Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 518

Aktivitätspunkte: 113 275

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Freitag, 9. Juni 2006, 22:37

Hallo Anja,

eine Hündin aus unserer Zucht zeigte auch diese "Phänomen". Sie war für zwei Tage bei einer Bekannten untergebracht, mit deren Hündin die sich sehr gut versteht. Da sie aber sehr an ihrem Frauchen hängt, dachten wir zuerst, sie lässt die Rute vor lauter Jammer hängen. Als es am dritten Tag nicht besser wurde, musste der TA ran, der sich sehr gut mit Knochengeschichten bei Hunden auskennt. Es gab allerhand Untersuchungen und es stellte sich letztlich heraus, dass unsere Fritzi zu doll mit der befreundeten Hündin gespielt hatte, und ihre Rückenmuskulatur einfach überanstrengt war. Sie bekam entsprechende Medis und eine Laserakkupunktur und nach einigen Tagen war sie wieder die Alte.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 611

Aktivitätspunkte: 54 855

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

12

Freitag, 9. Juni 2006, 23:09

@ Anja :( :k: ich hab bei den GesundenHunden mal fleißig kopiert, was mir wichtig erschien. Sagt zwar auch einer was anderes als der Andere, aber evtl liest du ja was für eure Maus heraus. :(
Wer die Puppe kennt, kann bestätigen, dass es evtl Muskelkater vom freuen sein könnte ;)

-
wenn verschiedene Faktoren zusammenkommen: extremer Streß, Feuchtigkeit (muß nicht schwimmen sein) und sehr heiß oder sehr kalt.
Ich denke nicht, dass ein Hund von 20 min. Joggen eine Wasserrute bekommt. War sonst noch was?
Ich würde ihr auf jeden Fall Magnesium und Vitamin C zufüttern (wegen Muskelkrämpfen / erhöhtem Streß) und ihr vielleicht ein warmes Körnerkissen / Wärmflasche auf den Rutenansatz packen. Das mag meine sehr. Seit ich ihr 2x die Woche Magnesium zufüttere und Hagebuttenpulver 3x Woche, hat sie (toi, toi, toi) keine Wasserrute mehr gehabt. Kann natürlich auch sein, dass sie in dieser Zeit sowieso keine bekommen hätte, aber ich schiebs jetzt einfach mal darauf
-
Laut Forum:
Eine Wasserrute kommt hauptsächlich beim Retriever vor. Wenn ein Hund zu lange im Wasser ist und sich verkühlt, oder sonst überfordert wird, bekommt er einen Muskelkater in der Rute. Rute hängt nach unten, .... Soll nach ca. 3-5 Tagen von alleine wieder weggehen.
-
könnte sie irgendwas im Analbereich haben? Die analdrüse entzündet? EInen Stich, eine Verletzung?
Es muss ja nicht unbedingt der Schwanz betroffen sein...

-
Wir waren zwei Tage hintereinander schwimmen. Man sagt, dieses "Wasserrute" kommt u. a. vom kalten Wasser. Viele Labi´s haben Probleme damit. Bei uns war es auf jeden Fall so, das Dick am nächsten Tag die Rute unten hängen hatte, wobei ich schon dachte: Gebrochen?!?! Abtasten zeigte keine Schmerzempfindlichkeit. Ich Ball rausgeholt, normal trägt sie die Rute immer hoch (im Trieb erst recht ), aber nix. Nach zwei bis drei Tage warten, ging die Rute langsam wieder hoch und alles war wieder ok. Sie lief während dieser Zeit nicht so gerne, aber sonst war alles ok. Man sagt, es könne Muskelkater sein, aber genau erwiesen ist glaube ich, nix. Wichtig ist, man soll die Hunde, die Probleme damit haben, nach dem Schwimmen, abrubbeln.
Zu der Frage, ob evtl. gebrochen. Auch das kann sein. Die Hündin einer Freundin ist vom Gras in Wasser reingerutscht und liess danach auch die rute hängen. Gebrochen....
Ansonsten, hängende Rute: Spondylose... Ist der Hund mal geröngt worden???
-
Tippe auf Wirbelsäulentrauma durch das Toben mit dem Landseer, geprellte Bandscheibe, diese nun angeschwollen, drückt auf Rückenmark und/oder Nerv oder massiv verkrampfte rückenmuskulatur, die diesen Druck ausübt.
Klären, schnell behandeln. Je länger Nervensachen hingezogen werden, umso grösser der Schaden und umso länger die Rekonvaleszenz-Zeit.
Dann zum nächsten Tierphysiotherapeuten.
-
mein Labi hatte sowas auch schon zweimal. Jedesmal war zu heftiges Wedeln mit dazugehörigem anhauen schuld Scheinbar hat er sich was eingeklemmt oder verstaucht oder was weiß ich.
Beim 2. Mal hab ich ihm Traumeel gegeben und es war kurz drauf sofort weg.
-
"Selten, aber bei Retrievern häufiger als bei anderen Rassen, kommt es zu einer sog. Wasserrute. Leider kennen auch viele Tierärzte dieses Problem nicht. Nach zu langem Schwimmen in evtl. zu kaltem Wasser oder auch nach anderer Überanstrengung kann die Rute schmerzhaft gelähmt sein. Sie hängt bewegungslos herunter, der Hund sieht sich evtl. erstaunt danach um, beißt evtl in die Schwanzwurzel, zeigt Verunsicherung und Schmerz. Nach bisherigen Beschreibungen vergeht das Problem mit und ohne Behandlung nach 3 bis 5 Tagen."
-
"eine Wasserrute beim Labrador sieht aus, als ob der Hund seine Rute in der Tuer eingeklemmt haette. In der Regel ist das erst Viertel der Rute noch gerade nach hinten herausstehend, dann faellt die Rute im 90 Grad Winkel herunter. Das muss aber nach 2-3 Tagen weg sein und hat mit einem eingeklemmten Nerv nichts zu tun. Es ist eher eine Art massiver Muskelkater in der Rute und eigentlich harmlos. Tieraerzten ist dieses Phaenomaen oft nicht bekannt und sie denken dann, der Hunde habe sich die Rute gebrochen oder aehnliches."
-
deren Hunde das öfters haben (da sie viel jagdlich arbeitet mit ihnen, auch wenn es kalt ist), hat vom Tierarzt Metacam bekommen, was anscheinend sehr gut wirkt.
-
laut einer von der TiHo Hannover gegebenen Auskunft, soll Paracetamol für Hunde unverträglich sein.
P. ist unter anderem ein fiebersenkendes Mittel.
Für Hunde als Schmerz- und Fiebermittel kann man gut Novalgin-Zäpfchen nehmen. Sind aber rezptpflichtig.
Bei Schmerzen ohne Fieber würde ich Novalgin nicht geben.
-




Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

brummer

unregistriert

13

Samstag, 10. Juni 2006, 04:40

Hallo Puffel,

bitte halte uns doch auf dem Laufenden was draus geworden ist. Es wuerde mich naemlich mal brennend interessieren.

Und vielleicht an die anderen Portaler die sich mit sowas auskennen, wie sieht man den sowas bei z. B. kupierten Hunden (wie in USA noch ueblich ist)???????

Grueslis von den Brummbaeren :-)

Emma Piel

unregistriert

14

Samstag, 10. Juni 2006, 10:13

Lammrute

Hallo, Anja. Seit wir nicht mehr kupieren dürfen, habe ich diese Verletzung bei allen meiner Riesen schon ein oder mehrmals gehabt. Hervorgerufen wird diese durch ein Trauma oder eine Zerrung. Bei dem Temperament unsrer Rassen, kein Wunder. Meine Yanni hatte diesen Mist zur letzten JSA und wurde von ETK aus dem Ring geknallt, mit dem Kommentar , wenn ich sie nicht zurückziehe, schreibt er in den Bericht Rutenfehler!!! Für mich die reinste Erpressung, habe aber ooohhhmmm gemacht. Sie hatte sich auf der Metalltreppe in Neustadt kurz verrenkt, sie ist mit nassen Pfoten hinten weggegrätscht und schwups, wars passiert. Meine Sakira wurde gestern sogar operiert deswegen, es hatte sich Eiter am Wirbelfortsatz gebildet. Mein Fazit ist, unsere Vorfahren haben die Ruten nicht aus Schönheitsgründen kupiert. Emma Piel

Emma Piel

unregistriert

15

Samstag, 10. Juni 2006, 10:18

Ergänzung

Da die Rutenwirbel mit Dornfortsätzen bestückt sind und auch die Kreuzbeinwirbel invoviert sind, kommt es in dieser Region zu Quetschungen des Nervs oder des Rückenmarks, man muß es sich in etwa so vorstellen, als wenn man die Fortsätze entegen ihrer Stellrichtung zusammenpresst. Sie können sich verkeilen , zusammenrutschen oder es können Teile absplittern. Es ist sehr schmerzhaft für den Hund und muß auf jeden Fall geröngt werden. Meine Hunde haben Mobec und was zum Einreiben für Pferde bekommen. LG Gabi( Emma Piel)

mercedes122

unregistriert

16

Samstag, 10. Juni 2006, 10:29

Also wenn ich hier die Probleme mit den Ruten lese. Bin ich immer mehr dafür, die Ruten wieder zu kupieren. Aber leider geht es nicht nach mir, Schade.
Bei der Kleenen sehe ich zwar das Problem nicht so eng. Kleiner Hund, kleine Rute.
Da aber demnächst ein RS bei uns einziehen wird. Wird mir schon schwummrig bei dem Gedanken.
Ich war die ganzen Jahre kaum beim TA. Und dann tanze ich wegen der Rute vielleicht laufend dort an. Na danke!

17

Samstag, 10. Juni 2006, 10:32

gute Besserung

Hallo Anja

wir wünschen Deinem Mädchen gute Besserung und drücke Euch die Daumen, daß nichts schlimmes bei der Untersuchung raus kommt!


Viele Grüße

Tine und Co

@Mercedes, was bekomst Du jetzt für einen Riesen? Welpe oder Älter und woher?

mercedes122

unregistriert

18

Samstag, 10. Juni 2006, 10:45

@ Tine
Der Knirps ist jetzt 4 Wochen und ein Pfeffi. Und kommt von Argosstolz. Wir haben ihn schon gesehen. Und die Mutter hat ein perfektes Wesen. Sie hat nicht mal Theater gemacht, als die Kleene mit war.
Ich war rund um zufrieden.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 611

Aktivitätspunkte: 54 855

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

19

Samstag, 10. Juni 2006, 13:29

RE:

Zitat

Original geschrieben von mercedes122.... Wird mir schon schwummrig bei dem Gedanken. Ich war die ganzen Jahre kaum beim TA. Und dann tanze ich wegen der Rute vielleicht laufend dort an.

Nana :dudu: . Es gibt so viele Riesen, von denen du hier nix liest.... weil sie immer gesund sind. Sammle in deinem Kopf doch nicht nur die Ausnahmefälle ;)

LG Astrid mit gesunder (kupierter) Hündin und gesundem unkupiertem Rüden (**)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

mercedes122

unregistriert

20

Samstag, 10. Juni 2006, 14:18

:D :D
Man darf doch mal laut nachdenken.

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks