Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Zibirian

unregistriert

11

Freitag, 9. Januar 2009, 13:46


Soll jeder seinem Hund umbinden was er für richtig hält und bitte auch akzeptieren, daß andere Leute ihren Hunden andere Halsbänder umbinden.

So einfach ist das :D

Der Ingrid

Yoko Ono

unregistriert

12

Freitag, 9. Januar 2009, 14:05

auch keines

bei uns gibts schon seit weiß nicht mehr wie lange-ewig- kein Kettenhalsband mehr. Habe mir mal fast :m: den Finger in so nem Ding abgerissen. Wollte nur mal kurz am Halsband festhalten, haben selten eine Leine dran an den Riesen und zum kurz mal festhalten ist ein Halsband aus Nylonband bequemer. Haben solche Teile die mit Neopren abgefüttert sind, werden von uns nicht weiter gepflegt, machen die Hunde im Frühjahr-Sommer selbst beim Baden. Zusätzlich klappert es nicht ständig. Aber es gbt solche und solche, hatten wir ja schon. Medizinisch soll ja ein Halsband so und soviel Halswirbel abdecken.......

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Freitag, 9. Januar 2009, 14:19

Huhu,

nur ein kleiner Hinweis: Nicht alles, was nach Würger aussieht, ist auch einer.
Oft (zumindest bei den geflochtenen oder den Textilhalsbändern) gibt es ein Zugstop, den man auf den Fotos gar nicht erkennen kann.

Viele Grüße,
Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Freitag, 9. Januar 2009, 14:19

@ Ingrid,

Wenn man weiß, was diese Ketten alles anrichten können, wünscht man auch anderen Hunden, dass sie die nicht tragen müssen. Sie haben ja keine Wahl. Wenn die Menschen sich sowas umgängen, rege ich mich nicht auf. Die sind an ihrem Elend selbst schuld. Aber die HUnde können sich nicht wehren und darum redet der eine oder andere Mensch auch mal dagegen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Freitag, 9. Januar 2009, 15:36

Ich finde sie sehr praktisch diese Ketten, erstens brauche
ich nie zu suchen, wo ich den Karabiner einhänge und zweitens
sind die nie auf Zug.
Dann halten die Teile auch Ewigkeiten das ist auch ein Grund
warum meine Hunde diese Ketten tragen.


Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Freitag, 9. Januar 2009, 15:48

@ riho

niemals nienicht richten die ketten etwas an... immer nur der der daran zieht

---

meine trägt auch kette, und in aller regel ausser an der strasse auch ohne leine...

ich find kette zum einen praktisch da im notfall schnell angeleint (auch einhändig) und ewig haltbar, und zum andern weil ichs schon rein optisch schön finde...

gibt es was hübscheres als nen frisch frisierten riesen mit silber oder goldkette? für manche ja, für mich nicht
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Freitag, 9. Januar 2009, 15:59

Hallo Stefanie,

wenn die Kette nur locker am Hals hängt und der Hund niemals zieht, kann natürlich nix passieren. Ansonsten sollte man sich mal überlegen, was durch die Kette bei Druck alles passieren kann. Kehlkopf, Luftröhre, Schilddrüse werden gequetscht, die Blutzufuhr und Sauerstoffversorgung durch die großen Halsgefäße werden unterbunden durch den Zug. Die Halswirbelsäule wird ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Anders Hallgren hat dazu ein Buch geschrieben und berichtet von Röntgenaufnahmen die ausgewertet wurden und auf denen man deutlich sehen konnte, welche Hunde jahrelang Halsbänder trugen und noch dazu mit Leinenruck ausgebildet wurden.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

18

Freitag, 9. Januar 2009, 16:24

Hi,

Obelix trägt auch ne Kette. Es sieht schöner aus und ist ohne Würgefunktion.
Die Kette braucht er eigentlich auch nur, um die Marken zu tragen.....Tollwut, Hundemarke, Telefon mit Name. Wenn er frei läuft höre ich immer auf das geklimper und weiß somit immer wann er sich aus meinem Bereich bewegt.
Ansonsten ist er hier auf,n Dorf eher sehr selten an der Leine. Die brauchen wir nur für die Stadt.
Würger, Stachelhalsbänder usw. lehne ich strikt ab und mag das auch nicht bei anderen Hunden sehen.
Auf einen Spaziergang erzählte mir ein Hundebesitzer, das es so manche Menschen gibt, die die Stachelhalsbänder bzw. Stachel auch noch mit der Schleife anspitzten.....sauerrei ;D

Lg Martin mit Obelix und Kira

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Freitag, 9. Januar 2009, 16:38

riho

würfelst du da jetzt nicht die diskussion, mit dem thema halsband (egal welches) contra geschirr, durcheinander?

jedes halsband/geschirr/schnürli whatever richtet bei unsachgemäsem gebrauch schaden an, es spielt keinen hops ob man mit nem stoffband oder ner kette dem hund die gurgel zudreht, und eine kehlkopfquetschung lässt sich mit leder, stoff und kette gleichermasen erwirken.

es ist immer eine frage inwieweit der hund erzogen und leinenführig ist und wie stark oder schwach man in extremsituationen einwirken muss.

einen extrem dominanten raufer/beisser wie meinen ollen würde ich z.b. nie am leder oder stoffhalsband führen und auch nicht am geschirr, da ich in so einem falle auch fürs wohlergehen/unversehrtheit meines umfelds verantwortlich bin.

es mag mein fehler sein, dass ich einen sachgemäsen umgang vorraussetze... mache ich mir keine gedanken um meine einwirkung auf den hund, dann würde es denk auch keine rolle spielen, womit ich auf den hund einwirke, denn wenn mir dazu die empathie für meinen hundepartner fehlt isses eh sinn- und zwecklos
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

Fuchstanz

unregistriert

20

Freitag, 9. Januar 2009, 16:58

Dann habe ich noch gar nicht bemerkt, dass ich Würger benutze??? :?:

Halb Leder, halb Kette mit Stoppfunktion??? :o

Praktisch fand ich, dass ich das ganze Halsband draußen über den Kopf mit Leine ausziehen kann.
Meine Hunde laufen draußen OHNE irgendetwas, damit sie sich weder verfangen, noch
dass Zubehör als Henkel für andere Hunde dient.

Als Leinen habe ich Meerschwein-Stoffleinen-Kurzführer. Alles läßt sich super in die Jackentasche
stecken.

Die Größe der "Würger" sind so bemessen, dass Köpfchen locker sitzt.

Also dann bin ich wohl unwisssend ein Tierquäler, oder???


PS: In fremder Umgebung tragen sie festes Stoffhalsband mit Marken (kein Risiko)

Social Bookmarks