Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Freitag, 11. Februar 2005, 09:13

@Ria

Hallo Ria,

mehr als einen 8-). Ich habe schon einige auf Ausstellungen kennen gelernt, und zwei dieser feinen Hunde trainieren in der von mir geleiteten Agilitygruppe :-) .

LG
Gaby

12

Freitag, 11. Februar 2005, 11:13

Hallo Gaby,

das ist ja toll!

LG Ria :-)

freshcount.ms

unregistriert

13

Donnerstag, 18. Februar 2016, 18:08

Dominanz oder ?

Guten Abend, ich brauche mal wieder Euren Rat oder Beistand. Dazu wie folgt.
Unser Riese scheint mal wieder Probleme mit unserem "Rudelführer" in menschlicher Sprache auch Herrchen genannt.
1.Herrchen und Riese gehen alleine zum Training, alles läuft super. Ich gehe als Zuschauer mit und nichts geht mehr. Hund schaut nur noch in meine Richtung.
2. wir üben im Park. Da läuft es genauso ab. Wenn ich mit ihm übe, dann geht es ohne Blick zum Herrchen. Übernimmt mein Mann, funktioniert nichts mehr. Nur Blickrichtung Frauchen

Wir sind am überlegen wie wir dagegen steuern können. :gr?: Es ist ja keine Lösung immer nur alleine zu arbeiten, vielleicht wisst ihr einen Lösungsansatz. :O

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Donnerstag, 18. Februar 2016, 18:17

Wer füttert und pflegt ihn hauptsächlich?
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Donnerstag, 18. Februar 2016, 18:38

Hallo Monika,

so wie du das beschreibst, habt IHR beschlossen, dass Herrchen der Chef ist. Hat dein Hund das auch beschlossen? Wenn DU sein Mensch bist, dann könnt ihr Kopfstand machen und ihr ändert nichts daran. Du wirst im Leben eures Hundes immer die wichtigste Person bleiben. Das hat auch nichts mit Füttern und Pflege zu tun.

Hier eine kleine Geschichte, die manche Portaler, die länger dabei sind, schon kennen. Ich erzähle sie trotzdem mal.
Die Züchterin unserer Afra war den ganzen Tag mit den Hunden zusammen, hat sie gepflegt, gefüttert, ihnen bei der Geburt der Welpen geholfen und sich auch um die Kleinen hauptsächlich gekümmert. Der Züchter war den ganzen Tag nicht da, er kam erst um 17.00 Uhr nach Hause. Sobald er da war, war die Züchterin für die Hunde Luft. Die haben sie überhaupt nicht mehr beachtet und sie bekam auch keinen Hund durch die Türe zum Spaziergang, wenn der Züchter im Haus war. War sie alleine mit den Hunden, war der Spaziergang überhaupt kein Problem.

In einer anderen Familie war der jüngste Sohn DER Mensch für ihre Hündin, obwohl er nicht mehr zu Hause wohnte. War er zu Besuch dort, himmelte die Hündin nur noch ihn an und das Frauchen war sozusagen Luft für sie.
Solche Geschichten könnte ich noch viele erzählen. Das hat überhaupt und gar nichts mit Dominanz zu tun. Die wirkliche, innere Bindung eines Hundes an den Menschen kann man mit nichts manipulieren. Übernimmt ein anderer Erziehung, Sport usw., wird der Hund sicher lernen, zu gehorchen. Aber bei SEINEM Menschen wird er immer anders agieren und man kann sozusagen die Herzchen um seine Augen herum sehen, wenn er den anschaut :)

Grüße von
Rita

sylaf

Puppy

  • »sylaf« ist weiblich

Beiträge: 406

Aktivitätspunkte: 2 095

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer pfeffersalz geboren 8/2014 und zwei Schnauzer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Donnerstag, 18. Februar 2016, 18:40

Mein erster Hund, ein Dackel, mein zweiter Hund ein Schnauzer, mein dritter Hund ein Schnauzer, sie alle waren MEINE Hunde. Aber ich habe mich auch am meisten um sie gekümmert. Herrchen war nur zum Bespassen da,oder wenn ich mal nicht anwesend war,was selten vorkam,mussten sie mit ihm Vorlieb nehmen. Bei unserem jetzigen Goldstück ist es ein wenig anders, obwohl er mit mir den ganzen Tag zusammen ist und er sich nur dezent freut, wenn Herrchen nach Hause kommt, gehört Herrchen mehr als bei den anderen Hunden dazu. Vor allem wenn er draußen im Garten zu tun hat oder am basteln ist,weicht er ihm nicht von der Seite.
Ich glaube, das derjenige, der sich am meisten Gedanken um das Wohl des Tieres macht und die Führung schon allein deswegen in die Hand nimmt,oftmals auch vom Hund als der Fähigere angesehen wird.
Moni, wer macht sich denn von Euch die meisten Gedanken und schreibt im Schnaupi?
LG von Sylvia

freshcount.ms

unregistriert

17

Donnerstag, 18. Februar 2016, 19:19

Ach ja, so ungefähr war ich da schon auf der richtigen Fährte.
Klar, füttern, pflegen, spielen usw. ist meine Welt und ich genieße es. Wie Frieso zu uns kam, habe ich noch voll gearbeitet und mein Mann war mit Wuff alleine. Trotzdem war es Frauchens Hund.
Nun müssen wir nur zusehen, wie wir das mit dem Training in die Reihe bekommen.
Danke euch.
:561:

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Donnerstag, 18. Februar 2016, 19:39

Mit pflegt war nicht nur die Fellpflege gemeint, eher kümmern. ;) wir Schwaben drücken uns nicht nur anders aus, wir sparen auch mit Wörter. Zur freien Interpretation.

Weshalb ich das gefragt habe, ich habe auch so einen Kandidaten zu Hause. Mein erwachsener Sohn 35 1/2J hat bis letztes Jahr wieder bei mir gewohnt. Der Rocket als Welpe und mein Sohn sind quasi gleichzeitig bei mir eingezogen. Alleine konnte mein Sohn mit ihm spazieren laufen. Sind wir gemeinsam los und ich bin auf unserem Grundstück ins Geschäft und mein Sohn parallel auf dem Gehweg zur Gassirunde, er musste ihn mit ziehen und Rocket heulte und bellte bis er mich nicht mehr gesehen hat und sie drüben auf dem Feld waren. Da hat er ihm auch gefolgt, bin ich dabei konnte mein Sohn sagen was er wollte Rocket hat das nicht interessiert. Musste ich geschäftlich über Nacht weg, dann hat er das Fressen das mein Sohn ihm gemacht hat nicht angerührt.

Bei uns hat das nichts mit Dominanz zu tun, ich geh mit ihm zu TA, ich trainiere und kümmere ect. mich um Rocket. Die anderen Hunde waren auch meine, aber keiner war so extrem.

Viele Grüße
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Donnerstag, 18. Februar 2016, 20:10

Hallo Harriett,

ich habe das mit der Pflege schon verstanden, wie du es meinst, also das Rundumpaket :)

Grüße von
Rita

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Donnerstag, 18. Februar 2016, 20:39

Ja liebe Rita. :)
es hätte im Rudel Frieso sein können, das Herrchen und Frauchen sich gleichermaßen kümmern.

Die Assy war ja mein "Kinder- / Teenagerhund" und Mutti hat gefüttert, dennoch war sie mein Hund. Ich habe die Assy geschoren, gekämmt, trainiert und überall mitgenommen z.T. Auch in die Schule. Da ging das noch.
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Social Bookmarks