Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Donnerstag, 3. Juli 2008, 13:45

Hallo Gaby, wenn ich einen RS hätte, der in den Felsen nach Möwen und Tölpeln jagen müßte, dann würde ich ihm höchstpersönlich die Afterkrallen dranschrauben, :D die hätten einen Sinn und nutzten sich auch ab, so dasser nirgends hängen bliebe.


:?: wobei beim Beauceron erschließt sich mir die Notwendigkeit nicht. Gebirge???? oder so was?

swisslady

unregistriert

12

Donnerstag, 3. Juli 2008, 14:03

Also so schlimm ist das Entfernen der Afterkrallen beim nicht mehr ganz jungen Hund nicht.

Bei meinem Rüden den ich 12 Jahre hatte wurde noch kupiert und die Krallen entfernt. Bei ihm wurde eine Kralle vergessen und die hab ich mit 5 Monaten wegmachen lassen weil er sie verletzt hat. Bei ihm gabs keinerlei Probleme und er ist bis an sein Lebensende gerne zum TA.

Wenn der TA richtig schnippelt und sein Handwerk versteht ist auch nach der OP nichts zu befürchten.

Grüsse
swisslady :p

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Donnerstag, 3. Juli 2008, 14:06

Hallo Christine,

die After- oder Wolfskrallen machen auch nicht so große Probleme beim Schnippeln, aber die vorne die Daumenkrallen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

swisslady

unregistriert

14

Donnerstag, 3. Juli 2008, 14:13

Hallo Rita

Also meine Hunde, und das sind einige, hatten noch nie irgendwelche Probleme
mit dem Daumen.
Und die liegen nicht nur aufm Sofa :D
Noch nie ist irgendwo einer mit dem Daumen hängengeblieben.

Kommt wahrscheinlich eher selten vor, ich weiss es nicht.

Aber leider gibt es genügend TA's die nicht sauber arbeiten, und dann ist der Hund der Dumme.

Grüsse
swisslady

Hanifeh

unregistriert

15

Donnerstag, 3. Juli 2008, 15:18

Daumen (vorne) beim Hund haben eine FUNKTION - sie sind nicht einfach nur zur Zierde da. Deshalb sollten sie dranbleiben und evtl. bei Tölpeltieren zeitweise getaped werden.
http://www.workingdogs.com/doc0019.htm

Wolfskrallen (hinten) haben keine Funktion, schlabbern meist lose herum und bleiben gern blöd hängen - sie gehören WEG!
Li Gr S

16

Donnerstag, 3. Juli 2008, 15:18

@Wum:

Hallo Judy,

ich hab nix von Sinn oder Unsinn bzw. Nutzen dieser Krallen geschrieben. Ich habe nur geschrieben, WO die Wolfskralle sitzt, nämlich hinten, und nicht - wie beim Eingangsthread erwähnt, vorne ;) . Und ich habe nur geschrieben, dass es Rassen gibt, bei denen der Standard sie verlangt. Nicht mehr und nicht weniger. Warum sie sie haben, ist mir ziemlich schnuppe.

Grüßle
Gaby

Emma Piel

unregistriert

17

Donnerstag, 3. Juli 2008, 16:44

Daumen

Ich bin jetzt auch sehr verwundert? Daumen gehören zum Hund!!! Und Afterkrallen kommen zwar vor, aber die gehören da nicht hin. Ich weiß aber, dass manche Züchter die Daumenkrallen entfernen, damit beim Bürsten und Frisieren diese nicht angerissen werden. Ist mir allerdings noch nie passiert ! Es ist übrigens sehr schön anzusehen, wenn ein Hund einen großen Knochen frißt und diesen mit Hilfe des Daumens festhält. Nachdenkliche Emma Piel :m: :m: :m:

Schwarze Riesen

unregistriert

18

Donnerstag, 3. Juli 2008, 16:45

Hallo mein Hund besitz seit Welpen an vorne keine Wolfskrallen und ich muß sagen bis jetzt brauchte er sie auch großartig nicht Ich wüßte nicht wofür er sie brauch um sich die Augenpopel raus zumachen das er ledigt er am Türrahmen. :-)

Vera + Hexer

unregistriert

19

Donnerstag, 3. Juli 2008, 16:51

Eine Tierärztin (Orthopädin), die ich sehr für ihre diagnostischen Fähigkeiten schätze, die einen enorm guten Ruf unter Hundesportlern hat, und die selber auch passionierte Agility (und Pferde) Sportlerin ist, erzählte mir, daß das Enfernen der gesamten Daumenkralle (also vorne!) das Gelenk destabilisiere. Man sollte - wenn man denn entfernt - mindestens den Knochen lassen. Die hinteren "Wolfskrallen" kann man problemlos wegmachen, und sollte es wohl auch. Wenn man sich mal die Anatomie anguckt, dann scheint die TÄ recht zu haben.

Ich selber habe weder Daumenkrallenverletzungen bei meinen früheren Riesen und allen Schäferhunden, noch Gelenkprobleme beim jetzigen RS, Hexer, beobachten können. Bei Hexer "fehlen" die Daumenkrallen nämlich, ebenso bei seiner Freundin, einer Hündin vom selben Züchter.

Vera

Baschka

unregistriert

20

Donnerstag, 3. Juli 2008, 16:59

Würden die Daumenkrallen nicht benützt, so würden sie sehr lang wachsen. Ich kann nur berichten, dass meine Hunde ihre Daumenkrallen genauso abnutzen, wie alle anderen Krallen auch, so dass ich daraus nur schlussfolgern kann, dass sie benutzt und in Folge dessen auch gebraucht werden.

Social Bookmarks