Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Donnerstag, 6. März 2008, 22:58

@Hundler,

ich habe nicht vor, mich mit Frau Prof. Dr. Sommerfeld Stur zu messen, ich nehme nur zur Kenntnis, was andere medizinische Untersuchungen ergeben haben. Die vielfältigen Bluttest, lassen natürlich mehrere Schlüsse zu. Vielleicht ist nicht überall Igaor drin, wo es drauf steht? soll ja auch schon vorgekommen sein.
Davon gehe ich jetzt aber mal nicht aus.

Ausgehend davon, dass die Hunde, die im Rahmen der Untersuchung untersucht wurden, den Ahnen zuzuschreiben sind, ist die genetische Vielfalt doch sehr beachtlich und gut. Wesentlich größer, als man erwartet hat.

Unabhängig davon, bleibe ich bei meiner Aufforderng an Dich, wenn man hier im Portal in der von Dir gewählten Form seine Meinung äußert und sorry "mit Freck" wirft, indem man Rüden mit bestimmten Ahnen schlecht bewertet, da sie DEINER MEINUNG nach zu eng gezogen sind, weil alle die gleichen Ahnen haben, dann sollte man den Mut haben und dazu stehen.

Du berufst Dich auf wissenschaftliche Aussagen, so dass Deine Anonymität für mich nicht nachvollziehbar ist.

Sorry, dafür habe ich kein Verständnis und ich bin auch dafür, dass derartige Aussagen, von anonymen "Kennern" der Szene zukünftig gelöscht werden. Das Gefühl, dass ansonsten die Anonymität genutzt wird, um anderen schaden zuzufügen ist bei mir andernfalls zu groß.

Vielleciht nur, um seinen Rüden dennoch gut zu platzieren. Dies gilt erst recht wenn man bedenkt, dass Deine Ausführungen nichts, aber auch gar nichts mit der guten Idee eine Liste für alle Deckrüden zu erstellen zu tun hat, sondern allein mit einer anonymen Bewertung derselben, die dann noch weiter abgerutscht ist, weil Du eigentlich ungefragt - zumindest in diesem Zusammenhang - Rüden mit gewissen Ahnen disqualifizierst. Die Bewertung der Deckrüden in der Liste, sollte mit sicherheit hier nicht erfolgen. Die muss jeder Züchter für sich vornehmen.

Viele sehr nachdenkliche Grüße

Willy

12

Donnerstag, 6. März 2008, 23:17


hier sind die meisten schnauzer pf/s ahnentafeln einzusehen.
gruß flint

www.fortunamoravia.eu/search_kennel/rodokmeny_komplet_a_b.htm

Hundler

unregistriert

13

Freitag, 7. März 2008, 00:53

RE:

Willy,
mit so einem bösen und völlig unqualifizierten Beitrag von Dir habe ich nicht gerechnet.

Damit ich nicht Deinen Beitrag wiederholen muß und weil ich mit der Technik des Texteinfügens nicht vertraut bin, habe ich meine Anmerkungen -Dein Einverständnis unterstellt- unter die entsprechenden Textstellen in GROSSBUCHSTABEN eingefügt.

Zitat

Original geschrieben von Willy

@Hundler,

ich habe nicht vor, mich mit Frau Prof. Dr. Sommerfeld Stur zu messen, ich nehme nur zur Kenntnis, was andere medizinische Untersuchungen ergeben haben. Die vielfältigen Bluttest, lassen natürlich mehrere Schlüsse zu. Vielleicht ist nicht überall Igaor drin, wo es drauf steht? soll ja auch schon vorgekommen sein.
Davon gehe ich jetzt aber mal nicht aus.

FRAGE: WÄRE ES DENN SCHLIMM WENN ÜBERALL IGOR DRIN IST; WO IGOR DRAUFSTEHT ?

Ausgehend davon, dass die Hunde, die im Rahmen der Untersuchung untersucht wurden, den Ahnen zuzuschreiben sind, ist die genetische Vielfalt doch sehr beachtlich und gut. Wesentlich größer, als man erwartet hat.

