Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kruemel34

unregistriert

11

Montag, 15. Juli 2013, 10:01

Hallo Madlon,

Eine Hündin von mir hat im alter auch nicht mehr so gut gerochen. Sie war Model Staubsauger, jeder Krümel zu fressen der irgendwo rum lag wurde aufgesaugt. Im alter (weiß nicht mehr genau wie alt sie war aber in etwa 9 Jahre könnte hinkommen) konnte ich ihr einig Lecker auf den Boden legen, sie fand sie nicht alle. Ich dachte das die Augen auch nicht so mitspielen, aber ich zeigte mit der Hand in die Richtung wo der Lecker lag und sie versuchte ihn zu finden. Klappte aber nicht wirklich, erst als ich direkt darauf deutete fand sie ihn. Ich denke schon, das der Geruchsinn im alter nach läßt.

Eine andere Hündin von mir hatte Alzheimer. Sie stand draußen im Schnee und wußte nicht mehr wo sie war, sie verwechselte Tag und Nacht, glaube mir das war gar nicht lustig und ich denke wenn es Alzheimer wäre würdest du es merken.

Lg Silke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Montag, 15. Juli 2013, 10:14

Hallo Madlon,

echte Dösigkeit sieht anders aus.

Zwei Beispiele unserer 14 und 15 Jahre alten Hunde:
Hund läuft durch den Garten - steht vor einem Baum - schaut sinnend in die Ferne - kommt bei Ansprache von ganz weit her mit ?( wollte ich hier was?

Im Park läuft der Hund an mir vorbei - scannt den Horizont ab mit der Frage im Gesicht "Na wo isse denn?" - bei Ansprache grooooße Freude, als ob ich stundenlang weg gewesen sei.

Ich tendiere auch eher dazu zu sagen, dass dein Hund keine Lust mehr hat, bestimmte Dinge zu tun. Eine meiner Hündinnen mochte keine Prüfungen mehr laufen und hat mir jede Ablage vergeigt. Außerhalb der Prüfungen lag sie zuverlässig im "Platz". Ich habe ihr die Prüfungen dann erspart und sie lebte danach noch 6 Jahre ohne jegliche Anzeichen von Demenz oder ähnlichem.

Grüße von
Rita

baluese

unregistriert

13

Montag, 15. Juli 2013, 16:20

Huhu,

..für mich hört sich das auch eher nach einer "ausgedienten" Beschäftigung an. Ich finde schon, dass ein Hund je älter er wird, schwerer zu motivieren ist, zB. auch zum spielen oder toben.


Vielleicht möchte er lieber etwas "Neues" lernen....oder einfach sein wohlverdiente Ruhe.....ich finde ihn auch nicht "alt", aber einfach ausgereift und kein Jungspund mehr.

Ich merke das bei meinen beiden auch...sie werden wählerischer....in vielen Bereichen.


Lg Barbara

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich
  • »Madze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Montag, 15. Juli 2013, 19:10

Danke für eure Antworten.

Also erst mal vorweg, Mylo darf immer Hund sein. Ich zwinge ihm nichts auf. Er hatte bisher immer Spaß am suchen und sucht auch jetzt noch für sein Leben gerne Leckerchen.

Ich hab trotzdem nicht den Eindruck, dass Mylo nicht mehr gerne trailt. Wenn ich unsere Sachen zum Trailen packe, ist er immer ganz aufgeregt und sofort dabei. Auch wenn er im Auto auf seinen "Einsatz" warten muss, dann ist er aufgeregt, wenn ich den Kofferraum aufmache, dass es endlich los geht. Wir machen das auch nur alle 14 Tage bis 3 Wochen. Wir machen das auch nur zum Spaß und nicht für irgendwelche Realeinsätze.

Ich hab jetzt allerdings erst mal eine Pause eingelegt, obwohl mir die Trainerin geraten hat weiter zu machen wie bisher (gut ist ihr Verdienst).

Vielleicht liegt es auch am Wetter. Die letzten Male war es schon ziemlich warm und mit Wärme hat Mylo schon seine Probleme, vor allem weil wir meist Nachmittags trailen. Wenn's mal etwas kühler ist, werde ich mal ohne meine Trainerin einen Trail legen und dann sehe ich, ob es sich lohnt weiter zu machen.

