Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Montag, 10. Mai 2004, 13:36

Teritoriale Agression - Angstagression??? 24.10.03 - 10:41:23

Hallo "Riesenfussel" Nicole,
wow, da geht es mir ja noch richtig gut, mein Problem ist eben nur gut 40 cm hoch und nicht schwarz, da ist der Angstfaktor bei den anderen nicht ganz so groß!
Also wenn die Leute meinen kleinen gar nicht angucken, dann passiert auch überhaupt nichts er übersieht sie meißt, schnüffelt schlimmstenfalls am Schuh. Aber wehe sie wollen mit ihm Freundschaft schließen: "Was bist denn du für ein Süßer!" ( der er ja wirklich ist - jedenfalls von außen!), dann kommt zurück :"Ich bin üüüberhaupt nicht süß, ich bin groß und gefährlich! Mach mich nicht so von der Seite an!!!"
mal frei übersetzt.
Aber wenn mich jemand anfasst, lässt ihn das ziemlich kalt, fürchte ich. Trotzdem bin ich mir bei ihm sicher, dasser mich verteidigen würde. Er würde zumindest einen Mordsrabatz machen. Und wer in unser Auto oder in unsere Wohnung einbrechen will, ist selber schuld, Da ist mein Mitleid allerdings eng begrenzt.
Ich hätte es halt nur ganz gern, dass er sich auch mal abstellen lässt...!
Schaffst du das bei Fussel?
Wie alt ist sie denn jetzt? Ich hoffe immer noch auf die Ruhe und Weißheit des Alters...!
Wie klappt es denn mit anderen Hunden?
LG Chaot

--------------------------------------------------------------------------------
"Gib' jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden!" Mark Twain

12

Montag, 10. Mai 2004, 13:37

Teritoriale Agression - Angstagression??? 24.10.03 - 10:52:48

Hallo Kathrin,
[ablegen würde ich einen Hund, der aufgeregt ist, grundsätzlich nie. Warum? Versuche doch mal, nur 30 Sekunden stillzusitzen, wenn Du nervös oder angespannt bis! - Na, hast es geklappt? Ich wette nicht! Bewegung dient dem Stressabbau, sowohl beim Menschen als auch beim Hund.

also ablegen tu ich ihn um ihn aus der Situation rauszunehmen und ihm eine Aufgabe zu geben. Und das klappt eigentlich ganz gut. Er grummelt dann nur noch leise rum und mault schon 'ne Ecke leise. Er hört nur eben nicht richtig auf.

Wie reagiert er genau, wenn Besuch kommt? Und wann? wenn es Klingelt? Wenn Du zur Tür gehst? Auch da kannst Du mit Desensibilisierung arbeiten. Z. B. bitte Leute, zu Klingeln, ohne dass irgendwas passiert (wenn sie Dich also nicht wirklich besuchen wollen ) bzw. gehe zur Tür, ohne dass Du sie öffnest etc., belohne ihn, wenn er ruhig ist.

Stimmt, dass kann ich noch mal versuchen.


Solange er noch nicht so weit ist, Besuch gelassen hinzunehmen, solltest Du Dir überlegen, ob Du ihn (zeitweise) in einen ruhigen Raum schickst. Nicht im Sinne von wegsperren, sondern um ihm einen "Ruheraum" zu geben, denn Besuch scheint ihn sehr zu stressen. Damit zeigst Du ihm auch, dass Du die Situation regelst und er nicht gefragt ist. Wenn es sich mal nicht vermeiden lässt und er die Welle macht, ignoriere ihn und bitte auch den Besuch, dies zu tun. Jede Aufmerksamkeit, die er dann bekommt (Blick, Worte) sind eine Bestätigung.

Da könnte unsere Wohnung nur noch etwas größer sein...
Und es ist manchmal verdammt schwierig ein laut maulendes Ungeheuer zu ignorieren, vor allem in einer Mietwohnung!

Liebe Grüße Chaot


--------------------------------------------------------------------------------
"Gib' jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden!" Mark Twain

