Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Samstag, 21. März 2009, 10:17

Hallo Nadine,

ein paar Worte zum Spieltrieb:
Ricco hat den Thread gepostet in welchen es um meinem Jerry ging. Es gab dort viele Ratschläge, viele geteilte Meinungen. Heute, 3 Wochen nach dem ersten (katastrophalen) Versuch sieht die Welt ganz anders aus. Jerry tobt und spielt mit dem Trainer was das Zeug hält und Bellt dabei "vor Vergnügen". Letztendlich war es aber keiner von den Tips welche bei Jerry zum "offen ausgelebten" Spieltrieb führten sondern ein ganz anderer Weg.

Spielen ist für meinem Schnauz eine intime Sache. Es wird nur mit Personen gespielt die er als "Freunde" für sich entdeckt hat, wobei dies nicht zu verwechseln ist mit Respektpersonen. Egal wie lange er wem kennt, ob er dieser Person gehorcht, von ihr Futter oder sonstiges bekommt, er alleine entscheidet wer es "wert" ist sein Freund zu sein. Das berühmte Misstrauen eines Schnauzers gegenüber "Fremden" zeigt sich halt bei meinem so und möglicher weise, evtl, vielleicht auch bei Deinem.

Grüßle
Deni+Jerry
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

12

Samstag, 21. März 2009, 11:06

Hallo Nadine,
wir haben auch so ein RS-Exemplar zu hause.

Absolut toller Hund aber sie kann sich überhaupt nicht lange konzentrieren auf eine Arbeit, allergrößten Spaß hat sie wenn wir unser Freitagstraining haben.

Dort ist erstmal beim spazieren gehen toben angesagt, anschließend etwas Unterordnung die macht sie auch gut und gern, jetzt haben wir wieder angefangen mit Hindernissport den sie leidenschaftlich macht.

Aber z.B. Freifolge da taucht ein Schatten auf, und weg ist sie jagt diesem hinterher, ein verrücktes Huhn eben. :-)

Kein Vergleich zu meinem letzten RS mit ihr legte ich alle Prüfungen ab von BH, FH und VPG3

es eignet sich halt nicht jeder Hund zur Sportskanone

Grüßle
Barbara

13

Samstag, 21. März 2009, 20:58

.....ich will auch keine Sportskanone sondern ein Hund der geistig ausgelastet ist/wird da ich der Meinung bin,dass einfaches Spazieren gehen nicht reicht.Werden mal bei uns auf den Hupla gehen und uns mal informieren was es so alles gibt.

Jerry mal testen lassen was ihm so gefällt.

@Deni:Mein Jerry spielt auch ab und zu aber nie lange und intensiv.Er lässt sich ablenken oder packt sein Spielzeug und verschwindet.Ich kann dann gehen und sein Spielzeug aufsammeln :m:



lg.
Nadine

schnauzerbauzer

unregistriert

14

Montag, 23. März 2009, 08:24

Rettungshund

Hallo Nadine,
unsere Liza wird beim Rettungshundtraining mit Futter bestätigt. Ich war nun grade am Samstag mit beim Training und die meisten Hunde wurden mit Futter bestätigt. Ausnahme: ein Schnauzermix der alte Socken liebt!! :-)
Liza ist auch nicht der große Balljunkie, sie ist eher ein Rehjunkie! :-|
Wenn du RH-Arbeit machen willst, wo ist das Problem den Hund mit Futter zu bestätigen?!
Auf dem Hundeplatz machen wir Agility, Raylle-Obedience und ganz neu Longiertraining, das ist auch eine gute Möglichkeit den Hund körperlich auszupowern.
Viel Spaß beim weitern Training!
Catja & Co.

Sören

Junior

  • »Sören« ist männlich

Beiträge: 917

Aktivitätspunkte: 4 620

Hunde: Einen Zwergschnauzer und fünf Riesen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Montag, 23. März 2009, 13:01

RE: Rettungshund

Zitat

Original geschrieben von schnauzerbauzer
Wenn du RH-Arbeit machen willst, wo ist das Problem den Hund mit Futter zu bestätigen?!


Sorry, aber ich kann bei sowas immer nur den Kopf schütteln....

Weil RH-Arbeit kein Sport ist? Weil Nadine vielleicht bei einer Staffel mitarbeiten möchte, die den nötigen Ernst an der Sache sehen und entsprechende Kriterien an die Qualität der Hunde stellen?

Ein Rettungshund muss teilweise unter extremen Bedingungen (Lärm, allgemeine Panik und Hektik, viele Menschen, Blaulicht, Sirenen, Dunkelheit, fremde Umgebunden, etc. pp.) seinen "Dienst" über Stunden ableisten. Und sowas macht ein Beute-Junkie i. d. R. ungleich zuverlässiger als einer, der ein Stück Fleischwurst erwartet. Man braucht für die richtige RH-Arbeit hochveranlagte Hunde, mit einem guten Nervenkostüm und einem unbändigen Arbeitswillen, der auch in extremen Situationen zuverlässig abzurufen ist.

