Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Sonntag, 14. Dezember 2008, 13:07

Hallo Barbara,

es kommt, wie Sabine schon schreibt, ganz auf die Hunde an und wie ernst sie Streitigkeiten um die Rangordnung meinen. Ich kenne Hunde, die könnte man in Abwesenheit des Chefs auf keinen Fall alleine lassen, weil dann die Fetzen fliegen. Ich kenne zwei Hündinnen, bei denen es so schlimm eskalierte, dass die eine tot und die andere sehr schwer verletzt war. Bei Rüden artet es meistens nicht so aus, aber auch sie können, wenn sie sich unkontrolliert ausleben können, großen Schaden anrichten. Das Rüden sich nur in Anwesenheit des Halters hauen, um "Zuschauer" zu haben, halte ich auch für ein Gerücht. Im Gegenteil sollte die Anwesenheit des Chefs de eskalierend wirken.
Wir selbst haben, als Korry Welpen hatte, mit ihr und Enja eine sehr unschöne Geschichte erlebt, die ich auf keinen Fall noch einmal durchstehen möchte. Enja war der Meinung, dass dieser Piependeckel von Korry - an letzter Stelle in der Rangordnung - nicht das Recht hat, Welpen zu bekommen. Sie wollte die Kleinen adoptieren aber meine Zwergi Korry hat sie fast umgebracht. Sie hat sie sich wie ein Karnickel um die Ohren gehauen und ich dachte, Korry wäre tot. Ich musste Enja dann sehr drastisch klar machen, dass ich es nicht dulde, dass die Kleine in den Hundehimmel befördert wird. Danach mussten wir die beiden während der Welpenzeit und noch 2 Monate darüber hinaus, ständig räumlich trennen, wenn wir nicht zu Hause waren. In unserer Anwesenheit wagte Enja es nicht, an die Kleine ran zu gehen. Nach über 4 Monaten hatten wir es geschafft und Korry und Enja konnten wieder zusammen leben, wenn wir nicht da waren. Angie hat sich an dem ganzen Theater nicht beteiligt und sie konnte auch gefahrlos mit Korry alleine bleiben.
Man muss wirklich von Fall zu Fall entscheiden, was geht und was nicht. Ist eine Rangordnung zweifelhaft, würde ich die Hunde niemals ohne meine Kontrolle alleine zusammen lassen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

fell-und-pfote

unregistriert

12

Sonntag, 14. Dezember 2008, 13:07

Bei uns heißt es:

[H2][red]Gemeinsam einsam![/red][/H2]
Ich trenne die beiden nicht, hatte auch noch nie irgendwelche Probleme. Jedenfalls nicht, sei´tdem die beiden "groß" sind. Als Welpe hatte Judy mal mein Bett angeknabbert :-)

Schönen 3. Advent!
Petra

13

Sonntag, 14. Dezember 2008, 13:34

Hallo , unsere junge Schnauzis (1 RS u. 1 ZS ) haben ihre eigene Vorstellung von Innenarchitektur :D , so kann es vorkommen, wenn wir außer Haus sind , dass die Fensterbank mit Blumentöpfen abgeräumt wird , die Zimmerpalme ausgebuddelt ,und über "Tisch und Bänke " gegangen wird- hatten wir schon :D
Wir haben dieses Problem ,( das hoffentlich nur temporär ist- da die Schnauzköpp noch jung und kirre im kopp sind ) so gelöst, dass die Rasselbande während unserer Abwesenheit sich nur in Küche und Flur aufhalten - da kann nicht allzuviel zu Bruch gehen.
Donja und Angie - die beiden ausgeglichenen , älteren und vernünftigeren Riesen dürfen natürlich auf ihrer geliebten Couch bleiben .
Sind wir wieder daheim , findet das Leben wieder gemeinsam in unserem Wohnzimmer statt, das groß genug ist und Platz für alle bietet :) ;)
LG Christiane

Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Sonntag, 14. Dezember 2008, 13:52

Hallo,

ich "sortiere" meine Hunde 1. nach Sympathie und Verträglichkeit und 2. nach Lieblingsaufenthaltsorten ;)

Lutze und Zwergenkind Naima teilen sich den großen Korb in der Wohnküche,
Zwergenmann Robin liebt das Körbchen im Flur.
Zurzeit hat Balou ja ihre Babies, bei denen sie bleibt, sonst ist sie mit Robin zusammen.
Oma Kiwi mag am liebsten ein "Nachnickerchen" im Schlafzimmer, wo sie ihre Ruhe vor den Jungspunden hat.

Unsere Hunde sind ansonsten immer zusammen, außer es möchte einer seine Ruhe.
Wenn keine Welpen da sind und vor Naimas Zeit, liefen alle gemeinsam in unserer unteren Etage. Aber Naima ist noch nicht 100% stubenrein, wir haben Holzfußböden 8-| und unsere beiden Jüngsten sind, wenn sie allein sind, grandios kreative Architekten :-)

Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Sonntag, 14. Dezember 2008, 14:02

alleine

Ich kann und konnte meine Hunde immer alleine lassen. Sie sind wie mene Kinder früher ein Herz und eine Seele wenn Frauchen ausser Haus ist. Meist liegen sie alle bei mir im Bett.
Wenn das Kabel der Webcam lang genug ist, kann man das auch auf Bildern gut festhalten.

16

Sonntag, 14. Dezember 2008, 16:36

Hallo!

Also es ist momentan so, dass Bilbo ganz gewaltig austestet. Und je nachdem wie wichtig Fritz die Situation erscheint, ignoriert er entweder Bilbo oder grummelt ihn an. Es geht nicht um Spielsachen (nachdem Fritz Bilbo anfangs ganz klar gesagt hat:"das ist mein Ball, lass die Pfoten davon", zeigt Bilbo nur noch an seinem eigenen Ball Interresse, ansonsten liegen hier eh keine Spielsachen zur freien Verfügung rum), oder Futter (wenn Fritz satt ist, darf Bilbo seinen Napf leer machen, wenn nicht, dann ebent nicht) oder Zuwendung (Fritz wird zuerst geknuddelt, zuerst gebürstet, zuerst gefüttert etc. - Drängeln seitens Bilbo wird von mir "beknurrt"), sondern so klitzekleene Nickeligkeiten, was ich auch nicht immer direkt mitbekomme: z.B. lag Bilbo auf Fritzis Kissen und Fritz wollte auch da liegen. Da schnappt Bilbo nach Fritz und Fritz geht davon.

Ich habe ja den Rollentausch mit Gorky erlebt - zuletzt hatte Fritz Gorky schon in einigen Situationen das Zepter überlassen. Aber das ging zwischen den beiden ruhig und ohne Gegrummel.

Manchmal denke ich, dass Fritz schon die Führung abgeben würde, aber wohl der Meinung ist, dass Bilbo noch nicht reif genug dafür ist.

LG und danke für eure Antworten
Barbara

Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Sonntag, 14. Dezember 2008, 17:02

Hallo,
also wir trennen unsere beiden RS-Mädels, wenn wir arbeiten sind. Das war jedoch nicht immer so gewesen. Anfangs hatten wir beide immer zusammengelassen, weil sie sich eigentlich ganz gut verstehen, sie grummeln sich zwar auch mal an, sie liegen aber genauso nachts zusammengekuschelt in ihrem, für zwei Riesen, viel zu kleinem Korb. Es gab jedoch auch Situationen, wo wir nicht zu Hause waren, wo ich heimkam, und beide hatten diverse Schrammen. Der Tisch stand etwas schief, der Läufer lag in der anderen Ecke, also musste es da wohl gut zur Sache gegangen sein. Und darauf hatten wir keinen Bock. Ich hatte keine Lust, ständig während der Arbeit daran denken zu müssen, ...vertragen sie sich jetzt oder nicht. Also werden sie getrennt. Da bin ich auf der sicheren Seite. Wenn ich von der Arbeit komme und die beiden Mädels wieder zusammenlasse, begrüßen sie sich auch ganz normal, ohne Geknurre oder so was ähnliches. Ich weiß nicht, vielleicht bin ich da zu vorsichtig und es würde gar nichts mehr passieren, aber das ist mir zu riskant. Im Auto halte ich beide zusammen, d.h. ich habe keine Boxen im Auto (Kastenwagen mit viel Platz). Wenn ich auf dem Hupla bin, sitzen beide zusammen im Auto, und das kann ja manchmal etwas dauern, wie wir wissen. Im Auto sind die Mädchen brav. Keine Ahnung, ob ich zu Hause zu übervorsichtig bin, aber mir ist es momentan auf jeden Fall lieber so.
LG Peggy

Hanifeh

unregistriert

18

Sonntag, 14. Dezember 2008, 19:04

Barbara,
wenn Fritz grummelt, gibt Bilbo dann nach oder stellt er sich?
Li Gr S

19

Sonntag, 14. Dezember 2008, 20:34

Hanifeh:
wenn Fritz leicht grummelt, macht Bilbo die wildesten Verrenkungen, um sich zu unterwerfen. Wenn Fritz richtig knurrig ist, haut Bilbo z.Z. ab, allerdings hat er auch schon zurück geknurrt und wir haben das ganze beendet. Manchmal passieren aber auch Missverständnisse: Bilbo steht unbeabsichtigt im Weg, Fritz rennt ihm um, weil er ihn nicht gesehen hat und knurrt den Kleenen an....aber ich glaub, Bilbo hat mittlerweile kapiert, dass der Alte nix sieht und versucht ihm draussen aus dem Weg zu gehn.
LG
Barbara

Vera + Hexer

unregistriert

20

Sonntag, 14. Dezember 2008, 20:39

Bilbos Verhalten kann aber sehr leicht ins Gegenteil umschlagen, und zwar ohne große Vorwarnung. Häufig geschieht das in engen Plätzen (Flur, Hundetür etc.). Ich würde da lieber auf Nummer Sicher gehen und trennen während Deiner Abwesenheit. — Es braucht ja nicht gleich eine Box zu sein!

Vera

Social Bookmarks