Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Mittwoch, 16. August 2006, 14:57

Hallo Nadine,

sicher gibt es immer wieder Fälle, bei denen Hunde Probleme mit der Rute haben und wenn

das Kupieren aus gesundheitlichen Gründen nötig ist, ist es wohl selbstverständlich, dem

Hund mit der Amputation Schmerzen zu ersparen.


Ironie an -

aaaaaaaber - meinst du, es gibt so viele rutenkranke Hunde und die sind dann so schlimm

krank, dass man ihnen auch noch gleich die Ohren abschneiden muss :?:

Ironie aus.



Grüße von
Rita


Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Asterix

unregistriert

12

Mittwoch, 16. August 2006, 15:10

naja

Hallo Rita,

meinte ja auch nur die Rute mehr nicht!

Was mich aber stört ist es wenn jemand nicht weiß warum eine Rute abgenommen wurde und dann alles über einen Kamm schert, das man es ja nicht glauben kann.

Gruß Nadine

PS die Ironie fand ich persönlich nicht gut!


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Mittwoch, 16. August 2006, 15:40

Oooooooch Nadine :-o

mit der Ironie waren die Leute gemeint, die sich einen kupierten Hund woher auch immer holen

und dann erzählen, dass es ja eine tierärztliche Indikation war.

Nimmst das Thema sehr ernst - oder :?:

Wollte dir nicht uaf die Zehen steigen - sorry.


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

14

Mittwoch, 16. August 2006, 18:11

RE: naja

Zitat

Original geschrieben von Asterix


Was mich aber stört ist es wenn jemand nicht weiß warum eine Rute abgenommen wurde und dann alles über einen Kamm schert, das man es ja nicht glauben kann.

Gruß Nadine





@Nadine: nein ich möchte um Gottes Willen nichts verallgemeinern, da hast du mich wohl falsch verstanden. Und sicher gibt es auch wirklich Unfälle/Erkrankungen, bei denen die Rute notgedrungen kupiert werden muss. Wie Du weißt, habe ich ja selbst RS und habe auch schon einige Würfe gezüchtet. Dabei ist es jetzt bei einem 6jährigen Rüden erstmals zu einem Bruch der Rute gekommen, wie es passiert ist, weiß niemand und es verheilt wieder. Die Rute wird schon wieder normal getragen, lediglich eine geringe Schmerzempfindlichkeit an der besagten Stelle ist z.Zt. noch festzustellen.
Wie ich auch schon geschrieben habe, gefallen mir kupierte RS natürlich super. Meine erste RS Hündin war auch noch rund herum kupiert. Doch es ist nun mal so, dass das Kupieren der Ohren in der BRD seit 1986 und in der ehemaligen DDR seit 1990 (nach Vereinigung) verboten ist, das Kupieren der Rute ist nun einmal seit 1.6.1998 verboten. Ich war mit der Gesetzgebung damals auch nicht glücklich, doch für mich hat sich der Riese ja von seinem Charakter und Verwendungszweck her nicht verändert. Ich liebe die Rasse und für mich kam und kommt keine andere in Frage, also lebe ich nunmal damit. Und natürlich ist es doch schon verwunderlich, wenn ein Hund zufälligerweise eine Verletzung bzw. einen Unfall an Ohren und Rute hat.

LG Anja

Bronko

Junior

  • »Bronko« ist weiblich

Beiträge: 870

Aktivitätspunkte: 4 545

Hunde: 1 schwarze Zwergschnauzerhündin, 1 Riesenschnauzerrüden

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Mittwoch, 16. August 2006, 18:33

Hallo,

Jetzt mal eine dumme Frage : Wieso sind dann die Hunde ausgestellt worden, wenn sie nach dem Kupierverbot geboren wurden ?
Ich dachte das man das nicht darf.
Hat es nur daran gelegen, das eine Tierärztliche Indikation vorlag ?

Liebe Grüsse Meike
Signatur von »Bronko« Liebe Grüsse Meike mit Riesenschnauzer Calysto von Victorishove und Zwergschnauzer Toronto Dyas Poland

16

Mittwoch, 16. August 2006, 18:58

Es gibt auch Riesen mit angeborener Stummelrute :?: :?:
auch hierüber lag ein ärztliches Attest vor. Gesehen habe ich diesen auf der Deutsch-/Dänischen Doppelausstellung.

Walther

dermartin

unregistriert

17

Mittwoch, 16. August 2006, 19:18

Dürfen Hunde mit angeborener Stummelrute überhaupt in der Zucht eingesetzt werden?

dermartin

18

Mittwoch, 16. August 2006, 19:19

Hallo,

sind Hunde mit angeborener Stummeltute nicht Zuchtuntauglich und sollten somit auch nicht ausgestellt werden ?

LG Anja

Zibirian

unregistriert

19

Mittwoch, 16. August 2006, 19:39

Stummelrute ist ein zuchtausschließender Fehler.

Hunde mit angeborener Stummelrute sind zu disqualifizieren.

Hat die Frau Schicker auf der Welthundeausstellung in Dortmund mit einer weißzem Zwergenhündin aus Spanien durchgezogen.

Der Herr Pons hatte ein Attest dabei, daß die Hündin eine angeborenen Stummelrute hat. Ich weiß das so genau, weil mich Frau Schicker zum Übersetzen in den Ring gebeten hatte. Er meinte, Stummelrute sei ja schließlich "naturbelassen", also so wie es der Standard fordert. Frau Schicker blieb dabei, zu Recht, die Hündin wurde disqualifiziert.
Boah, hat der nen Aufstand gemacht ;D
Und dann war die gute Frau noch so mutig den Titel Weltsieger bei den Hündinnen nicht zu vergeben.
Ich erinner mich noch verdammt genau an die langen Gesichter der beiden V1 Hündinnenbesitzer ;)

Wenn auf der Deutsch/Dänischen Ausstellung so ein Hund gerichtet, also bewertet wurde, hat da jemand bös gepennt.

LG Ingrid

20

Mittwoch, 16. August 2006, 19:53

RE:

Zitat

Original geschrieben von Zibirian

Wenn auf der Deutsch/Dänischen Ausstellung so ein Hund gerichtet, also bewertet wurde, hat da jemand bös gepennt.



@Ingrid,
reg Dich nicht auf. Das war auf der dänischen Ausstellung.
In Dänemark gibt es einige Hunde (Riesenschnauzer und Zwergschnauzer aus russischer und spanischer :D Zucht), da wird "Stummelrute" gleich mit im Katalog vermerkt und daß, obwohl jeder in Dänemark weiß, wie die "Stummelrute" zustande gekommen ist.

Vor einiger Zeit hatten sie dann in einer dänischen Zucht eine echte Stummelrute.
Und da hatten Sie dann ein kleines Problem.

Gruß Helga

Social Bookmarks