Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Freitag, 20. April 2012, 09:19

meine Horrorvorstellung ist der Stich im Rachen oder an der Zunge . Der Rachen / Zunge schwillt an , die Atmung wird erschwert , es besteht Lebensgefahr.



:( ..meine auch.. :(
was tut man auf die schnelle in so einem fall ?? :?:


...also ich persönlich würde in diesem Fall eine Calcium-Trinkampulle eingeben (Lefzentasche) und dann ab zum TA - ganz schnell.

LG
Gaby

baluese

unregistriert

12

Freitag, 20. April 2012, 09:25

Hallo Ihr,

ich habe genau so große Angst vor einem Insektenstich im Maul oder Rachenraum wie Ihr.....

Was ich täte? Sofort zum nächsten TA fahren, wenn das Tier gestochen wurde ( also im Maul oder Rachen) - das kommt ja eher tags als nachts vor.
Da würde ich auch nicht abwarten, ob es anschwillt....( das mit dem Calcium ist sicher ne gute Sache )

Ehrlich gesagt frage ich mich manchmal , wie ich drei Kinder groß gezogen habe , ohne für alle Eventualitäten gerüstet zu sein.
Ich meine das wirklich nicht böse, aber auch mit meinen Kindern hätte ich in dem Fall ins Krankenhaus gemusst!

Ich bin immer etwas vorsichtig mit der Selbstmedikamentation von verschreibungspflichtigen Medikamenten - bei der Dosierung fängst es doch schon an. Wieviel für einen Zwerg , Mittel oder Riesen - da kann man ordentlich daneben liegen.
Wenn man den Fall schon einmal hatte und der TA für den Fall Medis und ne Empfehlung gegeben hat, dann ist es ganze was anderes - das gilt aber dann auch nur für den Hund...mit eben dem Gewicht etc.

Leute, Ihr könnt nicht alles im Leben kontrollieren....wer Kinder und Tiere hat muss lernen damit zu leben.
Meine ganz persönliche Meinung.

Liebe Grüße von Barbara, die mit Morris schon einmal wegen eines Kehlkopfkrampfes zum Notdienst durch die halbe Stadt gerast ist - kam aus dem Nichts und trat zG nie wieder auf.

RoccaRubia

unregistriert

13

Freitag, 20. April 2012, 09:40

so, ich war jetzt in der Apo ...alles bestellt

@barbara

Zitat


Leute, Ihr könnt nicht alles im Leben kontrollieren....wer Kinder und Tiere hat muss lernen damit zu leben.


Es geht nicht um Kontrolle :) Es geht darum eine Notfallapotheke zu Hause zu haben. Ich bin sicher nach kurzer Zeit hattest du auch Pflaster, Wundcreme, Hustensaft, ebentuell ein Mittelchen gegen Durchfall für deine Kids im Haus, oder? Ich habe jedenfalls mit meinen Kindern und Hunden damals ländlich gelebt und es hat nicht lange gedauert und der Medischrank hat sich gefüllt. Es ist doch eher selten dass ein Kind eine Biene oder sonstiges verschluckt... beim Hund passiert das aber leichter mal. Es beruhigt einfach, zu wissen dass, wenn ein Notfall eintritt, man schnell erste Hilfe leisten kann. Es geht um "erste Hilfe" also, nicht um Kontrolle. Im Auto haben wir ja auch alle ein erste Hilfe Packet, was sogar Pflicht ist...

