Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Samstag, 18. November 2006, 00:37

Auch ich war mal so blöd und fiel auf einen Hundehändler rein- oder war es jugendlicher Leichtsinn? Als damals in den Achzigern unser 16 jähriger Mix verstarb , wollte ich mir zu meinem 2 jährigen Schäfermix einen Berner Sennen zulegen und fand in einem Inserat auch schnell einen angeboten.Ich zog los in den hess. Odenwald und fand einen "Züchter " -der sich zmindest als solcher ausgab, was sich hinterher als Lüge entpuppen sollte.Er bot sog. Modehunde an- nämlich Westis , Golden Retriever, Labis und Berner - und dieser Blender hatte auch tatsächlich von jeder Rasse ein erwachsenes Tier da, das er mir und anderen Gutgläubigen als Muttertier vorstellte.So kaufte ich ein kleines Wollknäul , das sich schon auf der Heimfahrt die Kehle aus dem Hals hustete.Am gleichenTag noch beim TA wurde massiver Flo- u. Milbenbefall und Zwingenhusten diagnostiziert.Mein Tierarzt war entsetzt, dass ich bei einem solchem Betrüger einem Hund reinfiel. Dieser Mann war in TA-Kreisen bereits bekannt und es liefen Prozesse gegen ihn -Gottseidank erfolgreich.Monate später erhielt ich die Papiere von dem dessidenten-Klub IRJGV und im nachgesendetem Impfpass stellte sich heraus, das der Hund in Niederbayern "gezüchtet" -bzw. vermehrt wurde und mit 6 Wochen bereits geimpft wurde von einem Darmstadter TA-also ganz früh von Mutter und Geschwistern getrennt , vom Händler aufgekauft wurde--kotz-spei-würg :m: Die Hündin war wegen verpasster bzw. verkorkster Prägung ängstlich, geräuschempfindlich und schußscheu ,von ihren ganzen Wehwehchen ganz zu schweigen.Wir hatten unsere Para (die Name passte perfekt zu ihren Geräuschängsten) 13 jahre und schlossen sie sehr in unser Herz, doch der Alltag war nicht immer einfach mit ihr.Man kann nicht oft genug warnen vor solchen Hinterhofvermehrern bzw, Hundehändlern- gerade wenn man schon selbst auf die Nase gefallen ist. :( LG Christiiane
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Hanifeh

unregistriert

12

Samstag, 18. November 2006, 11:08

Bei mir lebt zur Zeit eine Hündin mit VDH-Papieren. In ihrer "Zuchtstätte", einer schlammigen Angelegenheit mit aus Resten zusammengeschusterten "Zwingern" gab es neben ihrer Rasse auch noch zwei Sorten Cocker (Amicocker und "normale") und drei Haarvarianten Teckel in jeweils allen Größen. In den Papieren meiner Hündin sind "leere" Felder - ich weiß, welche Rasse dort eingekreuzt wurde. Die fünf Monate alte Hündin war beim Kauf noch nie aus ihrer Zuchtstätte herausgekommen, hat bis heute Angst vor Fremden, Menschen wie Hunden. Immerhin erbricht sie kaum noch beim Autofahren und versteckt sich auch nicht mehr, wenn jemand lauter spricht (inzwischen geht sie eher nach vorne - ob das eine Verbesserung darstellt, bezweifle ich...). Die chronische Ohrenentzündung habe ich im Griff, sie kotzt auch keine lebenden Würmer mehr. Meine derzeitige Hauptsorge ist der Zustand ihrer Hüften, denn ihr Vater hat D1 - da ich die Linie gut kenne, hoffe ich, daß dieses Ergebnis darauf zurückzuführen ist, daß er ständig auf den Hinterbeinen an der Umzäunung seiner Behausung steht und um Aufmerksamkeit bettelt. Mein Mischling hat 1000 € gekostet, denn er kommt ja aus kontrollierter VDH-Zucht.
Li Gr S
PS: Nein, ich habe sie nicht gekauft, ich erhielt sie als Geschenk! Und sie ist (**) (**) (**) !

13

Samstag, 18. November 2006, 12:29

Kurzsichtig

Macht sich eigentlich irgendeiner der Befürworter von Hundehändlern mal Gedanken um die Mütter dieser Welpen?

Wisst ihr, ob sie als Gebärmaschinen missbraucht werden? Stumpfsinnig in Zwingern gehalten - oder gar mit HD große Würfe aufziehen müssen und das immer wieder? Ob Geschwister verpaart werden ect.. Da würde mir noch eine ganze Menge mehr einfallen.

