Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Sammy311

unregistriert

11

Montag, 17. Mai 2010, 06:06

Huhu ihr Lieben,

ein kleines OT: @ Marlies: Also nachdem mein Doggi vom Stachler tragen einen Kehlkopfschaden davon getragen hat
(vom "Vorbesitzer"), kommt mein alter Stachler nur noch mit den Stacheln nach außen um
um den Hundehals, und das als Beißschutz. Nachdem hier bei uns anscheinend fast nur Deppen
am anderen Ende der Leine laufen...

Zum Thema: den Tip mit dem stehenbleiben und den Richtungswechseln kann ich nur weiterempfehlen. Hat bis jetzt bei allen meinen Hunden funktioniert. Wobei meine das "bei Fuß gehen" immer nur in unübersichtlichen Situationen machen mussten.
Also wenn wir in der Stadt unterweg sind oder eben im Training.


Lg
Sammy

12

Montag, 17. Mai 2010, 06:56

@Xelina

Guten Morgen Gabi,

ich habe Deine Kompetenz absolut NICHT angezweifelt ..!!... und hatte deshalb auch geschrieben, dass ICH nur von MEINER derzeitigen Beziehung "Mensch / Hund" schreiben kann. Es ist doch nur so, dass im Alltag bei den vielen "Otto-Normal-Hundehaltern" ... und dazu gehöre ich auch (!) ... häufig an der Leine ziehende Hunde zu beobachten sind. "Umsonst" kann ein Mann wie Martin Rütter doch nicht geradezu kabarettistisch vortragen, wie das Spazieren gehen meistens im Alltag über die Bühne geht.

Ich wollte also nur sagen: "Verliere bitte nicht die Nerven .. bei MANCHEN HUNDEN ... ist das verdammt harte Arbeit, dem Hund das "gute Laufen" an der Leine bei zu bringen!" Eigentlich wollte ich nur Mut machen die Geduld nicht zu verlieren. :) Ist aber scheinbar nicht "so rüber" gekommen?! ;(

Bei uns sieht es so aus, dass es ohne Ablenkung inzwischen gut klappt, mit Ablenkung leider noch nicht ... aber wir arbeiten ja dran.

Viele Grüße und einen schönen Tag

Andrea

iris judith

unregistriert

13

Montag, 17. Mai 2010, 09:47

Marlies schrieb:
Stachler sind nicht out, aber sie gehören eindeutig NICHT in Laienhände.

Schade eigentlich :gr?: zumal die allerallermeißten Hundeleute Laien sind ;(



@Kerstin, es gibt da eine DVD von Michael Grewe ( Führung statt Leckerlie, oder so) darin geht es u.a. um Leinenführigkeit.
Die Leinenführigkeit ist ja nur die eine Sache, es muss ja das Zusammenspiel von Hund und Mensch im täglichen Leben stimmen.

Und es gibt die hier bereits mehrfach disskutierten DVD`s von Anita Balser.

Vielleicht bringt dich das Ansehen der DVD weiter ;)

LG Iris

14

Montag, 17. Mai 2010, 09:52

Guten Morgen Gabi,

ich habe Deine Kompetenz absolut NICHT angezweifelt ..!!...

- und wenn, wäre das doch auch nicht schlimm ;)


Ich wollte also nur sagen: "Verliere bitte nicht die Nerven .. bei MANCHEN HUNDEN ... ist das verdammt harte Arbeit, dem Hund das "gute Laufen" an der Leine bei zu bringen!" Eigentlich wollte ich nur Mut machen die Geduld nicht zu verlieren. :) Ist aber scheinbar nicht "so rüber" gekommen?! ;(


- genau darum habe ich doch auch geschrieben "es gibt Ausnahmen" - ich habe gerade eine solche zu Hause ;) .

Bei uns sieht es so aus, dass es ohne Ablenkung inzwischen gut klappt, mit Ablenkung leider noch nicht ... aber wir arbeiten ja dran.


- Das ist doch prima. Und mit Geduld wird es klappen...

Viele Grüße und einen schönen Tag


danke, Dir auch!

LG
Gaby

@Maske
Hallo Marlies,

wie schrieb schon in den 70er Jahren des vorigen JH der "Lupenträger" des PSK damals noch im "Rassehund"? "Ein Stachelhalsband ist kein Zeichen für die Stärke des Hundes, sondern für die Schwäche des Herrn"... Damit ist alles gesagt.

