina

16

Sonntag, 29. Mai 2005, 09:53

Hallo,
nicht daß Ihr mich falsch versteht, natürlich darf sie ihre fünf Minuten haben und die hat sie auch zu genüge, aber irgendwann muss auch mal Schluss sein. Ich glaube, ich habe es schon mal erwähnt, sie hat sich vom rumtoben ein Serom geholt und sie hatte leider in ihrem Wahn auch schon mal ein paar Maiglöckchen im Maul. Wie reagiert man denn da angemessen? Ich habe natürlich Panik bekommen, weil sie wirklich sofort alles frisst, aber es ist dann nochmal gut gegangen und ich konnte ihr die Göckchen abnehmen. Allerdings ist sie zuerst damit weggerannt.
Bei Ihrem nächsten Austicker probiere ich das mal mit dem Leckerchen oder mit dem Fangen, allerdings kann sie beim Fangespielen einen ganz schön zwicken! Was auch gut funktioniert ist, sich einfach an den Schreibtisch setzen und im SchnauPiPortal surfen, vielleicht merkt sie ja, dass es hier um sie geht................!
Mei o Mei, man kann ja so viel falsch machen! Aber jeder Hund ist halt anders und man muss ihn wirklich erstmal verstehen lernen.
Was macht man eigenltich, wenn der Welpe sich auf Vogeljagd begibt und immer weiter sich entfernt? Gibt es da ein Patentrezept, oder kann man da nur abwarten bis sie sich mal wieder nach dem Frauchen umsieht? Momentan rufe ich sie und wenn sie dann mal schaut, dann renne ich weg.
Zur Zeit liebt sie es, wenn man sie mit einer Wasserpistole bespritzt, oder aber gleich mit den Vorderpfoten in den Trinknapf zu steigen..............
LG aus dem sonnigen Oberbayern,
Silke

Social Bookmarks