Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Sonntag, 9. Dezember 2012, 23:54

hallo moni,

ich trainiere in einer boxer-gruppe und habe daher indirekt erfahrungen damit. leider gibts spondy beim boxer ja öfters.

in der gruppe gibt es alte hunde, die recht gut klarkommen. die hunde sind schmerzfrei, solange kein (wachstums-)schub in den zuwachsungen besteht.

absolut verboten ist springen - ruckartiges stoppen (ballspielen) - treppensteigen nach möglichkeit auch nicht.

aktuell haben wir eine junge hündin, die spondy hat. sie zeigt meist wenig probleme. intensives toben fällt für sie aber aus (was der jungen dame sehr sehr schwer fällt).
sie bekommt - ähnlich wie auch die älteren herrschaften - in den schüben schmerzmittel.

die hunde können damit sehr alt werden.

knuddel den alten herrn von uns!

liebe grüsse,

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich
  • »dumo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Montag, 10. Dezember 2012, 08:59

Moin,

die Nacht war das erste mal seit Dienstag ruhig.
Ich hoffe, das die "Schmerzschübe" langsam nachlassen.
Schmerztabletten werden weiter gegeben und Laserbehandlung bekommt er nachher auch noch.

Habe übrigens einen "Schub" filmen können und das werde ich heute dem TA vorführen.

Danke für die Ratschläge, werde sich auf alle Fälle beherzigen und durchführen.


LG Moni
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Yoko Ono

unregistriert

13

Montag, 10. Dezember 2012, 09:47

Hallo, unsere Riesenschnauzerdame hat seit 2 Jahren Spondylose. Am Anfang sehr schlimm, sie konnte nicht mehr aufstehen und ich habe das Schlimmste befürchtet. Sie bekam die ersten 2 Monate Spritzen, dann wollten wir auf Tabletten umstellen, was aber wegen der Nebenwirkungen für Magen und Darm nict funktionierte. Ich gab dann ein 3/4 Jahr nur Traumeel vet., in dieser Zeit hatte sie keinen akuten Schub. Springen ist eh nicht mehr so viel und das Spielen mit fremden Hunden haben wir auch umgangen ;( . Dann kam wieder ein Schub und wir probierten Previcox aus, sie hat es super vertragen und jetzt seit ca. 7 Monaten bekommen. Inzwischen ist mal wieder Stillstand und ich habe die Medis abgesetzt und sie bekommt wieder Traumeel. Irgendwelche Physio habe ich nicht gemacht. Hoffe ihr findet den richtigen Weg für euch :thumbup:

LG Eva

14

Montag, 10. Dezember 2012, 10:10

Ich hatte hier im Ort eine Dame, die viele Jahre zum Muskelaufbau zur Wassergymnystik ging mit ihrem Schäferhund,
vielleicht gibt's da hier noch erfahrene Leute...
ich meine natürlich auch zusätzlich, zur Schmerzbehandlung !

LG Bettina

15

Montag, 10. Dezember 2012, 10:39

Hallo.

Neben den Nahrungsergänzungsmitteln kannst du physiotherapeutisch eine Menge machen:

Blutegel
Akupunktur
Massagen
Wärme

Zusätzlich mäßige Bewegung, sobald es kühler wird auch mit Mantel, damit der Rücken nicht so auskühlt und sollte er am Halsband geführt werden, dann würde ich zu einem Geschirr raten, damit die Halswirbelsäule entlastet wird.

Catweazle

unregistriert

16

Montag, 10. Dezember 2012, 10:44

Hallo

Ich habe jetzt keine Erfahrung bei Hunden aber ich habe Spondylose. Meist geht es mir gut und ich
habe keine Schmerzen. Wenn ich aufwache, dann kann ich meist knacken lassen....dann ist meine Welt in Ordnung.
Massagen mit viel Waerme helfen mir, dann kann ich mit ein paar Gymnastikuebungen (drehen etc.) was bewirken.
Bei mir sitzt sie zwischen den Schulterblaettern. Also im oberen Bereich.