Viele Grüße
Gaby

MissCoCo

unregistriert

15

Montag, 17. Mai 2010, 21:53

....bei Fuß gehen...

Hallo, alle miteinand,

habe mal in irgend so einem Hundebuchauszug gelesen, dass man, wenn man das Ziehen abstellen will, es hilft, die Leine hinter dem Rücken lang zu führen, also Leine in rechte Hand, hinter dem Rücken des HF zur linken Seite, wo der Hund läuft. Ich weiß zwar nicht wieso, aber es funktioniert, Hundi zieht nicht mehr an der Leine. Allerdings ist das natürlich kein Fuß, aber ansonsten ganz entspannt.

Für das Lernen Fuß und/oder locker an der Leine gehen rate ich unbedingt von einer Flexi und einem Brustgeschirr ab. Die verleiten geradezu zum Ziehen. Z. B. nimmt man beim Fährten ein Geschirr, um den Hund NICHT zu beeinflussen oder auch beim Schlitten, DAMIT der Hund zieht, also wäre das schon ein Widerspruch in sich, wenn Hundi beim Laufen aber NICHT ziehen soll.

Das wollt ich jetzt nur mal so in den Raum stellen.

LG und tschüssi, Chrissi mit Missi.

iris judith

unregistriert

16

Montag, 17. Mai 2010, 22:11

Hallo, ob ein Hund zerrt, liegt nicht am HB, oder Geschirr, denke ich!
Dürfen Hunde ziehen im Geschirr, im HB jedoch nicht, werden sie das verknüpfen, umgekehrt natürlich ebenso!
Leinenführigkeit sollte also unabhängig von der Halsung sein!
Ich sehe Hunde, die im Würger zerren, bis sie blau anlaufen, oder trotz Stachler zerren, wie die Ochsen.
Es gibt sogar die Theorie, dass sie dem unangenehmen Druck/Schmerz so "davonlaufem" wollen....
Klar, es gibt auch Hunde, die trotz Geschirr zerren, sie alle haben es eben einfach nicht gelernt, an lockerer Leine zu laufen!

LG Iris, deren Hunde weder im Geschirr , noch im HB zerren ;) meißtens jedenfalls nicht :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »iris judith« (17. Mai 2010, 22:47)


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Montag, 17. Mai 2010, 22:48

Nöööö Chrissi - meine Hunde sind alle im Geschirr und an der Flex gelaufen und alle haben gelernt, "Fuß" zu gehen (auch auf Prüfungen) und an lockerer Leine beim Spaziergang. Das sind eigenständige Übungen, die der Hund lernt und haben nix damit zu tun, ob sie ein Halsband, ein Geschirr oder Rollschuhe tragen. Ich kann Iris nur beipflichten, wenn der Hund nicht gescheit "Fuß" oder an lockerer Leine laufen kann, dann hat er es nicht richtig gelernt.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

MissCoCo

unregistriert

18

Montag, 17. Mai 2010, 22:53

....

Hallo, Iris,

da magst Du schon recht haben, aber wenn ich ein Problem mit dem Zerren habe, würde ich Geschirr und Flexi erst mal nicht einsetzen, weil das gerade dafür nicht effektiv ist.

Es gibt viele Ursachen, die das Zerren überhaupt auf den Plan bringen, meist liegt es schon in den harmlosen Gewohnheiten beim Spazieren gehen.Und dann braucht es viel Geduld und Konsequenz, um es zu beheben, wie z. B. auch die anderen schon schrieben.

Nur meine ich, das gerade deshalb Geschirr und Flexi nicht dienlich sind. Bemerke ich auch immer wieder auf dem Hupla. Wenn ein Frauchen sich ins "Zeug" legt, um ihren DSH in die "Reihe" zu bringe, legt sich DSH noch mehr ins "Zeug", um Frauchen woanders hin zu bringen. :huh: Die Zugeffktivität eines Geschirrs ist nun mal größer, während die Einflussnahme für den HF geringer wird.