Sorry, aber solange ich mich als Käufer nicht vergewissere, ob die Mütter anständig gehalten werden, nehme ich billigend in Kauf, dass es ihnen dreckig geht und fördere damit indirekt Hundeelend - und das meinem Geldbeutel zuliebe! :m:


Für soviel Gedankenlosigkeit und Kurzsichtigkeit fehlt mir jedes Verständnis

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 518

Aktivitätspunkte: 113 275

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Samstag, 18. November 2006, 12:53

Brigitte -:- -:- -:- -:-

und :-| :-|


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Hanifeh

unregistriert

15

Samstag, 18. November 2006, 13:33

Zitat

Wisst ihr, ob sie als Gebärmaschinen missbraucht werden? Stumpfsinnig in Zwingern gehalten - oder gar mit HD große Würfe aufziehen müssen und das immer wieder? Ob Geschwister verpaart werden ect..
Ein vom Vet-Amt kontrollierter Hundehändler dürfte sich eine "Zwingeranlage", wie ich sie schon viele im VDH gesehen habe, nicht erlauben. In der Zuchtordnung des SV ist ein zweimaliger Einsatz einer Hündin im Kalenderjahr gestattet. Öfter kann auch ein Hundehändler im Normalfall nicht decken lassen... HD "noch zugelassen" ist eine C-Hüfte (und die Ausrede mit der Zuchtbasis greift bei DSH doch nun wirklich nicht!).
Es ist wichtig, ÜBERALL wo man einen Hund kaufen will auf die Bedingungen zu achten, egal welches Etikett sich der "Produzent" anhängt.
Li Gr S

16

Samstag, 18. November 2006, 13:39

Zwei Seiten

Ich hatte, bevor wir Vicky bekommen haben, auch eine "ausgediente" Kleine-Münsterländer-Hündin aus dem Tierschutz übernommen. Eine offensichtlich ausgediente Mutterhündin, die wohl schon viele Würfe Welpen in ihrem Leben gehabt hat. Wahrscheinlich nie im Haus gelebt. Wenig Kontakt mit Menschen. Dass dieser Hund trotzdem so ein Goldstück war und sich so problemlos in unsere Familie einfand, grenzt für mich an ein kleines Wunder.

Ich habe aber auch einen Malteser-Cairnterrier-Mix, auch von einer zweifelhaften Zuchtanlage von einer Dessident-Züchterin. Natürlich könnt ihr mich naiv und dumm schelten - ich habe Benny damals trotzdem GEKAUFT.
Benny war nachweislich geimpft und entwurmt (nämlich von einem TA hier in der Nachbarschaft), aber auch wesentlich schlechter sozialisiert als es z.B. Vicky war. Und er war tatsächlich KEIN Zufallsprodukt sondern - auf Nachfrage - in dieser Rassemischung produziert. Trotzdem habe ich es nie bereut, Benny genommen zu haben. Und er ist in den 4,5 Jahren, die er bei mir ist, nie krank gewesen .

Natürlich, ich kann Vickys Züchtern nicht genug dafür danken, was sie alles für ihre Welpen getan haben. -:- Auf eine so sorgfältige Verpaarung und Aufzucht würde ich heute nicht mehr verzichten wollen. Und mein nächster Hund wird sowieso wieder ein Schnauzer (**)

Anna

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 611

Aktivitätspunkte: 54 855

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

17

Sonntag, 19. November 2006, 00:13

RE:

Zitat

Original geschrieben von Hanifeh . Hündin mit VDH-Papieren. ..... In den Papieren .... sind "leere" Felder ..... ihr Vater hat D1

:o :o :o
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

18

Sonntag, 19. November 2006, 12:08

@ Hanifeh

Ein schlechtes Beispiel mit einem noch schlechteren zu vergleichen, macht es nun wirklich nicht besser :m: :m: :m:
Es gibt aber auch andere Beispiele, ......wie z.B. Pinscher und Schnauzer oder viele andere Rassen.
Letztendlich geht es vielen, die beim Händler kaufen doch wirklich nur um den eigenen
Geldbeutel oder vielleicht noch darum jetzt sofort einen Hund mitnehmen zu können, weil sie nun mal jetzt die Entscheidung für einen Hund getroffen haben !
Diese Spezies gehört für mich in die Kategorie >egoistische >Discount/Wegwerfgesellschaft< und wird von mir niemals ein Lebewesen anvertraut bekommen.
Wer Verantwortung für ein anderes Lebewesen übernehmen möchte, von dem erwarte ich auch eine ganze Menge!
Nicht überschwengliche Liebe für 3 Monate sondern ein Leben lang !
Verantwortungsbewußsein, Bereitschaft viel Zeit zu investieren, im Notfall (auch wenn der HUnd gesund ist, kann er durch einen Unfall mal sehr pflegebedürftig werden!) auch viel Geld zu investieren und das Leben so einrichten, daß es Zwei- und Vierbeinern
gerecht wird.

