Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Freitag, 8. Januar 2010, 10:01

Hallo Claudia,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass Rüden, die vor der Kastration gedeckt haben, danach viel länger das typische Rüden-Macho-Verhalten zeigen als Rüden, die diese Erfahrung nicht gemacht haben. Sie reagieren auch auf läufige Hündinnen viel länger, einfach weil sie diese Erfahrung gemacht haben, die im Gedächtnis abgespeichert ist. Rüden die vor der Kastration nie gedeckt haben, werden ja lediglich durch ihre Hormone gesteuert und nicht noch zusätzlich durch ihre Erfahrung. Das erlebe ich immer wieder hier bei den Hundetreffs im Landschaftspark. Auch unser Dux war dafür ein Paradebeispiel. Er hatte vor seiner Kastration mehrere Male gedeckt und er lebte nach der Kastration noch zwei Jahre mit unserer Afra zusammen. Wenn die läufig war, machte er immer wieder Geruchskontrollen und war sie in der Standhitze, stieg er auf, rammelte bisschen rum, rutschte runter mit einem Gesicht wie "komisch, das war früher aber mal anders". Zwei kastrierte Rüden im Bekanntenkreis, die vorher keine Deckerfahrung hatten, interessierten sich nicht die Bohne für Afra. Selbst wenn die ihnen den Hintern vor die Nase hielt, wussten sie damit nichts anzufangen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

12

Freitag, 8. Januar 2010, 10:36

Hallo Rita,

okay - das würde für mich dann aber auch heissen, wenn der Rüde vor seiner Kastration ein "Markierer vor dem Herrn" gewesen sein sollte, daß er dann dieses Verhalten ggfs. auch noch zeigt, oder versteh ich Dich falsch?

(Ich vergess immer, daß meine Erfahrungen mit kastrierten Rüden wirklich minimal sind ... )

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Mariele

unregistriert

13

Freitag, 8. Januar 2010, 11:27

Hallo liebe Martina!

Ob kastriert oder unkastriert: Falls Deine Befürchtung eintreten sollte, sehe ich das als normales Dominanzverhalten an!
Der neue Hund kommt dazu und will gleich mal zeigen, wo's hier lang geht!

Es ist hoffentlich (wenn überhaupt) nur am Anfang so; und wenn Du ihn dabei scharf im Auge behältst und dieses Verhalten gleich bei den ersten Anzeichen unterbindest durch verbale Nichtduldung, sollte der Rüde das bald unterlassen.

Wir hatten mal einen (unkastrierten) Rüden, der manchmal sein Bein in einer Wohnung hob, wo er zum ersten Mal war (ohne dass da noch andere Hunde waren). Er wollte damit zum Ausdruck bringen: Das ist jetzt meine Wohnung!

Aber vielleicht kommen Deine Befürchtungen gar nicht zum Tragen! Ich wünsche Dir ein gutes Miteinander der Hunde bei Dir!

LG
Mariele

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Freitag, 8. Januar 2010, 14:47

Hallo Claudia,

das könnte passieren, wegen weil gelernt. Es kommt sicher auch immer auf den Typ Hund an. Einer der sich durchsetzen will, wird das sicher auch nach der Kastration eher weiter versuchen als einer, der nicht so der Draufgänger ist. Außerdem kommt es auch noch darauf an, in welchem Alter kastriert wurde. Sehr jung kastrierte Rüden "vergessen" oft, dass sie eigentlich mal ein Kerl waren. Gestandene Rüden werden sich danach nicht sehr verändern. Wieder als Beispiel unser Dux - der war frech wie Rotz und ein Rüdenbeißer. Daran hat sich auch nach der Kastration überhaupt nichts geändert. Meine Mädels behandeln früh kastrierte Rüden sehr respektlos. Wenn ich nicht eingreife, werden die klein gemacht, berammelt und mit dem Kopf in die Ecke gestellt. Bei später kastrierten Rüden verhalten sie sich ganz normal.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Freitag, 8. Januar 2010, 15:48

Dazu kann ich sagen, dass mein Rüde, als er jung war und wir Hündinnenhaushalte besuchten, schon markieren wollte.

Hab's damals gerade noch mitbekommen, dass er an die Couch machen wollte und mich selber erschrocken und ihm , aus Reflex" gleich eine "getafelt". Als er aber älter wurde, hat er das nicht mehr gemacht.
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

notenbella

unregistriert

16

Freitag, 8. Januar 2010, 18:45

Erstens kommt es anders...

... zweitens als man denkt :exla:

Liebe Fories,

heute haben Lenchen und ich unseren Pflegehund abgeholt. Mein Ausgangsthread bezog sich ja darauf, dass der Rüde evtl. hier in unserer Wohnung markieren könnte. Der Kleene hat überall im Garten markiert (was absolut o.k. ist), aber in der Wohnung hat er sich vorbildlich verhalten -:-

Dafür hat aber Lenchen - entgegen ihrer sonstigen Gewohnheit - beim Abholen in SEINER Wohnung markiert ... :-O :cursing:wie peinlich ...

Im Stillen musste ich an meinen Thread denken... und leise schmunzeln 8) Ausgerechnet DIE Sorge hatte ich eigentlich gar nicht :whistling: :rolleyes: Aber GdD hat man es ihr nicht übel genommen...

Nun liegen die Beiden nach einem ausgiebigen Spaziergang und kräftigem Herumtoben im Schnee "platt" nebeneinander auf dem Sofa (und ich glaube, sie sind ganz glücklich ^^ )

Nun warten wir mal ab, wie die erste Nacht für den kleinen Herrn wird. Ich hoffe, er kann schlafen und geht nicht ein vor Heimweh....

Liebe Grüße

Martina und das süüße Lenchen mit ihrem neuen Lebensabschnittsfreund Schröder

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Freitag, 8. Januar 2010, 19:14

Hallo Martina,

da machen wir uns hier seitenlang nen Kopp über wohnungspieselnde Rüden und dann pinkelt das Weib rein :-O
Ich lach mich kaputt :exla: :exla:

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

18

Freitag, 8. Januar 2010, 19:32

Na Martina,

da kann ich nur sagen "Null Ahnung von Hündinnen" :whistling:

Dein Gesicht hätt ich gerne gesehen :exla:

Liebe Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

notenbella

unregistriert

19

Freitag, 8. Januar 2010, 21:30

Is ja ma nur gut, dass keiner von Euch mein Gesicht gesehen hat :whistling: :-O :exla:



Edit: Gruß vergessen vor lauter :exla:

iris judith

unregistriert

20

Freitag, 8. Januar 2010, 21:40

Ich kann es mir aber vorstellen :exla:

Social Bookmarks