Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Montag, 4. Juli 2005, 00:17

bitte?????????
astrid, ich hab doch gar nix geschrieben. :o :o :o

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Montag, 4. Juli 2005, 01:09

Ausstellung

Man sollte doch meinen das sich ein Richter bzgl der Identität des Hundes auskennen sollte.

Liljakk

unregistriert

13

Montag, 4. Juli 2005, 06:22

[denktrue]na da bekommt man ja richtig Lust auf eine Ausstellung zu gehen[/denktrue]

Ich denke mal man sollte sich heutzutage über garnix mehr wundern bzw. aufregen. ;D

LG Kerstin

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Montag, 4. Juli 2005, 10:36

RE:

Zitat

Original geschrieben von Zibirian
Früher, als wir die Richterberichte zum Unterstreichen hatten, hatten die meisten - leider auch da nicht alle - noch Zähne, Haar, Haarfarbe, Gebäude, Ohren, Winkelungen und ein Gangwerk.
Heute gibt es nur noch eine allgemeine Beschreibung und die fällt leider sehr oft nur sehr dürftig aus.

wiiiiiiiiiiieeee? Diese guten Berichte zum Unterstreichen gibt's nicht mehr? Ich habe die damals für Olli noch bekommen und fand diese Variante sehr gut..... :daumen: aber unsere letzte Ausstellung war auch bereits 1998... 8-|
Und ich bin bei den Doggenausstellungen immer voll des Lobes davon, wenn sich die Leute dort über ihre dürftigen Berichte aufregen, wie toll und besser das doch bei den Schnauzis geregelt ist.... und warum man das denn nicht rasseübergreifend überall so machen kann...
Das ist aber echt schade......... :m: Mit welcher Begründung wurden die denn abgeschafft?
viele Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

15

Montag, 4. Juli 2005, 10:52

@Schlunzi:

diese praktischen Richterberichte wurden meines Wissens abgeschafft, weil sämtliche Berichte innerhalb des VDH einheitlich sein sollen/müssen. Und das sind die umständlichen handschriftlichen Dinger.

Viele Grüße
Gaby

Spassflieger

unregistriert

16

Montag, 4. Juli 2005, 11:16

Verstehe mal wieder nicht

Sorry
aber ich verstehe mal wieder einiges nicht.

Ich war dieses Jahr auch als Erstaussteller auf einer Schau. Mit einem Hund der wohl aus einer LL kommt.

In meinem Richterbericht steht das alles explizied drin.

Haar, Zähne, Gangwerk, Augen, Kopfform, Gebäude usw. Es ist eine knappe Din A 4 Seite aus der ich sehr detailliert sehen kann, was an dem Hund sehr gut ist, und was besser sein könnte.

Ich als Erstaussteller fand das sehr gut. Der Hund wurde mit SG 2 bewertet, was in Anbetracht der Mitbewerber, die wohl eher aus der anderen Zuchtrichtung kamen für mich ein super Ergebnis ist. Der Richter hat in keinem Fall auf Zurufe reagiert oder sonst etwas geändert. Selbst ein Aussteller der sich relativ schlecht bewertet vorkam und dies auch dem Richter mitteilte bekam keine andere Bewertung.

Mfg
Ralf

17

Montag, 4. Juli 2005, 11:25

Siehste Ralf,
so erwarten es wir von allen Richtern.
Das zu beurteilen, was sie am Ausstellungstag sehen, es zu dokumentieren und dann in der Plazierung die Relation innerhalb der vorgestellten Hunden her zu stellen.
Nicht mehr und nicht weniger für unsere Meldegebühren, unser Training und das Zurechtmachen der Hunde.
Und weil alle wissen, dasss es möglich ist, sind wir enttäuscht, wenn wieder einmal Dienst unter Vorschrift geleistet wird.

LG Judy, die weiss, dass es ehrenamtlich getan wird, aber trotzdem eine gewisse Erwartung hat.