Ansonsten greife ich zu Ibuprofen. Hilft dann ganz gut!
Nehme ich aber nur, wenn nix mehr geht.

Da sich bei mir mit Bewegung was verbessert denke ich, dass Wassergymnastik sehr gut sein duerfte.



Lieber Gruß, Petra

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich
  • »dumo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Montag, 10. Dezember 2012, 10:54

Ich werde NICHTS unversucht lassen,
aber man darf auch nicht vergessen, Durai ist kein junger Hund mehr
und mit fast 13 1/2 Jahren kommt man dann doch an gewisse Grenzen.

Beim Gassigang ist er ganz der "Alte", selbst bei dem vielen Schnee.

Die "Schübe" sind bisher alle aus einer "Ruhestellung" gekommen wenn er aufgestehen wollte.


LG Monika
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Claudia

unregistriert

18

Montag, 10. Dezember 2012, 11:11

Hallo Moni,
mein Artos (RS, knapp 9 J.) hat leider schon seit Jahren u. a. Spondy.

Wie viele schon geschrieben haben, hilft ihm super Wärme, d. h. er ist hier in der Umgebung der erste Hund der mit Mantel läuft, bevor andere nur daran denken. Wenn er zu unrund läuft, bekommt er Wärme in Form von Kirschkernkissen o. ä. Zusätzlich bekommt er fast wöchentlich eine Massage bei meiner Freundin, die mich selbst auch behandelt. Gerade in den Wintermonaten tut ihm das sehr gut.
Seine Muskulatur ist auch nicht die Beste, so dass er zwischendurch für ca. 10 Behandlung zur Hundephysiotherapeutin geht, und dort mit dem Unterwasserlaufband behandelt wird. Bei Spaziergängen im Wald, laufe ich oft auf den Reiterwegen oder ca. 10 Meter in den Wald hinein, da er dort eher die Beine heben muss, wir über Baumstämme oder Äste laufen können.

Er hat auch wegen anderer "Baustellen" 2009 eine Goldakupunktur bekommen, die ihm sehr geholfen hat. Vorher konnte er kaum aufstehen etc. Wenn er Schmerzen hat, nehm ich gerne Zeel vet. Was aber GsD kaum vorkommt.

Fütterungstechnisch bekommt er Grünnlippmuschel, Kollagenhydrolysat und DogFit (Glucosamin, Chondroitin und MSM).

Ins Auto springen ist verboten (wir haben eine Rampe). Toben mit unserem Tobi ist erlaubt, jedoch dosiert. Wenn es das Wetter zulässt oder Artos der Meinung (was oft der Fall ist, wenn er genügend Wasser zur Verfügung hat), darf er schwimmen.

Ich hoffe, ich konnte Dir erstmal helfen. Grundsätzlich kann er als "Spondy-Hund" gut leben. :love: Man merkt nur aufkommende Wetterveränderungen, nass-kalt ist halt schlecht...

Ich selbst habe auch u. a. Spondy. Ich gehe ebenfalls zur Physio, nehme Schmerzmittel, mache Dehnungsübungen. Ernährungstechnisch achte ich nicht so viel auf mich, wie auf Artos. Irgendwie achte ich mehr auf ihn als auf mich. :-O :**:

LG Claudia

Lancelot

unregistriert

19

Montag, 10. Dezember 2012, 11:36

Liebe Moni,
ohne jegliche Erfahrung auf diesem Gebiet bleibt mir nur, Durai gute Besserung zu wünschen und zu hoffen, daß ihr es einigermaßen in den Griff bekommt ohne Schmerzen.
LG Doris

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Montag, 10. Dezember 2012, 13:11

viele schwören auf msm und joint ( nicht der zum rauchen ).
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Social Bookmarks