Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Samstag, 6. März 2010, 13:00

Was man hätte tun können ist nicht pauschal zu sagen, es kommt immer auf die Situation an. Die Leine fallen lassen ist auf jeden Fall eine gute Idee denn somit verhindert man dass sich die Hunde in der Leine verfangen und das wäre noch schlimmer. Bei manchen Kämpfen bin ich weg gegangen (die waren dann sehr kurz weil mein Hund nicht alleine bleiben wollte, .....bei diesem Streit hat meiner gestänkert) ....oder ich habe einen günstigen Moment abgewartet und habe den "Feind" heruntergepflückt",.........oder du kannst auch den Angreifer an beiden Hinterbeinen hochheben, da wird meistens ausgelassen (das würde ich aber nicht brutal machen denn es soll ja den Hund nicht verletzen) .....oder man wartet bis die Hunde ein kurze Pause machen und packt sie sekundengleich am Halsband (das bedarf einiges an Fingerspitzengefühl, das müssen beide Besitzer gleichzeitig machen) ,....du siehst es gibt keine Regel. ;)

lg Betty

baluese

unregistriert

12

Samstag, 6. März 2010, 13:09

Hallo Birgit,

ich habe meinen Welpen ein einziges Mal auf den Arm genommen. Damals war Morris erst 13 Wo. alt und es stürzte sich ein Staffordshireterrier ( schreibt man die so?)direkt auf seinen Nacken. Ich riss ihn reflexartig an der Leine auf meinen Arm und lief um die Ecke außer Sicht!

Damit will ich sagen, dass ich erstens Deine Reaktion verstehe, Dich zweitens aber dringend warnen möchte, Dich so in eine Hundekonfrontation einzumischen. Man handelt aus Reflex und der ist oft nicht richtig. Ich habe damals Glück gehabt, dass der Hund seine Aggression nicht auf mich übertragen hat ,das hätte böse enden können. Und Du hast Glück gehabt, dass es sich um einen kleinen Hund gehandelt hat!

Den Rat, Dich abzuwenden und in die entgegengesetzte Richtung zu gehen solltest Du verinnerlichen. Das ist eine Sache, die sich meistens( in Deinem Fall nun gerade nicht)schon in weiser Voraussicht praktizieren lässt. Sprich, wenn ich merke einer der beteiligten Hunde"baut sich auf",mache ich auf dem Absatz kehrt, klatsche in die Hände und laufe oder gehe zügig voran.
Deine Hunde hängen an Dir und werden, wenn sie selber keine Raufer sind, hinter Dir her kommen und oft entschärft sich so die Situation.
Generell ist es so, dass Dein Hund von Dir erwartet, dass Du ihn schützt( deshalb hat er sich hinter Dir versteckt) sich aber bestärkt fühlt, wenn er Du das tust( ihn an der Leine hältst,ihn zw. die Beine nimmst oder ruhig neben ihm stehst).

Zwinge Dich, dem Geschehen nicht zuzusehen, wende Dich ab und bring Bewegung in die Situation. Vielleicht hätte Timmy sich mit einem Stück Abstand zu Dir auf den Rücken gelegt und der Jacky wäre zufrieden gewesen.
Wie schon gesagt, sind Raufereien oft laut und wirken auch sehr bedrohlich ohne es immer zu sein. Terrier knurren übrigens besonders laut, auch beim Spiel, das heisst nicht immer, dass sie aggressiv sind.
So wie Du es beschreibst, hätte ich aber auch Angst bekommen, Du Arme.

Ich hoffe, Dein Timmy hat nix und Ihr könnt den Vorfall schnell vergessen.
Ich habe übrigens nie wieder etwas derartig bedrohliches erlebt und fürchtete damals, so etwas würde nun zu meinen Leben dazu gehören.

LG von Barbara mit Morris und Lenny, die zum Glück noch nie gebissen wurden

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Samstag, 6. März 2010, 14:26

Hallo zusammen,

die Jackis sind klasse Hunde........wenn sie den richtigen Halter haben, und das ist leider in der Regel nicht der Fall. Dieser Rasse wird ihr "putziges" Aussehen und ihre Größe zum Verhängnis. Jede Oma meint, mit einem so kleinen, niedlichen Hund klar kommen zu können und dann wundern sie sich, wieviel großer Hund in dem Kerlchen steckt. Da man von vielen "Züchtern" dieser Rasse keine Vernunft bei der Auswahl der Käufer erwarten kann, sollten sich die Käufer vor Anschaffung eines Hundes darüber informieren, was sie sich ins Haus holen. Möglichkeiten gibt es heutzutage ja mehr als genug. Hier im Landschaftspark flitzen aus allen Ecken Jackis heraus. Korry findet die zum Ko...... und sagt ihnen das auch mehr als deutlich. Es war noch kein einziger dabei, der es auf eine Keilerei angelegt hat. Korry konnte bisher alle in die Flucht schlagen. Das dauert zwar etwas, weil die kleinen Flitzer nicht so leicht zu beeindrucken sind, aber irgendwann, wenn Korry kurz vorm Explodieren ist, gehen sie dann doch ihrer Wege - ohne ihre Menschen :D

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Schlucaluca

unregistriert

14

Samstag, 6. März 2010, 15:04

Hi Birgit,

vielleicht kannst du nächstes mal, wenn du siehst, dass einer so auf deine Jungs zugepest kommt einfach mit breiten Armen laut brüllend auf ihn zustürmen. So hab ichs neulich gemacht und der Hund hatte da wohl nicht mit gerechnet und ist zu Herrchen zurückgelaufen (er kam dann nochmal langsamer den halben weg zurück zu uns und ich hab ihn wieder angebrüllt, da wars ihm dann zu doof und er ist mit Herrchen mitgegangen). Das Herrchen hat im übrigen auch ununterbroch gerufen, aber das hat Hundi peripher tangiert.

