Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Donnerstag, 7. April 2016, 16:50

Rita hat die Vorgehensweise des Shapen sehr gut erklärt !

Du musst Dir nur sicher sein, ob Du Deinen Hund Shapen willst, oder klassisch mit Hilfe des Klickers trainieren möchtest.

Im übrigen kann das ach so nur positive Clickern, einen Hund völlig frustrieren, wenn es nicht richtig gemacht wird !!!

Die wichtigste Voraussetzung ist, dass der Bezug Click = Futter für Deinen Hund außer Frage steht.
Halte die Reihenfolge beim Click ein, erst Click und erst danach geht deine Hand in die Tasche, ergreift das Futter und gib es dem Hund.
Niemals das Futter schon in der Hand halten, oder sogar anbieten !
Wenn Du mal im falschen Moment geklickt hast, gibt es trotzdem Futter, denn Click heißt IMMER es folgt Futter.

... na dann mal weiterhin viel Erfolg

12

Samstag, 18. Juni 2016, 19:05

Darf ich mal fragen, warum ihr immer nur mit Futter bestätigt?

Ist es nicht sinnvoll, die Belohnung auf die jeweilige Situation und auf das, was der Hund in dem Moment als hochwertige Belohnung ansieht, abzustimmen? Bin gespannt, wie ihr das seht.

LG

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Samstag, 18. Juni 2016, 20:27

Hallo Miriam,

es kommt darauf an, was du trainieren willst. Willst du genaue Ausführung arbeiten, dann ist das Futter passend. Willst du z.B. Schnelligkeit trainieren, ist ein Spielzeug effektiv, was bei der Genauigkeit kontraproduktiv wäre, weil der Hund dadurch aus der Konzentration genommen wird.

Grüße von
Rita

14

Samstag, 18. Juni 2016, 20:55

Dankeschön. :D

LG

15

Sonntag, 19. Juni 2016, 07:27

Click -> Futter soll nur beschreiben was zu tun ist.
Wenn man es ganz genau beschreiben will, dann folgt auf den sekundären Verstärker (Clicker, Markerwort, immer der primäre Verstärker ( Futter, Ball, Beißrolle, Beißarm, Bellen, Jagen, also alles was den Hund belohnt )

Das Konditionieren, sprich Anlernen eines Welpen auf den Click ist mit Futter der sicherste Weg, jeden Tag kann man locker 4 Einheiten trainieren, da der Hund eh mehrere Mahlzeiten bekommt.
Als zweites musst du für dich entscheiden, ob dein Hund während Click -> Futter im Verhalten bleiben soll, oder ob es gleichzeitig eine Auflösung darstellt.
Beim Training z.B. von SITZ ist es sicher einfacher den Hund mit Click -> Futter im Verhalten zu belassen, als wenn man einen Ball als primären Verstärker nutzt.
Da ich es aber immer gleichzeitig als Auflösung verwende, kann ich im Grunde jeden primären Verstärker nutzen.
Für die meisten Hunde gibt es eine gewisse Beliebtheitsskala für die vielen primären Verstärker, je nachdem wie exakt und wie schnell der Hund eine Übung zeigt, bekommt er nach dem Click einen primären Verstärker der entsprechenden Wertigkeit.

Ich verwende Click -> Futter immer gleichzeitig als Auflösung ! Wenn ich den Hund länger im Verhalten belassen möchte, dann verwende ich den tertiären Verstärker als keep going Signal.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Sonntag, 19. Juni 2016, 11:08

Hallo Udo,

der Click sagt dem Hund, dass er etwas richtig gemacht hat und kündigt die Belohnung an. Danach ist die Übung IMMER beendet. Will ich den Hund länger in einer Position lassen, verlängere ich die Zeit bis zum Click. Das Futter oder dein primärer Verstärker sind eine Zugabe, nicht die Bestätigung für eine richtig ausgeführte Übung. Zwischen Click und Futter kann sogar etwas Zeit vergehen. Ich kann z.B. den Hund ins Voraus/Platz schicken, ihn mit dem Clicker bestätigen in dem Moment, in dem er sich ins Platz legt und gehe dann zu ihm, um ihm das Lecker zu geben.
Es ist aber schon ein Unterschied, ob ich eine Übung, die Konzentration und präzises Arbeiten verlangt, mit einem Lecker beende oder den Hund mit Ball, Beißwurst etc. aus der Konzentration heraus nehme. Denn spielen nach einer gelungenen Übung wirkt wie ein Radiergummi im Hirn ( Nina Miodragovic). Darum ist spielen und toben nach dem Training kontraproduktiv, es wären Ruhe und Nachdenken an einem ruhigen Ort angebracht, weil sich nur in der Ruhe neue Synapsen bilden und das Gelernte sich im Gehirn fest setzt.

