Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Mittwoch, 9. Januar 2013, 14:52

Hi Janne,

für zwei Leinen ich würde folgendes testen ( mal sehen ob ich es verständlich beschreiben kann):

Ein Stahlblech 150 mm x 50 mm, 2mm stark mit abgerundeten Ecken. Mittig eine 8er Bohrung. Auf jeder Schmalseite das Blech 25 mm im 45° Winkel abkanten und dort je eine 6er Bohrung mittig. Nun hast du ein flache Blech mit zwei Winkeln und drei Löchern.
In den Bauchgurt ein Loch stanzen und mit möglichst breiten Metallösen von beiden Seiten sichen.
Durch das Gürtelloch eine passende Flachkopfschraube von innen nach aussen stecken und mit einer Mutter gegensichern. Dann das Winkelblech auf die Schraube, mit den Winkeln weg vom Körper und durch zwei Muttern so gesichert, daß es noch um die Mittelschraube drehbar bleibt ( sollte dann die Wirkung eines Propellers haben).
In die beiden äußeren Bohrungen jeweils einen handelsüblichen Karabiner mit Schnellöffnungsmechanismus deiner Wahl.
Das ganze Teil ist somit drehbar auf dem Bauchgurt befestigt und an den Karabinern kannst du dann die Leinen fixieren.
Ich würde das System mit einem alten Ledergürtel aus Funktion und Stabilität testen.

Ich hoffe, das war nachvollziehbar!??

Gruß, Frank

Yoko Ono

unregistriert

12

Mittwoch, 9. Januar 2013, 18:42

super, zum Glück brauch ich das nicht

Hallo zusammen, ich finde das echt toll was ihr euch überlegt. Hatte von meinen Welpenkäufern auch schon solche Anfragen, aber noch keine Lösung.
Bei meinen Drei brauch ich das nicht, sie gehen eh nur an befahrenen Straßen an der Leine,da reicht dann das Handelsübliche. Ansonsten sind sie ohne unterwegs :D
Bin aber echt gespannt was da raus kommt, werde mir auch noch Gedanken machen und meinen Mann als Metallbaufachmann fragen.
LG Eva

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich
  • »Janne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Mittwoch, 9. Januar 2013, 22:36

Ihr seid super! Vielen Dank, daß Ihr mir helft beim Gehirnzermartern! :**:

@René R.
Bootszubehör! Ist notiert. Mal schauen, was sich da an verborgenen Schätzen finden und zweckentfremden läßt.

@Frankl
Das hat schon was. Und sogar so erklärt, daß ich es verstehe. :thumbup:
Nur, wer bastelt mir so was? Ich habe dazu definitiv nicht das geeignete Werkzeug.
Wieviel wird so viel Metall wiegen? Insgesamt sollte die Apparatur ja nicht gewichtiger sein als ich selbst, ich finde Flexileinen ja schon schwer.
Außerdem schwebt mir eigentlich etwas vo, wo ich beide Leinen mit einem Handgriff lösen kann.
Und letztlich wird diese Konstruktion vermutlich an der Instabilität meines labberigen (kennt man den Ausdruck außerhalb meiner Heimat?) Rucksackbauchgurtes scheitern. Ich fürchte, da brechen die Metallösen sehr bald durch.
Aber mach mal weiter. In Richtung filigraner, weiblicher. ;) Du bist meine große Hoffnung, Du schaffst das!

@Yoko Ono
Berichte mal, was Dein Gatte für Ideen hat, bin gespannt!

Hoffnungsvolle Grüße, Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de