LG, tschüssi Chrissi,

Hallo, Riho,

unsere Beiträge haben sich überschnitten. Aber wie Du gerade bemerkst, wenn sie Fuß bzw. lockeres Laufen gelernt haben und es so machen, dann ist Geschirr und Flexi schon OK, aber eben erst wenn Hundi schon kann. Das ist meine Meinung und tlw. meine Erfahrung. (Mal ganz unter uns - Geschirr und Flexi sind noch nie mein Ding gewesen ;) )

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Montag, 17. Mai 2010, 23:40

Hallo Chrissi,

meine Welpen und Junghunde gehen in der ersten Zeit alle im Geschirr an der Flex, gerade aktuell das Julchen. Früher habe ich auch eine normale Leine und ein Halsband genommen und die Kleinen standen röchelnd und hustend in der Leine, bis sie kapiert hatten, dass die locker sein soll. Da ich nicht auf den Hund einwirke - z.B. rucken - kann er ein Geschirr tragen. Wenn ich die Richtung wechsel, wenn der Hund zieht, wird der Hals noch mehr in Mitleidenschaft gezogen und das ist mir bei einem 5 Monate alten Hund einfach zu heftig. Ich habe gerade mit Julchen angefangen, das gehen an lockerer Leine mit dem Clicker zu üben und darauf reagiert sie sehr gut.
Es muss aber jeder so arbeiten, wie er meint, dass es funktioniert.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

20

Dienstag, 18. Mai 2010, 08:08

@Riho

Guten Morgen Rita,

unser RS hat ja als Welpe auch ein Geschirr getragen, aber in beiden Welpen/Junghund-Kursen, die wir besucht haben, wurden wir gebeten auf HALSBAND umzustellen?! Es wurde übrigens NICHT "geruckt am Halsband" in den Kursen .. um Irrtümer zu vermeiden. Du hast doch hier im Portal auch mal Euer "Telefonieren mit dem Hund" beschrieben ... wie machst Du das denn, wenn der junge und noch nicht ausgebildete Hund ein Geschirr und kein Halsband um hat? Das versteh ich jetzt nicht?

Es gibt bei einem jungen Hund, der ausschließlich im Geschirr wird, zumindest für mich als "Otto-Normal-Hundeführer" noch ein weiteres Problem: wenn ich z.B. übe in die Stadt zu gehen, schwenkt mein RS mit seinem Kopf nach links und rechts aus und will die Menschen beschnuppern, den Kopf in Einkaufs-Taschen stecken usw. , was die meisten Menschen nicht mögen ... bisweilen sogar verschreckt. Wie wirke ich denn auf einen großen (!) Hund ein, wenn er in der Ausbildungszeit dann ausschließlich ein Geschirr trägt? Es ist sicher so, dass bei sehr erfahrenen Hundeführern wie Euch die Hunde so etwas gar nicht machen, alldieweil der Aufbau des Trainings vom ersten Tag stimmt, aber .. bei "Otto-Normal-Hundeführer" sieht man das von mir beschrieben Verhalten bei jungen und pubertierenden Hunden recht häufig.

Und mit der Leinenführigkeit über die Flex ... grübel.... da habe ich - bei unserem jetzigen jungen RS - bisher auch noch Probleme. Ich habe mir eine 7 Meter Flex gekauft und befestige diese am Geschirr unseres RS, wie es Jan Fenell in einem ihrer Bücher beschrieben hat. Ich wollte es so üben wie sie gesagt hat -> "Halsband + Leine" = dichtes Laufen beim Menschen und konzentriertes Laufen ... "Flex und Geschirr" freieres Spazieren gehen für den Hund. A B E R .. unser RS wird spätestens ab Meter 5, der ausgerollten Flex, ziiiemlich lustig und albern ... hat dann ja kein Halsband um .. fängt an zu kaspern und bei Meter 7, der ausgerollten Flex, gibt er dann richtig Gas und dann knallt ein ordentlicher Ruck in die Leine, der meiner Schulter nicht gerade gut tut ... dem Hund aber absolut nix macht .. weil er nämlich mit "FLEX + GESCHIRR" ne IRRE ZUGKRAFT hat!!!! Er könnte in diesem Moment locker einen Schlitten, nebst Menschen, ziehen!! Grübel ... ich habe bei unserem verstorbene RS ja auch ohne Probleme "Flex und Geschirr" nehmen können, aber .. der Hund konnte zu diesem Zeitpunkt - wie Chrissi es beschrieben hat - auch bereits an der Leine gehen ohne auszuflippen oder zu zerren. Mein PERSÖNLICHES (!) Fazit: für mich als "Otto-Normal-Hundeführer" kommen "Flex und Geschirr" erst wieder in Frage, wenn mein RS es schafft entspannt und "ordentlich" neben mir an der Leine zu laufen. So lange üben wir zwei lieber mit Halsband und "normaler Leine", wie wir es ja auch auf dem Hundeplatz bei Charlie üben.

Viele Grüße und einen schönen Tag

Andrea

Social Bookmarks