Grüße von
Rita

17

Sonntag, 19. Juni 2016, 22:20

" der Click sagt dem Hund, dass er etwas richtig gemacht hat und kündigt die Belohnung an " nix anderes habe ich geschrieben !
" Danach ist die Übung IMMER beendet " die Übung schon, Du kannst aber dem Hund auch beibringen im Verhalten z.B. Sitz zu bleiben.

Es ist übrigens nicht mein primärer Verstärker, sondern der primäre Verstärker des Verhaltenstrainings.

"zwischen Click und Futter kann sogar etwas Zeit vergehen. Ich kann z.B. den Hund ins Voraus/Platz schicken, ihn mit dem Clicker bestätigen in dem Moment, in dem er sich ins Platz legt und gehe dann zu ihm, um ihm das Lecker zu geben. " genau das ist ein Vorteil des Clickers :-)

Ich habe auch nicht von Spielen gesprochen, da hat Frau Nina Miodragovic völlig Recht ! ... dann bestätige einen Hund mal im Schutzdienst mit nem Stückchen Futter.

Jeder primäre Verstärker hat seine Wertigkeit für einen Hund, und ich setze diese auch entsprechend ein, das tut weder der konzentrierten noch der präzisen Arbeit einen Abbruch, vielmehr führt es dazu dass ein Hund eine Übung noch präziser und schneller ausführen wird, weil er so schneller sein Triebziel erreicht. Ich möchte nicht nur einen Hund der sich hinsetzt, ich möchte das er es so exakt und schnell wie möglich tut.

Wie oft hört man in Prüfungen den Richter sagen " das Holz hätte direkter aufgenommen werden können" " der Rückweg könnte schneller gezeigt werden" usw.
Unsere Riesen sind unter anderem eine tolle Rasse für die Arbeit im IPO-Sport, das möchte ich fördern.

Die Lern-und Verhaltensgesetze gelten für alle Hunde.

18

Montag, 20. Juni 2016, 20:43

Jeder primäre Verstärker hat seine Wertigkeit für einen Hund, und ich setze diese auch entsprechend ein, ...


... genau das ist die Kunst.
Und genau deshalb kann man Training und Ausbildung nur in Ansätzen in einem Forum beschreiben.

Liebe Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

19

Dienstag, 21. Juni 2016, 09:42

... genau das ist die Kunst.


... wenn Hundetraining einfach wäre, würde es ja auch Fußball heißen :exla:

20

Donnerstag, 8. September 2016, 11:14

Ich habe auch nicht von Spielen gesprochen, da hat Frau Nina Miodragovic völlig Recht ! ... dann bestätige einen Hund mal im Schutzdienst mit nem Stückchen Futter.

Spielen sehe ich nicht als Problem, wenn die Übungen abgeschlossen sind, dann kann ich den Hund damit lockern.
@Riho: Was soll sich der Hund in Ruhe durch den Kopf gehen lassen? Der hat schon nach wenigen Sekunden den Bezug vergessen. Nach der Arbeit kommt das Vergnügen, was soll daran problematisch sein? Für bewegungshungrige Hunde ist das m.E. sogar wichtig, die wurden in der Ausbildung trieblich gestaut und dann muß der Druck aus dem Kessel.


Das mit Futter im SD geht sehr gut, machen einige beim Revieren, ist eine Frage des Gehorsams, der Hund muß an den Hf herankommen und Futter nehmen bevor er weiter zum nächsten Revier geschickt wird. Das Aufnehmen des Futters beruhigt und senkt das Triebniveau, klappt selbst bei durchgeknallten Malis gut.

Social Bookmarks