Zibirian

unregistriert

18

Montag, 4. Juli 2005, 11:58

Hallo Ralf,
verrat uns doch mal von wem dieser detaillierte Bericht ist.
Obwohl, ich könnte fast Wetten darauf abschließen, daß ich es weiß ;)
Ein Richterberich sollte so aufgebaut sein, daß man mit der Bewertung vom Gesamtbild (z.B. kompakter, typvoller Rüde, korrekt aufgebaut) über die Vorhand (Kopf, Brustverhältnisse, Vorderläufe, Schulter, Winkelungen) über den Körper (hier auch Haarqualität, Farbe, Körperlänge) zur Hinterhand kommt (Winkelung, Stellung der Läufe, Rutenansatz, Kruppenlagerung). Danach kommt die Beurteilung in der Bewegung und schlussendlich das Urteil.
Leider gibt es nicht viele Richter, die dieses Bewertungsmuster einhalten :(
Viele Richter suchen nur nach Fehlern der Hunde, wobei sie leider außer Acht lassen, daß zu strenges und nur nach Fehlern orientiertes Richten der Rasse ebenso schadet, wie zu positives Richten. Richter die nur nach Fehlern suchen und diese dann auch entsprechend dokumentieren, sind in meinen Augen schlechte, schwache Richter. Sie qualifizieren sich selber ab und tragen weder zur Qualität der Zucht noch zu vermehrter Lust der Eigentümer auf weitere Ausstellungen bei.
Man sollte den Hund immer als lebendiges Ganzes sehen, mit allen Fehlern aber bitte auch mit allen Vorzügen. Kein lebendiges Wesen ist perfekt, auch ein Hund nicht ! Ich kann alle Fehler aufzählen und ihn so niedermachen, oder alle Fehler zwar erwähnen UND die Vorzüge hervorheben und so zu einem Urteil kommen, das ich dem Eigentümer und den Zuschauern auch begreifbar vermitteln kann. Viele unserer Richter sind leider schwach, schwach in der Bewertung der Hunde, schwach dem Druck der Zuschauer gegenüber (siehe Änderung des Urteiles auf Zuruf von aussen), schwach dem Ausrichter der Schau gegenüber (Bevorzugung seiner Hunde) und auch schwach im Abschluß einer Ausstellung. Woher kommen denn die meisten BOB-Hunde ?
Ja genau, aus der Championklasse ! Ist ja so schön einfach keine eigene Meinung haben zu müssen, was andere vor mir gemacht haben, kann ja so falsch nicht sein ! Es ist zum ;( und am allerschlimmsten für mich ist : Ich sehe kein Licht am Ende des Tunnels, jedenfalls im Moment nicht :?:

Liebe Grüße Ingrid, die weiter ein Licht sucht

  • »Norsksanne« ist weiblich

Beiträge: 339

Aktivitätspunkte: 1 805

Hunde: im moment hundelos... :-(

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Montag, 4. Juli 2005, 12:04

hallöchen ihr lieben,

ich staune als neuling in sachen ausstellungen auch sehr darüber, nach welche (nicht-)kriterien die richter unterscheiden: :?:

bei meiner ersten ausstellung überhaupt hatte ich den eindruck, der eine richter suchte bei den hunden gründe, um ein v zu geben und der andere suchte gründe, um keines zu geben. wir waren natürlich bei letzterem. :(

bei fabios zweiter ausstellung wog er 7,6 kilo und war noch unter 35 cm mit knapp einem jahr. er wurde ziemlich runter gemacht vom richter im sinne: das tier wäre völlig unterernährt und ausgemergelt! (nur, weil fabio halt nicht aussieht, wie manches andere rollende schlachtschiff). :-|

bei der dritten ausstellung wog er, wegen einer vorangegangenen krankheit sogar nur 7 kilo und war noch bis an die 35 cm rangewachsen. dort hieß es zwar, auch zu recht, er könnte etwas mehr auf den rippen haben, aber von wegen unterernährt plötzlich keine spur mehr! :o

das verstehe wer will!!! :m: :m: :m:


für mich als neuling sind diese bewertungsbögen eher verwirrend als hilfreich, zumal ich manches kaum entziffern kann (kein wunder, wenn die richter für jeden hund son dingens schreiben müssen!) :o

ich fände einen bewertungsbogen a la multiple choice prima, mit der option, zu den einzelnen punkten noch anmerkungen machen zu können. dann hätten die richter nicht so viel zu schreiben und könnten besonderheiten trotzdem hervorheben.

in diesem zusammenhang hätte ich mal an die erfahreneren forenmitglieder die frage: bestände nicht die möglichkeit, so dingens mal auszuarbeiten und dem psk vorzuschlagen?
das gerüst könnte ich ruckzuck via zarb erstellen und die erfahreneren aussteller könnten dann verbesserungen einbringen..... wäre doch mal eine überlegung wert, oder? :?: :?: :?:

sonnige grüße von sanne und dem schlafenden fabio 8-)
Signatur von »Norsksanne« Unvergessen: Gordon (1997), Darcy (2004), Fabio (2016) und DaVinci (2021)

Spassflieger

unregistriert

20

Montag, 4. Juli 2005, 12:10

NL-Richter

Ich habe den Bericht leider nicht hier in der Firma.

Es ware in Richter aus NL

Auch auf die Gefahr hin das der Name jetzt nicht ganz richig geschrieben ist.


Herr Doetingens oder so in der Art.

Ich kann aber nochmal genau nachschauen.

Mfg
Ralf

Social Bookmarks