Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Mittwoch, 14. November 2012, 10:13

Hallo!

Erstmal ein herzliches und rießen großes Danke schön! Eure beiträge haben mir irgendwie wieder Kraft gegeben an das ganze Positiv ran zu gehen und mit mehr einsatz das wir das Problem in den griff bekommen.

Also Venja meine Freundin und Ich leben in Österreich, genauer gesagt in einen rand Bezirk von Wien.

Gestern hat meine Freundin mit der Trainierin der Hundeschule gesprochen und einen Termin für heute Nachmittag vereinbart. Ich weiß nur noch nicht so genau was ich davon halten soll denn sie hat uns geraten das wir die kleine ignorieren sollen wenn sie uns beißt oder anspringt, als wir ihr sagten das es so nicht klappt meinte sie das es aber gehn muss. Also ich bin gespannt was wir da heute nachmittag erfahren werden. Wenn uns das heute nicht weiter bringt, werde ich mir jemanden anderen Suchen. Der vielleicht auch schon Erfahrung mit Riesenschnauzern hat. Die Riesen sind nämlich wie mir aufgefallen ist in Österreich nicht sehr verbreitet.

Das mit den zurück beißen stell ich mir bei meiner Zwiebel recht schwer vor da sie so verdammt flink und wendig ist... :) da hat sie mich wahrscheinlich an hundert anderenstelln bevor ich überhaupt dazu komm an sie ran zu kommen!

Seit ein paar tagen ist es auch so das wenn ich das Knie hebe wenn sie mich anspringt das sie sich mit den Vorderpfoten daran festklammert und dann wird halt mal gebiessen. Wenn ich mich umdreh dann lauft sie rund um mich und bellt dabei aus voller Lunge bis einen die Ohren anfangen zu klingeln... :S

Ich habe bereits Hunde erfahren (leider jedoch nicht mit einen Riesenschnauzer) ... ich bin zum einen mit Hunden aufgewachsen... also es gab und gibt in meiner Familie immer Hunde.... und zum anderen hab ich lange eine Betreuungs Partenschaft in einen tierschutz haus gehabt. Wo ich immer wieder mit den Verschiedensten Hunden zu tun hatte. Ich habe auch schon einen Yorkshire Terrier erzogen :) Aber auf einen Welpen wie Venja bin ich noch nie getroffen. :(

Was mich etwas verwundert und auch ein klein wenig verletzt ist ... das sie bei meiner Freundin folgt, wenn sie ihr zum beispiel "nein" sagt dann ist es so ... aber wenn ich etwas sage dann ist es uninteressant (zumindest kommt es mir so vor). Sie wird auch von unserer kleinen nicht ständig gebiessen also kau objekt diene anscheinend nur ich und meine Eltern wenn sie auf besuch kommen. Obwohl sie vor Männern irgendwie Respekt hat und ich weiß nicht warum :huh:

Ich würde mich gerne heute nochmals melden sobald die trainerin da war. Da ich gern eure meinung wissen würde zu ihren vorschlägen.

Lg Yvonne und Venja

ju und ju

unregistriert

12

Mittwoch, 14. November 2012, 10:19

Hallo,

auch von unserer Holly, der jüngsten im Bunde, kennen wir das Beißen. Jedoch nur wenn mit ihr getobt wird. Auf ein "Gejammer" von uns reagiert sie sofort mit loslassen bzw. nur noch leichtem Knabbern.

Wir achten immer darauf, dass auch beim Spielen Grenzen existieren und nach einem kurzen wilden Toben, ein ruhiges Streicheln folgt.

Sie versucht dann zwar immer noch einmal wieder zu Springen und zu Beißen, dem folgt dann aber ein deutliches Nein und wegdrehen.

Es hilft nur konsequentes und tägliches Üben, das haben wir vor allem durch Isa gelernt.

lg
ju und ju

Lancelot

unregistriert

13

Mittwoch, 14. November 2012, 10:33

Hallo Yvonne,
ich denke, ein Gespräch mit der Hundetrainerin wird auf jeden Fall gut sein. Es muss auch die Chemie zwischen EUCH stimmen, nur dann kann man sich auf so etwas einlassen.
Und kann es sein, daß Deine Freundin mehr Autorität verkörpert als DU, wenn die Kleine an ihr nicht so rumknabbert? Und noch etwas: Nur einer von Euch sollte sich konsequent auf die Erziehung einstellen, damit der Hund weiß, an wem er sich zu orientieren hat.

