Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jessi

Junior

  • »Jessi« ist weiblich

Beiträge: 504

Aktivitätspunkte: 2 795

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zeus, Herr Xino, Afra. Affenpinscher - was sonst.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Freitag, 4. August 2006, 19:37

hallo,
der traurige fall des mops ist nicht so selten wie man denkt (und wie man von einigen tierärzten vielleicht hört) - jede narkose ist für den hund ein risiko

liebe grüsse jessi
Signatur von »Jessi« "Ob wirklich Gott den Menschen nach seinem Ebenbild schuf, möchte ich in Anbetracht des Ergebnisses bezweifeln.
Daß der Mensch aber den Hund nach seinem Ebenbild schuf, das steht fest." Erik Zimen

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Freitag, 4. August 2006, 19:47

Hallo Julimaus,

ich hatte bisher zwei kastrierte Hündinnen.

Die eine wurde erst mit vier Jahren kastriert, die andere nach der zweiten Läufigkeit!!!!

Sie hatten beide keine Probleme und ich habs nie bereut ;)

LG Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

13

Freitag, 4. August 2006, 22:34

Unsere RS Hündin wurde auf Anraten der TKl NACH der 1. Läufigkeit kastriert (nur Eileiter raus). Die Läufigkeit ist ein Zeichen körperlicher Reife und sollte deswegen abgewartet werden.
Die Hündin wird in 6 Wochen 10 Jahre alt und ist noch ohne Zimperlein und sehr fit (aktuelles Bild in der neuen PuS (**) )
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Pinscher-Fan

unregistriert

14

Samstag, 5. August 2006, 00:13

RE: Wann wird die DP Hündin zum ersten Mal läufig?

Zitat

Original geschrieben von Julimaus
Wann würdet ihr kastrieren? Vor oder nach der ersten Läufigkeit?
Julimaus



Hallo Julimaus,

wenn Du langjährig ein Baby haben möchtest, dann laß vor der ersten Läufigkeit die Eierstöcke herausnehmen.

Wenn Du eine selbstbewußte reife Deutsche Pinscherhündin haben möchtest, dann warte die 2. Läufigkeit ab.

Laß bitte beide Eierstöcke entfernen und Du wirst keinerlei Probleme haben.

Die Pseudogeschichten über Gebärmutterkrebs etc. kannst Du vergessen.

Erlaube Deiner Hündin die Reifung zur erwachsenen Hündin, Du kannst nichts besseres tun.

Manuela

15

Samstag, 5. August 2006, 17:15

1.Läufigkeit bei DP

Zur Abrundung der bisheri genannten Erfahrungswerte:

meine DP-Hündin wurde zum 1.Mal mit 7,5 Monaten läufig .

Im Übrigen schließe ich mich meiner Vorschreiberin an: wenn schon Kastration, dann frühestens NACH der 1.Läufigkeit, damit man nicht zeitlebens einen "Kindskopf" hat .

Gruß Gisela

scarlett

unregistriert

16

Samstag, 5. August 2006, 19:44

Hallo,

vorab - ich bin absoluter Gegner einer Kastration, die nicht medizinisch notwendig ist. Und das hat mit Toleranz für mich nichts zu tun, wenn ich einen Hund absichtlich verstümmele und verändere. Aber jedem seine Meinung.

In einem anderen Forum habe ich einen Erlebnisbericht einer Hundebesitzerin gefunden, zur Information setze ich ihn mit abgeänderten Namen rein:

Ich habe mir heute lange Überlegt ob ich noch mal etwas über Kastration in dieses Forum schreiben soll, aber ich denke es währe nicht richtig wenn ich meine neuen Informationen für mich behalte. Ich habe vor einiger Zeit hier im Forum erwähnt, das meinen Cocker mit 7 Monaten kastriert wurde (jetzt ist er 2 Jahre alt). Ich habe auch erwähnt, das es negative folgen hatte, wie schlechtes Fell, oder Wachstumsprobleme. Vor einigen Tagen bemerkte ich, das mein Cocker nicht mehr so viel spielte und das er launisch wurde. Also habe ich in vom TA Untersuchen lassen, mein verdacht hatte sich bestätigt, aber noch schlimmer als erwartet. Der Tierarzt Befund ist, bei xxxx wurde der Wachstum unterbrochen. Die Diagnose von zwei Tierärzten lautet: Wachstumsfugen nicht abgeschlossen, Hüftgelenke nicht fertig entwickelt und an den Kniescheiben einen schaden durch die Fehlhaltung auf Grund der nicht fertig entwickelten Hüftgelenke .Behandlungsmöglichkeiten nur Schmerzmittel und Knochenaufbaumittel. Auf meine Frage über Operationsmöglichkeiten fragte mich der Spezialist, an welchem Knochen so ich anfange, und bei welchem so ich aufhören und sagen es ist sinnlos. Und auf meine frage, ob so wirklich Schäden vom zu früh Kastrieren sind, sagte er zu mir, ja und xxxx sei nicht der erste Fall den er in seiner Praxis hat. Ich bin wütend auf mich und traurig. Ich hoffe xxxx kann mir meine Dummheit verzeihen.

LG Scarlett

17

Samstag, 5. August 2006, 20:14

Hallo Julimaus,

schau mal in der Download Ära. Unter der Rubrik Gesundheit findest Du den Bericht einer Tierärztin (Das Rüden-Hündinnen Problem ). Diese Tierärztin schreibt wirklich sehr interessant und ich gebe allen Welpeninteressenten diesen Bericht mit.

Ich bin übrigens kein Freund von Kastrationen, da ich nicht einsehe einen gesunden Hund in Narkose zu legen und ihm irgendwelche Organe entnehmen zu lassen. Würde ich bei mir auch nicht machen! Oder würdest Du Dir vorsorglich die Brust amputieren lassen, weil in Deiner Familie erhöhtes Brustkrebsrisiko besteht?

LG Manu

Julimaus

unregistriert

18

Samstag, 5. August 2006, 20:50

locker bleiben

Hi an alle!

Danke für alle Kommentare und Meinungen. So unterschiedlich und extrem sie auch waren ;)

Meine Maus ist ja erst 3 Monate alt und das Ganze ist natürlich noch kein Thema.

Mich hat es wirklich nur interessiert, wann eure DP Hündinnen das erste Mal läufig wurden. Anscheinend ist das ja aber bei jedem Hund sehr unterschiedlich.

Da ja auch viele interessante Links dabei waren pro und contra Kastration werde ich mir natürlich meine Gedanken darüber machen.

Werde auf jeden Fall die 1. Läufigkeit abwarten und erst mal sehen wie sie bei Juli abläuft.

Also an alle Gegner - keine Panik! :m:

Nochmals danke für die Antworten

Gruß
Julimaus

Social Bookmarks