Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Sonntag, 11. September 2011, 21:49

Hallo Siegmund,

ich beglückwünsche Dich zu wahrheitsliebenden Menschen in Deiner Umgebung und deiner psychiatrischen Weitsicht.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, das Menschen (zumindest in diesen Breitegraden) oft sehr überzeugend Lügen bzw Halbwahrheiten erzählen um an einen Hund zu kommen und die Wahrheit kommt nur durch Zufall (wenn überhaupt) raus.

Was ich allerdings interesannt finde ist Deine Meinung ein RS gehört nicht in Anfängerhände. Denn ich kenne viele Anfänger die mit "Arbeitshunden" sinnvoller und artgerechter umgehen, wie "erfahrene" Hundehalter welche seit Jahrzehnten neben ihren Hunden dahinvegetieren. Übrigens, wenn ich mich nicht irre, war vor einem Jahr bei der DSH WM ein Ershundehalter anwesend. Ich glaube der Züchter war nicht traurig darüber ihm den Hund verkauft zu haben...

LG
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

12

Sonntag, 11. September 2011, 22:22

:D wenn die ohnedies immer ausbuechst, warum erziehst du sie nicht einfach mit ? ?(

?( WARUM????? 8| Um die Dame noch zu belohnen? Sicher, der Hund kann nix dafür, aber die Verantwortung kann man nicht einfach weiterschieben!
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

13

Sonntag, 11. September 2011, 22:35

@Helen,
ich bin auch 57 Jahre alt und nicht mehr so fit wie mit 45 als ich mir meine RS holte. Die hatte auch Power. Mit 2 1/2 Jahren hat sich das gelegt.
Aber ich kann mir jetzt auch keinen RS mehr holen, sondern das Konzentrat des Riesen (Zwerge), da ich gesundheitlich einem Powerriesen nicht mehr gerecht werden kann.
@Corina
Warum gehen die Besitzer mit ihrer Hündin nicht auf einen guten Hundeplatz und erziehen ihn richtig???

kopfschüttelnde Grüße
Elke

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Sonntag, 11. September 2011, 22:37

ich hoffe, deine nachbarfamilie nimmt ihr problem wahr und erkennt, dass sie einem hund nicht wirklich gewachsen ist. dann hat das schnauzi vielleicht die chance auf ne bessere familie. und daaabei kann man doch mit überzeugenden argumenten helfen ;) :P und unterstützung beim finden einer passenden familie anbieten :P ;)
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

15

Sonntag, 11. September 2011, 22:44

Ach Gottchen, das hat doch nix mit dem Alter zu tun. Aber wenn das als Entschuldigung herhalten muss, bitteschön. Ich mach sowas nicht am Alter fest. Ist doch lächerlich.

Riesen sind temperamentvoll, sicher, haben Power, auch richtig. Jedenfalls sollten sie das haben. Aber sie sind deshalb nicht ungeeignet für Leute 50plus. Da müssten die Hälfte aller Riesenbesitzer ihre Hunde abgeben.

Und ich seh das wie Astrid - die Verantwortung liegt beim Hundehalter. Und ich würd auch den Teufel tun und nen anderen Hund miterziehen.

Grüsse,
Helen

16

Sonntag, 11. September 2011, 22:57

@Cina,
das hat auch nichts mit dem Alter zu tun na klar. Vielleicht hab ich mich unklar ausgedrückt.
Aber die Besitzer kommen ja nicht klar und aus diesem Grund sollten sie auf dem Hupla üben. Dafür sind Hundeplätze da.
Ich wollte damit nur andeuten, dass ich in meinem Fall keinen Riesen mehr halten kann, da ich krank bin seit 8 Jahren Chemotherapie bekomme und dadurch einem Riesen nicht mehr gerecht werde und nur noch Zwerge habe.
Sicher können Leute mit 70 noch einen Riesen führen und andere Leute schaffen das noch nicht mal mit 30.
So nun weisste wos langgeht.
Elke

17

Montag, 12. September 2011, 08:44

Hallo Corina,

hast Du schon mit Deinen Nachbarn gesprochen? Ich meine über den konkreten Vorfall und dass anscheinend die Hündin auf dem Grundstück nicht gesichert ist, sondern auf Wanderschaft geht und dabei nicht nur Dich und Deinen Hund belästigt, sondern auch andere Menschen und sich selbst in Gefahr bringen kann? Vielleicht sind die Herrschaften dankbar, von Deiner Erfahrung profitieren zu können. Man darf auch nicht vergessen: 2 Jahre sind für einen RS nicht viel - der Hund muss noch eine Menge lernen, um gelassen und im Kopf "erwachsen" zu werden.
Ich bin übrigens Riesenschnauzer-Ersthundehaltern. Und sehr froh, dass mir meine Züchterin diese wunderbare Hündin anvertraut hat :) ! Bertha ist mit 17 Mo eine pubertierender Riesin, die soooo viel Power hat, dass eventuell Außenstehende in manchen Situationen meinen könnten, sie wäre nicht ausgelastet. Noch etwas zum Alter: Ich bin zwar noch gut unter 50 und auch fit, meine Riesin hat es im letzten Winter bei Eis und Schnee allerdings dennoch geschafft, mich "von den Hufen zu holen", als ich mich selbst in der Schleppleine verheddert habe :huh: . Deswegen gerate ich aber nicht in eine Midlife-Krise, sondern schaue, was ich aus den Situationen lernen kann.
Ich finde es imer etwas übereilt, nach "einem neuen zu Hause für den armen Hund" zu rufen, nur weil dieser in irgendeiner Situation eine Verhaltensauffälligkeit zeigt. Und dann werden irgendwelche Dinge zusammengereimt, die prima ins Bild passen, um die "Inkompetenz" der Huhalter zu belegen. Da sollte man vorsichtig sein - ich kenne diese Leute nicht, und würde mir deshalb kein Urteil erlauben wollen.

