Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Donnerstag, 4. Juni 2009, 17:26

Bauanleitung

Hier kommt zu Alkes Thread die "Bauanleitung" ;-)


---> RuffWear Hunderucksack

12

Donnerstag, 4. Juni 2009, 17:32

Was mir bei dem Backpackbild auffällt, ist, daß es wohl keinen Gurt zwischen den Vorderläufen gibt. Das käme für mich persönlich nicht in Frage :) und wie gesagt, der zweite Bauchgurt ist wichtig, meine Meinung nach.
Außerdem hat das Ruffwear-Geschirr einen stabilen D-Ring, wo man die Leine einhaken kann. (Für mich sehr wichtig, wenn wir an Schafen vorbeilaufen - Plastik geht da gar nicht...)

Was ich genial finde, sind nachher zum Winter die Beacons von Ruffwear: http://www.northdog.de/?thebeacon

Die werden hinten etwa in Höhe des D-Ringes eingehakt.

Ich mache mit diesem Geschirr ja Mantrailing, also auch im Winter durch Wald und Flur oder eben auch mal im Dunkeln in der Stadt, das Teil blinkt oder leuchtet dermaßen hell, in punkto Sicherheit nicht zu verachten. Wesentlich heller als die Lämpchen, die ich vorher aus den üblichen Shops kannte, und extrem robust und witterungsbeständig.

So, genug Werbung gemacht :D nee im Ernst, ich bin wirklich vollkommen überzeugt von diesen Produkten.

Liebe Grüße Alke

13

Donnerstag, 4. Juni 2009, 17:39

Danke Leia, da hätt ich mir mein wildes Kauderwelsch ja sparen können :exla:

Übrigens würde ich heute die "Improved"-Version kaufen, wenn ich die ältere Version nicht schon hätte. Es sind einige Verbesserungen gemacht worden, die ich für sehr sinnvoll halte. (kleines Beispiel: Bei der älteren Version sind die Taschen hinten mit Klett befestigt, nicht mit Schnallen, jede Leine, Jacke, was auch immer bleibt daran hängen, das nervt ziemlich. Ich habe dann einfach das Gegenstück eines anderen Klettbandes dagegengeklettet, das sieht aber erstens nicht sehr schick aus und ist zweitens auch recht fummelig.) Außerdem ist die neue Form günstiger für den Hundekörper, es sind reflektierende Nähte angebracht (Sicherheit im Dunkeln bzw. Dämmerung!) und bei mir kann das Wasser auch nur auf einer Seite eingefüllt werden, also muß man immer mit dem entsprechenden Gegengewicht herumdoktoren.

Schlecht ist die ältere Version trotzdem nicht! Nur wenn du es wirklich ausgiebig nutzen willst, solltest du dir darüber Gedanken machen, bevor du dich hinterher ärgerst :)

LIebe Grüße Alke

Philiandela

unregistriert

14

Freitag, 5. Juni 2009, 01:35

@Sonrisa: Wenn ich mir meine 4kg-Futtersäcke vor Augen halte, finde ich das für nen DP auf mehrtätiger Wanderung ganz schön viel. Für mich kämen für einen Transport durch Hund eh nur Kleinigkeiten in Betracht. Auch wenn dein Hund sonst gut trainiert ist, der Bewegungsablauf ist mit Gepäck ein ganz anderer (je schwerer desto mehr) und darauf ist er eben nicht trainiert. Ich würd hauptsächlich selbst schleppen...
LG Ela

15

Freitag, 5. Juni 2009, 21:39

Hallo sonrisa!

Bei dieser Gelegenheit habe ich mal die Packtaschen von Gorky rausgekramt. Leider steht da keine Firma drauf (habe sie damals für 50,00 € beim Hundetrainer gekauft), deswegen kann ich dir da nicht weiter helfen.

