Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Hanifeh

unregistriert

11

Freitag, 16. Mai 2008, 18:01

Was fütterst du? Bei "Welpen"futter oder ähnlich energiereichen Bomben ist es logisch, daß der Hund zum Brummkreisel wird.
Li Gr S

notenbella

unregistriert

12

Freitag, 16. Mai 2008, 19:00

Schilddrüse o.k.?

Hallo Kristin,

erst einmal herzlich willkommen im Portal!

Wie die anderen Portaler meine auch ich - nach einschlägiger Erfahrung - etwas weniger Beschäftigung (etliche Ruhephasen pro Tag) könnte vielleicht mehr bringen...
Aber nichts desto trotz kann auch mal eine Schilddrüsenerkrankung (Überfunktion) zugrunde liegen, die man durch eine Blutuntersuchung beim TA feststellen lassen und bei einer entsprechenden Indikation gut medikamentös behandeln lassen kann.

Ich wüsche Dir, dass Du das Problem im Sinne Deines Riesen gelöst bekommst.

LG

Martina und das süüüßßße Lenchen:wi:

13

Freitag, 16. Mai 2008, 21:12

ich lese gerade das von rita empfohlene buch hilfe, mein hund ist unerziehbar. lies es doch mal, vielleicht hilft es? evtl liegt es am futter, das dein hund nicht verträgt?

lg nicole

Zibirian

unregistriert

14

Freitag, 16. Mai 2008, 22:07


Vielleicht ists ja auch ein "Leistungshundi" :D

Also ein Hundi, das vorhersehbar so aktiv sein soll :o

Da könnte man dann so prinzipiell machen nix ;)

Nur beschäftigen bis er halt nicht mehr fragt : Wo steht das Klavier ?

Der Ingrid

Philiandela

unregistriert

15

Freitag, 16. Mai 2008, 23:35

(Mein Tip auch unter Vorbehalt - weil: Hund nicht gesehen)
Daß ein Hund Ruhe gibt, ist nicht nur mit dem "richtigen" Maß an Auslastung zu regeln, sondern auch damit, daß er vermittelt bekommt, wann er einfach mal nicht dran ist. Vielen Hunden fällt das runterfahen schwer, weil sie nie gelernt haben, zur Ruhe zu kommen und stattdessen pausenlos mit ihren Kaspereien einen gewissen Erfolg haben (und sei es nur Aufmerksamkeit durch dich). Natürlich soll er ausgelastet werden, aber wenn er es IST und trotzdem spinnt, ist es an dir zu sagen: Schluß jetzt! Sendepause und hinlegen! Das bedeutet: gezielt "Platz" üben (und vor allem heißt Platz "entspannt liegenbleiben") und dem Hund die Möglichkeit nehmen, aufzudrehen. Das kannst du beispielsweise erreichen über anbinden (auch in der Wohung) oder eine Box. Aber ohne daß jemand den Hund und dich kennt, wird dir die Umsetzung vielleicht schwerfallen. Hast du mal an einen Trainer gedacht?
LG Ela

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

16

Samstag, 17. Mai 2008, 00:25

RE:

Zitat

Original geschrieben von Schnauzermädel . Da Fährten ja zurzeit nicht geht

Warum nicht? :o
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

17

Samstag, 17. Mai 2008, 00:32

RE:

Zitat

Original geschrieben von Zibirian . Vielleicht ists ja auch ein "Leistungshundi" :D . Also ein Hundi, das vorhersehbar so aktiv sein soll :o . Da könnte man dann so prinzipiell machen nix ;)

Quark mit Soße! :?:

Dann würden ja alle Hunde aus LZ pausenlos im Zwinger / Haus herumrennen. Neee, nich wirklich.

Bei unserem hat Anfangs auch nur eine klare Ansage geholfen. JETZT ist RUHE, basta. Er hat sich zu trollen und / oder hinzulegen. Er bekam einfach keine Aufmerksamkeit mehr geschenkt. Nicht bei jedem anstupsen gleich wieder Ball werfen. Auf die Decke / Korb schicken und drauf bestehen, dass er auch liegenbleibt.

Sollte er sich anderweitig mit Umbaumaßnahmen beschäftigen wollen, hilft die von Ela empfohlene Box oder Leine. Unserer war bis zu ca. 1/2 Jahr mittags für ca. 2h im Zwinger eingesperrt. Heute geht er nach dem Mittagessen schon selber hoch in die Stube vors Sofa in seinen Korb. Leistungshund halt :exla:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Zibirian

unregistriert

18

Samstag, 17. Mai 2008, 10:32


Na Astrid, das ist doch dann ne super Leistung :D

Aber Du wirst mir doch sicher zustimmen, daß Hunde aus den unterschiedlichen Linien unterschiedliches Grundtemperament haben ( meistens 8-) ).

Wir haben eine "schön aber doof" und eine vom sportlichen Typ. Die sportliche hat mit ihren 6 Jahren viel mehr Bewegungs - und Spieltrieb als das schöne Modell mit 2 Jahren ;)

Die steht immer sofort da "was machen wir jetzt" :-) , während die andere fragt : "machen wir jetzt schon wieder was :o "

Der Ingrid

19

Samstag, 17. Mai 2008, 11:50

Hallo Ingrid,
da mußte ich jetzt aber doch ein wenig lächeln, so wie Du das beschrieben hast :D Aber ich stimme Dir voll und ganz zu, es gibt Linien mit mehr Power!!!

Engelfrauchen

unregistriert

20

Samstag, 17. Mai 2008, 12:30

RE:

Zitat

Original geschrieben von Zibirian

Die steht immer sofort da "was machen wir jetzt" :-)
Der Ingrid



So eine haben wir auch. 8-)
Und es ist schon das dritte Modell dieser Sorte in 20 Jahren ! :D
Genau deshalb habe ich von Beginn an versucht, in Richtung der gezielten Ruhephasen zu lenken. :)
Die Erziehungsprofis haben hier schon viele Tips dazu gegeben.
Und über die Art der Fütterung würde ich ebenfalls weitere Informationen einholen.
Bestimmte Inhaltsstoffe in bestimmten Trockenfuttern drehen mein Monsterchen sooo auf, dass ich die Maus nicht mehr wiedererkenne. :-o

Woraus sich jetzt, @Schnauzermädel, für mich die Frage ergibt: Woher ist denn Dein Riesen-Baby ? 8-) *neugierigbin*

Und noch etwas: Auch wir haben ihn, den ROTEN KONG ! (**) (**)
Hätte ich ihn vor 20 Jahren schon gehabt, mir wäre Einiges erspart geblieben ! :exla:

Und was immer Du befüllst, die Öffnungen sind so, dass Hundi ziemlich lange damit zu tun hat. Wir befüllen nicht gerne Leberwurst oder ähnlich Schmieriges, da der Kong in der Regel nur Zuhause genossen wird. Unser KONG ist mit Keksen gefüllt, die gerade so durch die größte Öffnung passen. Und da unser Riesen-Monsterchen einen KONG hat, mußten die Kleinen natürlich auch einen bekommen. Ich kann nur sagen: die Tiere sind begeistert ! (**) (**)


Viele Grüße

Social Bookmarks