Also, nix für ungut ( es herrscht ja glücklicherweise Meinungsfreiheit in Deutschland)
und einen schönen Sonntag mit Euren Vierbeinern wünschen


Uli und Donna

Hanifeh

unregistriert

19

Sonntag, 19. November 2006, 12:10

Astrid,
präzise steht in den leeren Feldern (Urgroßmutter und weiter rückwärts) "nicht in einem Zuchtbuch der FCI eingetragen" (was so nicht ganz genau stimmt, denn sie sind sehr wohl eingetragen - nur eben im Zuchtbuch einer anderen Rasse!). Und oben drin ist eine kleine Zeile "nicht nach den Richtlinien des XXX-Verbandes gezüchtet, da der Vaterrüde zum Zeitpunkt des Deckakts nicht zuchttauglich war". Und ganz klein und harmlos steht beim Vater dabei HD D1...
Eine Ahnentafel ist ein Abstammungsnachweis und die ABSTAMMUNG ändert sich nicht durch die fehlende ZTP des Vaters, warum auch immer sie gefehlt hat. Erschreckenderweise gibt es KEINEN Stempel "nicht zur Weiterzucht zugelassen" in dieser AT. Die AT unterscheidet sich von vollen Papieren dieses Verbandes in der Farbe (um dies zu erkennen müßte der Käufer aber wissen, welche Farbe "normale Papiere" haben), die Zuchtbuchnummer hat ein L dabei (Livre d´Attend - angeblich kann ein Livre d´Attend-Hund im Gegensatz zum Registerhund auch den Int Ch bestätigt kriegen, schauen wir mal!) und enthält somit im Grunde alle Informationen, die man braucht, um diesen Hund nicht zu kaufen - wenn man sie denn lesen kann, die Abkürzungen kennt und sich von den erklärenden Worten des "Züchters" nicht einlullen läßt.
Trotzdem sind die Geschwister meiner Hündin im In- und Ausland verkauft worden. WER weiß denn schon mit solchen "Feinheiten" bescheid? WER schaut das Kleingedruckte in den Papieren an, wenn er einen Welpen auf dem Schoß hat? Und wären die Hunde nicht schon so alt gewesen, wären ja die Papiere noch gar nicht dagewesen beim Kauf - noch weniger Chancen also, zu bemerken, daß da irgendwas nicht so ganz mit rechten Dingen zugegangen ist...
Immerhin hat der "Züchter" für diesen angeblichen "Unfallwurf" eine Verbandsstrafe zahlen müssen (die er auf den Welpenpreis umgelegt hat...).
Li Gr S mit Aida vom XXX, die auf der Nationalen Élevage in Holland Jüngstenbeste gemacht und auf der CACIB Orléans Jugendbeste....

edit: Uli,
ich glaube, ganz so einfach ist es nicht - viele Leute wissen einfach zu wenig über Hunde, Zuchtverbände, Papiere usw. geschweige denn Sozialisation, Prägung und andere wichtige Dinge. Wenn ein Verkäufer einigermaßen überzeugend rüberkommt (und das tun selbst die Seiten "deutsche Welpen.de"!), ist es für jemanden, der einfach ein nettes Familienmitglied will, nicht zu verstehen, warum ein Hund mit VDH-Papieren SO viel mehr kostet als einer mit den hübschen bunten Papieren von anderswo. Eine meiner Tierschutzhündinnen hat eine GOLDENE AT aus der Dissidenz - macht ganz schön was her, und daß sie aus einem Schweinestall in Niederbayern stammt, steht halt nicht dabei. Und immer noch geistert das Märchen vom "überzüchteten" Rassehund durch die Gegend, viele Menschen sind sicher auch deswegen bereit, einen absichtlich produzierten Mix zu nehmen, schließlich sind die ja angeblich gesünder, langlebiger und haben bessere Nerven! Frag mal "ganz normale" Menschen, die keine engagierten Hundler sind, was sie über die Züchterszene und Papiere und Rassen wissen, ich glaube du wirst vor allem darüber staunen, wie schlecht das Image der Züchter im Allgemeinen ist. Wenn man nicht weiß, worauf man achten muß, fällt man sicher leicht auf eine gute Show herein - und angesichts von kullerigen Welpenaugen tritt der Vaerstand sowieso hinter dem Gefühl zurück.
Li Gr S

20

Sonntag, 19. November 2006, 12:33

ach Uli (**)

Social Bookmarks