Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

11

Dienstag, 17. August 2010, 20:43

Zitat von »Jackie«

... TW-Impfungen sind doch auch in Deutschland Pflicht. ...

In Dtld ist KEINE Impfung Pflicht. Die TW nur, wenn du Veranstaltungen besuchst oder ins Ausland willst. Hast du "nur" einen Spaziergehhund und machst Urlaub im Inland, MUßT du nicht impfen.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Chiyo

Puppy

  • »Chiyo« ist weiblich
  • »Chiyo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 367

Aktivitätspunkte: 1 860

Hunde: Meine Tiere:Ellis: Lakeland Terrierhündin, geb. 2003Spencer: Kater, geb. 2004Becky: Katze, geb. 2005Mieke: Lakeland Terrierhündin, geb. 2006

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Dienstag, 17. August 2010, 21:11

Hallo,

danke für eure Antworten.


Du machst gar nichts - denn der Hund ist geimpft und der (hoffentlich auf 3 Jahre ausgestellte und noch gültige) TW-Aufkleber im Impfpaß drin - also hat er auch einen Impfschutz :exla:

Ganz genau. :thumbsup: Ich kann auch gerne all die schönen klimpernden Plaketten der letzten Jahre vorlegen, um zu beweisen, daß die Hunde geimpft wurden. Wer braucht schon so einen Titerbestimmungs-Wisch? ;(

Ich werde den beiden mal erzählen, daß da überall Schafe frei rumlaufen - vielleicht geben sie sich dann etwas mehr Mühe und kommen nach der nächsten Impfung auf ausreichend hohe Werte. ;)

ich
drücke euch die daumen dass es mit schottland klappt. es ist ein traum dort zu sein,

Ja, in der Tat. Das ist es. :love:

viele Grüße
Petra

Chiyo

Puppy

  • »Chiyo« ist weiblich
  • »Chiyo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 367

Aktivitätspunkte: 1 860

Hunde: Meine Tiere:Ellis: Lakeland Terrierhündin, geb. 2003Spencer: Kater, geb. 2004Becky: Katze, geb. 2005Mieke: Lakeland Terrierhündin, geb. 2006

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Montag, 15. November 2010, 17:11

Hallo,

es gibt gute Neuigkeiten, sehr sehr gute Neuigkeiten: :thumbsup:

Ich habe vorhin die Tierärztin angerufen: bei beiden ist jetzt der Tollwuttiter sehr hoch, die Nachimpfungen haben also gewirkt - die beiden können mit nach Schottland. Ich merke gerade, daß es hier keinen Smiley gibt, um meine Freude auch nur annäherungsweise mitzuteilen. :-O :D

Die beiden wurden 2 mal mit einem anderen Impfstoff nachgeimpft, den uns Ellis´ Züchterin empfohlen hatte. Vielleicht war der Impfstoff auch so wirksam, weil diesmal nur gegen Tollwut geimpft wurde und gegen nichts anderes. Egal, woran es lag: es hat jedenfalls funktioniert. Und das ist einfach super. :thumbsup:

viele Grüße
Petra

14

Donnerstag, 25. November 2010, 19:59

Habe dazu auch eine Frage...

Hallo Petra und alle anderen,

ich habe mit meiner Hündin auch das Problem, dass der Titer nicht hoch genug ist. Sie wurde vor zwei Jahren gegen Tollwut geimpft...nach Kontrolle- Titer zu niedrig. Nun dachten wir, es lag daran, dass die Impfung schon so lange her war(war 3-Jahres-Impfung), also impften wir nach den 2 Jahren erneut gegen Tollwut, nun neuen Test und Ergebnis heute...wieder zu niedrig. Mit welchem Impfstoff wurden denn deine Hunde geimpft? Weißt du evtl. woran es liegen könnte, dass der Titer nicht hoch genug ist? Oder ist es wirklich möglich, dass einige Hunde den Sollwert nie erreichen?

LG Sylvia

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Donnerstag, 25. November 2010, 20:50

Hallo Sylvia,
was bitte bedeutet "nicht hoch genug"?
Wie hoch ist/war der Titer?

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Chiyo

Puppy

  • »Chiyo« ist weiblich
  • »Chiyo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 367

Aktivitätspunkte: 1 860

Hunde: Meine Tiere:Ellis: Lakeland Terrierhündin, geb. 2003Spencer: Kater, geb. 2004Becky: Katze, geb. 2005Mieke: Lakeland Terrierhündin, geb. 2006

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Donnerstag, 25. November 2010, 23:07

Hallo Sylvia,
Oder ist es wirklich möglich, dass einige Hunde den Sollwert nie erreichen?

ja, das hat uns die Tierärztin gesagt. Es kommt selten vor, aber es kommt vor. Die Ärztin erzählte, daß sie vor einem Jahr so einen Fall hatte: ein Hund, der 3 mal nachgeimpft wurde und trotzdem keinen Titer aufbaute. Allerdings nicht mit dem Impfstoff. Den hat die Tierärztin extra für uns bestellt, normalerweise benutzt sie ihn nicht.