WELCHE UNTERSUCHUNG; WO SIND ERGEBNISSE NACHZULESEN ODER SIND SIE GEHEIM ?
WENN DIE VARIANZ GRÖSSER IST ALS ERWARTET, KANN DAS DARAN LIEGEN, DASS MAN
WENIG ERWARTET HAT. DEINE ANGABEN OHNE BEZUGSGRÖSSEN SIND VÖLLIG OHNE
AUSSAGEKRAFT. DIE WISSENSCHAFTLICHEN DATEN -FÜR LAIEN AUFBEREITET- WÜRDEN SICHER VIELE INTERESSIEREN.

Unabhängig davon, bleibe ich bei meiner Aufforderng an Dich, wenn man hier im Portal in der von Dir gewählten Form seine Meinung äußert und sorry "mit Freck" wirft, indem man Rüden mit bestimmten Ahnen schlecht bewertet, da sie DEINER MEINUNG nach zu eng gezogen sind, weil alle die gleichen Ahnen haben, dann sollte man den Mut haben und dazu stehen.

Du berufst Dich auf wissenschaftliche Aussagen, so dass Deine Anonymität für mich nicht nachvollziehbar ist.

WIESO BIN ICH ANONYM ?
SOLL ICH MEINEN PERSONLAUSWEIS UND LEBENSLAUF EINSCANNEN ??
WILLY; WAS WEISS ICH MEHR VON DIR; ALS DU VON MIR ??

Sorry, dafür habe ich kein Verständnis und ich bin auch dafür, dass derartige Aussagen, von anonymen "Kennern" der Szene zukünftig gelöscht werden. Das Gefühl, dass ansonsten die Anonymität genutzt wird, um anderen schaden zuzufügen ist bei mir andernfalls zu groß.

DAS DER VORWURF DER ANONYMITÄT UNBEGRÜNDET IST; HABE ICH VORSTEHEND
DOCH WOHL NACHVOLLZIEHBAR ERLÄUTERT.
DEIN ***U N G E H E U E R L I C H E R VORSCHLAG*** UNBEQUEME BEITRÄGE ZU LÖSCHEN; ZEUGT VON INTOLERANZ UND MANGELNDER BEREITSCHAFT ZU EINEM KONSTRUKTIVEN UMGANG MIT
DER THEMATIK.

Vielleciht nur, um seinen Rüden dennoch gut zu platzieren.

WILLY, ICH BIN ÜBERZEUGT, DASS DU MEINE BEITRÄGE AUFMERKSAM GELESEN HAST
UND GENAU WEISST, DASS MEIN KLEINER IWAN NOCH MINDESTENS ZWEI JAHRE ZEIT HÄTTE.
DIR GEHT ES HIER, WIE AUCH AN ANDEREN TERXTSTELLEN, NICHT UM DIE SACHE SONDERN UM NEGATIVE STIMMUNGMACHE GEGEN MICH. WARUM ? WELCHE GRÜNDE HAST DU DAFÜR ?

Dies gilt erst recht wenn man bedenkt, dass Deine Ausführungen nichts, aber auch gar nichts mit der guten Idee eine Liste für alle Deckrüden zu erstellen zu tun hat, sondern allein mit einer anonymen Bewertung derselben, die dann noch weiter abgerutscht ist, weil Du eigentlich ungefragt - zumindest in diesem Zusammenhang - Rüden mit gewissen Ahnen disqualifizierst.

DARF MAN SICH IN DIESEM PORTAL NUR ÄUSSERN WENN MAN GEFRAGT WIRD ?
DAS HABE ICH NICHT GEWUSST.

WER STELLT HIER IM PORTAL DIE FRAGEN ?

ICH HABE KEINE RÜDEN ODER AHNEN DISQUALIFIZIERT SONDERN SACHLICH AUF DIE
OFFENKUNDIGE TATSACHE HINGEWIESEN, DASS EIN RÜDE SEHR SEHR HÄUFIG IN DEN
AHENTAFELN VERTRETEN IST UND AUF MÖGLICHE GEFAHREN FÜR DIE RASSE HINGEWIESEN:

Die Bewertung der Deckrüden in der Liste, sollte mit sicherheit hier nicht erfolgen. Die muss jeder Züchter für sich vornehmen.

