Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Samstag, 23. August 2014, 11:20

nicht umsonst überprüfen menschen, die sich bewusst hunde für den sport kaufen, die welpen sehr genau.
und das auch nicht nur bezüglich beutetrieb.


Hallo Claudia und alle anderen, die hierzu entwas sagen können: Worauf genau würde man bei einem Welpen explizit achten? Und wie würde man das "testen"?
Ich habe gar keine Erfahrung und Wissen darüber.

Viele Grüße, Doro

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Samstag, 23. August 2014, 11:35

Hallo Siddy,

ich habe keine Riesen gezüchtet sondern Schnauzer. Aber ich habe alle meine Welpen immer sehr genau beobachtet, habe mir ihre Entwicklung über die Wochen, die sie bei uns waren notiert, bin einzeln mit ihnen durch unser Wohngebiet gelaufen um zu sehen, wie belastbar sie sind und wie sie sich in der Umwelt verhalten und ich kann dir sagen, dass ein vorsichtiger Welpe auch als erwachsener Hund vorsichtig blieb, dass ein Draufgänger ein Draufgänger blieb und dass der coole Welpenchef auch als erwachsener Hund der Starke war, der über allem stand. Viele unserer Welpen konnte ich ihr Leben lang begleiten, mit vielen Käufern hatte ich hundelebenslang Kontakt und niemals habe ich erlebt, dass ein vorsichtiger Welpe später ein Draufgänger oder ein total gelassener Hund wurde. Man kann einen vorsichtigen oder ängstlichen Welpen ein wenig unterstützen, damit er nicht allzu belastet durchs Leben läuft. Man kann eine faule Socke ein wenig dazu bringen, sich mehr zu bewegen, aber man die genetische Veranlagung nicht verändern. Die wird sich auch bei aller "Manipulation" durch den Menschen immer wieder zeigen.

Du schreibst, dass du dir keinen Hund aus einer Leistungslinie geholt hast, musstest also damit rechnen, dass dein Hund nicht den Ansprüchen gerecht wird, die an einen Sporthund gestellt werden. Wir haben leider seit Jahren die Trennung in Leistungs- und Schönheitslinien. Früher war ein Riese ein Gebrauchshund im wahrsten Sinne des Wortes. Er war so gestrickt, dass man ihn wirklich für alles "gebrauchen" konnte. Er konnte im Sport geführt werden, wenn man das wollte, er konnte aber auch sehr gut als Familien- oder Begleithund gehalten werden und er sah auch noch gut aus und entsprach dem Standard. Das hat sich nun geändert und ich kenne Riesen, die vor "Schönheit" fast sterben und wie ein Standbild im Schauring stehen. Aber einem Ball hinterher laufen würde ihnen nie in den Sinn kommen. Es gibt natürlich, wie immer, Ausnahmen. Aber die laufen mir nicht so häufig über den Weg.

Nun hast du deinen Hund und ich möchte dich nur bitten, ihn nicht spüren zu lassen, dass er nicht die Veranlagung mit bringt, die du erwartet hast. Er hat ganz sicher tolle andere Qualitäten, über die du dich freuen kannst. Einen ruhigen und gelassenen Hund an der Seite zu haben, kann sehr angenehm und bereichernd sein :)

Grüße von
Rita

Liljakk

unregistriert

13

Samstag, 23. August 2014, 12:15

Hallo Siddy,

ich schließe mich den Vorschreibern an, was genetisch nicht da ist kann man auch nicht "hinbauen/arbeiten". Nachdem Du zwar eigentlich IPO machen wolltest, aber sicherlich deinen Welpen
nicht nur deswegen geholt hast, sondern als Familienmitglied, werdet ihr sicherlich etwas finden was Beiden Spass macht.