Wie vorher schon geschrieben, glaube ich nicht an Alzheimer/Demenz. Denn so wie ich mich an meinen knapp 14 jährigen Schnauzer erinnere, der auch manchmal ein bisschen senil war, hat Mylo überhaupt noch keine Anzeichen dafür.

Mich würde jetzt halt noch der Zusammenhang zwischen Geruchssinn und Geschmackssinn interessieren, weil wie im ersten Post geschrieben, verweigert Mylo inzwischen manches Futter, was vorher überhaupt nicht denkbar war. Er war ein Allesfresser.
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Montag, 15. Juli 2013, 19:32

Hallo Madlon,

Hunde können besser riechen als schmecken. Ist von der Natur sicher weise eingerichtet, denn so wie die fressen, kann man auch nix vom Futter schmecken :D
Das Fressverhalten von Mylo muss nicht unbedingt mit nachlassendem Geruchssinn zu tun haben. Mein Zwergi Korry hat immer wieder in ihrem Leben den Geschmack für Futter geändert. Das was früher toooolll war, schmeckte plötzlich nicht mehr. Sie hatte als junge Hündin sogar mal den Vogel, Trofu fressen zu müssen. Aber nur eine kleine Weile, dann war der "Anfall" wieder vorbei und das Frischfutter war wieder der Renner.

Also aus praktischer Erfahrung kann ich dir zum nachlassenden Geruchssinn nichts sagen. Eigentlich ist der Rüssel das, was bis zum Schluss gut funktioniert. Von Fährtenhunden habe ich gehört, dass sie im Alter nicht mehr so in der Fährte voran kamen. Aber auch das Gegenteil habe ich vernommen, dass die Nase noch bis im hohen Alter voll in Gang war.

Aber mal so nebenbei - wenn Mylo nicht mehr der große Schnüffler ist, macht das doch nix oder?! Wenn es ihm sonst gut geht.......

Grüße von
Rita

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich
  • »Madze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Montag, 15. Juli 2013, 21:18

Um Gotteswillen Rita, natürlich wäre das nicht so schlimm, wenn er nicht mehr schnüffeln will. Wir kommen deswegen nicht um. Und ganz nebenbei spare ich natürlich auch wieder Geld, das ich anderweitig in Mylo reinstecken kann. Es war halt einfach was, was uns beiden Spaß gemacht hat. Dann muss ich ihm halt wieder mal ein paar Tricks beibringen, damit er ein bisschen gefordert wird. Mylo ist halt immer "online", deswegen war ich froh was gefunden zu haben, was ihm und auch mir Spaß und Abwechslung macht.

Naja es ist wie es ist und ich lass ihm momentan seine Ruhe. Werde es, wie gesagt, wenn es wieder kühler ist noch mal probieren und wenn es nicht mehr klappt, dann eben nicht.

Das mit dem Fressverhalten kenn ich halt gar nicht von Mylo, das gab's in seinem 9 jährigen Leben noch nicht, dass er zuerst was gefressen hat und dann irgendwann mal wieder nicht. Das einzige an was ich mich erinnern kann, was er nicht fressen wollte, waren gewolfte Eintagsküken. Die waren einfach nur Bääähhh .
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

Oskar´s

unregistriert

17

Montag, 15. Juli 2013, 21:40

Vielleicht liegt es auch am Wetter. Die letzten Male war es schon ziemlich warm und mit Wärme hat Mylo schon seine Probleme, vor allem weil wir meist Nachmittags trailen. Wenn's mal etwas kühler ist, werde ich mal ohne meine Trainerin einen Trail legen und dann sehe ich, ob es sich lohnt weiter zu machen.


Hallo Madlon,

so wie Du es beschreibst, verhält sich Oskar auch und der ist garantiert nicht senil (wird nächste Woche 6), sondern kann nur keine Hitze ertragen. Wenn ich dann mit ihm arbeiten will, ist er nicht einfach langsam, sondern guckt in der Gegend rum, als hätte er keine Ahnung, was er hier gerade soll. Er freut sich übrigens auch, wenn es zur Übung geht, nur nach 3 Minuten ist dann die Freude vorbei. In den frühen Morgenstunden oder am Abend ist er dann wieder ganz der Alte.

Das Fressverhalten würde doch auch nicht zu nachlassendem Geruchssinn passen. Dadurch würde das Futter doch nur "neutral". Fürs Nachlassen spräche für mich, wenn der Hund plötzlich etwas frisst, was er vorher nicht mochte und nicht umgekehrt :gr?:

Viele Grüße
Brigitte