ICH HABE KEINEN EINZELNEN RÜDEN BEWERTET SONDERN -MUSS ICH DAS NOCH EINMAL
WIEDERHOLEN- AUF DEN GEMEINSAMEN AHNEN "IGOR" HINGEWIESEN.

LIEBE HUNDEFREUNDIN WILLY,
TROTZ VIELER UNTERSCHIEDLICHER MEINUNGEN STIMMST DU MIR DOCH SICHER ZU,
DASS NICHT NUR DER ZÜCHTER SONDERN AUCH DER RÜDENBESITZER EINE MITVERANTWORTUNG ÜBERNEHMEN SOLLTE.

Viele sehr nachdenkliche Grüße

Willy


GLEICHFALLS NACHDENKLICHE GRÜSSE
HEINRICH

14

Freitag, 7. März 2008, 07:58

@hundler: tut mir leid, dass ich das jetzt mal so sagen muss, wie ich es denke: man sollte das thema in den mitgliederbereich verschieben, damit du nicht weiter stänkern kannst und leute vergraulst, die eine super idee haben, die sie zeit und mühe kosten wird.

du trägst null dazu bei, du stänkerst nur rum. wir wissen weder, wer du bist, noch, woher dein champion und preisgekrönter hund kommt und wer der brillante züchter ist.

lass es gut sein, ich bin das ewige streitsuchen so leid!

nicole!

edit: @willy: ich stimme dir da voll zu.

15

Freitag, 7. März 2008, 08:05

schon öfter da gewesen

hallo,
solche neumitglieder hatten wir doch schon öfters.

bei uns sagt man da : butter bei die fische, sag mal was du wirklich willst.

ansonsten hilft scrollen.

liebe grüße

elke

16

Freitag, 7. März 2008, 08:31

Alter Bekannter ;D war schon öfter hier

----P-L-O-N-K-----

  • »ramses-on-leine« ist weiblich

Beiträge: 962

Aktivitätspunkte: 4 950

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: keine, dafür Schafe, Hühner, Bienen, Kaninchen und Kater

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Freitag, 7. März 2008, 23:04

mal ne kleine Frage an den Heinrich:

woher bist Du Dir so sicher, dass "Willy" eine HundefreundIN ist??? Wo Du doch neu im Portal angemeldet bist??? :?:

Liebe Grüße,
Katja - die sich zum Thema HIER nicht mehr äußert, sondern in dem der Züchterabteilung.

edit: noch ein bissl rum-fett-iert :D
Signatur von »ramses-on-leine« Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

www.ramses-on-leine.de

18

Samstag, 8. März 2008, 01:39

Also,

da gibt es Leute, bereit erklären, eine Deckrüdenliste für einzelne Rassen zu erstellen. Und so, wie die Resonanz ist, scheint es ja von allgemeinem Interesse zu sein, denn sonst gäbe es sie ja nicht.
Und dann kommt so ein Heinrich und beginnt herumzumäkeln. War ja nett, dass er (?) auf den angeblichen "Super-Igor" hingewiesen hat, aber die meisten, die hier sind, können selber lesen. Das Beste ist, dass er sich dabei ein Eigentor geschossen hat: Nämlich seinen eigenen Kommentar auf Willys Zitat:

FRAGE: WÄRE ES DENN SCHLIMM WENN ÜBERALL IGOR DRIN IST, WO IGOR DRAUFSTEHT?