riesenfussel

unregistriert

13

Montag, 10. Mai 2004, 13:37

Teritoriale Agression - Angstagression??? 24.10.03 - 12:34:49

Hallo Chaot,
also Fusselchen ist jetzt 11 Monate,und der Spaß geht weiter.
Sie benimmt sich nun mittlerweile recht gut.Im Auto macht sie Theater wenn wir an einem anderen Fahrzeug vorbeifahren oder jemand vorbeiläuft,ist mehr als nervig.Anfaßen läßt sie sich von niemanden gern noch nicht mal gern von meinem Mann obwohl sie es da duldet aber eben widerwillig.Auf der Bundessiegerzuchtschau hätte sie lieben gern den Richter gefressen,aber mit Kopf wegdrehen ging es.Mit anderen Hunden um himmelswillen,da gibt es Krach und Radau.Ihre Mutter und ihren Halbbruder die wir haben toleriert und respektiert sie komplett gar kein Problem.Die sind ja auch älter und weißen sie schon zurecht.Wenn ich mit ihr spazieren geh oder in ein Einkaufscenter dann geb ich ihr meistens einen Ball oder ein anderes Spielzeug oder Beutel eben irgendwas und dann ist sie ruhig und trägt alles stundenlang und die Leute sagen dann OH so ein lieber Hund der tut bestimmt niemanden was wie fein er alles trägt.Sie wissen Gott sei Dank ja nicht aus welchen Grund ich das mache.Wenn ich mit ihr und ihrer Mutter geh dann ist sie so als wenn sie allein wär,genau das gleiche Theater und Mama scheißt sie dann ab und zu zusammen,ich glaub sie findet das genauso nervig wie ich,und die Leute denken KAMPFHUNDE die gehen ja aufeinander los.
So mehr gibt es im Moment nicht zusagen.
Wenn du noch was hören willst sag Bescheid ich halt Euch auf em Laufenden.
Gruß Nicole
--------------------------------------------------------------------------------
jaja hier stand der Satz mit dem Schwanzwedeln und hier spricht fussel der Riesen

Zwergenchef

unregistriert

14

Montag, 10. Mai 2004, 13:38

Teritoriale Agression - Angstagression??? 24.10.03 - 13:24:43

Hallo Chaot,

ihm eine andere Aufgabe zu geben, ist auch grundsätzlich gut, aber ich würde kein Ruhekommando geben, weil die Wahrscheinlichkeit, dass die Anspannung noch mehr steigt (was sich vielleicht nicht sofort äußert), zu groß ist. Wenn das mit dem Ablegen aber ganz gut klappt, könntest Du ihm ganz kurz ablegen und ihm dann zur Belohnung und Ablenkung etwas zum kauen geben. Vielleicht hört dann auch das Grummeln auf, denn kauen ist eine tolle Sache zum Stressabbau.

Viel Erfolg, halt uns auf dem Laufenden!

Viele Grüße

Kathrin
--------------------------------------------------------------------------------
- Ein Zwergschnauzer ist ein großer Hund in kleiner Verpackung -

15

Montag, 10. Mai 2004, 13:38

Teritoriale Agression - Angstagression??? 25.10.03 - 16:59:14

Hallo Nicole,
Mann oh Mann, du befindest dich ja in einem ganz schönen Streß, da wünsch ich dir allzeit gute Nerven!
Wie ist es denn genau dazu gekommen. Du hast mal geschrieben, dass du sie mit der Flasche aufgezogen hast (was ja auch der totale Streß ist). Wie ist es denn dann weitergegangen? Gibt es noch Wurfgeschwister? Sind die auch so drauF?
Dass du es geschafft hast sie auf 'ner Ausstellung zu zeigen, find ich schon enorm. Ich hab die BH abgebrochen, nachdem es hieß der Richter würde die Hunde gern mal anfassen. Denn den Rest konnte er ja schon ziehmlich gut. Aber vielleicht ist das so eine Situation wie beim TA wo es ja gut klappt.
Was ich schlimm finde, ist dass sie sich nicht mal von deinem Mann anfassen lässt. Ich meine Schnauzer sind Sturköpfe, und mein alter Acci ist Zeit seines Lebens nur sehr wiederwillig mit meinem Schatz
gegangen, obwohl er ihn 10 Jahre kannte. ( Das war dem immer ziemlich peinlich wenn er den armen alten Hund hinter sich herziehen musste...). Mit anderen ist er gar nicht gegangen, insofern... .
Das mit dem Ball habe ich auch schon gemacht, wirkt immer nett, auch das Bellen klingt schön gedämpft...!
Aber meld dich auf alle Fälle mal wie es bei dir so weiter geht.
Fussel ist ja noch sehr jung - sogar noch jünger als mein Chaot - da muß doch was zu machen sein.
Liebe Grüße
Chaot
--------------------------------------------------------------------------------
"Gib' jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden!" Mark Twain

riesenfussel

unregistriert

16

Montag, 10. Mai 2004, 13:39

Teritoriale Agression - Angstagression??? 30.10.03 - 17:44:11

Hallo erst mal,
also sie hat noch 7 Geschwister und davon sind 4 mit der Flasche groß geworden,und alles solche kleinen Raufer der eine mehr der andere weniger.2 stehen bei einen befreundeten Züchter wobei einen Schwester nach Fussel kommt und die andere aus der Art schlägt.Naja mit Flasche ist gar nicht so wild gewesen hatte von einer Fila Züchterin Tip bekommen und so mußte ich sie nur 4x am Tag füttern mit MAMILAC wenn es jemanden interessiert.
ich hoffe sie wird noch und wenn nicht naja gut dann halt nicht.Ist aber nicht mein erster Hund und erfahrungsgemäß werden sie mit dem Alter ruhiger.
Gruß Nicole
--------------------------------------------------------------------------------
jaja hier stand der Satz mit dem Schwanzwedeln und hier spricht fussel der Riesen