Wenn mein Hund fast erstickt, ist es das kleinere Problem ob ich ein paar Tropfen zu viel medis gebe und wenn sogar der Ingrid das calzium Zeug selber tringt :exla: denke ich man kann nicht so viel verkehrt machen :D

Yoko Ono

unregistriert

14

Freitag, 20. April 2012, 09:41

Hallo, gebe auch Apis meinen Hunden und auch uns Menschen,und zusätzlich habe ich Cortisongel zuhause. Zum Glück wurde noch keiner im Halsraum gestochen, nur an der Nase oder weiter vorneim Maul. Als die Nase total zugeschwollen ist über Nacht sind wir zum Tierarzt der hat Cortison gespritzt.Paar Wochen später hatte die Dame schon wieder einen Stich, diesmal am Ohr. War auch sehr geschwollen und ging mit Apis fast so schnell weg wie mit dem Cortison-diesmal halt an einer nicht lebensbedrohlichen Stelle. Meine Yoko ist mal auf eine Biene drauf gestanden, wer weiß wo die vorher gesessen hat? Im Auto ist sie dann umgefallen-sie hatte einen Schock. Der Hund war total steif und ich dachte schon das wars. Natürlich Sonntag- also schnelle Tierarzt angerufen und hin. Sie hat auch Cortison bekommen und alles war wieder gut- seither macht das schlaue Tier um alle Stechteile einen Bogen, sie kommt sofort zu mir :thumbsup:

Ich verbiete allen das Jagen nach jeglichem Gesumme, hat bis jetzt gut funktioniert.

LG Eva

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Freitag, 20. April 2012, 09:41

barbara, stimmt schon :love: ...aber ich denk da an solche situation : bist mit dem riesen irgendwo in der walachei, auto steht sonstwo und dann ein bienenstich.. :( ...klar zum ta, aber was tut man so als erste maßnahme ? könnte mir vorstellen, dass der hund bei nem stich in den rachen, wenn alles anschwillt auch panik bekommt, eiswürfel hat man im sommer in der walachei auch nicht in der tasche.
vielleicht gibts ja wirklich sowas für die zeit zwischen stich und ta, was erstmal das anschwellen verhindert. denn das ist ja der springende punkt,..das anschwellen..die erstickungsgefahr...die panik des hundes.und das anschwellen passiert ja in minutenschnelle, geht sooo fix.
und wenns da was gibt, was genau das anschwellen verhindert...ich würde es für unterwegs im sommer einstecken. :love:
klar, man kann nicht alles verhindern, sonst müßte man ja nur mit nem ta im schlepp losgehen und der müßte nen mobilen op mitschleppen für alle eventualitäten.. :D :D , das geht ja auch nicht :P
aber son insektenstich...da ist die gefahr grad im sommer schon ziemlich groß.

gaby, die calcium trinkampullen...was bewirken die ??
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

baluese

unregistriert

16

Freitag, 20. April 2012, 10:02

Ihr Lieben,

...natürlich geht es um einen Notfall...ich bleibe aber dabei:

Ob bei Mensch oder Hund kann man nicht einfach nach eigenem Gutdünken Kortison verabreichen :gr?:
..und ich bezog mich nur darauf, gegen Calcium und dergleichen ist ja nichts einzuwenden.

Es sei denn, man hat wie gesagt, eine eigene Medikamentation, weil man allergisch ist etc.

Nur mal so, Kortison hoch dosiert kann unter Umständen Darmblutungen auslösen - kein Spass, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann.

In eine Notfallapotheke gehören nur frei verkäufliche Medikamente und die, die man persönlich verordnet bekommen hat.
Dann geht zum TA und fragt direkt nach einem Notfallmedikament für Euren Hund.

Lg Barbara

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Freitag, 20. April 2012, 10:08

Hallo zusammen,

ich bin auch nicht der "für alle Eventualitäten vorbereitet sein müssen" -Typ und ich schleppe auch bei Spaziergängen mit den Hundis nix mit mir rum. Wer das braucht, soll es tun.
Wir hatten mal eine TÄin als Referentin bei uns, die über erste Hilfe und kleine "Unfälle" beim Hund gesprochen hat. Sie sagte uns, dass bei einem Stich in den Rachen beim Hund keine Gefahr bestünde, dass er in ein paar Minuten erstickt. Warum das so ist, habe ich vergessen, habe mir aber gemerkt, dass Panik da völlig unnötig ist.
Mein Charlie wurde mal beim Trinken von einer Wespe in den Rachen gestochen. Ich habe ihm Apis D 6 gegeben und außer Aua ist nix passiert.

