Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Montag, 16. Dezember 2013, 17:26

Man-Trailing üben NAPPI und JONNI regelmäßig ... macht auch sehr viel Spaß, sowohl den Vierbeinern wie auch uns den Hundemenschen!
Leider wird Cache-Trailing in unserer 'ländlichen' Umgebung nicht angeboten ...

Philiandela

unregistriert

12

Montag, 16. Dezember 2013, 22:57

Ach Mönsch Burkhard, jaaaaaaa, das gab es schon immer - hätte ich den Titel doch bloß in Anführungszeichen gesetzt..! :rolleyes: Wir haben einfach Spannung, Spiel und Schokolade...

@Brigitte:Ich schätze, du willst beim Cachen nur ganz locker den Hund mitsuchen lassen - ohne Anspruch auf methodische Exaktheit oder Prüfungsreife. Wenn Oskar ohnehin schon alles mögliche sucht, brauchst du gar nicht wirklich einen sauberen Aufbau, sondern nutzt das, was Oskar ohnehin schon kann.
Ich habe erst mehrfach Futter am Gegenstand mit dem Wort "Cache" verbunden, diesen gezeigt und beschnuppern lassen usw. Die Caches sind ja oft aus dem gleichen Material und ob es jetzt ein Flaschenrohling oder eine Tupperdose ist, wird der Hund im Kontext begreifen. Anschließend zeigst du den Cache mit "Such Cache" ("Such" wird er ja kennen) so auf einen Meter Entfernung und leitest den Hund wenn nötig mit der Hand hin - Futter - mehrfache Wiederholung... Wenn er das verstanden hat, erhöhst du die Entfernung oder den Schwierigkeitsgrad, beispielsweise an einem Cache, der noch mit Laub bedeckt ist. Da wir ja getrailt haben, kombiniert Grisu wohl "Fährten- und Flächensuche" :D , denn ich kann ihn schon ab dem häufig sichtbaren Trampelpfad absetzen, der von Weg oder Strasse abgeht. Die Koordinaten grenzen für uns alle die abzusuchende Fläche noch ein.
Zum Anzeigen gibt es auch wieder mehrere Möglichkeiten, ich habe Grisu beim finden noch angeheizt und er begann am Fundort zu kratzen, du kannst ihn natürlich auch auf Sitz oder Platz trainieren.
Spannend wird es erst, wenn er Caches finden soll, von denen ich nicht so genau weiss, wo sie liegen :D

Das Finden deinerseits wird schon - man bekommt ja einen Blick fürs wesentliche ;)

@NAPPI: Das Cache-Trailen wird sicher noch nicht angeboten - das Wort war eine nicht ganz ernst gemeinte Neuschöpfung von mir.

LG Ela

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Dienstag, 17. Dezember 2013, 07:42

ich finde das total klasse !! :thumbsup:
war mal mit bella bei einem stöberseminar :love: , bella und mir hat es riesenspaß gemacht.
und diese beschäftigung mit dem cache suchen, die ja eher zufällig " passierte" :D und jetzt eben nach belieben ausgebaut wird ist schon toll !!!! :**:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Colonia

unregistriert

14

Dienstag, 17. Dezember 2013, 07:56

@ Ela

war keine Kritik an Deiner Methode, eher eine Erklärung zum Aufbau ( wurde ja nach gefragt ) und eher Kritik am Zeitgeist allgemein durch einen älteren Forenuser.
Deinen Einsatz finde ich spaßig und listig - also weiter so :thumbup:
Außerdem arbeite ich ja selbst in einem anderen Bereich mit der ursprünglichen Aufgabenstellung

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

15

Dienstag, 17. Dezember 2013, 08:55

@ Nappi - auch bei den Anderen wird es nicht bis vor die Haustür getragen. Sie nehmen oft weite Wege in Kauf. Schau dir mal die Karte an, da ist bestimmt auch was für euch in erreichbarer Nähe (sofern du möchtest ;) )

Karte
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Philiandela

unregistriert

16

Dienstag, 17. Dezember 2013, 14:41

Nichts für ungut Burkhard, ich bin tendentiell auch eher genervt durch ständig neue Benamsung alter Techniken oder Methoden - mein Favorit derzeit: "die intermediäre Brücke" - Lalalalalalala... :P

Social Bookmarks