Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Montag, 6. Oktober 2008, 17:19

Hallo Elfriede,

in der Natur ghet so manches nicht, was wir fabrizieren. Aber wen interessiert es da, wenn ein Rudelmitglied in die Binsen geht. Wir wollen unsere Wauzis ja nun so lange wie möglich bei uns haben und nutzen daher eben auch unser Wissen, wie man das bewerkstelligen kann. Übrigens hatte Korry von im Mixer geschredderten Eiern schon ein Stück der Schale im Poppes sitzen - aua ;( Das zeigt aber auch, dass die Schalen nicht so gut verwertet werden und das Calcium dann nicht zur Verfügung steht.

@ Regina
Das gilt auch für die Zusätze. Außerdem ist die Nahrung, die wir unseren Tieren bieten können, ja nun zum größten Teil nicht mehr so gesund und gehaltvoll wie aus der INTAKTEN Natur. Es werden zum größten Teil Hühnerhälse oder ganzes Geflügel aus den Batterien gefüttert, wo die Tiere mit ABs und Medis nur so vollgestopft werden. Aus konventionellem Anbau gibt es kein unbelastetes Obst und Gemüse. Rinder werden zum größten Teil mit Silage gefüttert, Weiderinder gibt es immer weniger. Außerdem müssten wir, um unsere Hunde wie Wölfe zu ernähren, jeden Tag jagen gehen, denn Rinder und Kälber fressen die Wölfe in der Natur eher weniger.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Montag, 6. Oktober 2008, 17:42

Sepia Schalen gebe ich im ganzen, meinen Shildkröten u. meinem Papagei.
Die nagen sich davon ab, was sie brauchen. :)
Aber den Hunden, ich weiß nicht :?:
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

13

Montag, 6. Oktober 2008, 20:00

Hallo ! Nachdem mein I-Net kurz ausgefallen war aber die Eier schon neben den Futterschüsseln warteten :D hab ich das Eigelb roh gegeben und das Eiweiß mit viel Butter kurz angebraten und dann gleichmäßig über die Schüsseln verteilt. Die Eierschalen werden, wenn trocken , im Thermomix pulverisiert. Ich geb im Garten wenn ich im Stall die Eier einsammel denen auch jedem schon mal ein ganzes Ei mit Schale und sie lieben es aber regelmäßig möchte ich doch nicht das Eiweiß ungegart füttern.

LG Astrid

Heuschnauzer

Fortgeschrittener

  • »Heuschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 1 205

Aktivitätspunkte: 6 605

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: sechs Schnauzer p/s und andere im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Montag, 6. Oktober 2008, 20:38

@ Riho
unsere Hunde werden noch mit Fleisch von Weiderindern gefüttert,da unser mittlerer sehr allergisch auf Fleisch von Mastbullen und Milchkühen reagiert.Ein kleiner Schlachthof versorgt uns daher mit Pansen und anderen Innereien von natürlich ernährten Rinder,manchmal sogar Bioqualität.
Jagen nach Wild lohnt sich eh nicht mehr,denn das frisst auch das belastete Gemüse und etc.

LG Regina
Signatur von »Heuschnauzer« Worte sind nicht wie Hunde, die man zurück pfeifen kann.
Aufs hohe Ross setzen sich meistens diejenigen, die nicht reiten können.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Montag, 6. Oktober 2008, 20:41

Hallo Regina,

da kannst du froh sein, eine solche Quelle zu haben. Hier ist das nicht so leicht. Biofleisch ist mir auf Dauer einfach zu teuer und hier auch nur umständlich zu bekommen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Heuschnauzer

Fortgeschrittener

  • »Heuschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 1 205

Aktivitätspunkte: 6 605

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: sechs Schnauzer p/s und andere im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Montag, 6. Oktober 2008, 20:45

Hallo Rita,
ich habe noch mehr Glück,billig ist es noch dazu.30-40 Kg für 10-15,-€
LG Regina
Signatur von »Heuschnauzer« Worte sind nicht wie Hunde, die man zurück pfeifen kann.
Aufs hohe Ross setzen sich meistens diejenigen, die nicht reiten können.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Montag, 6. Oktober 2008, 22:01

@ Regina

Bin[green] grün [/green] vor Neid 8-|
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Samstag, 11. Oktober 2008, 19:56

"Obwohl bei Heimtieren rohes Eiklar einen Biotinmangel hervorrufen kann, ist die Gefahr sehr gering. Da das Eigelb große Biotinmengen enthält, ist bei Fütterung des gesamten Eies das mögliche Risiko für einen Biotinmangel ausgeschlossen."

Quelle: Case - Carey - Hirakawa "Ernährung von Hund und Katze" Verlag Schattauer, Seite 240

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Samstag, 11. Oktober 2008, 20:36

Hallo Elfriede,

ich finde es schade, dass man das Abmurksen eines Teiles des guten Biotin in Kauf nimmt, nur weil man (Faulheit?) das Ei nicht trennen will. Muss natürlich jeder so machen wie er mag.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Stallwache

unregistriert

20

Samstag, 11. Oktober 2008, 21:37

Hallo Rita,

wie immer kommts darauf an, was man erreichen will ;)

"Abmurksen eines Teiles" ist das Eine, das Andere ist in der Ausgangsfrage enthalten: "Und was macht ihr mit dem Eiweiß Bei 14 Eiern hätt ich da ja ne Menge Abfall "

Astrid kann also bedenkenlos das Eiweiß mitverfüttern - das ist auch mein Kenntnisstand - und hat somit keinen Abfall produziert :D

Grüße
Emily

Social Bookmarks