Jetzt also wieder gar nicht schlimm, oder? Ach @Hundler, lies doch mal die alten Zuchtbücher! Spätestens da wirst Du feststellen, dass sich schon immer einzelne Deckrüden fröhlich durch's Land gearbeitet haben - das ist keine Erfindung der Neuzeit! Und wenn man nur weit genug zurückgeht, wird man bei allen Hunden die selben Ahnen finden! Aber vielleicht machst Du uns ja die Freude und rechnest uns mal eben den IK der auf der Deckrüdenliste stehenden Hunde aus. Und dazu dann bitte auch noch die effektive Population der letzten Jahrgänge! Dann natürlich auch noch den Vergleich zu den früheren Jahrgängen......
Fakten kämen nämlich an dieser Stelle besser, als einfach nur rumzunölen und den eigenen Super-Wunder-Iwan als den ultimativen zukünftigen Super-Deckrüden hinzustellen, der ja wohl noch so einige Hürden zu überwinden hat, bevor er dorthin kommt, wo Du ihn haben möchtest! Denn das mit dem Sofa etc. kann man ja nun nicht mehr glauben.....

Mädelz, laßt Euch nicht kirre machen! Die Listen gibt es bei anderen Rassen schon längst, sind sehr informativ (z.B. die der Airedale), und es macht einfach Spaß, sie anzuschauen! Denn da sind nicht nur DIE Superrüden drauf, sondern auch ganz "normale"! Im Übrigen halte ich sie schon für deswegen wichtig, weil nicht jeder Besucher solcher Listen die Möglichkeit (und Lust) hat, entsprechende Hundeausstellungen zu besuchen. Und, nebenbei bemerkt, auf welcher Show sieht man schon so viel geballte Rüdenpower? Und wer weiß, vielleicht entscheidet sich der ein oder andere Besucher doch für einen Schnauzer?

Haltet durch, auch wenn noch viele Heinriche kommen, vor denen uns graut!

Nifu

Briem-Team

unregistriert

19

Samstag, 8. März 2008, 20:58

Deckrüden

Hallo Ihr Lieben,

ich muß mich auch noch mal kurz zu Wort melden.
Für mich ist die Initiative der beiden Schnauzer-Mädels unglaublich toll. Solche Leute braucht ein Verein wie der unsere. Eine offizielle Liste von Seiten des Vereins ist ja über die Jahre leider nicht zustande gekommen.

Mit dieser Liste haben dann die "Anfänger-Züchter" wirklich die Möglichkeit, sich über die einzelnen Rüden vorab zu informieren. Dann kann man sich die geeignetsten Partner aussuchen. Des weiteren werden sich unsere Neuzüchter, denen ich die Hundeliebe und -verücktheit vorausattestiere, dann mit einem Besuch bzw. einem Treffen diesen Kandidaten ganau ansehen und dann entscheiden ob die Wahl gut war.


Unter den Neuzüchtern sind so viele aufgeklärte Hundefreunde, die sich aufgrund der rechtlichen Konsequenzen, die ein Griff in die Sch.... hätte, nicht auf Linien- oder Inzuchtprogramme einlassen würden. Überall wird aufgeklärt das die höchste Zahl an Vorfahren die gesündeste Zucht sein könnte. Das finanzielle Risiko einer zu engen Verpaarung werden diese Züchter nicht mehr auf sich nehmen können / wollen.
Tatsache ist zwar, das Hundezüchter vor 50 oder 100 Jahren eine wahnsinnig irrsinnige Auslese auf Kosten der Hunde veranstaltet haben - das hat uns auch die "durchgezüchteten Rassehunde" mit ihrem standardmäßigen Aussehen gebracht. Aber daran können wir heute nichts mehr ändern.
Jeder Züchter stößt beim durchforsten der Ahnentafeln unserer Schnauzer immer wieder auf gleiche Vorfahren. Und das ist eine sehr mühsame Angelegenheit, wenn man Ahnenforschung betreibt. Und dann, nachdem man den "Ahnentafel"-Favoriten gefunden hat, noch mal durchsehen der Zuchtbücher nach eventuellen Auffälligkeiten etc. Ich denke ich spreche für viele meiner Züchterkollegen
das finden eines geeigneten Zuchtpartner ist super schwierig und zeitaufwendig.

Und wenn ich schon mal eine Liste von potentiell zur Verfügung stehenden Deckrüden habe, dann kann ich mir eine Menge Zeit ersparen.

Gruß aus Düsseldorf
Andrea

Social Bookmarks