Glaube mir, bei meinem 2. Riesenschnauzer habe ich auch versagt am Anfang, er konnte nichts, und ICH oder WIR mussten sehr viel lernen, es war eine schwere Zeit für uns und der Haussegen hing sogar schief.
Riesenschnauzer brauchen 3 Jahre bis sie fertig sind. Im ersten Jahr wachsen sie in die Höhe, im 2. Jahr in die Breite, im 3. Jahr im Kopf. Also stelle Dich darauf ein, daß es bei dieser wunderbaren Rasse etwas länger dauert, bis sie "fertig" sind. ;) ;) So sagt man zumindest. Wobei ich trotzdem nochmal betonen möchte: Das Hündchen ist gerade mal 11 Wochen jung...

Ich schaue jetzt mal beim österreichischen Pinscherschnauzer-Klub, ob da irgend ein Verein ist, der eventuell in Euerer Nähe ist.
Liebe Grüsse Doris


edit:
Guck mal hier: http://www.schnauzer-pinscherklub.at/sv_kontakt.htm
Rufe doch mal auf der Geschäftsstelle diese Frau Aschenbrenner an, und erkundige Dich nach Plätzen, wo Du trainieren könntest.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lancelot« (14. November 2012, 10:49) aus folgendem Grund: .


14

Mittwoch, 14. November 2012, 19:17

Guten Abend!

Also wir hatten gerade Beusch von unserer Trainerin. Sie war jetzt 2 Stunden bei uns und in diesen 2 Stunden war unsere kleine Zwiebel vielleicht 10 Minuten munter. :huh: Also dieser typische Vorführ Effekt eben.

Wir haben uns sehr ausführlich über das anspringen und beissen unterhalten und was man dagegen tun kann. Sie hatte eigentlich gehoft das ganze live mitzubekommen aber wie gesagt in zwei stunden gerade mal 10 minuten. :( Sie hat ein paar Vorschläge gemacht wie wir das ganze in den Griff bekommen können. Da es mit ignorieren nicht klappt hat sie vorgeschlagen ich soll wenn sie mich anspringt umdrehn und weggehen und sie alleine lassen. Denn sie meint es gibt für die kleine nichts schlimmeres als wenn sie alleine gelassen wird. Also nicht lang allein lassen sondern nur raus schaun/hören ob sie sich beruhigt hat und wieder rein. Wir sollen ihr so zu verstehen geben das wenn sie sich so verhält wir das nicht gut heißen. Also lange rede kurzer sinn.... ich muss konsequent mit ihr üben und das jetzt wirklich mal ne woche oder länger durchtziehen.

Weiters haben wir beim reden festgestellt das wenn mich die kleine anspringt und ich raus geh das meine freundin da mitgehn muss. Denn sonst wird die kleine das nicht ernst nehmen.

Ud wie es kommen musste hatte sie natürlich jetzt einen ihrer austicker (blöderweiße mal wieder wenn ich alleine mit ihr bin und nicht weiß ob ich alles richtig mache). Also habe ich jetzt den Ratschlag der Trainerin ausprobiert und es hat geklappt.... sie hat sich recht schnell beruhigt und jetzt liegt sie brav kuschelnd bei mir.

Ich habe heute auch etwas nachgedacht und fest gestellt das mich die kleine vielleicht nicht ganz so ernst nimmt da ich in letzter zeit recht aufgewühlt bin und nach der arbeit doch recht gestresst heim komme. Und auch der Haussegen hängt im Moment recht schief... da wir uns nicht immer ganz einig sind.

Aber auch daran versuchen wir wieder zu arbeiten.

Eigentlich bin ich im moment positiv gestimmt ... auch wenn in den nächsten tagen etwas unangenehmes wie tierarzt und impfung ansteht :(

Lg Yvonne und Venja

kathleen

unregistriert

15

Mittwoch, 14. November 2012, 20:48

???

Ihr empfehlt allen ernstens bei einem 11 wochen alten welpen, der ganz normales Verhalten zeigt nen trainer? Ich meine Welpengruppe ja, aber ein paar tun ja so, als wenn es nicht in griff zu kriegen ist und ein untrügliches indiz dafür, dass der hund herrchen und frauchen auf dem kopf rumtanzt und das für immer!

Alle welpen tun das!

Lg
Kathi

Dynamite

unregistriert

16

Mittwoch, 14. November 2012, 22:03

???

Ihr empfehlt allen ernstens bei einem 11 wochen alten welpen, der ganz normales Verhalten zeigt nen trainer? Ich meine Welpengruppe ja, aber ein paar tun ja so, als wenn es nicht in griff zu kriegen ist und ein untrügliches indiz dafür, dass der hund herrchen und frauchen auf dem kopf rumtanzt und das für immer!

Alle welpen tun das!