sagt eine nachdenkliche Urtica

18

Montag, 12. September 2011, 09:28

X( Hallo ihr Lieben,

mit so vielen Beiträgen hatte ich gar nicht gerechnet. Musste mich da erst mal durchlesen. Also den Züchtern mach ich keinen Vorwurf, die sehen auch nur das, was sie von den Käufern erzählt bekomen. Mir stoßen besagte Nachbarn deswegen auf, da sie schon früher mit ihren Hunden überfordert waren. Als wir dort hin zogen (vor etwa 8 Jahren) hatten sie eine Bernersennenhündin. Die war nicht ohne. Nicht nur, dass auch die vom Grundsück abgehauen ist und meine damals erst 12 Wochen alte Tequila ohne Vorwarnung attackiert hat, nein, sie ist laut Aussagen anderer Nachbarn auch schon gegen Menschen gegangen. Diese Hündin ist damals fast täglich vom Grundstück abegrückt wenn Tequila und ich vorbei liefen. Aber durch anschreien konnte ich sie meist fern halten. Irgendwann schien sie auch nicht mehr an Tequila interessiert zu sein, sondern fing an mich zu fixieren. Früher hatten die wohl auch schon RS, die alle eine gewisse aggressivität aufwiesen (laut Aussagen der Nachbarn, die dort schon seit über 20 Jahren wohnen). Einen Hundetrainer haben sie sich jetzt wohl besorgt aber von dem halte ich ehrlich gesagt nicht viel. Hab da schon viel negatives über denjenigen gehört. Naja, und die Tatsache, dass der Besitzer der RS-Hündin neulich den Fuß auf den Schwanz gestellt hat, damit sie sitzen bleibt spricht ja für sich (so nach dem Motto, wenn die aufsteht, dann tret ich mit dem Fuß fester zu.. :m: ). Ich hab schon zahlreiche Tipps gegeben und ihnen mehrfach gesagt, dass sie die Hündin besser auslasten müssen aber da kommen dann nur Beteuerungen, dass sie viel mit ihr machen würden. Tja, nur komisch, dass ich sie bei meinen Spaziergängen noch nie im Feld getroffen habe. X( Es geht mir hierbei auch nicht um das Alter der Besitzer. Meiner Meinung nach spielt das Alter keine Rolle, solange der Hund zu den Lebensumständen passt. Mir tut einfach nur die Hündin wahnsinnig leid, weil sie nicht ihres Alters und Temperaments entsprechend ausgelastet wird. Und den Tipp mich selbst der Hündin anzunehmen, sorry, aber ich hab mit meiner Tequila schon alle Hände voll zu tun (Thema Jagdtrieb). Sonst würde ich es bestimmt machen, nicht um den Besitzern zu helfen, sondern dem Hund.

LG

Corina

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Dienstag, 13. September 2011, 08:44

Hallo

also ganz ehrlich wenn mich die vorige Hündin derart belästigt hätte und das nun auch die jetzige Hündin tut dann wüßte ich das ich da mal das Ordnungsamt einschalten würde. U.U. ist die Hündin ja auch eine Gefahr für sich selbst und andere falls sie mal auf die Straße gerät. Ich bin sicher kein Freund davon andere Leute anzuschwärzen aber manchmal geht es halt nicht anders.
Einen Hundetrainer haben sie sich jetzt wohl besorgt aber von dem halte ich ehrlich gesagt nicht viel. Hab da schon viel negatives über denjenigen gehört.
Weißte das mit dem hörensagen ist immer so eine Sache. Aber wenn du so besorgt bist der dieser Trainer nichts taugt und den Besitzern nicht helfen kann dann solltest du das denen auch mitteilen.
Tja, nur komisch, dass ich sie bei meinen Spaziergängen noch nie im Feld getroffen habe. X(
Vielleicht gehen die Leute mit ihrem Hund ja ganz woanders hin. Wenn ich hier im Karee mit meinen Jungs Gassi geh können auch alle denken das meine Hunde nur Pflastertreten kennen und kaum raus kommen. Es sieht ja kaum einer das ich mit meinen Hunden jeden Tag rausfahre. Es gibt Leute die gehen immer an der gleichen Stelle mit ihren Hunden und es gibt Leute so wie ich die in schöner Regelmäßgkeit woanders hinfahren.

LG Marlies

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Dienstag, 13. September 2011, 08:55

Hallo nochmal
Naja, und die Tatsache, dass der Besitzer der RS-Hündin neulich den Fuß auf den Schwanz gestellt hat, damit sie sitzen bleibt spricht ja für sich (so nach dem Motto, wenn die aufsteht, dann tret ich mit dem Fuß fester zu.. :m: ).

Das ist deine interpretation. Wenn ich die Straße entlang geh dann halt ich meinen Riesen manchmal an der Rute ganz locker fest. Könnte jetzt auch jeder sagen das ich daran reißen würde wenn er los will. Du weißt doch gar nicht ob er dem Hund wirklich auf die Rute mit voller Absicht treten würde.
Aber wenn du siehst das er genau das macht dann solltest du sofort und sehr deutlich darauf reagieren.

LG Marlies

Ähnliche Themen

Social Bookmarks