Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Sonntag, 21. Mai 2006, 11:38

Wenn Iska heiß ist oder wir in wildreicher oder unübersichtlicher Gegend unterwegs sind benutzen wir auch eine Schleppleine - sicher ist sicher -:- .
Früher mit Olli & Paulchen konnten wir sehr gut mit der stabilen Gurtband-Flexleine gehen - aber Iska ist leider ein Schnellstarter, die startet so abrupt durch, daß man keinen Ton mehr sagen kann und sie einem das Griffteil der Flex aus der Hand reißt...... :nuho:
Der Nachteil der Schleppleine ist, wie ich finde, daß man häufig beidhändig agieren muss und bei Nässe oder im Nadelwald die Leine immer *paniert* ist und man dadurch auch entsprechend *eingeschmaddert* wird...... 8-| Wir machen unterwegs Übungen zum heranrufen mit Spiel und Spaß und ab und an auch mit einem Jackpott wie einem Asiettchen Katzenfutter als Überraschung...... das steigerte ihre Aufmerksamkeit ziemlich...... ::
viele Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

12

Sonntag, 21. Mai 2006, 12:49

hallo ,

ich habe bei meiner Nicki die schleppleine eingesetzt .

- um eine Bindung zu mir aufzubauen (Nicki war und ist immer noch der Meinung das mein jüngster Sohn ihr Chef ist :m: )

- um ihr das Jagen abzugewöhnen

- und um bei der UO die Ablage zu festigen ,sie war im Anfang halt öfter der Meinung sie habe lange genug gelegen und
könne nun gehen ;D

Bei Adele habe ich die Schleppleine nie gebraucht . :)

Gruß Erika

13

Sonntag, 21. Mai 2006, 17:56

Flexi-Leine

Hallöchen!

ich weiß nicht mehr wo ich es gehört habe, aber der Nachteil einer Flex ist, daß der Hund immer an der Leine zieht und dadurch weiter weg laufen kann. Auch wenn es nur ein leichter Zug ist, der Hund merkt es doch. Er lernt also, durch ziehen kommt er schneller voran.
Soll er dann plötzlich an der normalen Leine laufen, zieht er wieder, kommt aber plötzlich nicht mehr voran, zieht also doller, und so weiter.

Liebe Grüße Alke

14

Sonntag, 21. Mai 2006, 20:00


@ Alke




Hallo Alke
... So hat meine Trainerin mir das auch erzählt, doch ich mache nur gute Erfahrungen mit der Flexi. Allerdings dirigiere ich Alva nicht mit der Flexi sondern mit Worten. Leider haben wir hier viele Gebiete, in denen es nicht erlaubt ist, die Hunde frei laufen zu lassen. Ich habe es anfangs mit der Schleppleine versucht, um Alva mehr Freiheit zu geben, doch im Wald ist das nicht gerade praktisch, überall bleibt man damit hängen und nimmmt alles Mögliche mit. Bei schlechtem Wetter sieht man aus wie ein Wildschwein.
Deshalb benutzen wir sie nur noch zu Training auf der Wiese. Beim Spaziergang nehmen wir die Fexi und können damit auch noch prima Unterordnung und Fuß-gehen üben. Wenn Alva mal zu weit vorprescht rufe ich sie zurück, sie kommt und die Leine rollt sich auf. An der Strasse sperre ich die Leine, damit sie nicht auf die Strasse laufen kann und sie geht dann an durchängender Leine locker bei Fuß
Wenn sich allerdings zwei Hund begegnen sollte man die Hunde rechtzeitig kurz nehmen, sonst gibt es Leinesalat, aber das passiert auch mit der Schleppleine.

Wir grüßen Dich

Astrid und ihre Riesenschnauzerhündin Alva

15

Sonntag, 21. Mai 2006, 20:36

Hallo Rita,

die "lange Leine" (je nach Anwendung 3 bis 10 Meter) in der Unterordnung benutzen wir hauptsächlich in der Ablage als Absicherung, bei unsicheren Hunden um ihnen ein wenig Spielraum weiter weg vom HF zu geben, als Korrekturleine wenn die Einwirkung mal nicht vom HF kommen soll... Ich könnte da noch ein wenig weiter machen - würde aber glaub´ den Rahmen hier sprengen :-) Ausserdem setze ich die lange Leine in der UO auch mal als Schleppleine ein.