Grüße von
Rita

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Freitag, 20. April 2012, 10:17

vielleicht können ja ela oder nicola nen tip geben. geht ja nur darum, bis zum ta erstmal die gefahr zu mindern. grad im sommer sind ja auch die erdwespen immer so ein thema. die hundis haben schnell mal so ein nest aufgestöbert und dann wirds kritisch. :(

barbara, klingt jetzt bestimmt bischen doof, aber bevor mein hund erstickt, nehme ich ne unangenehme nebenwirkung in kauf. die folgen davon kriegt man wieder weg. wenn der hund erstickt ist, ist es endgültig und vorbei :(

mir geht es jetzt direkt darum : was auf die schnelle tun bei anschwellen...erste maßnahme mit sofortwirkung...und klar, dann sofort zum ta. bloß die zeit zwischen stich und ta bei akuter reaktion...die muß überbrückt werden. aber wie ??? ?(
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Freitag, 20. April 2012, 10:59

Ihr Lieben,

der Tip mit den Kortisontabletten kam von einem TA bei einem Erste-Hilfe-am-Hund-Vortrag!
Die Tabletten oder das Rezept dafür gibts beim Tier- oder Hausarzt, wenn man sagt, wofür man es braucht. (Gatte ist Allergiker, da ist es besonders einfach.)
Ein Mensch bekommt bei einer krankheitsbedingten Kortison-Stoßtherapie durchaus an drei bis fünf hintereinanderfolgenden Tagen je 1000 mg Kortison intravenös!
Also kann man sich ausrechen, was ein Hund mit seinem Körpergewicht bekommen kann.
Kortison ist ein körpereigener Stoff, der eigentlich keinen Schaden anrichtet bei einer einmaligen (!) Gabe.

Ich habe einfach einen Streifen Prednihexal im Hunderucksack. Und das hat nix mit Panikmache zu tun, liebe Rita. Ich gehe manchmal mit meinen Riesinnen 5 Stunden lang durch die Wallachei (und das ist etwas anderes als der niedliche Landschaftspark bei Dir um die Ecke), da ist es nur vernünftig, eine kleine Notfallapotheke mitzuführen. Hat schon manches Mal gute Dienste getan. Aber die Tabletten habe ich noch nie gebraucht.

Wie gesagt: Im Notfall Tabletten in Wasser auflösen und rein in den Hund. Über die Magenschleimhaut geht der Wirkstoff rasch ins Blut.
Auf eine stichfreie Zeit! ^^

LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

RoccaRubia

unregistriert

20

Freitag, 20. April 2012, 11:15

ich hatte vor mehreren jahren, den fall, dass meine franzi böse gestochen wurde.... sie war weiss im maul und sehr schlecht drauf. die ta kam sofort angerast, den sie wohnt in der nachbarschaft und hatte frei. sie meinet auch, dass wenn das jetzt in kurzem abstand noch mal passiert wird es kritisch....

ich möchte mich nicht mehr so hilflos fühlen... und die mädels, besonders bella ist ein "draussenhund"....sie liebt es einfach so im garten auf ner decke zu liegen.

es gibt in der apo. korti-tabletten ohne rezept, in einer geringeren dosis. die habe ich jetzt bestellt. ich werde meine ta mal fragen was und wieviel ich im notfall geben soll.

ne, panik will ich ja auch nicht machen...aber ich habe auch immer desinfektionslösung und verbandzeug im haus ...

Zitat


von janne : der Tip mit den Kortisontabletten kam von einem TA bei einem Erste-Hilfe-am-Hund-Vortrag!
das gut :thumbsup:

Ähnliche Themen

Social Bookmarks