Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Dienstag, 24. April 2012, 13:02

Vom Prinzip nicht schlecht: ABER entweder alle oder keiner! Und Schluss mit diesen Rassenschubladendenken!

Ein Bekannter von mir hat doch tatsächlich gemeint: Wenn ein Hund, dann ein Mischling die sind ja nicht aggressiv :m: ! Und die sollten dann auch keine STEUERN zahlen! Hallo woher kommt wohl diese Meinung? :nuho:

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Dienstag, 24. April 2012, 13:05

@Novali,


ehrlich wenn ich so einen Blödsinn lese, dann brauche ich echt Zibbi`s Eimer :m:

Ist doch komisch, mir begegnen täglich so viele Menschen mit kleinen Hunden, die überhaupt keinen Plan.....bla....bla....bla.......... :-|


Andrea


Ich denke, das betrifft sämtliche Hundegrößen.
Ich hab letztes Semester unsere Hündin ab und an mit zur Uni genommen, da sie sehr relaxed ist. Nach einigen Malen sprach mich eine Kommilitonin an, dass sie es doch sehr erstaunlich fänd, dass es auch kleine Hunde gäb, die gut erzogen sind und auf Kommando hören - schließlich könne man die ja auch einfach im Notfall festhalten 8|
Mein Kommentar dazu war, dass ich selten was bei Hunden schlimmer find als kläffende kleine Möchtegerns, die sich echt alles rausnehmen - ich bin da doch sehr sehr froh, dass ich mit der Kleinen positive Werbung machen kann :love: und auch die Dozenten waren bislang immer verzückt, als ich mit ihr den Saal verlassen wollte und sie sie bis dahin nichtmal bemerkt hatten.

An sich find ich die Sache gut - aber nicht mit Einteilung in 3 Klassen ;( sind Dackel also aus Prinzip weniger gefährlich als 41cm-Mischlinge? :gr?:

LG
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

13

Dienstag, 24. April 2012, 13:12

@Nani, das mit den Pferden glaube ich dir gerne, das Problem gibt es natürlich in Berlin nicht ;) Bei dem Hundeführerschein geht es ja auch vorallem darum, nicht mehr bestimmte Rassen an den Pranger zu stellen.

@Andrea, ich gebe dir mit den kleinen Hunden uneingeschränkt Recht, aber Du wirst mir hoffentlich zustimmen , dass ein Zwerg weniger Schaden anrichten kann, als ein Riese und im Tierheim wirst Du auch immer deutlich weniger kleine Hunde sehen.

Ich finde es auch schade, dass die Menschen immer weniger Verantwortungsbewußtsein haben und natürlich auch immer die Guten mit reingezogen werden, aber mir geht es in diesem Fall vorallem um die Tiere.

Lg Sandra

14

Dienstag, 24. April 2012, 13:17

@Nani, das mit den Pferden glaube ich dir gerne, das Problem gibt es natürlich in Berlin nicht ;) Bei dem Hundeführerschein geht es ja auch vorallem darum, nicht mehr bestimmte Rassen an den Pranger zu stellen.
@Andrea, ich gebe dir mit den kleinen Hunden uneingeschränkt Recht, aber Du wirst mir hoffentlich zustimmen , dass ein Zwerg weniger Schaden anrichten kann, als ein Riese und im Tierheim wirst Du auch immer deutlich weniger kleine Hunde sehen.

Ich finde es auch schade, dass die Menschen immer weniger Verantwortungsbewußtsein haben und natürlich auch immer die Guten mit reingezogen werden, aber mir geht es in diesem Fall vorallem um die Tiere.

Lg Sandra




Hallo Sandra

ach nee :O ?(

dann lies mal weiter :



Diese 34 Rassen sollen noch zum Sonder-Test
Für die 34 Rassen der Klasse 3 sieht der Gesetzentwurf außer der Theorie- und Praxisprüfung noch einen Sonder-Test vor, den nur Veterinärämter abnehmen.

► Dazu gehören die sogenannten „große Beute greifenden Jagdhunde“: American Staffordshire Terrier, American Pitbull Terrier, American Bulldog, Dogo Argentino, Thai Ridgeback, Bullterrier, Alano Espanol, Presa Canario, Ca de Bou, Cane Corso, Tosa Inu, Olde English Bulldogge

► „molossoide Wach- und Schutzhunde“ (massige Hundetypen): English Mastiff, Mastino Napoletano, Mastin Espanol, Bullmastiff, Dogue de Bordeaux, Fila Brasileiro

► „Gebrauchshunde mit starkem Wach- und Schutzverhalten“: Deutscher und Belgischer Schäferhund, Tschechoslowakischer Wolfshund, Rottweiler, Dobermann, Russischer Terrier, Riesenschnauzer, Deutscher Boxer, Hovawart (Foto), Bouvier de Flandres