Ich hoffe, Timmy hat wirklich keine schlimmeren Verletzungen!
Mitfühlende Grüße und :streicheln: an deine Jungs!

Antje

15

Samstag, 6. März 2010, 15:12


die Jackis sind klasse Hunde........wenn sie den richtigen Halter haben, und das ist leider in der Regel nicht der Fall. Dieser Rasse wird ihr "putziges" Aussehen und ihre Größe zum Verhängnis. Jede Oma meint, mit einem so kleinen, niedlichen Hund klar kommen zu können und dann wundern sie sich, wieviel großer Hund in dem Kerlchen steckt. Da man von vielen "Züchtern" dieser Rasse keine Vernunft bei der Auswahl der Käufer erwarten kann, sollten sich die Käufer vor Anschaffung eines Hundes darüber informieren, was sie sich ins Haus holen.




so isses -:- -:-

Tati

Fortgeschrittener

  • »Tati« ist weiblich

Beiträge: 1 040

Aktivitätspunkte: 5 860

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 1 ZSss Nicki vom Elfenpütz 8.3.2006 - 26.06.2018 Marie Luise von lutzifers castle geboren 25 5 2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Samstag, 6. März 2010, 16:23

nicht alle Jr sidn so

In unserer Nahcbarschaft lebt auch einer. de rkippt immer aus den schuhen wenn er Nicki sieht. Man könnte sagen er ist in sie verleibt 8 und das nciht nur wenn sie wie jetzt gerade läufig sit). Auch wennsie sich auf de rstraße begegnen sidn sie gnaz friedlich miteinander
ich glaube aber auch dass es viel an den Besitzern leigt wie sie ihre Hunde im Griff ahben

lg
Karin
Signatur von »Tati« Karin mit Zotti,Hexi, Goggo, Tuta, Sina und jetzt auch Nicki im herzen -
Und Marie luise von lutzifers Castle an der Seite


Ein Leben ohne hund wäre langweilig

17

Samstag, 6. März 2010, 16:49

@Rita die Jackis sind klasse Hunde........wenn sie den richtigen Halter haben,

Wie recht du hast !
In meiner Nachbarschaft sind auch zwei Jackys leider auch in den falschen Händen..der eine schlägt ihn wenn er nicht kommt ..die andere braucht schon seit Jahren die Schleppleine , seither ist sie agressiv geworden ..

Weis nicht ob es daher kommt .. nun fällt sie meine Vrony an obwohl wir früher immer zusammen spazieren waren ... doch die Schleppleine störte mich so .. immer musste ich aufpassen nicht darüber zu stolpern ..
Ja die Jackys ... :gr?:
LG alexis

18

Samstag, 6. März 2010, 17:33

Hallo Birgit,

halte Dir auf jeden Fall die Daumen, dass die Bissverletzung bei Deinem Timmy nur oberflächlich ist und es "darunter" keine
schlimmere Wirkung gezeigt hat.

zum Thema J.R. ich kenne zwei ganz nette (einmal Rüde, einmal Hündin). Da passt es aber auch hervorragend mit den
Haltern, die sich sehr um ihre Hunde bemühen und mit ihnen viel unternehmen.

*dicker Knuddlervon mir und wedel-wedel von Holly an Timmy*

MissCoCo

unregistriert

19

Samstag, 6. März 2010, 19:51

...laut brüllen...

Hallo, alle miteinand,

dass man in solchen Situationen laut brüllen sollte, habe ich auch schon gehört und auch praktiziert und - es hilft!

Da ja Hunde viel besser hören scheint es für die bedrohlich zu wirken, wenn ich sie anbrülle und lassen (bei uns bisher immer) ab, übrigens egal wie groß sie gerade sind, es wirkt. :cursing: Leider muss sichs auch der eigene Hund anhören, aber es ist ja für ihn, da muss er durch.8|

LG, tschüssi, Chrissi mit Missi.

iris judith

unregistriert

20

Samstag, 6. März 2010, 22:46

Hallo,

so wie Betty und Riho die Frage beantwortet haben, tue ich es auch. Ansonsten wünsche ich mir, dass dies nicht wieder eine der endlosen Diskussionen um die Beiß"wütigkeit", Beißkraft und sonst-was-weiß-ich-noch-was einzelner Rassen wird, die schließlich und endlich in einer "rassistischen Hexenjagd" enden... Das Problem sind nicht die Hunde, sondern die Halter.

Viele Grüße
Gaby



danke -:-Gaby

Hallo Birgit, ich wünsche euch Beiden, dass ihr das Ganze schnell abharken könnt! Wenn ich richtig verstanden habe, gab es ja auch "nur"
blaue Flecken und einen großen Schreck ;)
Versuche wieder Normalität auszustrahlen, das hilft deinem Hund auch.

Alles Gute Iris,
die sich auch mehr sorgt, wenn sowas lautlos abläuft ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »iris judith« (6. März 2010, 23:04)


Social Bookmarks