17

Montag, 10. Mai 2004, 13:40

Teritoriale Agression - Angstagression??? 06.11.03 - 17:36:14

@ Riesenfussel
Hallo Nicole,
ich geb zu auf das Alter hoffe ich auch ein wenig. Ich hab zwar viel aus der Anfangszeit mit meinem Acci vergessen, aber die ersten 2 Jahre waren schon recht hart.
@ Alle
Also ich hatte am Wochenende einen ganz schönen Rückschlag. Mein Jüngster Sohn hatte seinen 3. Geburtstag. Da kamen viele Leute, es war ein ziemliches Chaos - halt Kindergeburtstag. Da hab ich dann leider doch die Nerven verloren und meinen Chaoten ganz schön zusammengestaucht, wo ich doch weiß, dass es eigentlich gar nichts bringt... . Aber wenn die Nerven blank liegen... . Tja und jetzt führt er sich wieder ganz schön schlimm auf. Ich könnete mich in den Hintern beißen - wenn ich es denn könnte...!
Aber ich muß wohl wieder von vorne anfangen.
Gefrustete Grüße von 2 Chaoten
--------------------------------------------------------------------------------
"Gib' jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden!" Mark Twain

riesenfussel

unregistriert

18

Montag, 10. Mai 2004, 13:40

Teritoriale Agression - Angstagression??? 07.11.03 - 22:36:03

Hallo Chaot,
Du hast Dich falsch verhalten,gut aber das Dir das klar ist,um das mal zu erklären.
Dein Hundi hatte in dem Moment mit den vielen Leuten ein Problem und er tobt wenn Du dann auch tobst bekommt er noch ein Problem und zwar mit Dir er hat also 2 Konflikte.
Ich sperre meine weg,und hol sie dann wenn sie ruhig ist wieder dazu tobt sie wieder geht sie ohne das ich nur ein Kommando sage,klar bei sovielen Kindern ein Problem,sperr ihn doch das nächste Mal bei soviel Trubel weg.Ist der Besuch dann weg widme Dich voll und ganz Deinen Hund nur der zählt dann.Ist mal nicht viel los dann gewöhn ihn langsam daran bin ich lieb bleib ich bin ich bös dann muß ich gehen.Auch wenn es hart klingt,der Erfolg ist Dir zu 80% sicher.Bei meiner hat es bis jetzt super geholfen.Bleib auf jeden Fall konsequent.
Gruß Nicole
--------------------------------------------------------------------------------
jaja hier stand der Satz mit dem Schwanzwedeln und hier spricht fussel der Riesen

Zwergenchef

unregistriert

19

Montag, 10. Mai 2004, 13:41

Teritoriale Agression - Angstagression??? 07.11.03 - 22:46:04

Hallo Nicole,

ich würde es auch etwa so machen, wie Du beschreibst.

Allerdings würde ich nicht

Hund tobt = ist bös = wird "weggesperrt"

sagen, sondern

Hund tobt = Hund ist überfordert, gestresst = wird "weggesperrt" (damit er wieder zur Ruhe kommt)

Aber das habe ich ja schonmal gesagt ...

Viele Grüße

Kathrin
--------------------------------------------------------------------------------
- Ein Zwergschnauzer ist ein großer Hund in kleiner Verpackung -

20

Montag, 10. Mai 2004, 13:41

Teritoriale Agression - Angstagression??? 08.11.03 - 01:04:38

Hallo zusammen!

Hm, ich weiiiiß nicht so recht, ob das in diesem Zusammenhang so die optimale Lösung ist.....

Also, wegsperren ist ok, allerdings dann schon eine geraume Zeit, bevor der Trubel losgeht, damit der Hund "Besuch" nicht = "Wegsperren" (Ausgrenzung!) sieht...! (Für ihn heißt die Lösung gegen sein Stress-Problem nämlich "Kein Besuch" und nicht "Wegsperren"...!)

Danach würde ich dann aber eben nicht die Volle Aufmerksamkeit dem Hund widmen, denn dann lernt er "Besuch = Ausgrenzung", "Kein Besuch = Aufmerksamkeit" - er wird Besuch zukünftig vielleicht noch mehr hassen...!

Katrin hat natürlich recht, es ist der pure Stress und wohl nicht Mordlust oder Bösartigkeit. Also Chaot, nicht wieder die Nerven verlieren....!

In der Ruhe liegt die Kraft....! (Ich weiß, ich hab gut reden...!)

Liebe Grüße

Tom
--------------------------------------------------------------------------------
Je mehr ich über Hunde lerne, desto weniger verstehe ich die Menschen....

Social Bookmarks