Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Keks(Heute, 22:18)

Reini(Heute, 12:09)

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Dienstag, 27. März 2007, 22:58

RE: RE:

Zitat:
Hund - 9 Monate jung - Jugendklasse: "Der Hund ist noch zu JUGENDLICH" :m: [/quote]

Den Spruch hatte ich vor 9 Tagen, jeeee hab ich mich gefreut oder letztes Jahr in der Jüngstenklasse (6 Monate & 2 Tage) die Hündin sollte aber schon fertiger sein ! Super, warum noch ausstellen?

Frage: Warum gibt es einen Standard?
Antwort: Damit sich kaum einer dran hält!

LG Murmel

Philiandela

unregistriert

12

Mittwoch, 28. März 2007, 01:22

Hallo, das Thema war glaube ich mein erstes hier im Forum und da haben einige was beigetragen - schau mal unter "Veränderungen der Rasse Schnauzer", bei den Allgemeinen Hundethemen, Seite 8 (schaffe das mal wieder nicht zu verlinken).
Gruß Ela

P.S. Mein Lieblingsrichterspruch ist kein so seltener: "Das wäre eine schöne Hündin", (zu einem Rüden) bzw. "Das wäre ein schöner Rüde" (zu einer Hündin). Ja gibts denn da Unterschiede im Standard???

13

Mittwoch, 28. März 2007, 07:35

Hallo,
wenn auch nicht bei meinen eigenen Hunden, so habe ich den Spruch in der Jugendklasse als Zuschauer auch schon öfter gehört. Ja wenn der Hund in der Jugendklasse nicht mehr jugendlich sein darf, wo bitteschön denn dann? :?:
Was die Bewertung des Fells und er Qualität angeht, hat sich meiner Meinung nach in den letzten Jahren ganz schön was geändert. Meine Hündin hatte auch leicht welliges Haar, aber knallhart mit viel Beinhaar und Bart, aber das wurde immer bemängelt. Ich wußte es ja und konnte damit leben, aber heute wird ein Hund mit so einem Haar nach vorne gestellt und es scheint eigentlich keinen Richter mehr zu stören. :?: :?:

niederhalen

unregistriert

14

Mittwoch, 28. März 2007, 08:39

Hallo,

komisch, alles schreit nach dem Standard...
Neulich :D war ich auf einer Schau, wo ein Richter durchaus sehr konsequent gerichtet hat - alles was auch nur ein klein wenig vom Standard abwich wurde mit SG oder G bewertet, (und das waren nicht wenig Hunde).

Ich habe nach dem 10. Austeller aufgehört zu zählen, kaum einer will je wieder bei dem Richter ausstellen....

"Der richtet ja, wie vor 50 Jahren" oder "In welcher Welt lebt der denn?"waren da noch die harmlosesten Sprüche :o

Der eigene Hund ist eh immer der schönste und beste und die Hunde, die nicht dem Standard entsprechen hat eh immer nur die böse Konkurrenz. ;) ;)

Seit mir nicht böse, ich spreche hier keinen persönlich an - aber ich denke in der heutigen Zeit ist auch viel Neid dabei, wenn die Konkurrenz das V1 und mehr holt.

"Haste gesehen mit welchem Hund die X gewonnen hat? Der hat ja... und...."

LG
Daniela


Hanifeh

unregistriert

15

Mittwoch, 28. März 2007, 09:10

Zitat

P.S. Mein Lieblingsrichterspruch ist kein so seltener: "Das wäre eine schöne Hündin", (zu einem Rüden) bzw. "Das wäre ein schöner Rüde" (zu einer Hündin). Ja gibts denn da Unterschiede im Standard???

Ja gibt es!
Schaust du unter "schwere Fehler":

Zitat

· Umgekehrtes Geschlechtsgepräge (z.B. rüdenhafte Hündin).

Li Gr S

16

Mittwoch, 28. März 2007, 15:08

Hallo Daniela,
wie gut das ich bzw. mein Hund aus dem Rennen ist und wir keine Bewertung mehr brauchen.

