Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Samstag, 21. Januar 2006, 12:34

Hallo zusammen,

@Elfriede
Meine Welpen haben genau so doof geguckt, wenn Trofu im Pott lag, wie Erikas. Sie haben es zwar gefressen, aber von Begeisterung keine Spur. Bei Dose war es etwas besser, aber die richtige Begeisterung kam nur bei Frischfutter auf. Das haben sie sich auch gegenseitig von der Schnute geleckt - das andere Futter nie.

@Sarah
Ja, ja, die TÄte - was die so alles betreff Ernährung von sich geben, ist oft nicht zu glauben. Wenn dein TA Recht hätte, wären ganze Hundesippen schon ausgerottet ;)
Sicher kannst du fast alles roh füttern. Bei Leber wäre ich vorsichtig, weil die roh gefüttert oft Durchfall verursacht. Die würde ich auch braten oder kochen. Außerdem gebe ich Leber nicht so oft und auch nicht in so großen Mengen, weil die Leber ein Filterorgan ist und alle Schadstoffe, die den Rindern oder Kälbern verabreicht werden - AB, Hormone usw. - in der Leber oder den Nieren hängen bleiben. Es sei denn, man kann Fleisch vom Ökobauern bekommen. Da ich kein Hartcorebarfer bin und für mich einige Abstriche gemacht habe, fütter ich auch Geflügel nicht roh und meine Mädels bekommen keine Knochen. Für die Calciumzufuhr sorge ich mit cdVet MicroMineral. Wenn bei euch das Hackfleisch so minderwertig ist, werden die Amerikaner bei dem großen Burgerverzehr sicher bald aussterben :D ;)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

12

Samstag, 21. Januar 2006, 13:46

Wegen des Tro-fu wurde sicherlich nur bemerkt es anzutesten, damit der KÖRPER es kennt und später nicht heftig drauf reagiert. Ich würde, wenn ich denn Züchter wäre ;) , den Babys auch alles mal vorsetzen, damit die es kennen.

Muß Melle auch Recht geben. Unser Jungspund wurde ja nun auch frisch großgezogen. Er freut sich jedesmal ein Bein aus, wenn es mal eine Hand voll Tro-fu gibt 8-|
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Karin1233

unregistriert

13

Samstag, 21. Januar 2006, 14:01

Hallo zusammen,

meine beiden kriegen auch Rinderhack roh mit Reis ,Flocke und Nudeln. Da wir Menschen dies ja auch essen, kann ich mir nicht vorstellen, das das schädlich ist.

LG Karin1233

14

Samstag, 21. Januar 2006, 14:21

Hallo Ihr lieben Antworter,
es beruhigt mich,dass Ihr Eure Welpen so toll mit dem Barfen groß bekommen habt. Ich würde es jetzt demnächst gern mit unseren Welpen probieren und es gibt ja auch gute Aufzuchtsliteratur dazu. Mit der Calciumgabe bin ich irgendwie immer ein wenig unsicher.Bloß nicht zu viel oder zuwenig! Wie regelt ihr das?? So über den Daumen oder wird genau ausgewogen???
Ich werde wohl auch eine "Mischfütterung" anstreben, dh. auch mal Trofu oder Dose,was wohl die eventuelle Umstellung wirklich erleichtert.
Danke für die Antworten -:-
LG Karin

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Samstag, 21. Januar 2006, 15:08

Hallo Schnauzilie,
was haben wir bloß für komische Hunde?!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Samstag, 21. Januar 2006, 20:47

Hallo Karin,

für die Vitamin-Mineralversorgung nehme ich - wie oben schon geschrieben - das cdVet MicroMineral. Das enthaltene Calcium stammt aus Algen und setzt sich bei eventueller Überdosierung nicht so im Körper ab wie synthetisches Calcium. Ins Trofu gebe ich keinerlei Zusätze, da ist schon mehr als genug drin. Allenfalls ein gutes Öl gebe ich zusätzlich.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

17

Sonntag, 22. Januar 2006, 13:03

Hallo Rita,
gibst Du auch Knochenmehl? Im Zuchtbuch von Inge Hansen wird gesagt, dass man dieses nicht überdosieren kann, stimmt das?? :o :o :o
Gruß Karin

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Sonntag, 22. Januar 2006, 14:54

Hallo Karin,

wenn du dich für das MicroMineral entscheidest, brauchst du kein zusätzliches Knochenmehl und keine zusätzlichen Vitamine. Wenn nicht, musst du beides dem Frischfutter zufügen und dann möglichst auf Produkte natürlichen Ursprungs zurückgreifen, nix im Labor fabriziertes. Wobei die Vitamine als Monopräparate oft sehr hoch dosiert sind und du ja schon über Obst. Gemüse, Getreide und Fleisch natürliche Vitamine fütterst. Da unsere Nahrungsmittel aber großen Schwankungen unterliegen durch überdüngte oder zu magere Böden, lange Lagerzeiten, zu frühe Ernte usw. müsen wir ein klein wenig substituieren und Vitamine und Mineralstoffe auf natürlicher Basis zufügen. Mit der Meinung, dass man Knochenmehl nicht überdosieren kann, hat Frau Hansen (von der ich sehr viel halte) nicht Recht. Selbst die Firma Grau, die natürliches Knochenmehl vertreibt, warnt auf ihrer Verpackung vor Überdosierung.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

19

Sonntag, 22. Januar 2006, 14:59

Hallo Rita,
ich hoffe, dass ich nicht zu sehr nerve-- aber eine Frage hätte ich noch: wo beziehst du Deine cdVet Micro Mineral??
Vielen dank für deine netten Auskünfte und Deine geduld mit Unerfahrenen Barfern!!! -:-
LG karin

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Sonntag, 22. Januar 2006, 15:03

Hallo Karin,

mache ich gerne (**)

Das MicroMineral bekommst du bei

www.cdVet.de

Ich kann es hier in der Nähe in einem Laden kaufen. Vielleicht hast du ja auch so eine Möglichkeit. Mach dich doch bei cdVet mal schlau. Ansonsten kannst du auch übers IN bestellen.

Grüße von
Rita diebeifutterfürhundisnienichtdiegeduldverliert

Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks