Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Mittwoch, 25. Januar 2012, 14:05

also ich halte meine getrimmten Pfeffis das ganze Jahr über in ungefähr gleicher Haarlänge, nur minimal länger im Winter. Es sind Wohnungshunde, draußen bewegen sie sich und im Auto gibst Decken, Mantel, Snugglesafe usw.

Mein Rüde, der eigentlich sehr gutes Haar hat, neigt auch zu viel Unterwolle und wenn er damit länger im Regen läuft, saugt sie sich sehr voll und das trocknen danach wird sehr mühsam. Deshalb achte ich darauf, die Unterwolle möglichst im Rahmen zu halten und bei Bedarf einen Regenmantel überzuziehen (selten, vielleicht 2mal im Jahr) Beim Zwergi sieht das schon anders aus, sie hat eher wenig Unterwolle und gutes Deckhaar, ist aber zwergentypsich eine extreme Frostbeule :rolleyes: Bei Schnee und Minusgraden bekommt sie draußen meist eine Jacke an und im Auto einen Pullover.
Letzte Woche hatte ich sie bei gut 30cm Schnee zum Ausreiten dabei, da mußte se so flitzen, daß ich auf den Mantel verzichtet hab, dafür war halt danach ein warmes Bad zum auftauen der Eisklumpen am ganzen Hund angesagt ;( deshalb das nächste Mal doch wieder in dem Fall Overall an den Zwerch....

12

Mittwoch, 25. Januar 2012, 18:45

Hallo ,

wenn man seinem Hund des natürlichen Wind-und Wetterschutzes beraubt- wie ich meinem :D weil Schauen bevorstehen und das Haar wirklich reif (überreif ) war dann ziehe ich ihm auch ein Mäntelchen an , weil es mir zu riskant ist , dass er sich beim Gassigang bei diesen Temperaturen erkältet .
Wenn meine Schnauzis ihre natürliche Matte drauf haben , wie all meine anderen momentan , brauchen die natürlich keinen Mantel .



LG Christiane


Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nani« (25. Januar 2012, 19:03) aus folgendem Grund: Bilder


13

Mittwoch, 25. Januar 2012, 18:53

Hallo Christiane,

wie wars denn heute beim Abtrimmen, hat alles geklappt.

LG
Barbara

14

Mittwoch, 25. Januar 2012, 19:00

manno mann, sieht Dein Kleiner jetzt aber schick aus :love:

hab das Bild vorher gar nicht gesehen 8)

15

Mittwoch, 25. Januar 2012, 19:12

Hallo Barbara ,

naja chic :gr?: das wird noch - bissi nackisch auf Buckel - aber das Thermojäckchen hält ihn warm .
Die Haare waren soo lang und reif - die flogen einem gerade so entgegen , an den Seiten und am Bauch ließ ich sie etwas länger , da ich ihm kein" Ganz-Körper-kondom "anziehen wollte ;)

LG Christiane

PS. schäme mich schon ein bissi , dass ich ihm im Winter seinem Pelz nehme wegen meiner Eitelkeit , aber er ist mir nicht böse, hoff ich , und trägt auch sein Mäntelchen ganz lieb :streicheln:
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

goldfees_girl

unregistriert

16

Mittwoch, 25. Januar 2012, 19:43

Also - meine Hunde werden regelmäßig übergetrimmt, wobei ich es im Winter schon tendentiell etwas länger lasse als im Sommer.
Meine tragen, besonders bei Schietwetter und sehr niedrigen Temperaturen (und besonders wenn dann noch ein ekelhafter Wind weht) ihre Mäntel.
Das die theoretisch einen Wintermantel haben, stimmt schon, meiner Meinung nach aber nur theoretisch, dennn:
die Hunde sind drinnen - rund 21 bis 22 Stunden am Tag - mit eben diesem Wintermantel. Man kennt es von sich selbst - mit den Klamotten, mit denen wir immer bei einer bestimmten Temp. (ich schätzte mal so rund 21°C) sitzen, gewöhnen wir uns an eben diese Temperatur. Gehen wir so zum Briefkasten, finden wir es schon gar nicht mehr kuschelig.
Ich bin heilfroh, dass es mittlerweile so gute Hundekleidung gibt, die funktionell ist und mit der die Hunde richtig die Sau rauslassen können - "schwitzen" sehe ich meine Beiden trotzdem nicht.

Was das Problem mit dem Scheren anbelangt: ich würde, wenn der Hund eine gute Haarstruktur hat, Trimmen versuchen. Wenn es aus welchen Gründen auch immer nicht geht - scheren, aber nicht so viel runternehmen. Evtl. vorher mal den Coat King versuchen (nur mit dem Fellwuchs - sonst schneidet das Ding). Das Problem, dass bei Regen Wasser aufgesogen wird vom Fell, dass wird mit dem Scheren nicht behoben - von daher gibts doch für beide Varianten eh nur die Mantelversion.

17

Mittwoch, 25. Januar 2012, 21:31

@Tanja

falls Du meinen meinst - der ist getrimmt- nicht geschoren .

LG CHristiane
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Doja

Puppy

  • »Doja« ist weiblich
  • »Doja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Aktivitätspunkte: 1 455

Hunde: 1 Zwergschnauzer,weiß, geb. 2010 und mein Riesenzwerg, pfs, für immer in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Donnerstag, 26. Januar 2012, 08:10

@ all

Vielen Dank für eure Antworten :thumbsup:
Dafür mag ich das Protal, es hilft einem schon weiter!!!

Frodo hat schon etwas festeres Oberfell, dass sich z. B. am Rücken ganz gut trimmen lässt.
Aber an Kopf, Brust und Bauch ist es eher weich... . Keine Locken, aber schön zum streicheln. Da wäre trimmen gemein.
(Kein Vergleich mit meinem lieben MS Acci, der hatte Wildschweinborsten - hat auch nie gefroren... :love: )

Ihr habt wahrscheinlich recht und es liegt eher an der Unterwolle die sich im Starkregen vollsaugt.
Normaler Regen ist kein Problem, damit wird das Deckhaar wohl fertig, aber der Regen neulich war auch extrem :nuho: .
Unterwolle hat er reichlich, in seinem ersten Jahr hatten wir sogar Probleme mit Verfilzen. Das hatte ich bei meinen Schnauzern noch gar nicht ( - nur bei meinem Collie ;) )
Mit dem Coat-King habe ich das gut in den Griff bekommen.
Im Winter war ich nur sehr vorsichtig, weil ich ihm nicht zuviel Unterwolle rausziehen wollte. Das war wohl der Fehler!

Jedenfalls habe ich ihn gestern mal richtig bearbeitet. da kam schon einiges raus ( keine Angst, er hat immer noch was an ;) )

Dann werde ich das mit dem Scheren erstmal lassen, auch wenn er jetzt wie ein Hippie aussieht und kaum jemand auf die Idee kommt, dass er ein Rassehund ist... .
Aber einen Mantel haben wir gar nicht für ihn und das würde ich meinen auch nur im Notfall anziehen.
Der findet es ja schon ganz schlimm, wenn er statt Halsband ein Geschirr anziehen muß... .

Nochmal Danke für eure Meinungen und LG

Doja
Signatur von »Doja« Liebe Grüße von Doja ( Frodo und Pelle, immer noch dabei...)

Oskar´s

unregistriert

19

Donnerstag, 26. Januar 2012, 08:13

Hallo,

ich habe Oskar auch gerade getrimmt. Er hat sich ständig gekratzt und da hat es mir gereicht, ich merke wirklich, dass er sich jetzt wohler fühlt. Eigentlich wollte ich das Haar über die Wintermonate auch länger lassen, aber es lässt sich nicht so genau regulieren.

Draussen haben wir kein Problem, da Oskar frei läuft und entsprechend viel rennen kann. Einen langen Spaziergang an der Leine würde ich momentan auch nur mit Mäntelchen machen.

Gerade gestern morgen war ich joggen (ca. 0° C) und habe unsere Bekleidung verglichen: ich trage Tights, Unterhemd, langärmeliges Shirt und sehr dünne Windjacke. Ich finde nicht, dass das mehr oder dicker ist, als was Oskar anhat - die Bewegung macht für mich den entscheidenden Unterschied, ob es reicht oder nicht.

Grüsse
Brigitte

goldfees_girl

unregistriert

20

Donnerstag, 26. Januar 2012, 18:30

Hallo Christine,
nein - ich meinte nicht Deinen Süßen.
Im ersten Abschnitt geht es darum, was ICH mit meinen Hunde mache.
Im Zweiten versuche ich darzustellen warum ich glaube, dass ein Hunde der Problme mit klatschnassem Fell bis auf die Haut hat, so oder so einen Mantel tragen muss. Nämlich weil er entweder friert, weil er klatschnass ist oder weil er friert, weil das Fell nach dem Scheren ab ist - und der Rest immer noch saugt, weil das Scheren ja nicht das "Problem" Unterwolle löst, sondern nur die Länge kürzt.

Social Bookmarks