17

Mittwoch, 28. März 2007, 16:16

Frage zu Richtern und Rassestandard

hallo zusammen,

ich bin schon sehr erstaunt immer wieder zu hören, dass sich der Standard verändert hat, ich selbst habe festgestellt, dass 2003 der Standard des DP geändert wurde. Aber nur dadurch dass ich auf der Seite des PSK unter Rubrik Zucht Unterpunkt Standard mir den aktuellen Standard runtergeladen hatte und den wirklich auch von oben nach unten durchgelesen hatte.

Für mich sind da einige Punkte eindeutig und andere wiederum tatsächlich Auslegungssache aber alles in allem erscheint mir die Beschreibung immer sehr klar... es gibt doch auch bloß den einen Standard vom PSK oder? :?:

Wenn ich euch so zu schaue was ihr da alles von den Richtern erzählt, da frag ich mich ob die den aktuellen Standard der jeweiligen Rasse schon im Kopf haben.....

also ich weis nicht und jeder der was über den aktuellen Standard wissen will braucht ihn sich ja bloß beim PSK runterladen, dann weiß man ja ob was geändert wurde oder nicht....seltsam das mit den Richtern :?: :?:

Wie seht ihr das? Wo sollte denn der Standard noch genauer sein? Leider kenn ich mich jetzt z.B. beim gewünschtem Fell der Schnauzer nicht so gut aus...aber ich darf das auch weil ich ja kein Richter oder sowas bin.

LG
Sasha

Tati

Fortgeschrittener

  • »Tati« ist weiblich

Beiträge: 1 040

Aktivitätspunkte: 5 860

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 1 ZSss Nicki vom Elfenpütz 8.3.2006 - 26.06.2018 Marie Luise von lutzifers castle geboren 25 5 2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Mittwoch, 28. März 2007, 16:26

wenn ich das so lese bin ich froh dass ich nicki nicht ausstellen will

Meien Eltern waren mal mit eienm Vorgänger (MSps9 auf ner Ausstellung. Da haben sie mitbekommen dass züchter immer die bessere Bewertung bekommen als Leute die nur aus Spass an der Sache ausstellen. Das fidn ich schon grass

Tati
Signatur von »Tati« Karin mit Zotti,Hexi, Goggo, Tuta, Sina und jetzt auch Nicki im herzen -
Und Marie luise von lutzifers Castle an der Seite


Ein Leben ohne hund wäre langweilig

niederhalen

unregistriert

19

Mittwoch, 28. März 2007, 16:31

@Tati das stimmt so nicht immer.

Vielleicht können Züchter ihre Hunde aber besser zurecht machen und besser dem Richter vorstellen...

Wie oft hab ich schon erlebt, dass jemand mit seinem ungepflegten Hund in den Ring kam, nicht wusste was er zu tun hat und sich am Ende wundert, warum er nicht den schönsten Hund der Schau hatte. :D

Daniela

pauline

unregistriert

20

Mittwoch, 28. März 2007, 19:43

Hallo Daniela
Es stellen ja nicht nur Züchter aus!!!
Bin auch schon viel mit den Hunden auf Ausstellungen gewesen, aber was ich erlebt habe...schreit auch nach Belustigung oder Strafe..
Da kommt ein ganz neuer Aussteller in den Ring...hat das noch nie gemacht...und statt die Züchter froh sind, wenn Leute mit den Rüden aus der Nachzucht ausstellen und sich die Mühe machen...werden sie nur ausgelacht... statt das ihnen geholfen wird...statt das man sagt, komm ich helfe dir das nächste mal beim trimmen oder gebe dir ne gute adresse...nein...da wird einem der hund aus der hand gerissen und gesagt...sie haben zwar den schönsten hund an der leine...aber sie können ihn nicht ausstellen....nimmt den hund rennt 2 mal auf und ab sagt dann...hier sehen sie...so läuft ihr hund...drückt den hund dem besitzer wieder in die hand und verschwindet von dannen...
was nutzt der beste hund...wenn jeder nur nach sich selber schaut...auch die richter müssten dieses bemerken und die qualität des hundes sehen, auch wenn er vielleicht nicht schön zurechtgemacht ist oder schlecht vorgeführt wird....man kennt sich doch...da kann man doch helfen, oder ist das so schwer?

Grüsse Pauline

Social Bookmarks