Aber zum Tragen weiß ich noch, dass wir mit leichtem Gepäck angefangen haben, dann langsam gesteigert bis zu 30% des Körpergewichtes. Anfangs war Gorky sehr eingeschüchtert, er wollte nicht mal pieseln mit dem Ding ;) Kacken ging schon mal gar nicht :-) Mit der Zeit wurde er sehr selbstbewußt, stolzierte StolzwieOskar durch die Gegend :-) Scheinbar empfand er es als sinnvolle Aufgabe, Gepäck zu tragen.....Es war auch dazu gedacht: mein Hundetrainer hatte mir dazu geraten. Auf Befehl "Gepäck her" kam er an, stand still und ließ mich ein/auspacken.

Ich weiß noch von unserer Eifelwanderung, dass uns Leute ausgeschimpft haben, nach dem Motto: "der arme Hund" - daraufhin erwiderte mein Mann: "naja, er trägt halt mein Bier" ;) Darauf kam dann die Drohung mit dem Teirschutzverein........

Fang an, langsam zu trainieren. Ein paar Tage Training reichen bestimmt, zumal ja euer DP einiges gewohnt ist.

Viel Spass und liebe Grüße vom Halbbruder Bilbo (der morgen auch mal Taschen tragen soll) ;)

LG
Barbara

sonrisa

unregistriert

16

Samstag, 6. Juni 2009, 08:54

packtasche

hallo!

vielen dank für eure antworten, ich habe die frage in mehreren foren gepostet - und hier mit abstand die hilfreichsten antworten bekommen. danke!
@alke: danke für die erklärung, das bild hatte ich vorher schon selbst gefunden gehabt, aber du hast es besser erklärt, als es am bild sichbar war, fand ich. :-)

ich habe mich entschieden (nach lektüre von http://www.amazon.de/gp/product/3893925430/ref=ox_ya_oh_product), in jedem fall eine packtasche mit Y-schnitt an der brust zu nehmen, wenn überhaupt. ich bevorzuge ruffwear (hab ich auch in wien schon lagernd aufgetrieben, muss da mal hin...), es gibt aber auch noch solche von four seasons laut buch, allerdings finde ich die nicht im internet. :-(

für die 4-tages-etappe startend am 11. haben wir bemerkt, dass wir die 2. nacht genau am haus meiner eltern vorbei kommen und dort ein depot anlegen können. außerdem gibt es im alpenvorland mehr als genug wasser, sodass es da kein problem geben sollte.
für die zukunft allerdings werde ich das im auge behalten, mal sehen, wann wir den nächsten teil gehen, da will ich dann auf jeden fall rechtzeitig die tasche anschaffen, denn tragen ist schon eine andere belastung als laufen...

@barbara: boa, die antwort von deinem mann ist ja königlich! *prust* leider bin cih selten so schlagfertig... inzw habe ich mich dran gewöhnt, dass dauernd irgendwelche leute behaupten, man wäre ein tierquäler. ich wurde schon MEHRFACH auf der straße angesprochen, ich möge meinem hund bitte etwas zu fressen geben, denn der wäre abgemagert. (51 cm, 19 kg --- :o )

ich glaube auch, dass emil bei guter kondition ist - wir fahren derzeit sehr viel fahrrad. trotzdem würde ich das tragen gerne vorher ein bisschen trainieren (-> muskeln). der rest von dem, was man lt buch trainieren soll, sollte wahrlich kein problem sein: emil geht ohne mit der wimper zu zucken über iene waagrechte leiter, er geht sogar über eine ca. 80 grad leiter mit für hundepfoten sehr unangenehmen sprossen auf einen hochstand (runter trag ich ihn). also da seh ich gar kein problem. :-)

ich werde hinterher berichten, wie das pinschi sich getan hat... :-) vorerst mal ohne packtaschen.

lieben gruß,
s.
... die jetzt gleihc auf die haustiermesse fährt, die zufällig heute ist. :-) vielleicht bin ich dann schlauer...

17

Samstag, 6. Juni 2009, 09:26

hallo sonrisa, four seasons war die hausmarke von globetrotter und heißt nun meru: http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=fs_34121&GTID=15f1dac5860437079a2479fca36de33fa38 da findest du die.

u.a. gibt es da auch nochmal eine hilfestellung um hund an packtaschen und das gewicht zu gewöhnen: http://www.globetrotter.de/pdf_prod/fs_34121.pdf

viel spaß
heinke

Social Bookmarks