Wenn die Staffel von Nadine nun entscheidet, dass der Hund diese Kriterien nicht erfüllt, dann ist das konsequent und richtig. Denn es geht hier im Ernstfall nicht um eine Prüfung, die der Hund nicht besteht, sondern um Menschenleben. Und ein Menschenleben mache ich ungern davon abhängig, ob der Hund nun gerade in Spiellaune ist, vielleicht gerade gefressen hat und satt ist oder gerade ein Reh seinen Weg kreuzt.

Es tut mir leid, das so deutlich zu sagen: RH-Arbeit ist kein Sport, ist kein Spiel und hat einen ernsten Hintergrund. Und ich kann die ernsthaften Staffeln verstehen, die auf die Barrikaden gehen, wenn sie sehen, wie eine Staffel nach der anderen aus dem Boden schießt und wo teilweise weder Menschen noch Hunde die Basisanforderungen erfüllen.

Nix für ungut, meine persönliche Meinung.

Viele Grüße

Sören

Hanifeh

unregistriert

16

Montag, 23. März 2009, 13:04

-:- -:- -:- -:- Sören!
Wer Rettungshundeausbildung mit Hundebespaßung verwechselt, sollte dringend sein Weltbild überdenken!
Li Gr S

schnüse

unregistriert

17

Montag, 23. März 2009, 13:18


@ Nadine: Unsere Hündin ist auch keine solche Spielkanone (dann schon lieber raufen). Bestätigung hauptsächlich mit Futter.

Sie hat aber sehr viel Spaß an allem, was mit Nasenarbeit zusammenhängt.

Beim Gassigehen lasse ich sie dann entweder Stöbern oder Spielzeug oder Futterbeutel suchen. Das Ganze aber gezielt mit Ablage und Richtungsweisen.
Beim Suchen bin ich auch mittlerweise so fies, dass das Suchobjekt im Baum hängt oder unter einer dicken Grassode vergraben liegt, dh. einfach so mal über die Wiese latschen und gucken ist nicht, dafür muss "Hund" sich schon ein wenig anstrengen und seinen Grips einschalten. Das kann man dann auch beliebig variieren. Und sie haben einen riesen Spaß daran. :)

VG,

Petra

18

Montag, 23. März 2009, 13:19

Sören -:-

Nicht zu vergessen die Nervenfestigkeit und Belastbarkeit des HF!!!

Leichen oder deren Teile, extreme Temperaturen oder Trockenheit, Schneemassen oder Dauerregen in Überschwemmungsgebieten, sind mit Sicherheit nicht jedermanns Sache.


Jeder der einer RH Staffel beitritt und dort Dienst tun will, muss damit rechnen, sein eigenes Leben mit ein zu bringen.

Edit: PS. man kann aber auf eine RHtauglichkeitsprüfung hin arbeiten, das ist aber eine andere Baustelle.

kathleen

unregistriert

19

Montag, 23. März 2009, 13:25

Hallo Nadine,

mein Rüde spielt auch nicht wirklich...ab und an mal ein wenig aber nur zuhause..andere Dinge auf dem Hundeplatz mit ihm machen mir keinen Spass und die lass ich lieber..dafür nehm ich mein Bienchen.

Aber Fährten macht mein Rüde sehr gern..das mach ich auch öfter..

Was er auch unwahrscheinlich toll findet ist beobachten..er kann mit mir stundenlang auf einem Hügel sitzen und in die Weltgeschichte schauen und ich meine nicht er liegt und hat geöffnete Augen.. Er schaut interessiert.. im Sitz, in alle Richtungen, beobachtet alles..und ist nach ner halben Stunde ausgeglichen.

LG
Kathi

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Montag, 23. März 2009, 13:48

Hallo Sören,

dann kann ich dir nur im vollsten Umfang zustimmen -:- -:-

Wir hatten vor einigen Jahren Vertreter einer Rettungshundestaffel bei uns im Klubheim, die uns ihre Arbeit vorgestellt haben und später durften wir sie auch auf ihrem Trainingsgelände besuchen. Einige aus dieser Truppe waren damals bei dem schrecklichen Erdbeben in Mexico bei der Rettungsarbeit dabei und ich kann gar nicht so viele Hüte tragen, wie ich vor diesen Leuten ziehen möchte. Was da an persönlichem körperlichem und seelischem Einsatz geleistet wird, ist unvorstellbar.
Wenn ich da höre, dass so genannte "Rettungshundestaffeln" ein BISSCHEN Ausbildung für Jederhund just for Fun anbieten, könnte ich zu viel kriegen :-| Das hat nichts mit der seriösen und sehr anspruchsvollen Ausbildung der ECHTEN Rettungshundestaffeln zu tun. Wenn die Teilnehmer dann auch noch rumtönen, dass ihr Hund zum Rettungshund ausgebildet wird, muss ich mich sehr zusammenreißen, nicht unhöflich zu werden.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks