Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Montag, 4. Januar 2010, 20:17

Na da habe ich auch mal eine Frage?

Wenn man einen Riesen vermittelt bekommt,

dabei auch die Ahnentafel und das Impfbuch ausgehändigt wird und dann Feststellt,
das in beiden Hundebegleitpapieren, so drücke ich es mal aus,
die vorhergehenden Besitzer für den Übernehmenden unkenntlich gemacht wurden,
besitzen diese Papiere dann noch ihre Gültigkeit??

Darf der Übergebende das überhaupt??

Freue mich auf Antwort!!

Gruß Harry

12

Montag, 4. Januar 2010, 20:34

Harry,

ja, hat damit nix zu tun!
Es geht um Datenschutz, mehr nicht.

Es gibt sogar Züchter, die in der AT die Eintragung vom neuen Besitzer nicht mal vornehmen.

Warum fragst du nicht "deine" Züchter? Die können dir die Frage auch beantworten.

13

Montag, 4. Januar 2010, 20:50

Also muß ich mir keine Sorgen machen, wenn ich den Hund mit ins Ausland nehme,
man bin ich Froh, dachte schon, das ich neue Papiere mir besorgen müßte.
Lückenloser Nachweis wer den Hund vorher hatte ist somit also nicht erforderlich, sehe ich das Richtig?

Gruß Harry

14

Montag, 4. Januar 2010, 21:06

hallo harry,
die at habe ich noch nie mit ins ausland genommen - warum auch und dem impfbuch ist es auch egal. hauptsache die chipnummern stimmen überein und der hund hat die richtigen impfungen.

edit: bei der nächsten impfung kannst du dir ja ein neues impfbuch geben lassen.

gruss
kirsten

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Montag, 4. Januar 2010, 21:06

Hallo,

Zitat @Murmel

Zitat

ATNa ja,

ich hab bei einem Wurf die AT´s bekommen da waren die Welpen 9 Monate, aber nicht weil ich nicht zahlen konnte, sondern weil´s in der G-stelle hakte .


Zur Ehrenrettung der Geschäftsstelle möchte ich anmerken:

Das war 2002, als die Ahnentafeln um eine Generation erweitert wurden und die EDV umgestellt wurde. Da dauerten meine AT's auch so lange.
Aber vorher gings schneller und danach auch ;) ;) ;) und wenn jetzt jemand monatelang auf seine AT warten muss, dann - tut mir Leid - kann das Problem eigentlich nur beim Züchter liegen.

Viele Grüße
Viola und die Schnauzerwauzen




Nun hat mir das System bgesagt, ich soll meinen Beitrag bearbeiten, was ich hiermit tue:

@Harry schrieb:

Zitat

die vorhergehenden Besitzer für den Übernehmenden unkenntlich gemacht wurden,


und @Coko antwortete:

Zitat

Es geht um Datenschutz, mehr nicht.


Ich bin zwar kein Experte für Datenschutz oder gar Jurist oä. Es würde mich aber schon interessieren, ob jemand - und wer? die Daten der Vorbesitzer schwärzen oder anders unkenntlich machen darf.
Soweit ich weiß, ist die AT des Hundes eine Urkunde, in der niemand herumschreiben darf, außer den vom Verband autorisierten Leuten. Da ich ja auch schon Hunde in andere Hände vermitteln musste, hielt ich es bisher so, dass ich den Erstbesitzer durchgestrichen habe und den neuen Besitzer eingetragen habe.
Irgendwie habe ich die AT immer so gesehen, wie den KFZ-Brief zu meinem Auto (wenn man dies in einem Hundeforum mal so salopp formulieren darf, büdde.)
Und wenn die Vorbesitzer den Hund abgegeben haben, dann doch nicht anonym. Also, sollte man aus Datenschutzgründen schwärzen oder nicht?

Vielleicht kann ja jemand mal Licht in mein Dunkel scheinen lassen -:- , wobei ich natürlich immer hoffe, keinen meiner Hunde neu vermitteln zu müssen.

Nochmals viele Grüße
Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fidibus« (4. Januar 2010, 21:26)


16

Montag, 4. Januar 2010, 21:19

Noch eine Frage dazu?

hallo harry,
die at habe ich noch nie mit ins ausland genommen - warum auch und dem impfbuch ist es auch egal. hauptsache die chipnummern stimmen überein und der hund hat die richtigen impfungen.

edit: bei der nächsten impfung kannst du dir ja ein neues impfbuch geben lassen.

gruss
kirsten


Hallo Kirsten ,

mag wohl Richtig sein, aber wir wollen einen Riesen ausstellen, deswegen habe ich mir Gedanken darüber gemacht.

Gruß Harry

17

Montag, 4. Januar 2010, 21:36

hallo harry,

dafür brauchst du aber keine original at. diese würde ich immer zuhause lassen.
es sollte eine kopie langen und davon auch nur die vorderseite. die rückseite habe ich seit ich ausstelle (und das sind schon sooooo viele jahre) noch nie kopiert.

asche auf mein haupt,
kirsten

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 611

Aktivitätspunkte: 54 855

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

18

Montag, 4. Januar 2010, 23:28

Zitat von »fidibus«

...Soweit ich weiß, ist die AT des Hundes eine Urkunde, in der niemand herumschreiben darf, außer den vom Verband autorisierten Leuten.

Dto Viola! So sehe ich das auch! Das hat m. E. nichts mit Datenschutz, sondern mit Vertuschung zu tun. Warum darf ich mich z. B. in Problemfällen nicht mit dem Vorbesitzer in Verbindung setzen?
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

19

Dienstag, 5. Januar 2010, 08:13

Hallo Coko,



Es gibt sogar Züchter, die in der AT die Eintragung vom neuen Besitzer nicht mal vornehmen..


und genau das ist nicht korrekt. Der Züchter ist Vorbesitzer und durch seine Unterschrift bestätigt er den Übergang des Eigentums am Hund von ihm an eine bestimmte andere Person. Daher muss er die Angaben machen!

Und auch später muss jeweils der Eigentümer der an einen anderen den Hund abgibt, dies mit seiner Unterschrift bestätigen. (Also müsste es eigentlich auch einen Eintrag geben, wenn der Hund zum Züchter zurückgeht mit dem Namen des Züchters als neuen Besitzer und Unterschrift des alten Besitzers zur Bestätigung.)

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

20

Dienstag, 5. Januar 2010, 08:35

Hallo Harry,

ich habe wahrscheinlich so ein pingelige kleine Buchhalterseele in meiner Brust, daran wird es liegen, aber das verstehe ich nun nicht. Du hattest doch geschrieben, dass du eine schwarze Mittelschnauzerhündin vermittelt bekommen hast. Falls du also Probleme mit IHRER Ahnentafel hast, kannst du dich doch sicher, wie hier jemand schon schrieb, an deine Züchterin wenden und das mit ihr klären. Warum also fürchtest du Probleme mit IHRER AT, wenn du einen Riesenschnauzer ausstellen willst? WAS GENAU ist denn nun eigentlich dein Problem und deine Frage?

Just wondering.

Viele Grüße,
Anna

Social Bookmarks