Gut bewährt hat sich die Arbeit mit der langen Leine auch als Vorbereitung für die Schleppleine - mit ihr lernt der Hund recht schnell, dass es besser ist, auf den HF aufzupassen, auch wenn der nix sagt oder einwirkt... Im Idealfall verbessert sich so das ganze Beziehungsgeflecht 8-)

Die Schleppleine für den Gehorsam "draussen" setze ich so ein, wie im "Jagen"-Thread beschrieben und hab damit recht gute Erfahrungen gemacht. Ein Allheilmittel ist sie halt auch nicht - ein Hund mit extremem Jagdtrieb, bei dem noch dazu die ersten Ansätze nicht rechtzeitig "geahndet" wurden, kann so wohl auch nicht mehr ganz "geheilt" werden ;)

Ein Hundetier das sozusagen ansagt: "he, Du da - ich geh jetzt jagen - gehst´ mit?", der kann bei korrekter und konsequenter Anwendung der Schleppleine aber sicher noch zur Räson gezogen werden.

@Britta:
:D :D

In diesem Sinne,
Chris

edit: kommt davon, wenn man müde von einem langen Tag auswärts heimkommt - dann kann man plötzlich gaar nicht mehr tippen :-) :-)

brummer

unregistriert

16

Montag, 22. Mai 2006, 02:37

@Britta/Mausimaus

wie nennt man den diese Schleppleine und die Langleine im Englischen! Wuerde mich dochmal interessieren. ich habe noch nie etwas mit denen zu tun gehabt, daher kann ich dazu nix sagen. Aber es wuerde mich jetzt echt mal interessieren, denn ich faende es toll, meine
Hunde auch mal was freier beim Gassigehen laufen zu lassen, als nur an der Flexi.

:?: Gruesse
Sarah

MausiMaus65

unregistriert

17

Montag, 22. Mai 2006, 03:08

Sarah,

das ist eine gute Frage :D . Habe gestern versucht, dass Schleppleine Training meinem Mann zu erklaeren und hab immer bei Schleppleine gestoppt :exla: :exla: Mir fiel dazu naemlich auch nichts ein :D

Ich frag am Dienstag mal meine Trainerin. Wenn ich es ihr richtig beschreibe, weiss sie vielleicht, wie es heisst.

LG
Britta

18

Montag, 22. Mai 2006, 08:53

Hallo Rita!
wir machen auch Schleppleinentraining.
zuerst war es an der 5 Meterleine,jetzt an der 10 m Leine.
Vor allem üben wir immer wieder Richtungswechsel und Kommandos in Entfernung.
Oscar entscheidet ja leider immer noch -wenn auch sehr viel seltener!!! welchen Menschen er leiden kann und wen nicht.
Aber womit ich jetzt langsam noch bessere Erfolge bekomme, ist das tägliche Üben von unseren Übungen des Obedience,Er fliegt förmnlich auf den Targetstab,klaut ihn schon auch manchmal :D
Ich finde es einfach generell wichtig, und gar nicht immer so einfach immer als Hundeführer so interessant zu bleiben das der Hund allein schon deshalb in nächster Nähe bleibt
Aber mehrmals die Woche spazieren wir extra mit andere Hundefreunden zu großen Wiesen wo unsere Hunde frei ohne Hilfsmittel spielen und toben können.
Ich finde Hunde die immer nur an der Leine sein müssen auch nicht artgerecht :?:

Raffaela und Oscar

brummer

unregistriert

19

Montag, 22. Mai 2006, 17:52

ja ich hab mal im Woerterbuch der EU nachgeschaut. Da kam fuer Schleppleine nur "towing line" und das ist es ja nicht. Ich will ja kein Auto abschleppen. :-) Langleine war ueberhaupt nicht bekannt.

Unschuldslamm

unregistriert

20

Montag, 22. Mai 2006, 18:29

What about "field leash"?

I found this expression in several newspaper articles dealing with dogs off-leash on city grounds.....

Oder anders: in einigen Zeitungsartikeln über das Freilaufen von Hunden auf städtischem Gelände wird dieser Ausdruck verwendet.

Social Bookmarks