@Rita -:- dafür:

[quote]Früher war ein Riese ein Gebrauchshund im wahrsten Sinne des Wortes. Er war so gestrickt, dass man ihn wirklich für alles "gebrauchen" konnte. Er konnte im Sport geführt werden, wenn man das wollte, er konnte aber auch sehr gut als Familien- oder Begleithund gehalten werden und er sah auch noch gut aus und entsprach dem Standard.[/quote]


Genau da sollten wir ALLE egal ob "Leistungs" oder "Schönheits" Züchter wieder hin wollen!

LG Kerstin

14

Samstag, 23. August 2014, 12:32

Hallo Siddy,

ich schließe mich den Vorschreibern an, was genetisch nicht da ist kann man auch nicht "hinbauen/arbeiten". Nachdem Du zwar eigentlich IPO machen wolltest, aber sicherlich deinen Welpen
nicht nur deswegen geholt hast, sondern als Familienmitglied, werdet ihr sicherlich etwas finden was Beiden Spass macht.


@Rita -:- dafür:

Zitat

Früher war ein Riese ein Gebrauchshund im wahrsten Sinne des Wortes. Er war so gestrickt, dass man ihn wirklich für alles "gebrauchen" konnte. Er konnte im Sport geführt werden, wenn man das wollte, er konnte aber auch sehr gut als Familien- oder Begleithund gehalten werden und er sah auch noch gut aus und entsprach dem Standard.



Genau da sollten wir ALLE egal ob "Leistungs" oder "Schönheits" Züchter wieder hin wollen!

LG Kerstin

Kerstin, schau mal. Wenn ich es einfach zittiere, ist alles da. Habe nichts dran geändert.
LG Sabine

kathleen

unregistriert

15

Samstag, 23. August 2014, 13:00

Hi,

ich hatte einen Riesenschnauzer...der hat zwar reagiert aber nicht anhaltend, später dann hat er den Helfer beispielsweise zwar angebellt, aber er war wenig auf Beute fixiert, wenn dann nur für 20 sekunden. SD war nicht möglich.

Die anderen RS die ich hatte auch meine jetzige Hündin ist von Anfang an auf Spielen bzw. Beute aus...so sehr, dass dann auch Erzfeinde völlig egal sind. Und das hatte sie schon mit 9 Wochen. Jagdtrieb bereits mit 9 Wochen und auch Spieltrieb.

Ich denke auch, entweder Hund ist noch nicht ganz da...aber was bis 3 Monate nicht sichtlich wird, kommt auch nicht... und ich stelle mir die Frage, wenn so wenig vorhanden ist, wie sollst du es weiter aufbauen, fordern und in richtige Bahnen lenken.

Evtl. hat der Hund daher andere Qualitäten und ist vielleicht super im Fährtengelände, ein ruhiger, besonnener Sucher oder Obedience oder ZOB... Möglichkeiten gibts gar viele..

Wobei ich es immer Schade finde, wenn ein Hund nur über Futter zu motivieren ist und nicht mit dem Bällchen...Allerdings hab ich nun einen Gasthund RS da, der geht für ein Bällchen oder Spielzeug über Leichen und greift auch meine Hunde an...vielleicht auch zu viel...eine gesunde Mischung finde ich optimal.

LG
Kathi

16

Samstag, 23. August 2014, 14:36

Heya ihr,

danke für eure ehrlichen antworten, ihr habt völlig recht - drum rum reden bringt nix... wahrscheinlich war es mir schon irgendwie klar, aber es muss halt jemand aussprechen wenn man
es selbst nicht so glauben will ;)

Ich hab mich dieses mal schon bewusst dafür entschieden, keine reine leistungslinie zu nehmen, weil ich halt meinen ersten hund kannte und weiss wieviel und was das alles bedeutet und dieser hier
sollte auch mal 5 gerade sein lassen können und auch mit kindern klarkommen. ich dachte mir ok, nicht ganz so verrückt ist gut, aber dass da jetzt gar nix da ist.. muss ich zugeben, ein bisschen enttäuscht bin ich schon.