► „Herdenschutz- und Hirtenhunde“: Akbash, Kangal, Karabash, Kuvasz, Pyrenäenberghund sowie Owtscharka



werden diese Rassen - m. E. völlig zu Unrecht !!! nicht schon genug denunziert :m: :m: :m:


LG Christiane
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Dienstag, 24. April 2012, 13:17

Ich finde es genau so übertrieben wie das denken das alle Hunde immerüberall frei laufen müssen, sonst seien sie unglücklich.
Gruß
Deni

PS: ich frage mich wieviel Geld der Führerschein in die Kassen bringt...
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Dienstag, 24. April 2012, 13:18

@Nani, das mit den Pferden glaube ich dir gerne, das Problem gibt es natürlich in Berlin nicht ;) Bei dem Hundeführerschein geht es ja auch vorallem darum, nicht mehr bestimmte Rassen an den Pranger zu stellen.

Das halt ich für ein Gerücht :S Wieso sonst sollen "gefährliche Kampfhunde" weit mehr machen müssen um ohne Leine laufen zu dürfen als Hunde <40cm oder Hunde, die diesen Rassen nicht angehören... das hat für mich sehr wohl noch was mit Pranger zu tun.

Und was ist mit Hunden, die mit 10 Monate den Test noch nicht so gut können weil das Temperament mit ihnen durchgeht... die müssen dann mit Maulkorb und/oder Leine rumlaufen? Traurig...

LG
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

17

Dienstag, 24. April 2012, 13:30

Hallo nochmal,

sicherlich gibt es, wie bei jeden Gesetzesentwurf immer verschiedene Betrachtungsweisen und Meinungen und vorallem Verbesserungen. Mein Schnauz würde die Prüfung mit seinen 11 Monaten sicher auch nicht bestehen. Ich hoffe mal, dass nur erwachsene Hunde diesen Test machen müssen...Mir geht es primär um die Halter und die leise Hoffnung, dass weniger Tiere im Tierheim landen...

Am Wochenende habe ich mich sehr intensiv mit einer Züchterin aus Berlin, die 30 Jahre Riesen gezüchtet hat unterhalten. O-Ton von ihr "ich züchte keine Riesen mehr, weil es hier zu wenig geeignete Leute gibt, denen ich so einen Hund guten Gewissens verkaufen kann."

lg Sandra

18

Dienstag, 24. April 2012, 13:56

hmm. Grundsätzlich ist ja gegen mehr Sachkunde bei Hundehaltern egal was für einen Hund sie halten nix einzuwenden.

Aber wie immer schießen die Behörden mit Kanonen auf Spatzen. Das ist doch so wie immer: der brave Hundehalter wird sich sklavisch dem ganzen Wahnsinn unterwerfen und die, für die das Gesetz gemacht wird halten sich doch eh nicht dran.

Was mich an dieser Sache kollosal stört, ist, dass der VDH als ja ach so großer Vertreter der Rassehunde es noch nicht mal in den Gesetzesentwurf geschafft hat. Eine bestandene Begleithundeprüfung zählt mal wieder nichts. Dafür müssen alle Hunde zum Idiotentest bei Amtsveterinären, die oft von Hundeverhalten nicht wirklich viel Ahnung haben. Dazu sind die Tests teilweise derart derbe, das wirklich "normale" Hunde mit ein bisschen Temperament es echt schwer haben.
Ich habe als in NRW die neue Hundeverordnung die Verhaltenstests notwendig machte die Chance gehabt ein paar der ersten anzusehen. Unser damaliger Riese hätte die nicht bestanden. Und unsere zwei aktuellen würden auch mit Sicherheit auf die Bedrohung der sie in den Tests die ich gesehen habe ausgesetzt würden reagieren.

Jenny

19

Dienstag, 24. April 2012, 14:00

Jenny: Du sprichst mir aus der Seele! -:-

20

Dienstag, 24. April 2012, 14:06

Hallo Zusammen,

ich verstehe Sandra so, dass es generell mal gut täte, wenn Hundehalter geprüft werden würden. Finde ich an sich auch gut, aber die Einklassifizierung ist echt :thumbdown:

Und da ist massig Spiel für Interpretationen, die Behörden sagen, der Hund sei ein Bullterrier, ist aber in Wirklichkeit ein Miniature Bullterrier, der Beagle ist mit zwei cm zu groß, etc...

Sachkunde wäre schon gut, aber die Umsetzung finde ich ein bisschen.... :exla:

Wir in Niedersachsen haben ja auch eine neue Hundeverordnung, und wenn ich lese, dass die Sachkunde beim Tierarzt beispielsweise erbracht werden kann, bzw. er Sachkunde abprüfen kann, dann brauch' auch ich Zibbi's Eimer.

Alles Theoretiker :cursing:

Lieben Gruß,

Marcel

Social Bookmarks