Lg
Kathi

Hallo


Danke! Unsere Welpen haben das auch immer gemacht :streicheln: und sie sind glaub ich trotzdem ganz gut geraten :rock: ohne Hundetrainer...
Wir haben es uns einfach gemacht und das in die Hände beissen auf nen Teddy oder anderes Stofftier umgeleitet, so wetzten unsere Wuffels nun immer wenn jemand Heim kommt erst mal nach einem Spieli, welches dann ganz stolz und schwanzwedelnd angebracht wird...

LG
Clairon

Lancelot

unregistriert

17

Mittwoch, 14. November 2012, 22:40

Zitat

Ihr empfehlt allen ernstens bei einem 11 wochen alten welpen, der ganz normales Verhalten zeigt nen trainer?

Nein auf keinen Fall jetzt schon mit einem Trainer arbeiten. Aber sie ist unbeholfen im Moment und kann sich zumindest mal einen Rat holen, was das anspringen und knabbern angeht. Das Riesenkind ist gerade mal 11 Wochen alt, ein verspieltes Welpchen. Und sie kann sich zumindest für später mal schon orientieren und etwas machen mit dem Hund. ;)

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Mittwoch, 14. November 2012, 22:47

och soooo verkehrt finde ich die idee mit dem trainer nicht ( wenns ein guter ist ;) ). weil die probleme ja nunmal da sind, auch als solche wahrgenommen werden von den betroffenen und um hilfe gebeten wird. ...bevor die normalen dinge in irgendeiner form fehlgeleitet werden und stress entsteht und was weiß ich noch alles, DANN doch lieber jetzt mal gleich nen trainer dort draufschauen lassen, wo die probleme entstehen. und zwar zu hause. NOCH ist das hundi völlig in ordnung. und das wollen ja alle, dass es so bleibt. also gleich unetr anleitung in die richtige bahn steuern, als später umzuerziehen. zumal ja frauchen total offen ist und die hilfe tatsächlich möchte :love:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Philiandela

unregistriert

19

Mittwoch, 14. November 2012, 22:56

Ihr empfehlt allen ernstens bei einem 11 wochen alten welpen, der ganz normales Verhalten zeigt nen trainer? I

Jepp, allen Ernstes! Und zwar nicht, weil der Welpe normales Verhalten zeigt, sondern wenn ich den Eindruck habe (und mit dem liege ich selten falsch), daß jemand Hilfe braucht, der im Moment nicht weiss, wie er seinem Hund angemessenes Verhalten beibringt. Das zeigt sich jetzt an "Kleinigkeiten", wächst sich aber gerne auch in anderen Situationen aus, in denen der Ratsuchende dann ebenso hilflos ist - und mit jedem Tag baut der Hund eine Historie auf.

Ich habe heute auch etwas nachgedacht und fest gestellt das mich die kleine vielleicht nicht ganz so ernst nimmt

Das wird so sein - deswegen solltest du nicht verletzt sein, wenn deine Freundin ernster genommen wird als du. Hunde tun Dinge (auch unerwünschte), bei demjenigen, bei dem sie es DÜRFEN.
Darum fände ich es sinnvoll, jemanden zu suchen, der genau reflektiert, was bei euch an Kommunikation stattfindet, was du nicht möchtest, wie du es Venja "auf Mensch" erklärst und warum sie es trotzdem tut. Auf Dauer bringt es mehr, sich Konflikten zu stellen und sie in deinem Sinne zu lösen, als sie per ignorieren zu "umschiffen" - früher oder später mußt du Venja etwas verbieten und wissen, wie du das anstellst. Schau doch hier mal, evtl. kann dir eine der Trainerinnen einen guten Tip in deiner Nähe geben.
http://www.canis-kynos.de/informationen-…%C3%96sterreich
LG Ela

20

Donnerstag, 15. November 2012, 08:38

ela hat recht!

es geht nicht um das trainieren des hundes, sondern darum, daß der besitzer lernt angemessen mit dem kleinen hund umzugehen. und grad im dem alter wird die basis für später gelegt.

noch eine anmerkung: ich komm normalerweise sehr gut mit meinen jungs klar. aber wenn ich (grossen) stress habe, dann kann es sein, daß hier mein gruppengefüge in bewegung kommt. wenn ich dann keine nerven habe, weil wegen irgendwas total fertig, dann trenne ich meine jungs. denn ich will keine keilerei, nur weil ich unsouverän bin.

es kann also sehr gut sein, daß dein kleiner welpe genau deshalb dir gegenüber extrem ist. und das ist normal und nicht unmenschlich. nur auch dort muss mensch lernen, damit umzugehen - mit sich selber umzugehen - um unnötige probleme mit dem hund zu vermeiden.

ich drück dir die daumen, daß ihr das schnell geregelt kriegt.

liebe grüsse,

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Social Bookmarks