Rita, was du gesagt hast, hat mich auch gerade zum nachdenken gebracht.. dass ich es mir nicht anmerken lassen soll ihm gegenüber. da hast du recht, ich hoffe, ich bekomm das gut hin. ist mir nicht bewusst gewesen, dass ich das wohl auch ausstrahlen könnte.. naja, Ich glaube er wird ein toller familienhund.

Aber was mach ich denn mit einem Hund der morgens nach dem pieseln nicht mal weiter spazieren gehen will weil er sich am liebsten an ort und stelle gleich wieder hinlegt und weiterschläft ?? ;) ich kann ihn ja nicht zum spazieren gehen zerren.. ;) ich kannte mich bisher nur aus im "wie krieg ich ihn ruuuuhiiiiig"..... ;)

Danke für eure Ratschläge.. oder besser für eure Ehrlichkeit! Das ist viel Wert, auch wenns nicht das ist was man hören möchte.

Viele liebe Grüsse
Siddy

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Samstag, 23. August 2014, 14:58

Hmm, noch ist es wohl normal, dass er gleich wieder schlafen gehen will. Wenn er älter wird sollten die Wachphasen länger werden.
Wobei-ich hatte ne Zwergendame, welche eine Schlaftablette war, und sie blieb es bis an ihr Ende. Fand ich aber okay so.

LG Susa

18

Samstag, 23. August 2014, 15:16

lach - das kind ist 11 wochen alt! da ist eh noch nix mit weit spazierengehen!

ausserdem ... wenn er verfresse ist, dann könnt ihr viiiiiiel spass beim fährten haben.

das wird sich schon finden!

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

19

Samstag, 23. August 2014, 15:23

claudia, du hast recht. fährte könnte gehen ;)
Ich werde es versuchen und berichten.

Liebe Grüsse an euch alle.

Püppi

Junior

  • »Püppi« ist weiblich

Beiträge: 525

Aktivitätspunkte: 2 675

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSs Doro vom Leonhardter Hof, geb. 08.10.11, BH, RO-3; ZSss Tündi von Principessa, geb. 15.05.15, V, AD, RO-2; ZSss Aloma vom Hause Burany, geb. 02.05.2018, V, AD, RO-2

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Samstag, 23. August 2014, 22:16

Hallo Siddy,

meine Zwergin ist auch sehr "ruhig". Aber ich finds ganz angenehm, dass sie morgens nach der Gassirunde gern wieder im Bett verschwindet. Sie wartet offensichtlich nicht auf uns, wenn sie alleine bleiben muss, sondern pennt. Sie spielt nicht immer und mag nur weiches Spielzeug und Futter nimmt sie auch nicht zuverlässig. Wir haben aber für das Begleithundeprüfungstraining ein praktisches Motivationsmittel gefunden: Vorher ein bisschen in der vereinseigenen Box liegen und schon freut sie sich mitzumachen! Und inzwischen gucken die anderen Hundehalter, wie sich das Fräulein damit und mit dem Einzeltraining entwickelt. Und nach der BH? Mal sehen. Auf jeden Fall wieder THS, allerdings wohl eher mit meinem Nichten, nachdem ich neulich erfahren hab, dass sie mit denen auch Hindernisse springt, die mit mir total unüberwindbar sind :evil: . Vielleicht auch ein bisschen in Richtung OBI üben, erstmal ohne Turnierambitionen? Oder mal einen von den Fährtenprofis auf dem Platz anquatschen?
Doro ist auf jeden Fall der perfekte Schoßhund :**: , das hält sie locker viele Stunden durch!!!

Ich wünsch Euch viel Spaß miteinander und dass Ihr was Tolles findet, was Euch beiden liegt.

Liebe Grüße
Sabine
Signatur von »Püppi« Liebe Grüße von
Sabine mit Doro, Tündi und Aloma

Social Bookmarks