Wir haben entwurmt, eine Woche später wurden sie gegen Tollwut geimpft. Nach 3 Wochen wurden sie wieder (mir einem anderen Wurmmittel) entwurmt, eine Woche später mit dem gleichen Impfstoff erneut geimpft.
4 Wochen später wurde dann Blut abgezapft. Wir haben also ganz ordentlich die chemische Keule geschwungen. :S

Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. :D

Ellis vorher: 0,22 IU/ml
Mieke vorher: 0,07 IU/ml

beide hatten nachher einen Titer von über 4,56 IU/ml. (Höhere Werte mißt das Labor offensichtlich nicht mehr genau.)

Ellis und Mieke waren ja zuvor vorschriftsmäßig mit 3 verschiedenen Impfstoffen geimpft worden. Erst Nr. 4 hat funktioniert. :) Ich denke deshalb, daß auch bei euch Hoffnung besteht, daß es noch klappt.

viele Grüße
Petra (die euch die Daumen drückt :thumbup: )

17

Freitag, 26. November 2010, 19:35

Hallo Melle,

habe heute die Werte vom Tierarzt bekommen:

im Juni :0,47

jetzt: 0,24...ist das nicht merkwürdig? nach der Neuimpfung im Juli ist der Titer jetzt nur noch halb so hoch! Wie erklärt man sich das?

Hat da jemand ´ne Idee?

Sylvia

Philiandela

unregistriert

18

Freitag, 26. November 2010, 23:42

Hallo Sylvia, ich könnte mir vorstellen, daß das am Zeitraum Impfung-Titerbestimmung liegt. Evtl. baut deine Hündin zunächst Antikörper auf, die aber aus irgendeinem Grund schnell wieder abgebaut werden und nicht - wie normalerweise bei einer sekundären Immunantwort (also bei Zweitkontakt mit dem Impfstoff) für lange Zeit bestehen bleiben. Das hieße, je länger die Zeit zw. Impfung und Titerbestimmung, desto weniger Antikörper sind noch vorhanden.
LG Ela

Chiyo

Puppy

  • »Chiyo« ist weiblich
  • »Chiyo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 367

Aktivitätspunkte: 1 860

Hunde: Meine Tiere:Ellis: Lakeland Terrierhündin, geb. 2003Spencer: Kater, geb. 2004Becky: Katze, geb. 2005Mieke: Lakeland Terrierhündin, geb. 2006

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Samstag, 27. November 2010, 01:57

Das hieße, je länger die Zeit zw. Impfung und Titerbestimmung, desto weniger Antikörper sind noch vorhanden.

Hallo,

das ist ja aber in dem Fall nicht wirklich schlimm. In den Bestimmungen (für GB) steht, daß der Titer frühestens nach 4 Wochen bestimmt werden darf.
Wenn Du jetzt noch mal impfen und nach 4 Wochen den Titer bestimmen läßt, müßte er ja eigentlich hoch genug sein.

Zu ärgerlich: 0,46 :wacko:

Aber wie heißt´s so schön: knapp daneben ist auch vorbei. Jedenfalls sind bei euch die Aussichten doch hervorragend, daß Enya noch einen Titer aufbaut, der hoch genug ist. Als ich Miekes Wert 0,07 las, hatte ich ehrlich gesagt nur wenig Hoffnung - und trotzdem hats geklappt. :D
Also funktioniert es doch bei euch garantiert. :thumbsup:

viele Grüße
Petra

Stallwache

unregistriert

20

Samstag, 27. November 2010, 11:04

Hallo,

das Immunsystem arbeitet rationell :D sonst käme unser Organismus ganz schön ins Schwitzen.
Eine Impfung ist ja eine künstliche Infektion und wenn der Infektionsdruck nachlässt, baut unser Organismus die zur Bekämpfung der Infektion aufgebauten Antikörper wieder ab. Man kann also nicht davon ausgehen, dass eine aufgrund einer Impfung aufgebaute Menge an Antikörpern auch noch nach Jahren gleich hoch ist wie zu Beginn der künstlichen Infektion. Dashalb wird zu Nachimpfungen in regelmäßigen Abständen geraten. Was bei diesem Ratschlag völlig ausser Acht gelassen wird, ist die Existenz sogenannter Gedächtniszellen, die bei einer tatsächlichen Infektion die Erhöhung der Antikörper wieder veranlassen können (ganz einfach ausgedrückt).

Es gibt ausserdem Studien, die belegen, dass die Titerwerte nicht unbedingt durch häufiges Impfen ansteigen, sondern im Gegenteil bereits vorhandene Titer durch wiederholtes Impfen gesenkt werden.

Zu dem, was Petra geschrieben hat (entwurmen, impfen, entwurmen, impfen): Das ist eine sehr massive künstliche Schwächung des Immunsystems gewesen in der Hoffnung, dass sich der Organismus auf die "größte Bedrohung" (Tollwut) konzentriert und so die erforderliche Menge Antikörper bereit stellt. Hätte auch ins Auge gehen können (Komplettzusammenbruch des Immunsystems).

Grüße,
Andrea und die Stallwächter

Social Bookmarks